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Freisprecheinrichtung / 17-Zoll-Räder

Saab 900 I
Themenstarteram 13. August 2005 um 21:25

Liebe Fangemeinde,

in den letzten Wochen habe ich immer wieder in eurem Forum gelesen und eine Menge gelernt. Nach fast fünf Jahren trenne ich mich zufrieden von meinem 1998er Saab 93 2.0i und freue mich auf einen 2002er 93 SE anniversary mit 110 KW.

Nun will ich auch mal aktiv werden mit den folgenden zwei Fragen, bei denen ich auch mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen bin:

1. Freisprecheinrichtung

Mein „Neuer“ hat die Haifischflosse auf dem Dach und im 2002 Prospekt von Saan steht bei der SE-Audführung: „Vorbereitung für Freisprecheinrichtung“

Was muss ich den investieren um das zu realisieren. Denke ich richtig: Handyhalterung mit gerätespezifischem Aufsatz + ein Kabel? Ist es so, dass schon ein Mikrofon im Dach an der vorderen Innenlampe liegt? Wer hat da Erfahrung und/oder kennt die Kosten?

2. Felgen/Reifen

2.1 Auf dem Neuen sind die Folgenden: 7 x 17 Zoll 3-Speichen Double (ALU36). Ich persönlich finde diese Felge zwar schick, habe aber zugleich nach einer Probefahrt den Eindruck, dass diese Räder weniger komfortabel und dafür deutlich lauter sind, als die 15-Zoll-Aluräder auf meinem bisherigen Saab. Neue reifen sind dann auch bald fällig und vermutlich deutlich teurer als die für meine bisherigen 15-Zoll-Felgen.

Es gäbe noch die Möglichkeit, die Räder meines alten Saab auf die neuen zu wechseln und die 17-Zöller abzugeben.

Was meint ihr dazu? Naja, ich bin ehrlich unsicher, ob 15-Zoll-Felgen mit 195er Reifen zum Outfit eines bespoilerten Anniversary passen. Andererseits sind zukünftige Kosten und Fahrkomfort auch wichtige Parameter. Ich habe auch keine erfahrung, ob die breiten Räder ein Plus bei der Straßenlage / Fahrsicherheit bringen.

2.2 Kann mir jemand sagen, ob ich meine alten Winterreifen: Stahlfelge 6J x 15 ET 49 weiter benutzen kann?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hinweise!

Schwedenporsche

P.S. Nächsten Monat stelle ich den neuen Wagen auf Autogas um und verspreche zu gegebener Zeit einen Erfahrungsbericht zu posten.

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33 Antworten
am 14. August 2005 um 4:55

Erst einmal "herzlichen Glückwunsch" zu dem neuen Wagen!

zu a)

Es sind vorgerüstet: Mikrofon, Dachantenne, Anschluß an das Audio-System und die Kabel.

Es fehlen: Halterung (Schale und Unterkonstruktion) und die Freisprechanlage selbst.

Saab wollte 700€ haben (Nokia 6310i). Ein freies System mit Leder-Arat-Halterung hat micht mit Einbau ca. 350€ gekostet. Zumal ich ein System gewählt habe, bei dem man beim Handy-Wechsel nur die Ladeschale tauscht.

Es stand zur Debatte, ob die Werkstatt dennoch das Mikro verwenden kann? Es ging. Sonst ist aber in dem Fach auch Platz für ein Zweites.

Bluetooth kam für mich nicht in Frage, da ich sowieso eine Halterung haben wollte (ich hasse die herumfliegenden Handys) und die Ladefunktion nutze.

zu b)

Ich kann mir vorstellen, dass Du mit den Alu36 unzufrieden bist. Die sind für den mangelnden Komfort förmlich verschrien hier im Forum und sonst auch.

15" auf dem 9-3: nee, das kannst Du nicht machen (optisch), selbst wenn Saab das freigeben sollte.

Empfehlung: Nimm 16", z.B. ALU 37 (s. http://www.lancedixonsaab.com.au/ACC_Alloys.htm ) mit mind. 195er Reifen oder Felgen vom freien Markt. 17" sieht natürlich schick sportlich aus.

 

HAVE FUN

stelos 9-3 Anni Aufrüstthread: http://www.motor-talk.de/t623934/f244/s/thread.html

Themenstarteram 14. August 2005 um 9:14

Danke, Stelo, für den Glückwunsch und die sagenhaft schnelle Antwort

und

einen guten Morgen an die Saabgemeinde!

Wenn Saab unter der "Vorbereitung auf eine Freidsprecheinrichtung" nur einige Kabel versteht, werde ich wohl meine alte Anlage von HAMA weiter benutzen. Die wünscht sich zwar Strom vom Zigarettenanzünder und sieht auch klobig aus, funktioniert aber seit 4 Jahren einwandfrei.

Dann werde ich wohl nur eine Konsole kaufen und das Teil komplett da drau schrauben.

Wo finde ich die "Leder-Arat-Halterung", bzw. was ist das?

Na, mit den Rädern werde ich dann ja wohl wenig Freude haben. Liegt das nun an den Reifen oder nur an der Dimension der Räder?

Was empfehlen ALU-36-Fahrer als Sommerreifen mit größstmöglichem Komfort?

Vielen Dank im voraus

Schwedenporsche

am 14. August 2005 um 10:44

Arat ist ein Hersteller für Halterungen (Handy, Navi etc.) und bietet auch Lederausführungen an. Fa. Kudo ist auch eine bekannte Alternative. Gibt auch sowas bei ebay: http://cgi.ebay.de/...egoryZ38765QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Original-Teil von Saab geht gerade hier durch: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... (liegt mir persönlich aber zu hoch im Wagen)

Tip: Lass die Installation vom Profi machen! (...und schmeiss die Hama weg - gibt wirklich besseres!)

.......

Die ALU36 sind wohl die Hauptursache. Man kann durch entsprechende Reifen die Probleme wohl noch verstärken! :D

Ich empfehle gern meine Alu37 mit 205er ContiContactSport weiter. Da gibt es aber X Alternativen. Das Thema Felgen/Reifen kommt hier im Board häufiger vor.

Ich fahre z.B. ganz einfache Winterreifen (195er) auf 15" ATU-Felgen "Aluett Typ 43 6,5x15 LK5/110 ET 38 silber lackiert" für 69€/Stk. Die sind zugelassen für 185/65R15 / 195/60R15 / 205/55R15 und das geht wunderbar. :D

Bild: http://www.atu.de/fbs/bilder/743.jpg

Die Summe der Möglichkeiten/Variantionen sprengt aber den Rahmen hier :D :D

@ Schwedenporsche

Ich bin mal gespannt wann ich von Pirelli eine Abmahnung bekomme aber ich kann Dich wirklich nur vor dem "P6000" warnen - für meinen Geschmack ist dieser Reifen gemeingefährlich.

Oder hast Du schon einen anderen Reifen montiert?

Zitat:

Original geschrieben von stelo

......Ich fahre z.B. ganz einfache Winterreifen (195er) auf 15" ATU-Felgen "Aluett Typ 43 6,5x15 LK5/110 ET 38 silber lackiert" für 69€/Stk. Die sind zugelassen für 185/65R15 / 195/60R15 / 205/55R15 und das geht wunderbar. :D

Bild: http://www.atu.de/fbs/bilder/743.jpg

Die Summe der Möglichkeiten/Variantionen sprengt aber den Rahmen hier :D :D

Genau die fahre ich auch im Winter mit der 195er Bereifung, einfach super!

Kein Vergleich zu den 215er auf den 17" Felgen. Viel besserer Geradeauslauf und Komfort mit den 15"

Von meinem Vorgängerfahrzeug (900 Talladega) kann ich die 16" mit 205/50R16 aber auch empfehlen.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

 

Genau die fahre ich auch im Winter mit der 195er Bereifung, einfach super!

Kein Vergleich zu den 215er auf den 17" Felgen. Viel besserer Geradeauslauf und Komfort mit den 15"

Von meinem Vorgängerfahrzeug (900 Talladega) kann ich die 16" mit 205/50R16 aber auch empfehlen.

Markus

Ups, ich hab geschwindelt, meine Winterfelgen sind diese:

http://www.atu.de/fbs/bilder/793.jpg

Dafür habe ich DM 99,- je Stück bezahlt, dass war billiger als die Original SAAB-Stahlfelge!

Markus

Themenstarteram 14. August 2005 um 18:57

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Zu folgendem habe ich mich nun entschlossen.

Ich werde meinen freundlichen Saab-Händler fragen, ob ich die 17-Zöller in 16-Zöller eines anderen Gebrauchtwagens tauscht. Übrigens die 17-Zöller laufen natürlich mit Pirelli P6000. Bei der Probefahrt auf der Autobahn habe ich zuerst gedacht, der Wagen zieht nach rechts. Irgendwann zog er plötzlich in einer Spurrille nach links. Nun ist mir endgültig klar, wo das Problem liegt.

Sollte ich keine 16-Zöller bekommen, tausche ich die 15er Alus von meinem bisherigen Saab gegen die 17-Zöller. Schade um die Optik. Aber wenn ich hinter dem Steuer sitze, liegen die Prioritäten wirklich anders.

Dann muss ich noch klären, ob ich mein 185er Winterreifen auf 15-Zoll-Stahlfelge weiter nutzen kann.

Zur Zeit grüble ich noch über das Thema FSE. Also klar ist eine Lederkonsole. Danke an Stelo für den Ebay-Link. Ich versuche mein Glück.

Dann werde ich wohl das Cark-91 von Nokia kaufen und einbauen und hoffen, dass sich die folgenden Punkte realisieren lassen:

a) Der Anniversity hat tatsächlich auch eine Antenne unter der "Haifischflosse", deren Kabel ins Amaturenbrett geht. Und schließlich bekomme ich dieses dann auch an das Cark 91.

b) Dann hoffe ich, dass tatsächlich die serienmäßige "Freisprechvorbereitung" von Saab mir ein verkabeltes Mikro im Dach beschert, dass ich ebenfalls angeschlossen bekomme.

c) Schließlich sollte dann der Ton über die Radiolautsprecher kommen (inkl. Stummschaltung), so dass ich dann auf den hässlichen Nokia-Lautsprecher verzichten kann.

Hat schon jemand das Cark-91 eingebaut und kann mir Hoffnung machen oder Tipps geben?

Danke an alle. Ihr helft mir wirklich bei den Überlegungen in Vorfreude auf meinen "neuen" Gebrauchten. chließlich soll die Freude ja auch lange anhalten!

Viele Grüße

Schwedenporsche

Zitat:

Dann muss ich noch klären, ob ich mein 185er Winterreifen auf 15-Zoll-Stahlfelge weiter nutzen kann.

Das kannst Du.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach neue Reifen (mit Empfehlungen hier aus dem Forum) montieren - wenn Du UNBEDINGT tauschen willst, dann wirst Du hier sicher auch einige Interessenten finden ;)

PS: 16" und 17" Reifen nehmen sich vom Preis her nicht besonders viel - ich würde die Felgen behalten und es mit neuen Reifen versuchen. Eine Tieferlegung des Wagens macht aus ihm einen lammfrommen Gesellen ...

Themenstarteram 14. August 2005 um 21:14

Hallo WVN,

die Info mit den Winterreifen/-Felgen war ja schon mal klasse!

Also nun andere reifen auf den 17ern und ggf. eine Tieferlegung. Neue Idee... neue Fragestellung für mich...

Also ich lieb es ja schnell zu fahren, wenn auch nicht zu rasen. Mache ich nun einen "nur noch" sportlichen 93er aus meinem kommenden Anniversary? Wenn ich noch ein wenig Komfort behalte und dabei die Fahreigenschaften mit der Tieferlegung verbessere, womit soll ich dann tieferlegen. Mit einem "Saab-Sportfahrwerk"?

Oh, dann noch die Reifenwahlqual für einen, der Ahnung von Lehrerfortbildung, Cocktails und Forografie hat... aber eben doch nicht von Fahrwerken, Felgen, Reifen. Bislang fand ich den Saab enfach nur schön, praktisch, ausgefallen, zuverlässig, gutmütig. Und nun kommen mir langsam zweifel, ob ich mit meinem 130PS Automatik nicht doch einfach nur besser gecruist bin.

Ich quäle mich durch das Forum und finde eigentlich nur zwei positiv benannte "Schuhe". Sind die nun empfehlenswert für ein Auto, dass nur auf Autobahnen und Landstraßen bewegt wird, nicht aber von einem Rallyfahrer.

1. Dunlop SP 9000 im Format 215/45 R17

2. Conti contact sport II (215/45 ZR 17 W)

Danke Leute, ich weiß eure Hilfe zu schätzen!

Schwedenporsche

am 15. August 2005 um 5:22

Bei den Reifen kannst Du getrost das Preiskriterium mit entscheiden lassen :D

Fahrwerk: Ich habe die Original-Federn gegen gebrauchte Viggen-Federn ersetzt (besser: ersetzen lassen). Fährt sich genial, nur leider liegt mein Anni optisch genauso hoch, wie vorher - ist ein bisher ungelöstes Spezialproblem meines Wagens. Ich habe jetzt H&R Federn besorgt, die hier als "heißer Tip" gehandelt werden. Sportfahrwerk bei 150PS ist Unsinn. Oder willst Du den Motor tunen ("hirschen") lassen?

Wenn meine Federaktion erfolgreich war, kannst Du ja mal die Viggen-Federn probieren. Sind übrigens von unserem Boardkollegen Philip Schneider: http://www.viggenfactfile.de/

@ stelo

Der Pirelli P6000 ist ein sehr teurer Reifen und er taugt nicht die Bohne ....

@ Schwedenporsche

Ich fahre den 9000er Dunlop in Verbindung mit einer Tieferlegung und bin SEHR zufrieden - mein Wagen lässt sich jetzt fast so gutmütig wie ein Polo oder ein Golf fahren.

Mein Tip:

Tieferlegung 30mm von H&R + Dunlop SP 9000 (wenn es den noch gibt).

Danach > Vorderachseinstellung in einer FÄHIGEN Fachwerkstatt.

(die Einstellung der Vorderachse ist bei einer Tieferlegung zwingend nötig)

am 15. August 2005 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ stelo

Der Pirelli P6000 ist ein sehr teurer Reifen und er taugt nicht die Bohne ....

Ich weiß, habe aber auch nix anderes behauptet. Die Frage war doch: Dunlop oder Conti?

du wirst vermutlich weder mit dunlop noch mit conti etwas falsch machen. Dunlop sp 9000 wurde hier mehrfach als sehr griffig, leise und komfortabel gelobt, soll allerdings recht schnell verschleißen... ich fahre auf den double spoke seit dem frühjahr conti sport contact 2... KEIN vergleich zu der vorherigen kombi mit pirelli... viel leiser, viel komfortabler, kaum noch spurrillenanfälligkeit... letzteres liegt wohl im wesentlichen an dem seitenaufbau der reifen... ich habe z.B. selbst bei identischen reifen festgestellt, dass sich das fahrverhalten mit unterschiedlichem reifendruck deutlich verändert, und zwar nicht nur der komfort. ab 2,7 bar gibt es auch bei conti wieder (leichte) spurrillenanfälligkeit, bei 2,4 rundum ist nix zu spüren... insgesamt ist der conti für diese felgen absolut zu empfehlen... ansonsten wohl noch bridgestone re 50..., ebenfalls sehr leise und komfortabel...

gruß

h.

Meine bisherige Erfahrung:

DUNLOP SP9000 (Erstausrüstung) -> komfortabel, leise, hoher Verschleiß, mäßig spurrillenempfdindlich

GOODYEAR F1 Eagle -> lauter, spurrillenempfindlich, mäßiger Verschleiß

 

.... ich glaube der nächste wird ein Conti.

 

Markus

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