1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Freisprecheinrichtung in Kombination mit Endstufe?

Freisprecheinrichtung in Kombination mit Endstufe?

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 13:49

Hallo.

Ich habe die Freisprecheinrichtung "FWD Audio 2000" und das Radio "JVC KD-SH909RB".

Die Freisprecheinrichtung hat zwar eine Umschaltfunktion, so daß man den Gesprächspartner über die Autolautsprecher hören kann und bei Radiobetrieb das normale Lautsprechersignal durchgeschleift wird, allerdings sollte die Ausgangsleistung des Radios hierbei 35 Watt nicht übersteigen.

Also kann ich diese Möglichkeit, die FSE über die Autolautsprecher zu betreiben, schon mal nicht nutzen, da ich eine externe Endstufe eingebaut habe.

Wie könnte ich das dennoch hinbekommen? Einen Telefon-Eingang hat mein Radio nämlich auch nicht, nur halt den zum Stummschalten. Oder ist im Mute-Betrieb der Line-Eingang aktiv? Glaub nicht, oder.

PS: Auf so nen dämlichen "Zusatzlautsprecher" hab ich eigentlich weniger Bock.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Es gibt bei WellConnect einen Cinch adapter mit dem man das FSE signal in die Cinch leitung einschleifen kann....

MFg moriz Walter

So was suche ich schon lange, leider finde ich auf der Seite dieses produkt nicht, und auf meine Anfrage erhalte ich keine Antwort. Hast du vielleicht ne genauen Link zu dem Produkt?

Also,

WellConnect ist irgendwie so eine Zwischen Firma, die Firma die das Produkt vertreibt sitzt in der schweiz... und die hat mir jetzt auch noch nicht geantowortet....

Bin grad dabei mir die Box selber zu bauen.... Mit einem Transistor kann man das SchaltSignal verstärken, um 2 umschalt Relais zu schalten...

Wenn die schaltung richtig Läuft kann ich sie hier mal postet. Hab aber grad noch ein Problem mit 4mAh Krichstrom. wo auch immer die herkommen. Morgen kauf ich einen neuen Transistor, dann sollte es Funktionieren...

MFg Moriz Walter

also ich hab so eine blackbox zum einschleifen des fse-signals in das cinchsignal von aiv, die gibt es bei jedem rainbow/aiv-händler zu kaufen (meist aber nicht vorrätig) und funktioniert richtig gut! ;)

mfg.

Was hat die Blackbox denn etwa gekostet???

MFg Moriz

bin mir nicht mehr ganz sicher, war aber sauteuer! lag glaube ich bei etwa 130€... :(

Habe die Blackbox bei AIV gefunden. Danke für die Hilfe. Kostet 139€.

Wie sieht der Einbau aus? Blackbox an die Chinch Eingänge am Radio und die Chinch von der Endstufe an die Blackbox oder?

Kann man die Blackbox auch online irgendwo kaufen? Bei AIV habe ich keinen Online Shop gesehen und bei uns ist kein Car Hifi Händler weit und breit.

Hat sich schon erledigt. Habe es hier gefunden für 109€. Ich denke ich werde zuschlagen. :)

http://www.hifihit.com/...ltung-mumschaltung-fahrzeuglautsp-p-307.html

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!

Hallo,

spar dir das Geld für den Schrott, habe die bei mir verbaut und seitdem massiv Störegeräuche im Signal. Das Gertät baue ich für 20,- € besser und billiger nach, das sind Bauteile für unter 10,-€ drin ( 2 Relais, Widerstände, Kondensatoren und ein Übertrager für die galvanische Trennung, das wars )

Jetzt hast du aber meine Vorfreude getrübt. :)

Kannst du das wirklich für 20€ bauen? Nimmst du auch Aufträge an? :)

@ tom:

was für störgeräusche sind das bei dir? habe nämlich seit dem letzten umbau auch störgeräusche die ich aber eigentlich eher in einem masseproblem in verbindung mit meinem alto-prozzi vermutet hab! vielleicht ist das ja das selbe problem!

mfg.

p.s.: wenn du das für weniger geld besser hinbekommen kannst dann solltest du evtl mal über ne massenfertigung nachdenken, ich wär da doch glatt auch ein abnehmer für wenn meine störgeräusche damit beseitigt wären... ;)

Moin,

Zitat:

Kannst du das wirklich für 20€ bauen? Nimmst du auch Aufträge an?

Ich baue gerade selber mir eine Alternativlösung, hab aber kaum Zeit dafür, somit ist die Frage nach Aufträgen erledigt.

Ich versuch das Teil derzeit erst mal zu modifizieren

Zitat:

was für störgeräusche sind das bei dir?

In der Hauptsache Geräusche vom Blinker die bis ins Musiksignal deutlich hörbar durchschlagen. Und die kommen definitv von den Adapter, überbrücke ich den, sind die auch Weg.

Zitat:

wenn du das für weniger geld besser hinbekommen kannst dann solltest du evtl mal über ne massenfertigung nachdenken,

Danke, kein Bedarf, hab einen gutbezahlten Job in der IT-Branche und meine Freizeit ist mir heilig.

Billiger wird es sicher, da in dem Adapter nichts an teueren Bauteilen drin ist, evtl. dürfte der Übertrager schwer zu bekommen sein, ist aber auch nur Massenware. Die Relais kosten 1,50 € im Versand, Widerstände, Kondensatoren sind Cent-Artikel, einzig die Cinchbuchsen sind etwas teurer. Alles zusammen incl. Gehäuse vielleicht 10,-€ Kann dir gerne den Schaltplan von dem Teil zusenden.

Leider kenne ich keine Alternativen zu dem Adapter.

danke tom, aber den schaltplan hast du mir ja schonmal zugeschickt! ;) nur bei mir ist es so dass ich aus zeitmangel (arbeite übrigens auch in der it-branche, warte aber noch auf nen job mit guter bezahlung ;) ) nicht in der lage bin mich um sowas zu kümmern... :(

beim übertrager gibt es ja evtl auch die möglichkeit diesen zu modifizieren indem man ihn abschirmt (mit kupferfolie oder ähnlichem), wobei man so ja evtl auch allgemein das problem in den griff bekommen könnte. störgeräusche von blinker und co hab ich eigentlich nicht im musiksignal, bei mir ist es nur ein lästiges lima-pfeiffen! bin mir aber im moment nicht mal sicher ob ich das mit dem überbrücken der box nicht sogar schon probiert hab (glaub ich nämlich sogar fast) um zu testen ob's an der box oder am prozzi liegt. müsste ich evtl einfach nochmal probieren, meine box ist ja einigermassen gut zugänglich hinter einer din-schacht blende untergebracht... ;)

wenn du mit dem modifizieren allerdings erfolg haben solltest wäre es nett von dir wenn du mir eine entsprechende stückliste mit deiner modifikation zukommen zu lassen könntest, vielleicht schaff ich's dann ja auch noch wenigstens meinen selbst zu modifizieren! ;)

gruss, sven

Hallo,

Zitat:

nur bei mir ist es so dass ich aus zeitmangel (arbeite übrigens auch in der it-branche, warte aber noch auf nen job mit guter bezahlung

Falsche Branche ?! :) aber bei uns ist derzeit Einstellungsstop, trotz offender Stellen.

Ich vermute die Störungen kommen über die Stromversorgung rein und werden von den Relaispulen auf die Kontakt induktiv/kapazitiv übertragen, ist aber eher noch ein vermutung. Die Relais sind Billig-Platinenrelais, für Audio eher ungeeignet. Vielleicht ist auch die FSE der schuldige.

Muss sowieso noch meinen Ipod-Adapter und CD-wechsler Umschalter einbauen, vielleicht bau ich den Umschalter dann ganz aus.

Deine Antwort