1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Freisprecheinrichtung f. VW Golf VI (Multiunktionslenkrad u. Phone-Taste a. Bordcomputer vorhanden

Freisprecheinrichtung f. VW Golf VI (Multiunktionslenkrad u. Phone-Taste a. Bordcomputer vorhanden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. November 2018 um 16:15

Hallo liebe VW-Insider und Golf-Fans,

ich möchte meinem Lebensgefährten ein ganz besonderes Geschenk machen und benötige dazu Eure Hilfe.

Er fährt ein Golf VI aus 11/2011. Der Golf verfügt über ein Multifunktionslenkrad mit entsprechenden Tasten für Telefonfunktion (z.B. Taste zur Anrufannahme). Des Weiteren verfügt der Bordcomputer / das Navigationssystem über die Phone-Taste.

Für mich als Laie bedeutet dies, dass die offensichtliche Hardware vorhanden ist. Die Tasten können jedoch nicht bedient werden. Was dafür spricht, dass die entsprechende Software entweder nicht vorhanden ist oder nicht freigeschalten ist. Daher meine 1. Fragen: Wie lautet Eure Einschätzung? Wie kann ich das ggf. prüfen? Oder in Erfahrung bringen?

Des Weiteren ist das Mikro entscheidend. Ich meine es sei eines verbaut. Daher meine 2. Fragen: Wo müsste das Mikro verbaut sein? Wie sieht das aus?

Das angefragte VW-Autohaus erklärte mir, dass die Nachrüst-Sets für die Freisprechfunktion von VW nicht mehr zu bestellen sind. Meine 3. Fragen lauten jedoch: Wird ein solches Nachrüstset überhaupt gebraucht? Oder muss lediglich nur die Software freigeschalten werden?

Ich würde mich so riesig über Eure Hilfe freuen, da ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter weiß und ihm aber diesen Wunsch im Namen der Sicherheit erfüllen möchte.

LG und vielen DANK!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welches Radio/Navi ist denn verbaut? Grundsätzlich würde ich mal annehmen, dass eine reine Softwarelösung nicht funktionieren kann. VW verbaut keine Hardware um sie dann nicht zu aktivieren. Hier gibt es weiterführende Informationen mit den Teilenummern für die verschiedenen FSE-Ausführungen. Die Bedieneinheit und das Mikrophon wären in die Blende mit der Innenraumbeleuchtung eingebaut.

Wenn man sich die Preise aber so ansieht ist die Frage eher ob man nicht gleich ein anderes Radio/Navi (nicht von VW) mit integrierter Freisprecheinrichtung einbaut. Hier gibt es eine VW-Preisliste. Aber Achtung: Zu den Interfacekosten kommen dann noch die Kosten für das Mikrophon, die Verkabelung und den Einbau.

Oder noch günstiger eine separate Freisprecheinrichtung. Man muß die Lenkradtaste ja nicht nutzen.

Weiterführende Informationen gibt es hier im Forum.

Die Bedieneinheit in der Innenraumbeleuchtung muss nicht zwingend vorhanden sein, bedienung geht auch komplett über MFL oder Radio/Navi. Welches Navi ist denn verbaut?

Schau doch mal unter den Beifahrersitz, vielleicht befindet sich dort bereits eine FSE-Box (in einer Styroporkiste, die mit Klett befestigt ist) oder wenigstens der Kabelbaum für die FSE.

Sollte die Box fehlen, aber der Kabelbaum vorhanden sein, ist es ein leichtes eine Box nachzurüsten. Links gab es bereits, man kann zusätzlich noch in diese Liste schauen.

Du gehst die Sache falsch an.

Du brauchst keine Tipps aus dem Internet, du brauchst eine vernünftige Werkstatt. Es scheint nicht so zu sein als das du die FSE selber einbauen könntest, also brauchst du sowieso eine Werkstatt. Das knn auch eine freie Werkstatt sein.

Mit nur Software freischalten ist es beim 6er nicht getan! Die Ausstattungsvarianten können beim Golf so vielfältig sein, angefangen von welche Antenne ist bereits verbaut etc..

@DasGeschenk

Im Anhang mal eine Auflistung, was zu einer FSE gehört und wie man diese im Golf 6 verbaut.

Ich würde dir empfehlen nach einem RNS 315 ausschau zu halten, da ist eine FSE integriert. Du brauchst dann nur noch für kleines Geld ein Mikrofon und jemand der dir das einbaut und kodiert.

Eine Alternative wäre auch das RCD330+. Da muss man aber schauen, ob das MFL unterstützt wird.

Themenstarteram 16. November 2018 um 18:42

Das ist schon richtig, dass ich eine Werkstatt brauche,... aber ich habe es bereits bei 2 versucht (beides VW).

Beide habe eigentlich keine Ahnung was sie wirklich tun müssen.

Die Werkstatt vor Ort sagt, die Teile sind nicht mehr zu bestellen, sie können mir nicht helfen.

Die andere sagt, wir brauchen nur die Software und einen freischaltcode. Das ist die Werkstatt (nicht in der Nähe), welche uns das Auto verkauft hat. Ich will keinen Freischaltcode bezahlen, wenn es später nicht funktioniert.

Ich werde jetzt einmal prüfen, welche Navigationsgerät es tatsächlich ist und was sich unter dem Fahrersitz befindet.

Themenstarteram 16. November 2018 um 18:47

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Auch über die Idee (als letzte Lösung) ggf. ein neues Navi einzubauen bin ich sehr dankbar. Denn das haben mir die beiden Werkstetten erst gar nicht vorgeschlagen.

Und da es sich hier um einen absoluten Viel-Fahrer handelt, kommt evtl. auch eine teurere Lösung in Frage.

Bei älteren Autos ist man meist in einer freien Werkstatt besser aufgehoben.

Themenstarteram 16. November 2018 um 18:55

Wenn ich mich morgen mal heimlich ins Auto schleichen kann ;-), werde ich je nach Erkenntnissen ggf. auch noch eine freie Werkstatt aufsuchen.

Wie gesagt, werde ich morgen mal nach denn Navigationsgerät schauen und einen Blick unter den Fahrersitz werfen. Viell. finde ich auch noch etwas in Sachen Mikro.

Eure Tipps sind auf jeden Fall alle sehr gut, viell. hilft dies auch den Mechatronikern in den Werkstetten. DANKE.

Bitte unter den Beifahrersitz schauen!!!

Zitat:

@DasGeschenk schrieb am 16. November 2018 um 19:42:39 Uhr:

[.....]

Die andere sagt, wir brauchen nur die Software und einen freischaltcode. Das ist die Werkstatt (nicht in der Nähe), welche uns das Auto verkauft hat. Ich will keinen Freischaltcode bezahlen, wenn es später nicht funktioniert.

[.....]

Sorry, aber diese Werkstatt dürfte an meinen Wagen nicht einmal den Luftdruck der Reifen kontrollieren!

Es gibt kein "Freischaltcode" und keine Software, womit eine FSE ins Fahrzeug gezaubert wird. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass bereits ein RNS315 mit BT verbaut ist, aber die Freisprechfunktion nicht codiert ist. Um dieses umzucodieren benötigt man aber keinen Freischaltcode oder eine Software, sondern drei Minuten Zeit um die Codierung entsprechend zu ändern.

Wäre also interessant, welches Radio genau verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen