1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Freisprechanlage vergessen! Bitte Hilfe!

Freisprechanlage vergessen! Bitte Hilfe!

BMW
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 14:37

Ich habe mich schon wirklich reichlich dumm angestellt!

Ich habe einen neuen 5er touring bestellt, mit dem Navigationssystem Business und dem HiFi Lautsprechersystem aber halt leider keine FSE.

Hat jemand von euch gute Erfahrungen, im 5er, mit einer Nachrüst Bluetooth FSE gemacht?

Ich hatte schon mal eine CK-7W von Nokia, allerdings war das in einem Audi A4, in welchem der Installationsaufwand deutlich geringer zu sein scheint als im 5er BMW.

Die Bestellung beim Freundlichen kann ich leider nicht mehr ändern ;-(

Interessant scheint eine Parrot CK3100 zu sein, hat schon mal jemand damit Erfahrung sammeln können? Auch mit dem Parrot Mutican Adapter PI090002AA, mit diesem soll man sogar die originalen Tasten am Lenkrad nutzen können.

Genutzt werden wohl die Radio Lautsprecher.....

Über zahlreiche Hinweiße würde ich mich freuen.....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde auf das Nokia 616 gehen und ein Nokia Handy mit SAP (SimAcessProfile) kaufen.

Das ist 1000x mal besser als die FSE von BMW.

Gruss

Danny

Die Bestellung kannst Du nicht mehr ändern :confused: Bis kurz vor Produktionsbeginn kannst Du fast alles ändern. Wann hast Du denn bestellt?

Im übrigen einfach ein Jabra Headset kaufen und mit dem Handy vor den Bildschirm legen. Astreine Sprachqualität meine Gesprächspartner merken oft nicht mal das ich im Auto bin.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 8:03

Bis kurz vor Produktionsbeginn kannst Du fast alles ändern. Wann hast Du denn bestellt?

------------------------------

Ende Sept. wurde bestellt, und der Wagen soll bereits im Produktionszulauf sein...

...Ich hatte mir eigentlich ganz gute Chancen eingeräumt da ich erst Mitte Feb. den Wagen abholen werde... das Jabra Heatset werde ich mir anschauen,"Danke für den Tipp" ...

...aber ich hatte gehofft das mir jemand was zu der Parrot Lösung sagen kann... da ich finde die beste Lösung ist nach wie vor die Wiedergabe über die Autolautsprecher und das ganze mit einer Mute-Schaltung, was bei Parrot wohl möglich sein soll...

am 12. Dezember 2007 um 8:11

Händler anrufen .... druck machen wegen Umbestellung... geht wirklich bis kurz vor der Produktion

Ich hatte mal Parrot, es funktioniert schon aber mein Problem war, dass über das Mikro die ganzen Fahrgeräusche drauf kommen und man mich schlecht verstand zudem wird die Anlage soweit ich weiß angeschlossen in dem die Kabel der Lautsprecher unterbrochen werden wenn ich das damals richtig verstanden habe.

die originale sollte doch auch beim FL nachrüstbar sein...

daher würd ich mal deinen :) 2 Alternativen vorschlagen:

1) Er ändert die Bestellung

oder

2) Er baut dir nachher die orginale ein, um den Preis was sie ab Werk gekostet hätte ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

die originale sollte doch auch beim FL nachrüstbar sein...

daher würd ich mal deinen :) 2 Alternativen vorschlagen:

1) Er ändert die Bestellung

oder

2) Er baut dir nachher die orginale ein, um den Preis was sie ab Werk gekostet hätte ;)

Moin,

zu 2. warum sollte er das tun, aus Nächstenliebe ? Der Nachrüstpreis ist doch um einiges höher als der der direkten "Order".

Grüße vom Blauen Elch

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,

zu 2. warum sollte er das tun, aus Nächstenliebe ? Der Nachrüstpreis ist doch um einiges höher als der der direkten "Order".

Grüße vom Blauen Elch

eher um einen Kunden zu "binden". Sprich mit dem hintergedanken auch "Folgegeschäfte" zu machen.

Ich weiß schon, dass es den meisten Verkäufern egal ist, wo der Käufer zum Service hin fährt, da er seine Prov. beim Vertragsabschluss bekommt. Aber ein Geschäftsmann sieht nicht nur das kurzfristige Geschäft...

am 12. Dezember 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Händler anrufen .... druck machen wegen Umbestellung... geht wirklich bis kurz vor der Produktion

Hi,

ich konnte auch keine Änderung mehr vornehmen, da mein E61 530iA schon gebaut wird und kurz vor dem „Finish“ ist – und das gerade Mal nach 2,5 Wochen ^^. Die Auftragsbestätigung kam 2 Wochen nach der Bestellung. Fast wäre das Fahrzeug schneller bei mir gewesen als die Auftragsbestätigung.

Gruß

Cossor

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Das habe ich schon probiert, hat mich aber nicht weitergebracht, lt. Verkäufer ist da nichts mehr zu machen, ich kann leider auch nicht einfach mal vorbei schauen da dieser ca. 600km entfernt sitzt.

Wie auch immer, es ist nicht toll, aber auch auch kein Weltuntergang für mich....

Trotz alle dem würde ich mich nach wie vor über Erfahrungen mit festinstallierten Nachrüstlösungen, auf Bluetooth Basis, freuen.

Die Installation bzgl. CAN Bus etc. ist halt nicht mehr ganz so einfach, wie es früher mal war........

nachrüsten kann dir bis zu 1500 EUR kosten...

Hallo,

Parrot 3100 geht. Mit der Multican kann die Lenkradsteuerung benutzt werden, Sprachanwahl funzt.

Nachteil: Rufniummernanzeige fuktioniert nicht auf dem Bildschitrm (Multican benutzt nur Lenjkrad Tasten - > Keine Ansteuerung für Bildschirm vorgesehen).

Ist für Leute, die viel raustelefonieren, ok. Möchte man die Anrfer sehen, so sollte man die Parrot 3200LS nehmen.

Ist beides sehr kostengünstig und hat sehr gute Sprachqualität

Gruß,

Frank

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Hallo,

Parrot 3100 geht. Mit der Multican kann die Lenkradsteuerung benutzt werden, Sprachanwahl funzt.

Nachteil: Rufniummernanzeige fuktioniert nicht auf dem Bildschitrm (Multican benutzt nur Lenjkrad Tasten - > Keine Ansteuerung für Bildschirm vorgesehen).

Ist für Leute, die viel raustelefonieren, ok. Möchte man die Anrfer sehen, so sollte man die Parrot 3200LS nehmen.

Ist beides sehr kostengünstig und hat sehr gute Sprachqualität

Gruß,

Frank

ja, das hört sich doch gut an, das der Navi Monitor nicht funktioniert habe ich auch nicht erwartet, aber das CK3100LCD hat doch ein eigenes Display:

http://www.parrot.com/de/produkte/ck3100-lcd

Mir ging es hauptsächlich um die Tasten am Lenkrad

Danke für deine Info! Hast du es selbst verbaut, oder machen lassen?

... also ich stehe ja auf Nokia

schau mal hier....

http://www.motor-talk.de/.../...on-parrot-oder-nokia-t1474431.html?...

Den Vorteil den ich sehe ist, dass das Display und die Tasten zum Wählen bzw. für die Rufannahme getrennt sind.

Das Display kann ich als in Augenhöhe neben dem Rückspiegel anbringen und die andere Einheit auf die Mittelkonsole hinter dem Idrive ...also in extrem kurzer Reichweite.

mfg Krasi

Deine Antwort