- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Freisprecheinrichtung für Golf V Variant
Freisprecheinrichtung für Golf V Variant
Hallo!
Ich bin am Überlagen ob ich mir in meinem zukünftigen Golf Variant noch eine Freisprecheinrichtung dazunehmen soll.
Was haltet ihr von der Mobiltelefonvorbereitung Premium für Mobiltelefone mit Bluetooth remote SIM Access Profile (rSAP)?
Hat schon wer von euch Erfahrung sammeln können? Was ist gut und was schlecht?
Danke für eure Beiträge1
Lg Opa
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist doch auch alles eine Frage des Geldes und des Komforts den man für sich für notwendig erachtet.
Bist du Wenig- oder Vieltelefonierer
Mir waren die Lösungen ab Werk zu teuer. Außerdem war mir auch eine externe Antenne wichtig und Bluetooth mag ich auch nicht.
Hab mich für eine Anlage von THB entschieden. Beim Bosch-Dienst um die Ecke mit Einbau ca. 200 Euro . Kann sie zwar nicht über über die Schalter am Lenkrad bedienen aber es läuft über die Autoradiolautsprecher mit Stummschaltung.
Mehr brauche ich nicht.
Hallo,
ich habe eine Premium FSE in meinem Golf Variant. Kann nur sagen klappt super. Bin Vieltelef. im Außendienst hab ein Multifunktionslenkrad und auch dass ist in Verbindung mit der Prem. super.
Habe zur Zeit noch ein Prob. mit der Sprachwahl wird aber morgen bei freundlichen Umprogrammiert und dann sollt es nach Aussage von VW auch klappen.
Alles in allem würde ich die Prem. sofort wieder bestellen. Kann dein Handy rSAP? Ich musste mir erst ein neues Handy besorgen. Am besten Nokia da meines Wissens bzw. meine FSE ist von Nokia
gruß holger
Eine alternative ist die FISCON BASIC von Kufatec. Kann ich sehr empehlen. Wenn du ab Werk bestellt dann nimm die FSE Premium, habe ich in meinem anderen Plus, auch sehr gut.
Mfg
Räbbi
Habe auch von der FSE von Kufatec (Fiscon) gehöhrt.
Scheint die Top Lösung in Verbindung mit dem RNS 510 zu sein.
Hat da schon jemand erfahrungen sammeln können?
399,- € sind für einen "Blindkauf" zuviel.
pekepain hat die drinne und der ist sehr zufrieden damit!
Danke Räbbi,
ich habe pekepain gerade kontaktiert. Freue mich schon auf seinen Komentar zu dieser FSE.
der ist aber erst später oder morgen on...sind nachher noch beim griechen
Schöne WE
Na dann Mahlzeit und guten Apetit!
Ich habe eh noch Zeit, mein Golf kommt erst im Dezember (nach 9 Monaten!!!).
Ich informiere mich halt gerne früh.
Fahr ich halt solange noch meinen Touran, ist auch ein richtig gutes Auto. Hat leider nicht so viele Extras.
Habe im Touran übrigens eine Burry cc 9060 eingebaut. Ist auch super, vor allem, wenn man kein MFL oder RNS 510 hat.
Geht alles mit Sprachsteuerung oder Touchscreen. Ist echt super.
Aber wenn ich dann schon mal das RNS 510 mit MFL bekomme, würde ich gerne darüber das Handy steuern. Wennschon dennschon!
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Mir waren die Lösungen ab Werk zu teuer. Außerdem war mir auch eine externe Antenne wichtig und Bluetooth mag ich auch nicht.
Mehr brauche ich nicht.
Ich habe eine Premium FSE und die Antenne ist extern.
Bevor man sich für eine oder andere FSE entscheidet, sofern man es noch kann, sollte man sich genau informieren. Sicherlich gibt es den ein oder anderen Hersteller der eine FSE für günstiges Geld anbietet nur leider sehen die auch so aus. Wer kein rSAP fähiges Handy hat muss bzw. kann auf diverse Hersteller zurück greifen.
Vielleicht sollte man aber einfach mal die Funktionsweisen der einzelnen FSE's genauer anschauen und sich dann entscheiden. Lesen alleine reicht ja meist nicht, da viele mit den technischen Angaben schon Hoffnungslos überfordert sind.
Einfachmal live anschauen wie und vorallem was funktioniert und was nicht.
s.l.
Du hast natürlich recht. Anschauen und ausprobieren ist immer besser. Nur bei mir (auf dem platten Land) ist das nicht so einfach.
Deshalb bin ich auf das Urteil anderer angewiesen, wie Ihr es seit, unabhängig und ohne "Maulkorb".
Kenne die FSE Premium aus dem Touareg und dem Golf+.
Ich bin total begeistert. Kopplung und Betrieb funktionieren reibungslos. Bedienung inklusive Telefonbuch und SMS über Radio/Navi und/oder MuFu-Lenkrad klappt super. Sprachqualität ist auch prima.
Wenn es vom Geld geht und Du das Auto länger fahren willst, kann ich Dir die FSE Premium uneingeschränkt empfehlen. Du wirst mit Sicherheit keine Nachrüstanlage finden die so gut ins Fahrzeug integriert ist.
Du kannst ja sonst mal nennen, was Dir an der FSE wichtig ist und dann schaun wir mal ob das mit der FSE Premium klappt.
Das größte Problem (auch das einzige) bei der Premium von VW ist die Notwendigkeit eines Handys mit rSAP.
Es gibt nur wenige Handys, die dieses Profil unterstützen. Die meisten sind von Nokia, Siemens gibts nicht mehr, und ich stehe mehr auf Sony-Ericsson (Geschmackssache).
Somit fällt für mich die Premium schon komplett aus der Auswahl heraus. Die Vorteile der vorhandenen Ladeschale und die Außen-Antenne, lassen sich mit der Fiscon ebenfalls realisieren.
Man muß sich eben eine Handy-Spezifische Halterung vom Hersteller des Handys besorgen, und eine Antenne installieren. Ich kann allerdings sehr gut auf die Ladeschale verzichten.
Da der Funktionsumfang bezüglich der Bedienung und Steuerung des Handys identisch mit der Premium zu seien scheint, ist für mein Empfinden die Fiscon Navi-Line, oder auch Kufatec Basic-Plus genannt, die bessere Wahl, weil fast jedes Handy damit funktionieren zu scheint.
Eine alternative FSE eines anderen Herstellers mit ähnlichen Merkmalen wie die Fiscon ist mir leider nicht bekannt. Somit ist auch kein richtiger Wettbewerb zwischen den Herstellern zu erwarten, womit der Preis der Fiscon sicherlich nicht fallen wird.
hi leute!
vielen dank für die vielen antworten!
da ich ein nokia handy mit rSAP habe und das auch über meine jetztige FSE nutze (Nokia 616), habe ich mich entschlossen, die FSE Premium zu bestellen. sobald ich meien variant habe (anfangs Jänner wenn überhaupt) werde ich euch dann meine erfahrung schreiben!
lg opa