ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Freisprecheinrichtung Bluetooth

Freisprecheinrichtung Bluetooth

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 20. August 2011 um 13:19

Hallo, habe Probleme mit dem Telefon. Wenn ich anrufe oder angerufen werde, höre ich im Auto nichts, mein Gegenüber hört mich aber deutlich. Wie kann ich das einstellen?

Beste Antwort im Thema

Ich meine, Du hast Telefonnummer A, Deine Frau hat Telefonnummer B und im Auto hast Du ein Extra-Handy mit Telefonnummer C.

Wenn Du selber aus dem Auto irgendwo anrufst nutzt Du Telefonnummer C, das ist klar,

Aber wenn Leute Dich anrufen, werden sie wohl Telefonnummer A verwenden, weil Du darüber ja normal ausserhalb des Autos erreichbar bist.

Das Telefon ist aber dann halt nicht mit der FSE verbunden wenn Du im Auto bist, also kannst Du das Gespräch nicht annehmen. Und im auf Telefonnummer C anzurufen müßten die Leute aber wissen, dass Du im Auto bist wenn sie versuchen Dich zu erreichen. Gleiches Gilt für Deine Frau, wenn sie mit dem Auto fährt und auf Telefonnummer B angerufen wird.

Bedingt lösen kann man das Ganze nur mit einer Multi-SIM

Dann hast Du Telefonnummer A in Deinem Handy, und Telefonnummer A in dem Handy im Auto welches mit der FSE verbunden ist. Aber Deine Frau hat immer noch Telefonnummer B.

Das heißt wenn sie damit unterwegs ist kann sie auf ihrer eigenen Telefonnummer B nicht angerufen werden, bzw das Handy klingelt nur in der Handtasche... und wenn Dich jemand anruft auf Telefonnummer A klingelt Dein Handy, und das im Auto, womit Deine Frau unterwegs ist...

Also für ankommende Anrufe beides irgendwie suboptimal.

Gruß,

remp

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 20. August 2011 um 14:35

Stelle das Thema ein und stelle die Frage in "die kleine Anfrage"

Hallo tojohama,

ich gehe mal davon aus, dass das Telefon richtig verbunden ist (sonst würde der "kommende Weg" nicht funktionieren). Es könnte eventuell sein, dass die Lautstärke für das telefon auf "0" steht !? Ruf mal deine eigene Nummer an (da wird es eine Ansage geben) und dann drehe den Lautstärkeregler mal hoch. Im Display siehst du dann ob der Wert zunimmt und du etwas hörst.

Vielleicht liegt es schon daran.

Ich hoffe, du hast meine Erklärung verstanden ;).

Gruß

Flemming

Themenstarteram 20. August 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

Hallo tojohama,

ich gehe mal davon aus, dass das Telefon richtig verbunden ist (sonst würde der "kommende Weg" nicht funktionieren). Es könnte eventuell sein, dass die Lautstärke für das telefon auf "0" steht !? Ruf mal deine eigene Nummer an (da wird es eine Ansage geben) und dann drehe den Lautstärkeregler mal hoch. Im Display siehst du dann ob der Wert zunimmt und du etwas hörst.

Vielleicht liegt es schon daran.

Ich hoffe, du hast meine Erklärung verstanden ;).

Gruß

Flemming

Habe ich auch schon versucht, volle Lautstärke und trotzdem hör ich nichts, der Gegenüber aber schon.Verbunden ist es auch, kann ja das Telefonbuch sehen und alles andere auch, höre aber kein Anrufzeichen nichts, das ist zum Verrücktwerden.

Gruß

tojohama

Hallo,

es gibt von Ford eine Liste über Bluetooth Compatibility. Ist so etwa 24 Seiten lang.

http://www.ford-mobile-connectivity.com/compare

Vielleicht findest du da einen Zusammenhang.

Gruß c-maxvec

Hallo tojohama,

dann fällt mir leider im Moment auch nichts ein. Ich habe parallel noch mal auf´s Menü geguckt, aber auch da gibt es keinen Punkt an dem der Lautsprecher für das Telefon irgendwie beeinflusst werden kann. Und am Telefon selbst wird der Fehler ja auch nicht nicht liegen. Selbst wenn dort der Lautsprecher abgeschaltet werden könnte dürfte es sich nicht auf die Freisprechanlage auswirken. Ist da bei deinem Mäxchen vielleicht eine Macke in der Software ?

Flemming

Themenstarteram 20. August 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

Hallo,

es gibt von Ford eine Liste über Bluetooth Compatibility. Ist so etwa 24 Seiten lang.

http://www.ford-mobile-connectivity.com/compare

Vielleicht findest du da einen Zusammenhang.

Gruß c-maxvec

bringt mich leider auch nicht weiter, da mein Telefon da nicht dabei ist. Habe das Telefon vor drei Tagen gekauft, Verbindung mit Bluetooth steht, meine Gegenüber hört mich aber ich ihn nicht.

Gruß tojohama

Themenstarteram 20. August 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

Hallo tojohama,

dann fällt mir leider im Moment auch nichts ein. Ich habe parallel noch mal auf´s Menü geguckt, aber auch da gibt es keinen Punkt an dem der Lautsprecher für das Telefon irgendwie beeinflusst werden kann. Und am Telefon selbst wird der Fehler ja auch nicht nicht liegen. Selbst wenn dort der Lautsprecher abgeschaltet werden könnte dürfte es sich nicht auf die Freisprechanlage auswirken. Ist da bei deinem Mäxchen vielleicht eine Macke in der Software ?

Flemming

wenn keiner eine Lösung hat, geh ich am Montag mal zum Händler, vielleicht checkt der es. Trotzdem danke

tojohama

Hallo,

vielleicht ist Dein Mikrofon stumm gestellt. Um dies zu deaktivieren mußt Du die Funktionstaste 1 drücken. (siehe Bedienungsanleitung Seite 259)

Viele Grüße

JVA1898

Zitat:

Original geschrieben von JVA1898

Hallo,

vielleicht ist Dein Mikrofon stumm gestellt. Um dies zu deaktivieren mußt Du die Funktionstaste 1 drücken. JVA1898

Hallo JVA1898,

hatte ich zuerst auch überlegt, aber bei ihm funktioniert der "ankommende" Weg nicht.

Gruß

Flemming

Themenstarteram 21. August 2011 um 11:26

Hallo,

habe ich auch schon probiert, ein zweites Handy versucht und geht auch nicht. Laut mobile connectivity müsste mein Samsung allerdings funktionieren, bleibt wohl nur der Weg zum Händler.

Gruß

tojohama

Themenstarteram 21. August 2011 um 19:11

Japadabaduuuuhhhhh ich hab den Fehler gefunden, per Zufall. Es lag am Handy, aber warum das so ist weiss ich nicht. Fakt ist, dass als Speicher die Speicherkarte angegeben war und ich habe gar keine drin.

Dann habe ich noch etwas anderes geändert, fragt mich nicht was und dann ging es auf einmal. Nun kann ich ja beruhigt hier schließen und mich noch bei allen bedanken die mir mit Rat zur Seite gestanden sind.:):):)

Zitat:

Original geschrieben von tojohama

Japadabaduuuuhhhhh ich hab den Fehler gefunden, per Zufall. Es lag am Handy, aber warum das so ist weiss ich nicht. Fakt ist, dass als Speicher die Speicherkarte angegeben war und ich habe gar keine drin.

Daran kann es aber eher nicht gelegen haben, da die FSE mit dem Speicher des Handys nichts zu tun hat. Höchstens was das Telefonbuch angeht, ob Du die Nummern im SIM-Karten-Speicher hast oder im Telefonspeicher. Mit Audio hat das aber NULL zu tun.

Zitat:

Dann habe ich noch etwas anderes geändert, fragt mich nicht was und dann ging es auf einmal. ...

Das wäre an der Stelle aber interessanter.... ;)

Welches Handy hast Du denn eigentlich? Das ist bei solchen Anfragen auch immer sehr wichtig.

Ich habe z.B. ein Problem mit dem HTC Desire (Android). Wenn ich während einem normalen Gespräch (über das Handy, nicht über die Freisprecheinrichtung), weil mein gegenüber recht laut rüber kommt, die Lautstärke am Handy stark reduziere, kann ich meinen Gegenüber beim nächsten Gespräch über die Freisprecheinrichtung nur sehr leise hören, bzw ich muss die Lautstärke am Autoradio extrem laut drehen.

Leider läßt sich dies während dem Gespräch über Bluetooth am Handy nicht ändern... da ist die Lautstärke fix.

Ich muss dann beim nächsten Gespräch (mit dem Handy alleine) die Lautstärke wieder erhöhen, und dann habe ich auch beim nächsten Gespräch im Auto wieder normale Lautstärke.

Ist eindeutig ein Handyproblem.... d.h. das Handy gibt eine zu geringe Lautstärke an die Bluetooth-FSE.

Gruß,

remp

Themenstarteram 22. August 2011 um 19:03

@remp

ich hatte ja schon ein Handy, wollte das aber nicht für das Auto nutzen, da wir sonst dauernd den Nutzer wechseln müssen, wenn meine Frau damit fährt.Manchmal vergisst man das Handy auch und dann ärgert man sich wenn man mal telefonieren will. Daher bin ich in den bekannten MM und verlangte das billigste Handy mit Bluetooth. Das war dann das Samsung GT-E2121B und war für 33€ zu haben. Dies hat auch eine lange Akkulaufzeit und liegt jetzt für dauerhaft im Mäxchen.

Wenn ich nun noch wüßte, warum es nun geht ( hat ja mit dem Speicher nicht zu tun wie du sagst ). Jedenfalls habe ich aus leichter Erregung heraus :D Knöpfe gedrückt und wieder probiert und dann gings. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte die Hausmauer wohl eine leichten Schaden genommen.

Zitat:

Original geschrieben von tojohama

@remp

ich hatte ja schon ein Handy, wollte das aber nicht für das Auto nutzen, da wir sonst dauernd den Nutzer wechseln müssen, wenn meine Frau damit fährt.

Man kann aber doch 2 Handys anmelden, und es wird immer das verbunden, was dann im Auto ist. Nur kann die FSE natürlich nicht unterscheiden, wer auf dem Fahrersitz sitzt, wenn z.B: beide gleichzeitig im Auto sind. Dann wir immer das zuletzt verbundenen Handy zuerst gesucht und verbunden.

Das könnte man z.B. dadurch verhindern, dass der Beifahrer kurz bevor man ins Autosteigt sein BT im Handy eben ausschaltet.

Ich persönlich finde ein 2tes Handy immer unpraktisch, insbesondere wenn das eine andere Telefonnummer hat... ist halt lästig, wenn man dann auf dem Handy, welches in der Hosen- oder Handtasche ist, angerufen wird...

Aber Du mußt das natürlich auf deinen Eigenen Bedarf zuschneiden ;)

Gruß,

remp

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen