ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Freisprechanlage Audio 15 funktioniert gelegentlich nicht

Freisprechanlage Audio 15 funktioniert gelegentlich nicht

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 17. April 2018 um 18:09

Hallo Forumgemeinde.

Ich habe mit meinem Audio 15 gelegentlich Probleme.

Der Normalzustand ist Großteil so dass ich unmittelbar nach Betriebnahme eine Handyverbimding habe um sofort zu telefonieren, und manchmal leider eben nicht. Das heißt im Genauen, dass die Anzeige anzeigt dass sich das Handy verbunden hat aber ich kann nicht damit telefonieren, weil keine Verbindung zustande kommt und bei Anruf oder vertelefonieren nur ein extrem lautes ungutes Pfeiffen hörbar ist und sonst nichts.

Kennt das auch jemand und habt ihr eventuell Lösungsvorschläge?

Erstzulassung 12/2018

 

Lg chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welches Telefon benutz du?

Themenstarteram 17. April 2018 um 19:23

Galaxy s7.

Es funktioniert in anderen Autos von mir einwandfrei.

Lg

Ich hab an meinem "Wischmob" mal nachgeschaut wie viele Verbindungen ich habe und das waren zu viele...

...ok alles mal löschen und nur die ich brauche verbinden...aber beim "15" geht nix.

Keine Verbindung sichtbar.

Frage liegt das am Telefon oder am "15" ?

Ich werde morgen eine Brieftaube zum meiner Werkstätte senden...

...am Anfang war alles gut.

...komisch...

In den letzten 2-3 Monaten wurde es immer schlechter.

Ich werde berichten was die Brieftaube antwortet.

Ich hab das x cover3...

Gleich nach Inbetriebnahme heißt bei dir was genau?

Das was du schilderst, hatte ich bisher nur, wenn ich ins Auto eingestiegen bin und sofort telefonieren wollte.

Also seitdem warte ich 20sec ( bzw fahr schon mal) u dann passiert das nicht mehr.

Gruß

Themenstarteram 18. April 2018 um 3:55

Ja genau ca diese Zeit ist ok und angebracht. Aber es kommt doch mal öfters vor dass ich schon 10 min fahre sehe zwar dass sich mein Handy verbunden hat mit einem Häkchen dabei aber die zweite Anzeige daneben nicht am Display unten rechts im Audio 15 angezeigt wird und dann gibt es das beschriebene Problem. Wie wenn es sich aufhängt....

Ja bei mir ist es das gleiche Problem.

Es kommt immer wieder mal vor das ich GENAU wenn ich den Wagen starte ein Anruf kommt und dann ist Schluss mit verbinden, dann hängt sich alles auf, das nervt.

:-(

am 21. April 2018 um 4:54

Zitat:

@waldgruenchen schrieb am 18. April 2018 um 09:08:43 Uhr:

Ja bei mir ist es das gleiche Problem.

Es kommt immer wieder mal vor das ich GENAU wenn ich den Wagen starte ein Anruf kommt und dann ist Schluss mit verbinden, dann hängt sich alles auf, das nervt.

:-(

am 21. April 2018 um 5:05

Habe unter anderem das gleiche Problem, neben den dutzend anderen, in den letzten zwei Jahren.

Der Verbindungsaufbau wurde von Zeit zu Zeit immer schlechter. Manchmal funktionierte es überhaupt nicht mehr.

Dann wurde bei einem der vielen Werkstattaufenthalte ein Software-Update gemacht. Alles wahr OK. Im laufe der letzten 3-4 Montage bahnt sich das Problem aber wieder an. Handy verbindet sich sofort, es dauert aber mittlerweile wieder ca. 3-5 Minuten, bis im "15-Bildschirm" rechts unten die ANRUFLISTEN auftauchen. Vorher funktioniert nicht.

Der Werkstattmeister meint jetzt, es liegt am Handy, etc. Da ich momentan den aktuellsten Softwarestand auf dem 15er habe. Es nervt einfach. Werde jetzt mal versuchen, die Kommunikationen seitens 15er, Handy, etc. kpl. zu löschen, und wieder neu anzumelden. Vielleicht funktioniert ja. Der Werkstattmeister meinte, es liege an den Software-Updates, die das Handy macht. Meines ist ein Samsung XCover3.

PS: Die reden von selbstfahrenden Auto´s, etc. und bringen die "einfachsten" Sachen nicht auf die Reihe.

Zitat:

@hs-profi schrieb am 21. April 2018 um 07:05:33 Uhr:

Habe unter anderem das gleiche Problem, neben den dutzend anderen, in den letzten zwei Jahren.

Der Verbindungsaufbau wurde von Zeit zu Zeit immer schlechter. Manchmal funktionierte es überhaupt nicht mehr.

Dann wurde bei einem der vielen Werkstattaufenthalte ein Software-Update gemacht. Alles wahr OK. Im laufe der letzten 3-4 Montage bahnt sich das Problem aber wieder an. Handy verbindet sich sofort, es dauert aber mittlerweile wieder ca. 3-5 Minuten, bis im "15-Bildschirm" rechts unten die ANRUFLISTEN auftauchen. Vorher funktioniert nicht.

Der Werkstattmeister meint jetzt, es liegt am Handy, etc. Da ich momentan den aktuellsten Softwarestand auf dem 15er habe. Es nervt einfach. Werde jetzt mal versuchen, die Kommunikationen seitens 15er, Handy, etc. kpl. zu löschen, und wieder neu anzumelden. Vielleicht funktioniert ja. Der Werkstattmeister meinte, es liege an den Software-Updates, die das Handy macht. Meines ist ein Samsung XCover3.

PS: Die reden von selbstfahrenden Auto´s, etc. und bringen die "einfachsten" Sachen nicht auf die Reihe.

Das mit allen Verbindungen löschen, hab ich vor ein Paar Tagen gemacht...

...jetzt geht gar nichts mehr.

Ich hab auch das X Cover3

...kann es sein das am Handy ein Update gemacht wurde und das es jetzt nicht mehr geht.

Mein Handy ist jetzt 3 Jahre alt...ich traue den Herstellen von Handy und Co ja alles zu.

 

Themenstarteram 21. April 2018 um 7:33

Zutrauen ist es immer, aber ich kann es nicht verstehen, wenn Nutzer in der Funktionalität eingeschränkt werden, egal ob Handyseite oder Autoseite.

Bei meinem vorherigen (kia carnival) war's so dass ich einen doppelhall hatte der nicht zu korrigieren war. Hab mir dann eine billige freisprecher gekauft und alles war gut.

Möchte halt diesen Weg mir beim Vito ersparen, denn diese Zubehöre kosten doch einiges und ich möchte halt dass es NUR funktioniert.

So wir alle halt.

Es gibt bestimmte Protokolle für Bluetooth. Nach denen werden die Chips im Radio produziert.

 

Mit den tausenden verschiedenen Handys heute und den diversen Androidversionen kann der Bluetoothchip in einem Radio, was es seit 2013 baugleich im Sprinter gibt doch gar nicht klar kommen. Der kann sich ja nicht von alleine updaten. Und in der Automobilindustrie dauern Updates nunmal länger, wenn es überhaupt welche gibt.

 

Apple funktioniert meiner Erfahrung nach gut. Da war damals einzig der Sprung auf Bluetooth 4.0 ein Problem-Thema. Ich nutze ein iPhone 7 mit neuestem iOS mit einer Handyschale vom 3GS in einem Auto dessen Komfort-FSE es seit 2006 gab. Funktioniert einwandfrei mit Bedienung über Multifunktionslenkrad und Comand.

So nun ein kleines "Update" von mir und dem Audio15

...ich hab meine MB Werkstadt angerufen und die haben mir folgendes erklärt.

...das Handy immer mal wieder ausschalten oder neu starten.

Ich hab das Handy fast immer an.

...also alle Verbindungen gelöscht und mein Telefon neu gestartet und es funktioniert wieder.

...dann liegt das Problem wohl eher an meinem Telefon...

am 5. Juni 2018 um 18:32

Ja das hab ich auch schon gemacht und war dann besser. Meine Sternwarte hat auch schon ein wenig herumprobiert und versuchte das Gerät zu entkoppeln und neu anzumelden. Hat erst nach ein paar Versuchen funktioniert.

Aufgrund dessen bekomme ich morgen Updates für Audio 15 . Ich hoffe dann ist's behoben. Werde euch nach ein paar Tagen Berichten ins wieder passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Freisprechanlage Audio 15 funktioniert gelegentlich nicht