ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Freisprecheinrichtung im X1

Freisprecheinrichtung im X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 17:41

Hallo Leute

Hab heute versucht mein Handy mit der dem Auto zu verbinden jedoch bin ich leider gescheitert :-(

Ich hab in meinem X1 ein Multifunktionslenkrad mit (Telefontasten) am Radio (BMW Professionel) befindet sich auch noch so eine Taste nur leider finde ich im Menu keine Bluetooth Funktion, ich gehe jetzt mal davon, dass mein X1 diese Funktion dann doch nicht unterstützt oder muss ich da irgend was anders machen ??

Sollte es der Fall sein das dieses Fahrzeug doch keine Freisprecheinrichtung besitzt hat jemand Erfahrung was eine solche Nachrüstung kostet ??

vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Gerhard

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 21:17

Ich hätte mir jetzt folgende nachrüst FSE ausgesucht

http://shop.fiscon-mobile.de/.../...scon_pro_f%C3%BCr_bmw_e-serie.html

Was haltet ihr davon kann man diese kaufen oder solte man auf ein anders Produkt wechseln ??

Danke für eure Meinung und Hilfe schon jetzt

Grüße Gerhard

am 16. Januar 2013 um 22:41

Wenn Du nur das Radio Professionel, also nicht das Navi hast, ist die Handyvorbereitung nicht enthalten (und damit auch Bluetooth nicht). Dann muss die Handyvorbereitung extra bestellt werden. Aber was mich wundert: Wenn das Multifunktionslenkrad die Telefontaste hat, müsste m.E. die Handyvorbereitung (und damit auch Bluetooth) an Bord sein. Vielleicht ist es nur ein Aktivierungsproblem; am besten Du fragst beim Händler einmal nach.

Zitat:

Original geschrieben von hoschmiX1

Wenn das Multifunktionslenkrad die Telefontaste hat, müsste m.E. die Handyvorbereitung (und damit auch Bluetooth) an Bord sein.

Nö, die Telefontaste ist immer auf dem Lenkrad. Wenn man keine FSE hat, ist sie halt ohne Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von hoschmiX1

Wenn Du nur das Radio Professionel, also nicht das Navi hast, ist die Handyvorbereitung nicht enthalten (und damit auch Bluetooth nicht). Dann muss die Handyvorbereitung extra bestellt werden. Aber was mich wundert: Wenn das Multifunktionslenkrad die Telefontaste hat, müsste m.E. die Handyvorbereitung (und damit auch Bluetooth) an Bord sein. Vielleicht ist es nur ein Aktivierungsproblem; am besten Du fragst beim Händler einmal nach.

Natürlich gibt es beim Radio Professional auch eine Freisprecheinrichtung als SA.

Damit ist dann Bluetooth an Bord und auch eine Sprachsteuerung der Telefonie.

Das hat nichts mit einer Handyvorbereitung zu tun.

Die MuFu-Tasten sind unabhängig davon immer da.

am 23. Januar 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard_r

Ich hätte mir jetzt folgende nachrüst FSE ausgesucht

http://shop.fiscon-mobile.de/.../...scon_pro_f%C3%BCr_bmw_e-serie.html

Was haltet ihr davon kann man diese kaufen oder solte man auf ein anders Produkt wechseln ??

Danke für eure Meinung und Hilfe schon jetzt

Grüße Gerhard

Hi Gerhard,

stehe gerade vor der gleichen Anschaffung für unseren X1 -Radio Prof aber kein Bluetooth.

Habe auch das Fiscon Teil als Empfehlung hier im Forum gefunden und beim lokalen Vertriebspartner hier in Österreich um ein Angebot inkl. Einbau angefragt.

Nun habe ich das Angebot bekommen mit dem Hinweis, dass wenn unser X1 einen USB-Anschluss oder CD-Wechsler hat die Anlage zu 99% passt sonst würde er eine Parrot mit sep. Display empfehlen. Letztere/s will ich aber nicht. USB haben wir, CD-Wechsler nicht - also Voraussetzung erfüllt.

Bin mir jetzt trotzdem nicht mehr ganz sicher, ob die Fiscon wirklich passt - obwohl eigentlich die technische Beschreibung von Fiscon für mich eindeutig war.

Muss den Händler jetzt mal anrufen, um die Details zu erfragen. Übrigens Angebot inkl. Einbau ist € 550.-

Vielleicht hat hier im Forum doch schon jemand Erfahrung mit dieser Nachrürstung im X1.

lg

Bmxie

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:56

Danke für deine Infos !!

Hast du vor das Teil selbst einzubauen oder wirst du diese FSE vom Freundlichen einbauen lassen ??

Wenn du das "Projekt" selber angehen willst vl. kannst ja eine kleine Foto-Dokumentation machen :-)

Grüße Gerhard

am 23. Januar 2013 um 18:46

Hallo Gerhard,

hab meinen X1 seit Freitag - die Freisprecheinrichtung über Bluetooth funktioniert einwandfrei. Allerdings hat mir der Verkäufer dies am Radio eingestellt, während ich am iPhone die mir angezeigte BMW-Nummer eingab. Es waren nur einige Handgriffe und schon war´s eingestellt.

Ich glaube nicht, dass das eine Zusatzausstattung ist, lies mal in der Radiobedienungsanleitung nach.

Viel Freude,

liebe Grüße, G.F.

Die Sonderausstattung heißt "Freisprechfunktion mit USB-Schnittstelle" und kostet 300€.

Wer diese beim Radio Professional nicht dazugeordert hat, kann sein Handy nicht koppeln.

am 23. Januar 2013 um 22:47

@Gerhard

Angebot ist von einer Fachwerkstätte für Car Hifi und sonstige Einbauten für Kommunikationssysteme.

Die nehmen auch den Einbau der Fiscon vor. Werde mich noch erkundigen und berichten.

lg

bmxie

am 28. Januar 2013 um 14:50

Update:

Habe jetzt doch auch noch beim Freundlichen nachgefragt wegen einer Original-BMW Nachrüstanlage.

Auskunft war, dass es diese für unsere Kombination Original von BMW nicht gibt (!) Sie empfehlen aber auch die Fiscon und verbauen diese auch. Geht aber nur, wenn das Radio-Prof auch über eine MOST- Anbindung (Lichtwellenleiter) verfügt. Da es aber gar nicht wenige Radio-Prof Modelle in der letzten Zeit gegeben hat, musste er sich erst durch Augenschein davon überzeugen. Jetzt hat er nachgesehen und unser Radio-Prof hat tatsächlich schon MOST. Ergo habe ich beim Freundlichen bestellt und er wird den Einbau machen. Preislich ist kaum ein Unterschied zum Angebot aus der CAR-HIFI Schmiede. Das hat mir meinen Entschluss leichter gemacht.

lg bmxie

am 29. Januar 2013 um 5:59

Ja, was is schon ein Ding die einfachste Freisprecheinrichtung nicht standartmäßig an Bord zu haben. Das haben Sie bei den neuen Modellen zum Glück geändert.

Auto ohne Freisprecheinrichtung ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß in dem Preisgefüge.

Wie hat der Einbau geklappt und funktioniert es gut?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der Toob

Ja, was is schon ein Ding die einfachste Freisprecheinrichtung nicht standartmäßig an Bord zu haben. Das haben Sie bei den neuen Modellen zum Glück geändert.

Also bei meinem 2 Wochen alten ist auch keine drin!

Hab mal beim Händler angefragt, was die Nachrüstung kostet. Telefomiere momentan über das Garmin-Navi...und bin jeden Abend heiser...

am 29. Januar 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Zitat:

Original geschrieben von Der Toob

Ja, was is schon ein Ding die einfachste Freisprecheinrichtung nicht standartmäßig an Bord zu haben. Das haben Sie bei den neuen Modellen zum Glück geändert.

Also bei meinem 2 Wochen alten ist auch keine drin!

Hab mal beim Händler angefragt, was die Nachrüstung kostet. Telefomiere momentan über das Garmin-Navi...und bin jeden Abend heiser...

Sie haben es bei den neuen Modellreihen umgestellt. beim 3er zB. es Sie automatisch mit dabei, da gibts dann nur upgrades. Der X1 gehört hier ja noch zur alten Modellreihe und hat es deswegen nicht. Der nächste X1 hat es dann sicher auch schon serie drin.

gruß

am 29. Januar 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Der Toob

...

Wie hat der Einbau geklappt und funktioniert es gut?

gruß

Zur Funktionalität dann mehr nach dem 15.2 - haben erst da einen Termin für den Einbau.

lg

bmxie

Deine Antwort
Ähnliche Themen