1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Freisprechausgabe bei Telefonaten nur auf mittelen Lautsptecher

Freisprechausgabe bei Telefonaten nur auf mittelen Lautsptecher

VW Passat B9
Themenstarteram 5. September 2024 um 11:04

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Passat. Wenn ich im Auto über die Freisprechanlage telefoniere, wird das Gespräch nur auf dem mittleren Lautsprecher (Center) im Armaturenbrett ausgegeben. Ich habe das große Business Multimediasystem mit Harman Kardon Soundsystem. Der Klang bei Radio oder Spotify ist super. Hier werden alle Lautsprecher benutzt. Nur bei Telefonaten wird nur 1 Lautsprecher benutzt.

Kennt jemand das Problem und wenn ja, wie lässt es sich lösen? Es kann sich doch hierbei nur um eine Softwareproblematik handeln, oder?

Ich freue mich über Eure Antworten und ggf. Lösungsvorschläge!

Vielen Dank im Voraus!

BR,

Stephan

17 Antworten

Ich glaube ich hab das gleiche Problem, Telefonate sind um einiges leiser als Musik/Radio und der Ton kommt nur vom Center-Sprecher.

Dachte das muss so sein, aber jetzt wo ich darüber nachdenke, kann das so nicht richtig sein.

Hab auch H/K.

Themenstarteram 6. September 2024 um 20:17

Hallo Spanci,

endlich noch jemand mit dem Problem. Da ich bisher im Netz hierzu nichts weiter finden konnte, hoffe ich, dass es hier noch User gibt, die sich mit der Technik des Infotainmentsystems auskennen. Ich bin der Meinung, dass das Auto alles an Technik hat, was es braucht, um die Telefonate auf allen Lautsprechern des Autos wiederzugeben. Ist bestimmt bloß eine Softwaresache. In den Einstellungsmöglichkeiten vom Infotainment habe ich nichts gefunden. Mein Kundenberater im VW-Autohaus meinte nur, ich soll mal mit und ohne CarPlay testen. Das brachte aber keinen Unterschied. Hat jemand einen Vorschlag, wie man hier am besten an VW herantreten kann, um das Problem zu lösen?

Das nervt mich auch tierisch. Kann man aber nicht‘s machen. Vielleicht mit grosse Update.

Das soll viel so sein, damit nicht alle im Fahrzeug, vor allem hinten, so laut das Telefonat mithören müssen. Vorrangig will ja der Fahrer telefonieren und die anderen nicht.

Themenstarteram 7. September 2024 um 10:27

Das mag ja sein, aber wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, fällt das Telefonieren echt schwer. Selbst bei voller Lautstärke kann man nur schwer alles verstehen. Kann man hier seitens VW Software seitig was machen, dass das Telefonat auch auf den anderen Boxen des Soundsystems wiedergegeben wird?

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem ?

Es gibt keine Lösung. Einfach beobachten was passiert jetzt nach Update. Müssten eigentlich viel Sachen behoben/verbessert sein.

Die Ausgabe auf nur einem Lautsprecher ist mir sofort bei der Abholung aufgefallen, wir haben mein iPhone verbunden und ich habe voller Neugierde einen Test-Anruf gemacht und als erstes gefragt, warum das nur aus einem Lautsprecher kommt. Der Herr von VW hat sich dann schnell erkundigt und kam mit der Auskunft zurück, dass muss so sein, da gibts keine Lösung. Hab übrigens auch das HK-System bestellt - ist das ohne das HK-System etwa anders?

Der erschliesst sich mir nicht warum es nur über einen Lautsprecher wieder gegeben werden sollte. Es ist zu leise für mich. Auf Autobahn ab 130km/h muss ich mich sehr konzentrieren mein Gesprächspartner zu verstehen. Naja ich hoffe auf ein Update

Gestern abgeholt und ja… nur Center Lautsprecher mit HK

Vorteil des Center Only ist, dass bei stehenden Auto nicht alle zuhören können, was gesprochen wird.

Bei der Fahrt muss ich ziemlich laut stellen, dann verstehe ich aber gut. Fahre allerdings auch gemäßigt (-130 ca.) beim telefonieren.

Ich habe es selbst noch nicht gehört, aber genau das ist auch meine Vermutung, was boltzer sagt.

Weil bei allen VW Autos bisher man selbst auf leiser Lautstärke, draußen gut mithören konnte.

Ich habe nur die normale Soundanlage. Heute habe ich mal extra drauf geachtet. Ich glaube auch, dass ausschließlich der Center Speaker angesprochen wird. Ich hatte aber nie Probleme mit der Lautstärke bzw. der Verständlichkeit.

Meine Frau hat sich beim B8 regelmäßig beschwert, wenn ich vor der Garage zu Ende telefoniert habe. :D

Glaube das soll so sein und stört mich auch nicht. Muss ja keiner der hinten sitzt alles volle Lautstärke mithören. Wenn Du das Telefonat lauter stellst hörst Du auch nichts oder wie? Der ist bei 130 doch eh so leise..

Mich stört viel mehr dass er über Apple CarPlay ständig die Verbindung abbricht, über Bluetooth nicht..

Deine Antwort