1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Freisprechanlage Golf V

Freisprechanlage Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:05

Hallo Leute,

unser Händler meldet sich leider nicht bei mir. Ich hatte dort angerufen und um Rückruf gebeten. Mir brennt es unter den Nägeln.

Daher stelle ich Euch hier die Frage und hoffe auf eine positive Antwort.

Ich habe bereits einen Abholtermin am04.01.2007 und weiß auch, dass mein Auto in der 51. kw gebaut wird. Ich möchte nochmal umkonfigurieren. ich hatte mir irrtümlich die normale FSA mit Halterung und so bestellt, möchte aber nun die Premium haben. Was meint ihr? Lässt sich das noch ändern?

Bitte sagt ja....:)

DANKE

aloevera

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ne, nicht mehr, wenn der Bautermin feststeht.

Nein, eine Änderung ist nicht mehr möglich, von daher wird es wohl nichts mehr mit der Prem-FSE.

Gruß Matze

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 20:06

Shit.....danke Euch trotzdem.....

aloevera

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 7:14

Anbei nochmal ein interessanter Schriftwechsel zwischen Händler und mir.....

Übrigens handelt es dort um das Autohaus Biederbick in Brilon. Diesen Haufen werde ich nie mehr weiterempfehlen.

Mein Brief ans Autohaus:

Sehr geehrte Herren,

da ich Sie leider telefonisch nicht erreiche und auch nach mehrmaligen Bitten keinen Rückruf erhalte muss ich Ihnen leider auf diesem unpersönlichen Wege meinen Unmut kund tun.

Wenn Sie sich erinnern, habe ich Herrn **** (<-mein Chef) im Juli 2007 unmissverständlich klar gemacht, dass ich mich für einen Opel nicht begeistern kann und um die Anschaffung eines VW Golf gebeten. Diesbezüglich habe ich Herrn ***** auch mehrfach darauf hingewiesen, dass ich das Auto gerne in Ihrem Autohaus bestellen würde, weil die Bestellungen über **** (<- meine alte Firma) stets reibungslos funktioniert haben.

Umso grösser ist meine derzeitige Enttäuschung, mit welch schlechtem Service Sie mich in den vergangenen 2 Wochen konfrontiert haben.

Ich habe Herrn ***** jun. vor ca. 2 Wochen angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich mich bei der Konfiguration bedauerlicherweise verklickt habe. Nach einer erneuten Durchsicht meiner Bestellung stellte ich fest, dass ich die Mobiltelefonvorbereitung Standard bestellt habe. Ich rief in Ihrem Haue an um prüfen zu lassen, ob man die FSE noch in die Premium-Version umbestellen kann. Man sagte mir, dass man mich anrufen würde, wenn man die Antwort aus WOB bekommen habe. Auf diesen Anruf warte ich bis heute. Ich habe sicher 20 mal versucht einen Mitarbeiter zu erreichen, der mir eine Auskunft erteilen kann. Leider vergeblich. Erst als ich am vergangenen Freitag Frau ***** erreichte, prüfte Sie mein Anliegen und rief mich auch zügig zurück. Sie sagte mir, dass WOB eine Konfigurationsänderung aus „logistischen Gründen“ nicht mehr zulässt. Hallo?? Die Änderung bezieht sich nicht auf eine Einzelanfertigung. Die werden massenweise in den einzelnen Produktionsstätten gelagert.

Was um Himmels Willen ist das für ein miserabler Service??? Wir haben schließlich keinen Fernseher oder gar eine Waschmaschine geleast. Hat der Konzern Volkswagen noch zu viele Kunden oder warum nimmt man in WOB seine Kunden nicht mehr ernst?

Nicht mal der Preis hätte sich durch diese Änderung geändert. Das ganze macht mich sehr stutzig und das ganze Dilemma kann ich nicht mehr nachvollziehen. Da fehlt mir jegliches Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Die Antwort des Autohauses:

Sehr geehrter Herr ****,

mit Verwunderung habe ich Ihre e-mail vom Sonntag 16.Dezember gelesen.

Bereits in unserem Telefonat von Donnerstagnachmittag den 6.Dezember habe ich Ihnen die Problematik einer nachträglichen Veränderung der Austellung erläutert. Freitag morgen haben wir in unserem online-System eine Umstellung versucht. Da Ihr neues Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt gerade zur Produktion auf's Band gesetzt wurde war eine Änderung nicht mehr möglich. Sofort hat Frau **** eine e-mail an die Verkaufssteuerung gesandt um eine Änderung des Produktionsablaufes zu erreichen. Von dort haben wir am Mittwoch den 12.12. einen negativen Bescheid erhalten. Wie Sie sich vielleicht erinnern werden habe ich Sie versucht an diesem Tag zu erreichen.

Ihre Enttäuschung kann ich nachvollziehen, zu Ihren Ausführungen möchte ich mich jedoch nicht äußern. Da Sie Ihr neues Fahrzeug in Wolfsburg abholen, haben Sie die Möglichkeit die Komplexität einer modernen Autofabrik selbst kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen

Meine nochmalige Antwort:

Das war ganz sicher mein letzter Volkswagen. Diese Garantie gebe ich Ihnen......wenn das Auto seit letzter Woche in der Produktion ist, dann stellt sich mir die Frage warum ich das Teil erst am 04.01.2008 abholen kann.....

Mit freundlichen Grüßen

Mir reichts.....ich habe die Schnauze von diesem arroganten Laden gestrichen voll...die tun gerade so, als hätten sie die FSE nur für mich entwickelt

aloevera

Sorry, ich kann Dich nicht so ganz verstehen... Es ist nunmal so das VW an irgendeiner Stelle einen Schlußstrich für Bestelländerungen ziehen muss, und das ist nunmal der Status "In Produktion überspielt". Sonst kommt irgendwann der Nächste und entscheidet sich 30 Minuten vor Start Lackierung für eine andere Farbe... (Übertrieben gesprochen!).

Zum Liefertermin: Es kann schonmal vorkommen das dass Fahrzeug fertig ist, Du aber noch 4 Wochen warten musst. Du weißt nicht wo das Fahrzeug gebaut wird --> Transport nach WOB (Und es wird nicht allein wegen Deinem Fzg. ein Zug in Bewegung gesetzt). Zudem kommen jetzt auch noch die Feiertage dazu (Das sind schonmal gut 10 Tage wo nicht viel passiert...)

Alles in allem, Du hast dich im Konfigurator verklickt, und VW ist jetzt schuld das Du die falsche Freisprecheinrichtung bekommst....(?) Wie sagt man so schön: Erst denken, dann bestellen.

Da würde ich mal drüber nachdenken... Zu "blöd" warst schließlich Du!

Gruß

Hoshi

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 7:50

Da gebe ich Dir sogar vollkommen recht, das ich zu blöd war. Aber bitte es geht hier um ein Produkt, was in Masse produziert wird und gut und gerne auch in den 10. Golf hinter mir gepasst hätte.

Ich weiß um die "just in time-Lösungen" der einzelnen Fahrzeughersteller, aber bitte erzähl mir jetzt nicht, daß diese FSE nicht auch woanders hätte verbaut werden können. Die werden sicher von beiden Ausführungen eine gewisse Menge eingelagert haben. Wenn sie auch keine Lager mehr in dem Sinne haben.

aloevera

Mh, ich denke mal, dass VW die Teile nicht einfach im Regal hat und dann rausnimmt für den Einbau, sondern das fast alle Teile just-in-time ans Band kommen und auch so disponiert werden. Wenn dein Auto zur Produktion eingeplant ist und es vielleicht noch 1 Woche bis zur Produktion dauert, dann lässt sich da sicherlich nichts mehr ändern, da ja halt alles schon geplant ist.

Es ist nun blöd gelaufen, aber dir normale FSE sollte es doch auch tun (wenn auch die Prem-FSE komfortabler gewesen wäre).

Mein Auto wurde zur gleichen Zeit wie deins produziert und ich wollte zuvor auch noch was ändern. Das ging leider nicht mehr, da es schon eine Produktionsnummer hatte und so wird es bei dir auch gewesen sein.

Bzgl. der Abholung des Fahrzeugs in der Autostadt und dass es so lange bei dir dauert: meistens ist es so, dass man das Fahrzeug ca. 2 Wochen nach Produktion in der Autostadt ausgeliefert bekommt, da halt doch ziemlich viele ihr Auto dort abholen möchten. Jetzt zu Weihnachten kann ich mir vorstellen, dass die Abholung sich nach hinten verzögern kann.

Beim Händler hättest du das Auto sicherlich schneller bekommen, aber dann hast du nicht die "Erlebnisabholung".

Wie gesagt, ist blöd gelaufen, aber irgendwann muss das Fahrzeug ja produziert werden und dann ist nun mal Schluss.

Gruß Matze

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 8:11

Alles klar Matze,

ich verstehe es bedingt. ich komme selber aus dem Dienstleistungsgewerbe. Daher sehe ich das wahrscheinlich ein bisschen enger als andere:)

Wenn ich das Teil in WOB abhole, besteht die Möglichkeit, daß ich mir da gleich einen Adapter für mein Handy (Nokia 6233) kaufen kann? Bauen die das da auch gleich ein? Da wären noch meine offenen Fragen. Zu Bedenken gilt es, daß die Autostadt erst am 09.01.2008 aufmacht, weil die Betriebsferien hat.

mfg

aloevera

passt gut in den threat:

ich würde gerne ne FSE in meinen golf haben.

was ratet ihr mir ne originale nachrüsten lassen oder ne externe nehmen (Parrot ) etc....

kA was ich machen soll?

So wie ich das sehe ist das Autohaus völlig in Ordnung, nur du hast ne riesengroße Macke.

Du bist doch selbst an der Konfiguration schuld und niemand anderes. Es ist weitgehend bekannt, dass so eine Konfiguration nicht einfach geändert werden kann.

Freundlich warst du in deinem Brief keineswegs. Das war Berlin-Neuköln-Niveau.... Der Brief vom Autohaus war absolut in Ordnung formuliert und freundlich dazu.

Das Autohaus wird froh sein, son Spinner wie dich nicht mehr bedienen zu müssen...

meine güte das wird ja schon fast beleidigend....

denke auch das er nicht im recht ist aber man muss ihm ja nicht gleich als spinner titulieren... ein wenig niveau sollte man im forum schon beibehalten!

Zitat:

Original geschrieben von Brutus22

denke auch das er nicht im recht ist aber man muss ihm ja nicht gleich als spinner titulieren... ein wenig niveau sollte man im forum schon beibehalten!

Stimmt, sehe ich genauso. deshalb hatte ich mein "zu blöd" ja auch in häkchen gesetzt. Ich wollte niemanden beleidigen. Ist hoffentlich auch so angekommen.

Aber wie gesagt, ich denke der TE stellt sich das zu leicht vor (Das Teil einfach 10 Fzg. später verbauen...). Die Logistik in der Produktion ist schon sehr komplex aufgebaut. Da ist soetwas nicht einfach kurzfristig machbar. Wenn das Fzg. in die Prod. überspielt ist, ist logistisch schon alles im Hintergrund gelaufen...

Gruß

Hoshi

Zitat:

Original geschrieben von aloevera

Wenn ich das Teil in WOB abhole, besteht die Möglichkeit, daß ich mir da gleich einen Adapter für mein Handy (Nokia 6233) kaufen kann?

Jau, im Votex-Shop...

Zitat:

Bauen die das da auch gleich ein?

Keine Ahnung... Ist aber Kinderleicht selbst hinzubekommen...

Zitat:

Zu Bedenken gilt es, daß die Autostadt erst am 09.01.2008 aufmacht, weil die Betriebsferien hat.

Sagt wer?

Zitat von www.autostadt.de:

"Die Autostadt hat an 363 Tagen im Jahr von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Nur an Heiligabend und Silvester bleibt die Autostadt geschlossen."

Gruß

Hoshi

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Brutus22

Auf so eine Gossensprache (Köln- Chorweiler lässt grüssen) reagieren wir doch gar nicht ....an die anderen Beteiligten. Danke für Eure Feedbacks.

Stichwort Betriebsferien in der Autostadt.

Ich habe es hier irgendwo gelesen und mich dann telefonisch davon überzeugt indem ich in der Autostadt angerufen habe.

mfg

aloevera

P.S.: Das war mein letzter Beitrag in diesem Forum...mir reicht´s....

@GT_Black: Sorry, daß ich Dich mit sowas belästigt habe.

Deine Antwort