Freisprechanlage für E46 mit Multifunkionslenkrad
Hallo zusammen,
ich bin neu auf dieser Talk Seite, meine Frage ich habe einen BMW E46 318Ci Coupe mit Multifunktionslenkrad und möchte mir eine Freisprechanlage Einbauen lassen.
Gibt es Möglichkeiten eine Nachträglich Eingebaute Freisprechanlage über das MfL zu Bedienen ? Über kurze Info´s wäre ich sehr dankbar. PS: Es wäre auch gut mir die Namen der Anlagen mitzuteilen. Gruß Uwe
Ähnliche Themen
32 Antworten
also ich habe eine FSE von Nokia drin, die hat auch BMW eingebaut und es geht NICHT über das MFL. Sehr Plöt.
Es gibt auf jedenfall eine Möglichkeit eine FSE einzubauen die du dann auch mit dem MFL steuern kannst. Ist sogar eine Bluetooth-FSE. Du brauchst einfach eine Parrot 3000CK Evo und ein Connects2-Einbauset. Funktioniert bei mir seit knapp einem Jahr einwandfrei. Hab noch nie Aussetzer gehabt und alle Gesprächsteilnehmer verstehen mich blendend. Falls du noch mehr Info's brauchst schick mir ne PN.
Greetings Olli!
Hallo Olli,
ist die FSE ein Festeinbau ? und würdest du mir eventuell mal ein oder zwei Bilder zukommen lassen, und was meinst du mit PN wie gesagt bin neu im Forum
Gruß Uwe
Die FSE ist schon ein Festeinbau. Du hast allerdings keine Handykonsole dabei. Die könntest du dir dann ja von Kudal oder anderen Herstellern kaufen und dir eine Handyhalterung dranbasteln. Ich brauch keine Handykonsole und lege mein Handy einfach in die Mittelarmlehne. Laden kann das Telefon ja auch zu Hause.
Bilder machen ist leichter gesagt als getan. Die Steuereinheit der FSE sitzt ja hinter dem Handschuhfach. Ich kann dir höchstens mal ein Bild von dem Microfon machen, bringt dir aber nicht viel glaube ich.
Die FSE an sich siehst du hier:
Klick
den Zubehör-Adapter das du dein MFL benutzen hier:
Falls du noch fragen hast einfach melden.
Greetings Olli!
Kann man dann noch nen Ipod oder ähnliches anschliessen wenn da schon die FSE dran hängt?
Weil der Connects2 AUX-Adapter wird ja an den Wechsleranschluss vom Radio gestöpselt. Hat der mehrere Eingänge um z.B. FSE, Ipod und DVD-Player gleichzeitig anzuschliessen?
Ich hab auch die FSE und einen Ipod am BMW Business....
Geht also ohne Probleme!
Greetings Olli!
Zitat:
Original geschrieben von DJ Illy
Ich hab auch die FSE und einen Ipod am BMW Business....
Geht also ohne Probleme!
Greetings Olli!
Über den Connects2? Weisst zufällig ob das mit dem Navi Professional auch geht?
Das geht mit Radio Business, Professional und Navi Business und Professional. Ist also egal welches Radio du im e46 verbaut hast, nur der Adapter muss der richtige für das Fahrzeug sein.
Greetings Olli!
Hallo Zusammen,
der Beitrag interessiert mich. Ich habe einen 320d Bj. 05/2005 mit dem Navi Business mit MK4 und cd-Wechsler (ich glaube ohne MP3) sowie nem Multi-Lenkrad. Ich möchte sowohl nen ipod anschliessen, wie auch die von dir gerühmte Freispreche. Was muss ich dazu alles besorgen? Was kostet mich der Spaß? Als BMW Neuling habe ich leider nicht die Fachkenntnis dies selbst zu basteln oder? Habe in HH leider auch noch keine Werkstatt gefunden, die das für normales Geld macht.
Hast Du ne Einbauanleitung zur Hand?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß, Frank
Hmm das mit der Einbauanleitung ist nicht so einfach. Müsste die erstmal schreiben. Kann ich aber über das Wochenende mal machen. Was du besorgen muss ist folgendes:
1. Parrot 3000CK Evo
2. Connects2-Adapter für dein Radio-Typ
3. IPod-Adapter (von Ice-Link gibts momentan keine, ich hab den original BMW)
Das ist eigentlich schon alles was du brauchst. Für den Einbau der beiden sachen, also sowohl FSE und IPod, sollte eine Fachwerkstatt nicht länger wie 2 Std. veranschlagen. Falls es in HH eine ACR-Vertretung mit Werkstatt geben sollte würde ich die aufsuchen. Hier bei uns haben diese Jungs auf jedenfall ne Menge Ahnung und sollten das können.
Wenn HH natürlich nicht so weit weg wäre würde ich dir das ganze natürlich auch einbauen. Hab das ganze bei einem Arbeitskollegen der ebenfalls das Navi-Business hat auch schon verbaut.
An Kosten dürften das für alles zusammen dann ca. 400 € ohne Einbau sein. Hört sich erstmal viel an ist dann aber natürlich für die Anlage, Adapter und Ipod-Anschluss. Dafür bekommst du dann aber auch eine FSE die Bluetooth hat und mit jedem Handy funktioniert. Eine reine Bluetooth-FSE von BMW kostet mit Einbau ca. 700 € wenn die Teile neu sind. Außerdem ist ja dann noch kein Ipod-Anschluss dabei.
Falls ich was vergessen habe einfach weiterfragen. Ich antworte weiter.
Greetings Olli!
Geht das auch mit der Parrot FSE mit Display oder nur mit der 3000CK EVO?
P.S.
@ DJ Illy, so lob ich mir das!!!
Wenigstens einer der noch nicht total abgedreht ist...
Vielen Dank soweit. Was ist denn ACR für eine Firma? Ich glaube nicht, dass es die in HH gibt. Haben die eine HP?
Danke und Gruß,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von mark5378
Geht das auch mit der Parrot FSE mit Display oder nur mit der 3000CK EVO?
P.S.
@ DJ Illy, so lob ich mir das!!!
Wenigstens einer der noch nicht total abgedreht ist...
Geht auch mit der Parrot-FSE mit dem Display. Ich hab aber bis jetzt nur die 3000er weil ich kein extra Display mehr anbauen wollte. Mir war wichtig das der Innenraum soweit nicht verändert wird.
@ Astra No.1
ACR
Geh doch dort einfach mal auf die Händlersuche. Denke dort findest du etwas in deiner nähe.
Greetings Olli!
@DJ-Illy:
kannst du mal paar links zu den Produkten posten?
Habe so etwas auch demnächst an meinem nachgerüsteten Navi vor :-)