1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Freisprecheinrichtung oder nicht?

Freisprecheinrichtung oder nicht?

BMW 3er E91

Hallo,
ich möchte mir einen E91 LCI kaufen und laut Angabe des Händlers verfügt dieser über eine Freisprecheinrichtung und Bluetooth.
In der detaillierten Ausstattungsliste (siehe Bilder) ist dieses jedoch nicht aufgeführt. Das Fahrzeug hat auch keine Handyschale unter der MAL.
Bedeutet Combox und Navi Prof. automatisch auch Freisprechfunktion?
Grüße

Image
Ähnliche Themen
26 Antworten

2. Bild

Image

Könnte fehlen:
Ich habe da zusätzlich zu S6VCA (Combox) noch S633A
 (HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.)
Und das Navi Pro gab`s definitiv auch ohne Bluetooth - ist mir aus den Preislisten bekannt.
Ach und ja... Hat er eine Dachantenne (Flosse)?

Ja die Flosse ist vorhanden.
Warum haben denn einige die Schalter für die Sitzheizung im klimabedienteil und andere noch Schalter unter dem Radio??

Das wurde in 2009 geändert, jedoch erst einige Monate nach dem Facelift, d.h. es gibt also auch LCI Modelle, die die Schalter noch unten haben... Die letzten Änderungen waren beim E9x jedoch erst 2010.
Ab 03.2010 waren die Editionsmodelle für E90/91 erhältlich, E91 hat die flache Dachreling bekommen und meines Winssen wurden das Fahrwerk überarbeitet (komfortableres Ansprechen der Dämpfer) - ob das M-Fahrwerk jedoch auch "betroffen" war, da bin ich mir nicht sicher.
Ab 09/2010 wurde bei E90/91 die Combox verbaut (E92/93 ab 03/2010).
Wegen der Dachantenne und der Freisprecheinrichtung musst du aber noch abklären.
Ich dachte zu wissen, dass dies die Telefonantenne ist. Ob sie bei verbautem Navi (ohne Telefon) jedoch auch verbaut ist - da bin ich mir nicht sicher...

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Hallo,
ich möchte mir einen E91 LCI kaufen und laut Angabe des Händlers verfügt dieser über eine Freisprecheinrichtung und Bluetooth.
In der detaillierten Ausstattungsliste (siehe Bilder) ist dieses jedoch nicht aufgeführt. Das Fahrzeug hat auch keine Handyschale unter der MAL.
Bedeutet Combox und Navi Prof. automatisch auch Freisprechfunktion?
Grüße

Hi,

hat er nicht.

Der Combox hat zwar schon einen integrierten Bluetooth Modul, aber bei dir wird kein Mikrofon verbaut sein und die Freishprechfunktion nicht aktiviert. Wenn du einen Mikrofon nachrüsten würdest und einen Kabe bis zum Combox im Kofferraum verlegst, dann kann dir ein Codieret die Bluetooth/Freischprech-Funktion aktivieren.

LG

Ok schade. Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Wo sitzt den das Mikro? Bei der mittleren Leseleuchte?
Kann man die Sprachfunktion dann auch freischalten lassen, wenn das Mikro nachträglich installiert wurde?
Die Nachrüstung des Mikros ist ja im Prinzip, bis auf das Verlegen der Kabel, kein großer Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Ok schade. Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Wo sitzt den das Mikro? Bei der mittleren Leseleuchte?
Kann man die Sprachfunktion dann auch freischalten lassen, wenn das Mikro nachträglich installiert wurde?
Die Nachrüstung des Mikros ist ja im Prinzip, bis auf das Verlegen der Kabel, kein großer Aufwand.

Ja, genau da sitzt es.

Das Freischalten der Sprachfunktion ist allerdings komplizierter. Es reicht nicht aus nur zu codieren. Du braucht von BMW einen FSC (Freischaltcode) und das ist ziemlich kostspielig.

LG

Habe jetzt nochmal bei einem freundlichen BMW Autohaus nachgefragt und die meinten, dass man da leider nix nachrüsten kann.
Werde mir aber glaub ich noch ne zweite Meinung einholen.

Wie wäre es hiermit KLICK! ?
Fällt an der Sonnenblende kaum auf, pairt sich mit allem, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt, hat (lt Gesprächspartner) eine gute Sprachübertragung, hat bei mir eine Stand by Zeit von immer 4 Wochen, kann 5 verschiedene Telefonbücher verwalten und funktioniert im offenen Cabby einwandfrei bis 120 km/h bei offenem Dach.
Und die Kosten sprechen für sich.

Und wenn du den dann doch einfach nicht kaufst! :confused::confused::confused:
btw:
Darf man trotzdem mal den Link zu dem Inserat sehen - evtl. gibt`s ja noch mehr zum "nörgeln" ;)
...weitere Meinungen wolltest du dir doch sowieso einholen :cool:

http://www.autohaus-isernhagen.com/.../3
Werde ihn nicht kaufen wenn man das nicht nachrüsten kann weil die Freisprechanlage wichtig für mich ist.
So ein Teil für die Sonnenblende mag zwar gut funktionieren aber ich möchte lieber alles übers Navi bedienen können :(

Die Nachrüstung ist definitiv möglich, stellt nur BMW Händler oftmals vor ein riesen Problem ;)
Da das auto ja auch aus hannover kommt nehme ich an, ist für dich der weg hier her nicht das große Problem. In dem Fall kann ich dir bei der Nachrüstung inkl. Teilebeschaffung behilflich sein :)
Falls du Interesse hast, meld dich einfach per PN bei mir
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ManinBlack2003

Die Nachrüstung ist definitiv möglich, stellt nur BMW Händler oftmals vor ein riesen Problem ;)
Da das auto ja auch aus hannover kommt nehme ich an, ist für dich der weg hier her nicht das große Problem. In dem Fall kann ich dir bei der Nachrüstung inkl. Teilebeschaffung behilflich sein :)
Falls du Interesse hast, meld dich einfach per PN bei mir
Gruß

Das hört sich gut an. Wie hoch ist denn da so ungefähr der Aufwand? Ist es tatsächlich damit getan ein Mikro nachzurüsten und es zu codieren?

Hab dir ne PN geschickt

Deine Antwort