ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Freisprechanalge Premium

Freisprechanalge Premium

Themenstarteram 8. März 2010 um 14:59

Hi,

ich besitze einen Passat mit einer Premium Freisprechanlage.

Funtioniert soweit super - wenn man das richtige Handy hat.

Eigentlich würde ich mir gerne ein Smartphone zulegen, nur die die mir gefallen würden (IPhone, Android) können kein RSAP. Also bliebe nur die Möglichkeit dem Auto andere Bluetooth-Profile beizubringen, damit das mit dem Smartphone auch funktioniert.

Frage: Gibt es irgend eine Erweiterung oder Umbau die zusätzlich zur PFSP Anlage auch das Koppeln mit herrkömlichen Bluetooth-Smartphones ermöglicht.

Danke für jede Info

Gruß De Monti

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. März 2010 um 15:11

Hallo,

also hier mal ein Thema, das sicher interessant sein dürfte (falls Du es noch nicht kennst)

http://www.motor-talk.de/.../...-pfse-gekoppelten-handys-t2421373.html

Gruss

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Mongostyles

Hallo,

also hier mal ein Thema, das sicher interessant sein dürfte (falls Du es noch nicht kennst)

http://www.motor-talk.de/.../...-pfse-gekoppelten-handys-t2421373.html

Gruss

Das ist es ja gerade, es ist nicht eines der etwas aktuelleren Smartphones dabei nur welche Symbian, bzw. Windows Mobile als BS. Das finde ich persönlich nicht so prickelnd. Da ich aber weder das I-Phone noch ein Android RSAP fähig bekommen kann (beste Lösung), wäre demnach nur noch den Passat entsprechen umzurüsten (geht so) oder kein Smartphone zu nutzen (ganz schlecht ;-) )

Gruß De Monti

am 8. März 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von De Monti

 

Das ist es ja gerade, es ist nicht eines der etwas aktuelleren Smartphones dabei nur welche Symbian, bzw. Windows Mobile als BS. Das finde ich persönlich nicht so prickelnd. Da ich aber weder das I-Phone noch ein Android RSAP fähig bekommen kann (beste Lösung), wäre demnach nur noch den Passat entsprechen umzurüsten (geht so) oder kein Smartphone zu nutzen (ganz schlecht ;-) )

Gruß De Monti

hier mal die aktuelle Liste, vielleicht hilft die Dir weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...e-aller-mit-der-pfse-getesteten-handys

Themenstarteram 9. März 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von De Monti

 

Das ist es ja gerade, es ist nicht eines der etwas aktuelleren Smartphones dabei nur welche Symbian, bzw. Windows Mobile als BS. Das finde ich persönlich nicht so prickelnd. Da ich aber weder das I-Phone noch ein Android RSAP fähig bekommen kann (beste Lösung), wäre demnach nur noch den Passat entsprechen umzurüsten (geht so) oder kein Smartphone zu nutzen (ganz schlecht ;-) )

Gruß De Monti

hier mal die aktuelle Liste, vielleicht hilft die Dir weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...e-aller-mit-der-pfse-getesteten-handys

Danke, aber die Liste kenne ich fast auswendig ;-). Und in der Liste und auch mehrmals im Forum steht das weder Iphone noch Androids sich koppeln lass. Wie auch ohne RSAP? Deshalb die Frage, kann ich ein RNS510 mit Premium-FSP irgendwie umbauen, erweitern oder ähnliches, dass ich sowohl die Premium-FSP aber auch ein klassisches Bluetooth-FSP machen kann ohne die Premium-FSP Funktion zu verlieren?

Gruß De MOnti

Hallo MOnti,

Du kannst die P-FSE nur ausbauen und durch eine normale FSE ersetzen. Die P-FSE ist ein eigenständiges Telefon, welches nur die Sim-Kartendaten Deiner Simkarte "ausleiht" um zu funktionieren. Aus einem Telefon kann man kein Headset machen, darum geht das nicht.

So toll die P-FSE auch ist, ich werde mir künftig auch keine mehr kaufen, sondern die normale FSE nehmen.

Gruß Axel

Hallo

Ein Ansatz wäre vielleicht noch die Anschaffung eines "Autohandys". Das könnte dann idealerweise ein älteres Nokia sein, mit einem gut gepflegten Telefonbuch. Das ganze dann incl. Ladevorrichtung und DualSIM Karte in das Handschuhfach und fertig ist die Laube.

So mach ich das auch (hab parallel noch einen MDA C V und früher immer das 6233 im Auto vergessen), da ich noch eine Ladeschale in der Mittelablage habe. Die soll es ja seit einiger Zeit nicht mehr geben.

Musst halt nur per Steuercode dem IPhone sagen, das nur dies SMS empfangen soll.

Gruß

Onki

Achtung mit der Dual-Sim:

Bei O2 muß das Smartphone, das ja üblicherweise das Handy Nr.1 ist beim Autofahren abgeschaltet werden, da , wenn an, dort die Gespräche auflaufen !

Ich habe im Auto ein Nokia 3109 und wenn mein HTC angeschaltet mit an Bord geht, bimmelt es nur in meiner Aktentasche, das Auto bleibt stumm.

Früher hatten wir t-mob.... Verträge, da gibt es eine echte Dual-Sim, da sind bei Anrufen beide gleichberechtigt, wer zuerst abnimmt hat das Gespräch.

Lediglich die SMS muß einem Gerät zugewiesen werden.

am 10. März 2010 um 14:12

Mach doch einfach das Auto-Handy zur Nr.1 uns bau die Antenne aus dem Nokia aus. Ergebnis ist, dass wenn das Auto aus ist, das Nokia keinen Empfang hat, also geht der Anruf aufs Smartphone. Ist das Auto an, übernimmt die Empfangseinheit des Autos. Und schon funktioniert das zufriedenstellend.

Grüße

Hallo,

mit der Twin-Card (Dual-sim) hatte ich immer Probleme, es war leider nicht so, dass das handy, welches am Netz war, auch die Anrufe bekam. Teilweise kam bei keinem handy der Anruf an.

Jetzt habe ich die Multi-Sim von T-mob. Bis zu 3 Handys klingeln gleichzeitig, an einem wird der Anruf angenommen. SMS gehen an die Hauptkarte. Es soll sogar gleichzeitiges Telefonieren gehen, habe ich aber noch nicht getestet.

Gruß Axel

Hi,

weiss denn jemand von euch, ob man an die P-FSE 2 Handys (geschäftlich und privat mit unterschiedlichen Nummern) gleichzeitig anmelden kann, so dass man entweder mit dem einen oder anderen Handy telefonieren kann?

Danke und Gruss

MB

Hallo MB,

gleichzeitig nicht. Man kann zwar mehrere Handys koppeln, es ist aber nur das zuletzt verwendete eingebucht (oder man bucht manuell).

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo MB,

gleichzeitig nicht. Man kann zwar mehrere Handys koppeln, es ist aber nur das zuletzt verwendete eingebucht (oder man bucht manuell).

Gruß Axel

Hi Axel,

wie ist das manuell buchen zu verstehen?

Mein geschäftl. Handy ist zuletzt verwendet worden. Nun klingelt aber mein privates. Habe ich jetzt noch die Möglichkeit vom geschäftlichen auf das private umzuswitchen?

Danke für den etwas begriffsstutzigen

MB

am 10. März 2010 um 23:45

Hi MB,

nein das wird nicht gehen. Du musst erst manuell das eine Handy trennen und dann das andere Koppeln. Und das dauert zu lange.

Gruß De Monti

Hallo MB,

nein, das geht nicht.

Wie Monti schon geschrieben hat, dauert das a) zu lange und b) schaltet Dein Handy ab und eine kurze Zeit später das Autotelefon (P-FSE) an. Sobald das Handy abschaltet, bekommt der Anrufer den Hinweis "Nicht erreichbar". Er kann dann natürlich nochmal versuchen und landet dann entweder bei Dir oder er bekommt nochmal den Hinweis "Nicht ereichbar", weil das Autotelefon noch nicht so weit ist.

Eine Möglichkeit, wenn man 2 Handykarten (privat und geschäftlich) hat: Man nimmt eine normale FSE und ein Twinkarten-Handy. Dann kann man die Gespräche beider Nummern auf die FSE umleiten und darüber telefonieren. habe das bei mir am Moped mal getestet und das klappt richtig gut (Parrot 3100 + Samsung SGH-D880).

Wenn man aber die P-FSE hat, dann würde ich es so machen: Einfach eine zusätzliche kleine FSE kaufen, die man z.B. in den Zig-Anzünderstecker stecken kann und koppelt da das 2. Handy.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen