ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Freisprecheinrichtung im Vectra c

Freisprecheinrichtung im Vectra c

Themenstarteram 2. August 2005 um 2:24

hallo leute,

ich habe einen vectra c mit (telefonbauvorrüstung),und wollte die geeignete freisprecheinrichtung holen,habe mich überall erkundigt,und konnte nur 2 sachen erfahren,dass die freisprechanlage einen vda-stecker haben muß,und dass der vda-stecker direkt hinterm handschufach ist,meine frage ist;wer kann mir eine freisprechanlage ,die einen vda stecker und bluetooth hat? übrigens,mein handyvertrag endet in ca 2 wochen,daher muß die empfohlene freisprechanlage nicht unbedingt einem bestimmten handy anpassen!

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

die Firma Cullman z.B. vertreibt die VC4 mit Bluetooth Karte und VDA-Adapter. Es gibt auch noch Funkwerk Dabendorf Audio Blue und Parrot Anlagen. Google einfach mal danach.

MfG BlackTM

Freispreche

 

Oder Du wartest noch ein bisschen und baust Dir die Orginale ab Werk für das Modelljahr 2006 lieferbare Sache ein! Voraussetzung, daß Du die neueren Infotainment-Radios/ Navis hast! Soll wohl funktionieren!

Ich warte die Sache noch ab, ansonsten kaufe Dir kein Exotentelefon, dann gibt es auch die passenden Halter und SAP sollte es haben!

MfG

Lars

Hi,

ich hab mir die Nokia CK-7W nachträglich eingebaut. Das Teil geht mit Bluetooth mit allen möglichen Handys oder auch mit Kabel mit neueren Nokia-Handys (glaube POP-Port oder so). Ich habe mit Bluetooth das Nokia 6600 und das Sony-Ericsson T610 dran, funktioniert einwandfrei.

Das VDA-Kabel muss man leider für 19 Euro extra bestellen, ich habe das hier genommen. Einbau ist in einer halben Stunde vorbei, irgendwo hier im Forum schwirrt auch noch ein Bericht dazu von mir rum.

Viele Grüße Dirk

Re: Freisprecheinrichtung im Vectra c

 

Zitat:

Original geschrieben von Suny01

ich habe einen vectra c mit (telefonbauvorrüstung)

Interessant wäre jetzt noch die restliche Ausstattung des Wagens, sonst kann man Dir nicht weiter helfen.

MfG BlackTM

am 3. August 2005 um 13:45

Hi,

ich kann aus eigener Erfahrung nur die Nokia 610 bzw. den Nachfolger empfehlen.

Vorteile:

mit externer Antenne und Nokia SAP-Handy z.B. 6230 kann das Handy in der Tasche bleiben und der Empfang ist dank Außenantenne gut.

Handyhaltereung ist daher nicht erforderlich und stört auch die Optik nicht.

Das kleine Display ist gut ablesbar, die Bedienung über die kleine Einheit ist intuitiv, Sprachwahl ist OK und das Telefonbuch des Handy ist nutzbar.

Nachteile:

Teurer als einfache FSP welche nur als "Headset-Ersatz" funktioniert.

Handy wird im Auto nicht geladen (kann man bei den neuen Akkus aber verschmerzen)

Ich würde sie sofort wieder einbauen.

Gruß C.

am 3. August 2005 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Noch-B-Vectra

Hi,

ich kann aus eigener Erfahrung nur die Nokia 610 bzw. den Nachfolger empfehlen.

Vorteile:

mit externer Antenne und Nokia SAP-Handy z.B. 6230 kann das Handy in der Tasche bleiben und der Empfang ist dank Außenantenne gut.

Handyhaltereung ist daher nicht erforderlich und stört auch die Optik nicht.

Das kleine Display ist gut ablesbar, die Bedienung über die kleine Einheit ist intuitiv, Sprachwahl ist OK und das Telefonbuch des Handy ist nutzbar.

Nachteile:

Teurer als einfache FSP welche nur als "Headset-Ersatz" funktioniert.

Handy wird im Auto nicht geladen (kann man bei den neuen Akkus aber verschmerzen)

Ich würde sie sofort wieder einbauen.

Gruß C.

Hallo

ich habe auch die Nokia 610 eingebaut. Sie funktioniert Tadellos. Allerdings betreibe ich sie mit einer Twin-Card als eigenständiges Autotelefon. Ich koppel sie nur mit dem Handy, um das Telefonbuch runter zu laden. Außerdem nutze ich die Nokia 610 auch, um sie mit meinem Laptop zu koppeln. Damit habe ich dann auch eine Modemverbindung. Die Nokia 610 kann ich nur empfehlen.

Gruß Tom

Themenstarteram 8. August 2005 um 22:24

Interessant wäre jetzt noch die restliche Ausstattung des Wagens, sonst kann man Dir nicht weiter helfen.

MfG BlackTM __

______________

was meinst du mit restlicher ausstaung des wagens?vda-schnittstelle und das radio ist siemens ncdc2013,hast du das gemeint?was meinst du mit restlicher ausstaung des wagens?vda-schnittstelle und das radio ist siemens ncdc2013,hast du das gemeint? was meinst du mit restlicher ausstaung des wagens?vda-schnittstelle und das radio ist siemens ncdc2013,hast du das gemeint?was meinst du mit restlicher ausstaung des wagens?vda-schnittstelle und das radio ist siemens ncdc2013,hast du das gemeint?

Themenstarteram 8. August 2005 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von seni_tom

Hallo

ich habe auch die Nokia 610 eingebaut. Sie funktioniert Tadellos. Allerdings betreibe ich sie mit einer Twin-Card als eigenständiges Autotelefon. Ich koppel sie nur mit dem Handy, um das Telefonbuch runter zu laden. Außerdem nutze ich die Nokia 610 auch, um sie mit meinem Laptop zu koppeln. Damit habe ich dann auch eine Modemverbindung. Die Nokia 610 kann ich nur empfehlen.

Gruß Tom

_____________________________________

und wie hast du die verbindung zwischen der nokia 612 und kfz-lautsprecher hergestellt?wie macht man das überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von Suny01

was meinst du mit restlicher ausstaung des wagens?vda-schnittstelle und das radio ist siemens ncdc2013,hast du das gemeint?

Ja, das meinte ich, das war aber eher unwichtig, da du den VDA-Stecker ja bereits besitzt.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von seni_tom

Hallo

ich habe auch die Nokia 610 eingebaut. Sie funktioniert Tadellos. Allerdings betreibe ich sie mit einer Twin-Card als eigenständiges Autotelefon. Ich koppel sie nur mit dem Handy, um das Telefonbuch runter zu laden. Außerdem nutze ich die Nokia 610 auch, um sie mit meinem Laptop zu koppeln. Damit habe ich dann auch eine Modemverbindung. Die Nokia 610 kann ich nur empfehlen.

Gruß Tom

Wie hast Du es verbaut?

Läuft der Ton über die Vectra-Lautsprecher?

Hast Du Bilder?

am 9. August 2005 um 11:00

Ich habe auch nochmal ne Frage bezüglich Freisprecheinrichtungen. Ich habe ja auch eine verbaut (ab Werk von opel mit Schale im Handschuhfach). Jetzt hat man ja aus irgendeinem Grund nicht die Möglichkeit das Telefonbuch über das CID zu steuern und/oder einzusehen. Beim Zafira B geht das aber (CD70 wie bei mir). Wie kann ich das bei machen? Bitte helft mir....

Freisprecheinbau

 

Die im Handschuhfach verbaute Freisprecheinrichtung ist eine ganz normale von Siemens ohne Anschluß an den CAN-Bus, deshalb keine Einbindung in das Navi/CID! Im Zafira B und Vectra ab Modell 2006 ist eine von Cullmann mit Anschluß an den CAN-Bus! Eine Nachrüstung soll möglich sein, bedeutet aber einen hohen Aufwand, mindestens eine neue Software auf dem Navi oder neues CD 70, Steuergerät mit CAN-Bus Anschluß, Grundhalter, fahrzeugspezifischer Halter, Kabelsätze und Halterkonsole anstelle Getränkehalter.

Habe Opel angeschrieben wegen der genauen Stückliste, da der Händler noch keine Unterlagen hatte.

Abwarten.

Gruß

Lars

am 23. August 2005 um 23:19

Modelljahr 2006:werkseitige Freisprecheinrichtung

 

Hallo,

ich habe für meinen "Neuen", siehe unten, die Bluetooth-Vorbereitung mitbestellt. Welches Handy wird denn wohl unterstützt werden oder welches Bluetooth-Profil muß das Handy haben, um eine optimale Integration zu erzielen.

Opel schreibt (nur) Folgendes:

"Die neue Opel Mobiltelefonvorbereitung besteht aus einer universellen Konsole und einem telefonspezifischen Adapter. Wird das Handy eingelegt, ist es vollständig mit dem Infotainment-System vernetzt und über die Lenkradfernbedingung zu steuern. Die Menüführung und Statusanzeige erfolgen über das Graphic Info Display. Das Mobiltelefon-Portal ist mit Bluetooth™-Schnittstelle und Sprachbedienung ausgestattet."

Vielleicht kommt mein Auto ja auch mal bald und dann möchte ich mir ein passendes Handy dazu kaufen. Bluetooth hat mein Sharp GX30 ja, aber integrationsfähig, also mit Anschluss der Antenne, ist es mangels Adapterhalter nicht. Auf die Aussenantenne lege ich aber schon Wert!

Re: Modelljahr 2006:werkseitige Freisprecheinrichtung

 

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Hallo,

ich habe für meinen "Neuen", siehe unten, die Bluetooth-Vorbereitung mitbestellt. Welches Handy wird denn wohl unterstützt werden oder welches Bluetooth-Profil muß das Handy haben, um eine optimale Integration zu erzielen.

Für eine vernünftige Integration in ein Infotainment System benötigt das Handy mindestens das Handfree-Profil. Dies ermöglicht die Steuerung der Telefonfunktionen und die Übertragung des Telefonbuchs. Das Headset-Profil bietet diese Möglichkeiten nicht. Falls sowohl das Handy, als auch die Freisprecheinrichtung über das SIM-Access-Profile verfügen, brauchst Du Dir um die Strahlung im Auto auch keine Sorgen zu machen, da die FSE dann die komplette SIM-Karte ausliest und selber den Funkverkehr zu den Basisstationen über eine Aussenantenne übernimmt. Ob die Opel Bluetooth-FSE das SAP unterstützt, weiß ich aber nicht.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Freisprecheinrichtung im Vectra c