1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Freisprechanlage verschwunden.....

Freisprechanlage verschwunden.....

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. August 2007 um 7:30

Bin seit drei tagenn stolzer besitzer eines e320 w211 ez10/02 und jetzt hab ich schon mein erstes prob. zum thema: also mein wagen hat eine freisprechanlage werkseitig montiert die auch bis gestern abend mit meinem 6310 spietze ihre arbeit gemacht hat, aber seit gestern zeigt mir das diplay am aps50 kein telefon vorhanden an es tut sich auch nichts wenn ich ein telefon in die schale lege auser das es läd ber sonst kommt da nichts... an was kann das liegen, kann es sein das sich eine freiprechanlage ausschaltet aus dem system brauche hilfe... hab kein bock am montag schon in die werkstatt zufahren...

P.s.: suche habe ich benutzt!!!!! habe es auch schon zwei andre 6310 und ein 6310i versucht bringt auch nichts...

please help me!!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. August 2007 um 7:43

Zitat:

also mein wagen hat eine freisprechanlage werkseitig montiert

Sprichst Du hier von der Linguatronic?

Wenn Du das Auto erst seit drei Tagen hast, würde ich aber in die Werkstatt fahren bevor ich da selbst rumfummeln würde.

Themenstarteram 11. August 2007 um 7:55

ne ist ne normale freisprechanlge wo die handy schale in der armauflage ist...

am 11. August 2007 um 8:13

Da liegt das Handy immer. Gibt es denn bei Dc eine andere Freisprecheinrichtung als die Linguatronic? Habe da noch nichts entdeckt. Es wird das Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC als Sonderausstattung angeboten.

Oder sprichst Du hier von einem nachtäglich, nicht original, verbautem Zubehör.

Themenstarteram 11. August 2007 um 8:23

LINGUATRONIC ist aufpreispflichtig.... ist ne stick normale festeinbau freisprech einrichtung von MB für die 6310 oder 6310i handy´s

am 11. August 2007 um 8:34

Kontakte mit Waffenöl, WD-40, Kontaktspray o.ä. leicht einreiben. Telefon einsetzen, am APS50 in den Telefonmodus gehen und dann die Tel-taste drei Sekunden drücken. Dann wieder drei Sekunden drücken und schauen, ob es sich dann verbindet. Hilft das nicht, ab zum :) 

hatte das selbe problem mit der werseitig verbauten freisprechanlage fürs 6310i, habe es auch mit kontakt spray versucht und habe die ganze armlehne auseinander geschraubt.

hat aber nix geholfen, schale tauschen und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Kontakte mit Waffenöl, WD-40, Kontaktspray o.ä. leicht einreiben. Telefon einsetzen, am APS50 in den Telefonmodus gehen und dann die Tel-taste drei Sekunden drücken. Dann wieder drei Sekunden drücken und schauen, ob es sich dann verbindet. Hilft das nicht, ab zum :)

Das hilft bei der angegebenen Meldung ganz sicher nicht.

"Kein Telefon vorhanden" meint, daß der Wagen seine Freisprecheinrichtung nicht findet.

"Bitte Telefon einsetzen" wäre die Meldung, wo man nach den Kontakten schauen sollte weil die FSE das Telefon selbst nicht findet.

Ich würde sagen: Ab in die Werkstatt... ;)

Hatte ich bei meinem ersten 211er (auch MJ2003) auch des öfteren, hat man nie wirklich dauerhaft in den Griff bekommen in den 10 Monaten meiner Nutzungszeit - ich drücke Dir die Daumen daß es bei Dir besser wird.

am 11. August 2007 um 9:41

Hmm..stimmt auffallend. Die Kontakte zu reinigen kann man sich sparen, aber die Tel-Taste im Telefonmodus würde ich schon probieren.

Themenstarteram 11. August 2007 um 13:46

so war heut noch beim "freundlichen" der meint da das radio inzwischen auch nur noch kratz geräusche von sich gibt das es am lichtwellenkreis liegt der getauscht werden muss super da hat man das auto drei tage und darfs wieder ein paar tage in die werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von Darkblood1981

so war heut noch beim "freundlichen" der meint da das radio inzwischen auch nur noch kratz geräusche von sich gibt das es am lichtwellenkreis liegt der getauscht werden muss super da hat man das auto drei tage und darfs wieder ein paar tage in die werkstatt...

Na dann bete, daß die das in den Griff bekommen - egal wie. ;)

Mal eben den "Lichtwellenkreis tauschen" is' nicht. Bin mal gespannt was man wirklich macht....

am 12. August 2007 um 6:55

Hallo Darkblood1981,

das mit dem Kratzen aus den Lautsprechern war eine Geschichte die hier einige hatten. Kam am Anfang bei den Modellen aus 2002 und 2003 öfter vor. Bei meinem ersten aus 10/o3 hatte ich das auch. Das ist den Brüdern aber auch bekannt!!

Das lag aber bei mir und, soweit ich mich errinnern kann, bei keinem an dem Lichtleiterkreis. Man erklärte es mir damals wie folgt. Man müßte es sehen wie bei einem PC. Alle Teile der Kommunikation liegen an einem Lichtleiterkabel und wenn irgendein Bauteil einen Fehler hat, macht sich das am Endgerät bemerkbar. ( Comand oder APS 50) Beim PC halt auf dem Monitor.

Da dieser Fehler auch nicht aufgezeichnet wird, kann man hier nur Versuchen durch tauschen der Geräte, den Fehler zu beheben. Es wurde die Telefonschale gewechselt, der Rechner 2 mal ausgetauscht und dreimal ein Softwareupdate gemacht. Nach meinem vierten Werkstattaufenthalt war der Fehler behoben, aber man konnte nicht genau sagen, was es nun wirklich war. Übrigens, das gleiche Problem trat damals auch in einem Leihwage, den ich während dieser Zeit hatte, auf.

Ich denke mir, wenn der Lichtleiterkreis einen Fehler hätte, dann wären die Probleme, bzw. Ausfälle größer.

Was soll der Spass den kosten? Vielleicht fangen die beim Tauschen der Teile mit dem Teuersten an.

Lass Dich also nicht über den Tisch ziehen. Bei mir und bei einigen anderen hier war es damals Garantie, da nimmt man erstmal den günstigsten Weg und das Kostenaufwändige zum Schluß. Ist doch klar.

Themenstarteram 12. August 2007 um 10:59

hab mir die sache grad mal so durch den kopf gehen lassen da ich den wagen heute gerade mal den 4. tag hab soll der freundliche ja nicht auf die idee kommen und mir ne rechnung zuschreiben.... ansonsten fahr ich ganz schnell wieder mein altes auto! kann zwei wochen vom vertrag zurücktreten... weil das kanns ja nicht sein das ich den wagen erst gehollt hab und in der ersten woche wo er in meinem besitz ist schon die erste rep. rechnung bekomm... na na nicht mit mir...

da kannst du eigendlich schon gift drauf nehmen das sie versuchen dir ein teil der kosten auf zu drücken.

diese aussage wirst du dir anhören mussen" diese teile sind von der garantie ausgeschloßen, kulanz antrag können wir stellen, aber machen sie sich keine großen hoffnungen"

ist schon nicht schlecht was MB mit uns macht.:mad:

Deine Antwort