1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Freisprechanlage iPhone

Freisprechanlage iPhone

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:57

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen Tiger gekauft. Leider bislang immer noch ein Fehlkauf, zumindest fast. Ich ärgere mich mit diversen Sachen rum, und VW kann mir nicht helfen.

Bei meinem iPhone5 kann ich über die FSA einen NAMEN anrufen (wer kennt heutzutage noch Telefonnummern auswendig??)

Bei meinem iPhone6 funktioniert nur die NUMMERN Eingabe über die FSA.

Der VW Techniker meinte nach 1,5 Stunden des Rätselns, man müsse in den iPhone Einstellungen "Namen" auf der SimCard freigeben (für mich Humbug, zumal ich dies bei meinem 5er auch nicht gemacht habe).

Hat jemand ein ähnliches Problem?

 

Mein gegenwärtig zweites Problem ist die Heizung. Läuft diese, kann ich Sie auf AUS stellen, und das Gebläse läuft weiter, wenn auch schwächer. Hierzu meint der Techniker, die Elektronik merke sich die letzte Einstellung, sprich, das Gebläse geht aus, aber die Steueurung(??) merkt sich die Temperatur, und der Fahrtwind bläst weiterhin die Warme Luft in den Innenraum. Um das zu beheben, muss man laut Techniker zuerst auf kalt stellen, und dann ausmachen. Dann wird allerdings kalte Luft durch den Fahrtwind reingeblasen. Macht das Sinn? Sag ich doch, dass er BS erzählt....

Der Wagen ist super schön, fährt sich in der Stadt auch gut, aber die Technik....ist mehr als enttäuschend.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Omar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für eine Klimaanlage - Climatic oder Climatronic? Ich hab die Climatronic und habe die in den fast 5 Jahren, die ich den Wagen habe, noch nie abgeschaltet. Wozu? Das Teil sorgt zu jeder Jahreszeit für angenehmes Klima im Auto.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:23

hab climatronic drin. und ja, du hast recht, vielleicht sollte ich diese auch mal (anständig) nutzen, aber das problem darf doch trotzdem nicht sein.....

am 21. Januar 2015 um 4:16

Naja, Apple hält sich halt nun mal so gut wie an gar keinen Standard: Standards definieren die ständig neu für sich selbst!

Die Gadgets von denen sind Cool! Doch eine Funktionalität mit anderen Komponenten, die eben Standards befolgen, sind da eher nicht zu erwarten... Apple kocht da seit jeher sein eigenes Süppchen, schwimmt in einem anderen Teich, wie die anderen Entchen, oder, wie man es nennen will...

Apple hat sich von jeher jeglichem Standard fast ausschließlich verweigert!

Deswegen hat eine ISDN-Karte für einen Apple immer noch tausend Euro gekostet, als es die für einen PC schon für 50 Euro gab!!

Apple-Produkte "waren mal" eine Mode-Erscheinung, doch an Regeln halten die sich nie! Die definieren ihre Regeln ständig neu... Doch seit die nur noch Mist produzieren, und (oder) seit Steve Jobs gestorben ist, versinken die zunehmend wieder in die Bedeutungslosigkeit!

Die hatten schon immer gute Ideen! Das kann ich nur bestätigen!

Doch, wenn es darum ging, diese Ideen zu standardisieren, dann waren die immer die letzten, die da mitgezogen haben...

Und genau diese Denke hat denen den Platz beschert, den deren Produkte haben. IPhones sind absolut geil. Das waren die Newtons auch mal! Doch wenn man sich permanent gegen Standards sperrt, dann bekommt man halt die Rechnung...

So Long...

Zitat:

@dxbcamper schrieb am 20. Januar 2015 um 22:23:04 Uhr:

hab climatronic drin. und ja, du hast recht, vielleicht sollte ich diese auch mal (anständig) nutzen, aber das problem darf doch trotzdem nicht sein.....

Wie soll die Anlage denn sonst reagieren, wenn nicht so, wie oben beschrieben?

Irgendwas an Luft wird immer von außen rein kommen, solange Du nicht auf "Umluft" gestellt hast. So ist JEDES Auto nun einmal konstruiert. Und diese Einstellung ist nur für einen kurzen Zeitraum zu empfehlen, nämlich, wenn es draußen arg "muffelt", denn der Sauerstoffverbrauch im inneren dieses geschlossenen Raumes ist schon bemerkenswert, die Anreicherung der Luftfeuchtigkeit hingegen nimmt drastisch zu und die Scheiben beschlagen relativ schnell.

Deshalb gibt es doch diese Belüftungseinrichtung, die alles incl. Temperatur automatisch den vorgegebenen Einstellungen anpasst. "Gebläse aus" nehme ich z.B. nur vor, wenn ich mit offenen Fenstern oder offenem Dach fahre. Aber bei geschlossenen Innenraum ist es schon empfehlenswert, den aktiven Austausch der (verbrauchten) Luft durch die angeschaltete Lüftung zu aktivieren - das steigert die Fahrtsicherheit enorm. ;)

Nebenbei wirst Du immer eine Situation finden, die bei (völlig an der Praxis vorbeigehenden) extremen Einstellungen seltsame Resultate produziert. Das heißt aber noch lange nicht, dass das so nicht sein darf. Auf Deine Climatronic-Einstellung gemünzt bedeutet das nunmal, dass der Fahrtwind immer in das Auto kommen wird. Wenn die Temperatur auf "kalt" gestellt ist, dann ist die Luft auch ohne Lüfter kalt, bei Einstellung "warm" ist diese Luft halt auch warm, wenn der Lüfter nicht dreht. Wo ist da das Problem oder anders herum, wie sollte es anders sein?

Kalte Luft bei Einstellung warm und warme Luft bei Einstellung kalt? ;)

Zum iPhone wäre erst einmal zu klären:

Welche FSE hast Du, welches Tiguan-Baujahr, welches Radio, welche Telefonkopplung... Ohne detaillierte Kenntnisse dieser Daten kann keiner was seriöses dazu sagen. mit diesen Details aber finden sich vielleicht auch andere User, die exakt die gleiche Konfiguration, aber die keine Probleme mit der Kopplung des iPhones haben. Immerhin bist Du der erste mit diesem Problem, der hier aufschlägt. Da ein allgemeines Problem bei VW oder auch beim iPhone zu vermuten, entspricht nicht den Forengesetzmäßigkeiten. Immerhin gibt es das iPhone6 schon ausreichend lange und damit wird auch im Bereich der Tiguan-Fahrer der Anteil entsprechend sein.

Ich tippe hier erst einmal auf irgendwelche falschen Einstellungen im iPhone, denn das erweiterte Bluetooth-Protokoll mit der Übertragung des Telefonbuches ist auch bei Apple Standard und funktioniert schon seit vielen Generationen bei mir fehlerfrei. Auch wenn Apple diesen oder jenen Standard mal "eigenwillig" interpretiert bedeutet aber nicht, dass sie Standards, die sie schon lange normal unterstützen, auf einmal blockieren und falsche/unvollständige Daten liefern.

Also was das iPhone angeht, kann ich mir nicht vorstellen, das es an einer oder mehreren Einstellungen am Smartphone liegen könnte. Habe das RNS 315 mit der Bluetooth-Anlage Fiscon von Kufatec verbaut. Hatte letztes Jahr das iPhone 5s und bin dann auf das 6er umgestiegen. Bei beiden Handys verlief die Bluetooth-Kopplung völlig problemlos. Habe Zugriff auf alles Listen, Telefonbuch, Wähltasten, Wahlwiederholung etc..

Genau der Umstand, dass es bei Dir klappt, sagt doch eigentlich aus, dass es am iPhone nicht prinzipiell liegen kann.

Das Protokoll ist immer das selbe, egal, auf welchen Namen die FSE hört.

Deshalb tippe ich ja auch irgendwelche Einstellungen, die im zugehörigen Bluetooth-Profil des iPhones sind, welche den gekoppelten Bluetoothgeräten zugehörig sind.

Als ersten Work-Around würde ich erst einmal auf dem iPhone unter Einstellungen/Bluetooth unter "Meine Geräte" das Profil der FSE löschen, im Auto ebenso das gekoppelte Gerät löschen und sauber neu anfangen.

Dann mal schauen, ob das Problem sich damit nicht schon erledigt hat.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 18:44

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe...

Hier die Daten meines Autos:

Baujahr 2014

Business Premium Paket inkl. Navigation

Navifunktion RNS 315 (für RCD 310)

Wie gesagt, bei meinem 5er funzt alles einwandfrei. Beim 6er Fehlanzeige. Der Techniker ist übrigens auch iPhone Nutzer und hat die Welt nicht mehr verstanden. Addressbuch, Sprachfunktion, alles ok. Nur der Befehl "Name Anrufen" funktioniert nicht..."Nummer Anrufen" hingegen funktioniert schon bei der Spracheingabe, aber das ist ja Blödsinn.

 

Bez. Lüftung: nein, das kann absolut nicht richtig sein. Bei meinem BMW drück ich auf OFF und dann ist die Lüftung auch wirklich OFF....kein Fahrtwind, kein Tornado oder Hurricane bläst da noch was hinterher....Preisunterschied hin oder her, dieser Fehler darf nicht standard sein. Wenn das so ist, dann war es wirklich der letzte VW, den ich mir gekauft habe. Sogar mein Oldtimer aus dem Jahr 1969 macht die Luftklappen dicht wenn ich auf off schalte.

Viele Grüße,

omar

am 22. Januar 2015 um 18:42

Auf Auto stellen die Klima und dann passt alles!

Ich habe schon iPhone 4, 4S, 5S und jetzt ein 6 am Tiger dran. Funktioniert alles bestens bei einem Tiger Baujahr 2012 mit RNS310 oder 15?!? irgendwas...

Zitat:

@dxbcamper schrieb am 21. Januar 2015 um 19:44:44 Uhr:

Wie gesagt, bei meinem 5er funzt alles einwandfrei. Beim 6er Fehlanzeige. Der Techniker ist übrigens auch iPhone Nutzer und hat die Welt nicht mehr verstanden. Addressbuch, Sprachfunktion, alles ok. Nur der Befehl "Name Anrufen" funktioniert nicht..."Nummer Anrufen" hingegen funktioniert schon bei der Spracheingabe, aber das ist ja Blödsinn.

Hast Du denn mal versucht, das iPhone neu zu koppeln?

Anschließend ein weiterer Test zur Fehlereingrenzung:

Bei den Kopplungseinstellungen am iPhone gehe hin und lasse nur ein kleines Telefonbuch übertragen (z.B. Favoriten) und teste die Sprachwahl mal damit.

Vielleicht hat sich ja beim Neueinrichten des neuen Telefons irgendein Mist in dem Telefonbuch verewigt, irgendein Schrotteintrag, der die Spracheingabe an der FSE verzweifeln lässt... Vielleicht zu viele Einträge, vielleicht...

Zitat:

@dxbcamper schrieb am 21. Januar 2015 um 19:44:44 Uhr:

Bez. Lüftung: nein, das kann absolut nicht richtig sein. Bei meinem BMW drück ich auf OFF und dann ist die Lüftung auch wirklich OFF....kein Fahrtwind, kein Tornado oder Hurricane bläst da noch was hinterher....Preisunterschied hin oder her, dieser Fehler darf nicht standard sein. Wenn das so ist, dann war es wirklich der letzte VW, den ich mir gekauft habe. Sogar mein Oldtimer aus dem Jahr 1969 macht die Luftklappen dicht wenn ich auf off schalte.

Doch klar kann das sein, das ist bei allen Autos, die ich fuhr auch Standard, nicht nur bei VW. Nirgends wird die Luftzufuhr komplett abgeklemmt. Immer war dann "nur" noch der Fahrtwind, der für einen (viel zu) geringen Luftaustausch sorgte. Da fährt keine Klappe zu, da wird nur ganz banal der Ventilator komplett abgestellt. Hast Du ein Auto mit kleinerem Windwiderstand und evtl anderer Positionierung des Lufteinlasses für den Innenraum, kann es sein, dass der Luftdruck beim Fahren dort nicht so groß ist, wie bei der Schrankwand Tiguan und dass daher die einströmende Luftmenge geringer und ggfl anders verteilt ist. Was anderes ist irgendwie unlogisch.

Willst Du unbedingt in deiner alten abgestandenen Luft fahren, mache erst die Umluft an und schalte dann den Ventilator ab - vielleicht ist es ja das, was Du als erstrebenswert hältst...

Du weißt aber schon, dass Du in der Stellung "Auto" 2 wählbare Luftmengen hast?

Einmal ist ein großer Ventilator im Display, einmal ein kleiner, dementsprechend ist auch der Luftdurchsatz...

Was hast Du denn gegen die automatische Regelung der Luftmenge in Bezug zur Temperatur?

am 24. Januar 2015 um 3:36

Das Phänomen, das Beichtvater hier als letzten Punkt genannt hat, nennt sich übrigens "Zwangsentlüftung".

Dazu sind sogar im hinteren Bereich des Fahrzeugs in der Regel auch Öffnungen vorhanden, um ein Ausströmen der zwangsweise zugeführten Luft zu ermöglichen...

Um das Ganze mal auf die Spitze zu treiben: Bei dem Rauminhalt so eines Fahrzeugs, in das man mitunter ja fünf erwachsene Personen setzen kann, wäre es recht fatal, wenn das Fahrzeug "luftdicht" wäre: Die wären in kürzester Zeit bewusstlos, oder gar erstickt...

Die Lüftung auf "Off" zu stellen, schaltet normalerweise nur den Lüfter aus. Luft kommt durch den Fahrtwind jedoch immer noch rein. Auch kann man Lüftungs-Klappen schließen, jedoch nicht alle!!

Manche Öffnungen besitzen erst gar keine Lüftungsklappen.

Man stelle sich nur vor, man würde in so ein "dichtes" Fahrzeug mit feuchten Klamotten einsteigen:

Das ist ja schon mit allen lüftungstechnischen Tricks problematisch!

So ein Auto darf nie dicht sein, denn sonst würde es, meiner Meinung nach, in relativ kurzer Zeit von innen her verschimmeln...

Das ist also kein Bug, sondern eher ein Feature...

Dass der Tiguan (zumindest der Diesel) im Winter sehr zögerlich heizt, ist ein anderes Problem, das mich auch sehr nervt!! Das müsste nicht so sein, und das können andere Hersteller definitiv besser! Doch der Spritverbrauch sieht da dann auch anders aus.

Die Heizung im Winter ist für mich definitiv einer der massiven Kritik-Punkte an meinem Tiguan!

Bis der innen richtig warm wird, bin ich schon da...

Da kenne ich andere Marken, die das definitiv besser können!

So Long...

 

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:54

Hi,

Also neu koppeln,das hat ja der Techniker schon (2 Stunden lang) versucht. Er hat mich leider eine Woche später immer noch nicht angerufen. Ich fahr jetzt am Freitag hin und lass sein 6er mit meinem Auto koppeln. Wenn es dann auch nicht funzt, müssen wir eine andere Lösung finden. Es ist echt zum Haare raufen.

Gruß, omar

Steht das IPhone 6 denn in der Kompatibilitätsliste von Volkswagen drin ? Das soll der Techniker erst mal prüfen , evtl. gibt es da Probleme , oder es gibt ein Update . Ansonsten soll er doch eine Anfrage ans TSC stellen als stunden lang es zu probieren . So ein Handy kann man nur Koppeln und das wars , meistens liegt es an der Technik im Fahrzeug weil VW da leider irgendwie hinterm Mond lebt . Beim älteren Tiguan gab es auch Probleme mit IPhone 4/5 da konnte man dann für teuer Geld ein neues Telefonsteuergerät kaufen .

am 28. Januar 2015 um 20:00

Wie schon geschrieben MUSS gehen - bei mir gehts auch mit sämtlichen iphööns

Wollte nur damit sagen das die Herren in der Werkstatt nichts dran reparieren können . Sie sollen das Steuergerät mal stromlos machen , und dann nochmal testen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen