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Freisprecheinrichtung BT

Themenstarteram 29. April 2008 um 11:34

Hallo Zusammen,

auch wenn´s schon viele Beiträge zu dem Thema gibt, würde ich mich dennoch über ein kurzes Statement zum Thema "Freisprecheinrichtung" freuen.

Kurze Charakterisierung meines Fahrzeugs:

-BJ 4/2006

-Navi Business

-Hifi-System

-CD-Wechsler

-Multifunktionslenkrad

Ich möchte mir gerne eine BT-Freisprecheinrichtung einbauen (lassen), die nicht so teuer wie die original BMW-Nachrüstlösung ist (ca. 1000,- € glaube ich).

Diese sollte über die Lenkradtasten und über das i-drive bedienbar sein, so dass ich im Monitor die Anrufe angezeigt bekomme und auch meine Telefonbucheinträge übernommen werden.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Irgendwas von Parrot und wenn ja welche?

Wie läuft der Einbau?

Vielen Dank im Voraus

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16 Antworten

Was Du willst ist vom Funktionsumfang her die Original BT zum günstigeren Preis. Ich denke, da würde sich das Original ja trotzdem aufdrängen.

Sonst würde diese Anlage Deinen Bedürfnissen wohl ziemlich nahe kommen:

Ebay Link

Themenstarteram 30. April 2008 um 18:04

Danke für Deine Nachricht und den Link. Genau dieses Angebot habe ich auch schon gesehen, aber ich glaube, es paßt nicht zu meiner Konfiguration, da ich HiFi-System habe.

Hat denn sonst noch jemand gut Empfehlungen. Wie sieht´s mit Parrot-Freisprecheinrichtungen aus. Gibts da irgendwas , das mit dem i-drive-Controller zu steuern ist. Und falls nicht, welches wäre dann die beste Lösung für BT außer der teuren BMW-Variante.

Kann mir jemand mal ein Bild schicken, wie und wo ihr die kleinen Bedienelemente von den verschiedenen Parrot-FS-Einrichtungen installiert habt und wie es dann aussieht.

Möchte mir nämlich ungern das schöne Design des BMW-Cockpits verschandeln.

Danke im Voraus

Im Link, das ist die Parrot.

Die funktioniert mit dem HiFi System, habe ich nämlich auch.

Die Parrot Steuerung (CK3000, Mutebox und Multican) habe ich unterhalb des Radios verstaut, da ist genug Platz

Was Du willst, gibt es nicht.

Eine Anzeige des Anrufers im BMW Monitor, Steuerung über i-drive etc ist nur mit der Original BMW BT zu haben, und das heißt eben auch zum Originalpreis.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 7:49

Sollte man den Einbau einer solchen Anlage lieber vom Spezialisten machen lassen oder bekomme ich das selbst hin. Ich würde schon sagen, dass ich ein wenig manuelles Geschick habe, aber so etwas habe ich bisher noch nicht versucht?!?

Welche Parrot würdet Ihr mir empfehlen?

Wenn schon die Bedienung über i-drive nicht mit einer Nachrüstlösung funktioniert, geht dann aber wenigstens die Bedienung über die Lenkradtasten?

am 2. Mai 2008 um 8:18

Wie schon gesagt, die Lösung im Link scheint Deiner Idee am nächsten zu kommen und die Bedienung über die Tasten des MFL wird darin bestätigt. Wer alles will muss auch für alles bezahlen. Am besten bezüglich Einbindung in das Fahrzeug ist meistens die vom Werk angebotene Lösung.

am 2. Mai 2008 um 9:24

Die Bedienung über Lenkradtasten funktioniert mit dem MULTICAN, das Teil stellt die Schnittstelle zum CAN Bus des E90 dar.

Der Einbau ist nicht so furchtbar schwierig, die Probleme, die ich hatte waren eher auf eigene Dummheit zurückzuführen. Ich glaube, ich hatte auch den falschen Adapter (PC000006 statt AC000006), sodaß ich einige Anschlüsse "von Hand" machen musste (Lautsprecher, CAN Bus, Mute). Ich weiß aber halt nicht, ob das AC000006 wirklich alles über Steckverbindungen macht.

Ansonsten musst Du nur das Radio ausbauen und alles dazwischenstecken. Ich schätze mal, ca 1 Stunde Arbeit.

Der Vorteil ist halt, daß man nichts von dem ganzen Kram sieht. Es sei denn, Du willst den Parrot Schalter zusätzlich zur MFL Steuerung einbauen, macht aber eigentlich wenig Sinn.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:02

Könnt Ihr mir sagen, ob ich meine Werksgarantie (bis 09/2008) und die Anschlussgarantie verliere, wenn ich das einbaue?

Wie sieht´s aus , wenn ich den Freundlichen mit dem Einbau beauftrage? (Anmerkung: Macht der sowas von einem Fremdanbieter überhaupt???)

Würdet Ihr mir auch zur CK 3000 raten oder gibt´s noch eine bessere Nachrüstlösung?

Möchte den Controller eigentlich nicht zusätzlich zum MFL benutzen. Kann ich ihn dann komplett abstöpseln oder verbaue ich ihn einfach verdeckt im Handschuhfach?

Ist unter dem DVD-Laufwerk für´s Navi Business noch genügend Stauraum und wie befestigt man am besten den Mutecontroller und den Multican? Gibt´s da irgendwelche Lochbleche oder andere leere Schraubverbindungen oder wird das einfach nur irgendwo verkeilt (spätere Klappergeräusche?)

Ich weiß, ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich möchte es eben gut im Voraus planen und bin Euch sehr dankbar über die Hilfe und Tipps!

am 5. Mai 2008 um 11:11

Ob Dein Händler Dir das einbaut, kann ich nicht sagen. Ich denke, da musst Du ihn fragen.

Garantie weiß ich nicht. Da aber kein Originalteil verändert wird, würde sich BMW sehr schwer tun, Garantie abzulehnen.

Den Controller der CK3000 kann man einfach weg lassen.

Ich habe die Teile mit Doppelklebeband befestigt, bis jetzt klappert nichts. Da ist aber auch nicht so furchtbar viel Platz. Die Teile gehen zwar problemlos rein, sind aber schon etwas verkeilt. Da kann sich auch so nicht viel bewegen.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 22:07

Danke vielmals für Eure Antworten.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was ich genau bestellen muss?

1.) Natürlich die Parrot CK 3000

2.) Den Multican (welchen genau???) für´s MFL

3.) Den ISO-Adapter ??? (Brauche ich den wirklich???)

Und nochmals die Frage: Geht es wirklich mit dem Navi Business und HiFi-System??? Auf der Parrotseite und dem ebay-Link steht, dass es mit Lichtleiterkabel und Verstärkeranlage schlecht / nicht funktioniert, und wenn ich richtig informiert bin, hat mein HiFi-System doch genau einen separaten Verstärker, Aktivboxen und Lichtleiterkabel? Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße,

e91fan

am 6. Mai 2008 um 5:17

also,

wenn Du die CK3000 nimmst, dann brauchst Du den Multican Adapter für die CK3000. Ansonsten gibt's nur den für die CK3100.

Den ISO Adapter brauchst Du nicht zwangsweise. Du kannst auch die Originalkabel auftrennen und die Kabel der Parrot dazwischenklemmen. Halte ich zwar nicht für eine gute Idee, machbar ist es aber. Das ist 1. umständlich und 2. geht dabei sicher die Garantie flöten. Der ISO Adapter wird zwischen Original Radiostecker und Radio gesteckt, man kann dann also alle notwendigen Änderungen an den Adapterkabeln machen.

Wenn Du mit HiFi System nicht das LOGIC7 meinst ist da nichts mit Lichtleitern angeschlossen (außer der CD Wechsler). Beim LOGIC7 kenne ich mich nicht aus.

Hallo lieber BMW- Telefonierer,

So wie ich deine Probleme sehe, würde ich zu einem Radio-Einbauhändler gehen und mir die Parrot einbauen lassen. Der hat genau die richtigen Adapter, du hast Garantie und es kostet nicht viel. Die Preise der Hardware sind wie im Ebay. Für den Einbau habe ich einen Pauschalpreis bekommen. Ich habe einen BMW E93 mit deiner Ausstattung, habe aber das Farbdisplay CK3200. Das geht nicht über die Lenkradtasten, hat aber Sprachsteuerung. Ich habe das Display links unten unter den Sitzheizungsschalter anbringen lassen. Man sieht kein Kabel und es fällt nicht auf.

Viel Glück

Gruß Gunter

am 6. Mai 2008 um 6:47

nur der Vollständigkeit halber:

Sprachsteuerung hat die CK3000 auch.

am 6. Mai 2008 um 20:28

Also ich habe die Parrot von dem E-Bay Angebot gekauft. Einfach Plug&"Talk" anzuschliessen. Funktioniert einwandfrei.

HAbe in meinem E90 Navi Pro und Hifi-System. Also überhaupt kein Problem.

Hier zu Einbau ein paar Hilfestellungen

Parrot Einbau

Gruss Boris

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 11:40

Danke für die vielen Antworten.

Wie habt ihr das Mikro-Kabel vom oberen Ende der A-Säule bis zur Innenbeleuchtung verlegt? Muss mann dafür auch den Dachhimmel leicht anheben, um das Kabel darunter verdeckt zur Innenbeleuchtung zu führen?

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