ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Freisprechanlage für Helm

Freisprechanlage für Helm

Themenstarteram 10. April 2013 um 6:47

Hallo,

nutzt jemand von euch eine Freisprechanlage beim Roller fahren? Wenn ja welche?

Ich würde gerne eine mit Bluetooth weil mit, ohne Kabel bevorzugen. Und ich denke mal, wegen der Lautstärke sollte sie auch beide Ohren bedienen.

Hintergrund: Ich muss oft Rufbereitschaft machen und daher auch mobil erreichbar sein. Alternative Autofahren an diesen Tagen gefällt mir nicht...

 

Diese normelen, mit den Mobile Phone dazu gelieferten sind Scheiße. Ich habe gestern bei Louis gehört, es gibt da etwas namens Z-Link 2.0, was aber noch nicht geliefert werden kann... Das wäre mit festen Helmeinbau.

Danke

Bär

 

PS.: Bei Amazon habe ich noch diese entdeckt, die preislich bezahlbar wäre:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_19?...

Beste Antwort im Thema

Ein Bluetooth-Set, welches nicht auf einen Helm abgestimmt ist, hat imho immer den Nachteil, dass Du irgendwo mittels einer friemeligen Taste das Gespräch annehmen musst. Außerdem kann es drücken, wenn die Ohrhörer nicht gut unter dem Helm passen.

Ich fahre eine preisgünstigere Alternative den den integrierten Systemen von Schuberth etc. von Rueger und bin damit sehr zufrieden:

www.rueger-helmets.de

Gibt es als Klapphelm oder als Integralhelm, ich fahre den Klapphelm, da ich sonst meine Brille nicht reinbekomme.

Ich benutze den Helm mit meinem iPhone, wo alles gut klappt. Zur Gesprächsannahme muss man einen außen am Helm befindlichen Knopf drücken, den findet man blind, auch ohne Handschuhe. Nehme ich übrigens auch als Navi (Navigon App) und auch das klappt prima.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sehr komfortabel ist (war) dieser Helm welchen ich auch habe: http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=215101

Ist mittlerweile ein Auslaufmodell. Einziges kleines Manko und nur bei Musik ist, das das Telefon recht nahe am Helm sein sollte. Ansonsten gibt es kurze Aussetzer. Ist aber kein Problem wenn das Telefon auf einem Halter am Cockpit zB. sitzt. Komischerweise gibt es null Aussetzer beim Telefonieren auch wenn das Telefon weiter weg ist.

Das beste daran sind die fest integrierten Tasten, welche ein Bedienen mit Handschuhen ermöglichen. Damit geht Vor-Rückspulen, Rufannahme, letzter Ruf wählen, Pause, Stop, Musik an-aus, lauter-und-leiser.

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:49

Den KX4 habe ich auch, nur nicht in der Z-Link Ausführung. Der Restposten ist allerdings nur noch bis Größe L, ich brauche XL... Aber dein Posting ist trotzdem hilfreich, da mir avisiert wurde, dass das Z-Link bald als Nachrüstsatz wieder verfügbar sein soll.

Soso, Musikhören geht auch (will ich aber auch ;-)))) )

Der Helm ist vermutlich die beste günstige Lösung. Die Standard Lautsprecher sind ein wenig bassarm, dass konnte ich gut lösen mit Einbau von guten Helmlautsptechern vom Conrad. Jetzt klingt es super.

Oder als Einbauset universal von Caberg schon ab 99 Eur: Just Speak

Habe ich seit 4 Wochen im Einsatz, erst 2 mal den Akku geladen bei täglich ca. 40 Minuten Musikeinsatz.

Bedienung per einem Knopf am Mikro und Sprachwahl.

:D

Zitat:

Original geschrieben von DEBSH125i

Oder als Einbauset universal von Caberg schon ab 99 Eur: Just Speak

Habe ich seit 4 Wochen im Einsatz, erst 2 mal den Akku geladen bei täglich ca. 40 Minuten Musikeinsatz.

Bedienung per einem Knopf am Mikro und Sprachwahl.

:D

Kann man da den Knopf auch mit Handschuhen bedienen, während der Fahrt?

Ein bisschen würde mich das Mikro stören oder kann man das auch gut im Helm unterbringen?

Mich würde mal ein Foto des Einbaus im Helm interessieren. Universaler ist es sicherlich, wenn man es mit jedem Helm benutzen kann und der Preis ist einwandfrei. Problematisch finde ich aber die Einknopf-Lösung. Ich kann während der Fahrt nicht an meinem Handy rumdrücken ...

Ein Bluetooth-Set, welches nicht auf einen Helm abgestimmt ist, hat imho immer den Nachteil, dass Du irgendwo mittels einer friemeligen Taste das Gespräch annehmen musst. Außerdem kann es drücken, wenn die Ohrhörer nicht gut unter dem Helm passen.

Ich fahre eine preisgünstigere Alternative den den integrierten Systemen von Schuberth etc. von Rueger und bin damit sehr zufrieden:

www.rueger-helmets.de

Gibt es als Klapphelm oder als Integralhelm, ich fahre den Klapphelm, da ich sonst meine Brille nicht reinbekomme.

Ich benutze den Helm mit meinem iPhone, wo alles gut klappt. Zur Gesprächsannahme muss man einen außen am Helm befindlichen Knopf drücken, den findet man blind, auch ohne Handschuhe. Nehme ich übrigens auch als Navi (Navigon App) und auch das klappt prima.

Das Rueger Teil sieht ja sehr interessant aus! Wie sind die Windgeräusche? Bei meinem Louis Helm leider ziemlich laut wenn es flotter zu Gange geht. Das ist eigentlich das Einzige was mich an dem KX4 stört. Ist der Klang in Ordnung, Lautstärke?

Klang und Lautstärke sind gut, das kann aber auch von der Quelle abhängen. Die Windgeräusche kann ich nur bis 115km/h beurteilen und da finde ich sie ok, also nicht zu laut. Wissen sollte man noch, dass die Helme etwas knapp ausfallen, lieber eine Nummer größer bestellen, als Dein jetziger. Kann man aber solange umtauschen, bis er passt. Verarbeitungsqualität finde ich gut, ist aber natürlich kein Schuberth. Auf jeden Fall der Preisklasse angemessen gut. Wenn Du einen kaufen solltest: Die Ohrhörer sind in der Position verstellbar, da sollte man ein bischen ausprobieren, bis sie ohne zu drücken gut sitzen. Der Einbau des Akkus entspricht übrigens nicht der Bedienungsanleitung, geht genau anders herum. Beim Einbau (eindrücken, klick, das wars) leicht an den Kanten fetten, dann geht es beim Wechsel leichter rein und raus. Bei langen Touren nehme ich mir wenn nötig Wechselakkus mit, die halten so um die 8 Stunden. Sind bei Rueger preiswert als Zubehör zu haben. Kann man aber nur im Helm laden!

Also, die Lautsprecher passten bei meinem SUOMY Integralhelm sehr einfach unter das Innenfutter. Vorne steht nur das Mikro raus, samt Knopf (Bild) und hinten, aber normalerweise in die Polsterlasche geschoben ist der Anschluss zum Akku laden.

Wie sich das mit meinem Jethelm macht, wenn es in ein paar Tagen noch wärmer ist, werde ich berichten.

Den Knopf treffe ich mit Handschuh gut, Gesprächsannahme funktioniert auch durch ein lautes Kommando.

Themenstarteram 4. September 2013 um 6:26

Ich habe mir jetzt diese hier von Midland geholt

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10004734

Gibts in der Jubiverserion für 109,-

Sehr einfacher Einbau, was daran liegen mag, dass der Probiker KX4 wohl schon für sowas vorgesehen ist. Über Platz, wo man Platz braucht. Ohrposition durch Taschen für die Lautsprecher gut erkennbar. Lautsprecher dadurch natürlich auch leicht unterbringbar. Platz für die Klemmhaterung usw. Einbau keine 25 Minuten.

 

Bedienung simpel, auch mit Handschuhen möglich. Die Laut Leise Tasten naja...

Sprachsteuerung mit dem IPhone top. Klang in den Mitten und Höhen gut. Natprlich keine Top Bässe. Bin für den Preis echt zufrieden

Ich habe mittlerweile meinen KX4 verkauft und mir einen Schuberth Klapper geholt. Da das Schuberth BT ca. 300€ kostet :rolleyes: und nicht unbedingt das Beste sein soll, habe ich mir nach studieren einiger Tests dieses geholt -> http://senabluetooth.com/product/intercoms/smh5/

Das sieht nicht nur schick aus am Helm, lässt sich spitze bedienen und verbindet mit BT3.0. Die Firmware wurde auch bereits 2x upgedated. Empfang und Qualität ist kein Vergleich zum KX4. Man merkt das hier eine andere Generation am Werk ist. Das Sena spricht zB. jeden Status vor.

Es gibt eine riesige Dreh-drück-Taste und einen Rufannahme-Wählknopf. Perfekt für Bedienung mit Handschuhen.

Da es ein Clip-On System ist, habe ich in meinem Jethelm eine 2. Halterung mit LS+Mikro eingebaut. Jetzt kann ich je nachdem welchen Helm ich nehme nur das BT Teil wechseln.

Das Beste am Sena ist auch noch der Preis. Aktuell bei Ebay für 96€ incl. Versand.

Themenstarteram 4. September 2013 um 18:25

Hört sich auch gut an

Zitat:

Original geschrieben von XXLBaer45

Hört sich auch gut an

Im Wahrsten Sinne des Wortes :D

Die Original Laustprecher sind schon sehr gut, jedoch ohne Bass. Ich habe darum meinen alten Sennheiser HD Kopfhörer aufgemacht und seiner LS entledigt (rausgetrennt) und in den Helm eingebaut. Ergebnis ... TOP. Die wohl besten Helmlautsprecher die man haben kann ...

Themenstarteram 5. September 2013 um 4:23

Sowas hatte ich auch schon mal gedacht. Ich habe noch welche von Koss hier liegen... ;-)))))))))))

Aber vom Klang her, und ich bin eigenltich verwöhnt... bin ich jetzt mit den Midland sogar halbwegs zufrieden. Sie halten durchaus mit den Apple Ohrhörern mit, d.h. kaum Bass aber in den Mitten und Höhen sehr ordentlich und geben sogar ein Orchester wie bei Avantasia Spectres recht ordentlich wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Freisprechanlage für Helm