ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Freisprecheinrichtung Premium + Nokia 5800: Bluetooth Verbindung bricht dauernd ab

Freisprecheinrichtung Premium + Nokia 5800: Bluetooth Verbindung bricht dauernd ab

Themenstarteram 23. November 2009 um 12:47

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein neues Handy (Nokia 5800 XpressMusic) und habe dieses auch problemlos mit der FSE meines Tigers gekoppelt. Nun besteht das Problem, dass die Bluetooth-Verbindung andauernd getrennt wird, das heisst in der Multifunktionsanzeige des AUtos steht dann plötzlich "Kein gekoppeltes Telefon gefunden" und ich muss jedesmal von Hand neu verbinden. Woran kann das liegen?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Andreas

Ich habe das gleiche Problem( Auch 5800 Xpressssssssss), liegt meiner Meinung am Nokia ( Kommt ja auch nicht mehr aus Bochum :-) ). Wenn du es im Offlinemodus hast bricht es ständig ab. Telefon ausschalten, warten bis es aus ist................. einschalten und auf Allgemein stellen wenn es das nicht automatisch macht, und dann gehts. Habe das Problem ca. 1 mal die Woche.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 23. November 2009 um 18:45

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hab das Telefon immer im Pager-Modus, mit meinem alten Nokia (6300) ging das problemlos. Ich werde aber mal das Allgemein Profil probieren.

Gruß Andreas

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:07

Im Allgemein-Profil hat es nun endlich funktioniert viele Wochen lang. Aber seit kurzer Zeit verliert die FSE auch in diesem Modus immer häufiger die Bluetooth Verbindung. Mittlerweile alle 5-10 Minuten, man kann sie deshalb fast gar nicht mehr brauchen. Woran liegt das? Ich bin verzweifelt...

Gruß Andreas

am 23. Januar 2010 um 15:39

bei mir funktioniert es tadellos

hast du die fse als dauerhaft autorisiert gespeichert?

Sollte wohl ein Handy-Problem sein. Hab das gleiche Handy, bin auch super zufrieden damit, bis auf das, dass bei mir das gleiche Problem besteht, jedoch bin ich immer im Profil Allgemein bzw. bei Verbindung hab ich ein extra Profil "Auto" erstellt. Jedoch ist das ganze nicht mit einer VW-Freisprecheinrichtung sondern mit einer Parrot. Meistens bzw. so gut wie immer bricht die Verbindung wenn dann aber während eines Anrufes ab. Verbindung muss ich wenn dann auch manuell herstellen.  Hast du den aktuellen Datenstand am Handy drauf? Gabs ja erst neulich.

am 23. Januar 2010 um 15:46

bei meinem 5800 funtionierts im profil allgemein und lautlos - hab das telefon aber schon länger (seit es rauskam) und noch nie probleme gehabt, es ist noch nie die verbindung abgebrochen

Ich hab auch schon kurz überlegt, ob es nicht so ist (ich hab das Handy immer in der Hosentasche, Display zum Körper), dass während eines Telefonats die Tastensperre am Telefon aufgehoben ist und ich evtl. durch Bewegungen oder leichte Druckausübung auf eine Schaltfläche am Handy komme. Ich hab noch nie geschaut, was da so am Handy passiert, wenn man via FSE telefoniert. Da aber doch einige über Verbindungsabbruch mit dem Handy klagen, hab ich es auf einen Softwarefehler geschoben. Wenn ich während des Telefonats, welches plötzlich abbricht, das Handy rausnehme und draufschaue, dann wird dort auch irgendwas angezeigt wie: "Audioausgabe über Bluetooth oder FSE" und dann auswählen: JA oder Nein. Wenn ich ja wähle, dann ist die FSE gleich wieder verbunden. Irgendwie sehr komisch alles. Da mir die Verbindung bisher aber nur 3x oder so abgebrochen ist, hab ich es bisher noch nicht weiter verfolgt.  

am 23. Januar 2010 um 16:23

meine einstellungen sind:

bluetooth ein

für alle sichtbar

externer sim modus ein

gerät dauerhaft autorisiert

viel glück dass es noch wird

am 24. Januar 2010 um 2:21

"Für alle sichtbar" braucht man nur, wenn man eine neue Verbindung anlernen möchte.

Verbindungen, die das Handy schon kennt, brauchen diese Einstellung nicht mehr.

Deswegen gibt es da auch bei den meissten Handys die Funktion: "Sichtbar für <n> Minuten"!

Aber diese Einstellung ist natürlich eine Steilvorlage für Leute, die mit meinem Handy irgendwelche Dinge anstellen wollen, über die ich wahrscheinlich nicht so glücklich bin.

Ist ungefähr so, als wenn ich glaube, ich bräuchte keine Firewall und keinen Virenscanner auf dem PC.

Gruß

Nite_Fly

Ich habs nicht sichtbar, wollt ich nur ergänzend sagen, der Rest ist bei mir im Prinzip genauso, auch mit externem SIIM-Modus, wobei das ja eigentlich für die Synchronisation des Telefonbuchs ist, wobei das bei mir nicht geht. Hab die Einträge dann kurzer Hand via Bluetooth an die FSE geschickt und dort gespeichert. Neue Kontakte oder Änderungen werden halt jetzt nicht automatisch abgeglichen.  

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 13:09

Ich habe mir die neueste Firmware für mein 5800 runtergeladen, das Profil in der FSE gelöscht und neu angelegt und nun klappte es wieder ein paar Tage. Aber eben nur ein paar Tage, denn jetzt reisst die Verbindung wieder dauernd ab. Das kann doch nicht sein oder? Wo könnte der Fehler noch liegen?

Gruß Andreas

Ich bin jetzt bei mir auch etwas weiter, warum die Verbindung während Telefonaten plötzlich abbricht. Wenn das Telefonat über die FSE geführt wird, wird die Tastensperre (bzw. Bildschirmsperre) deaktiviert und unter anderem ist auch der Butto (Telefon verwenden oder so ähnlich) vorhanden. Wenn auf den natürlich bisschen Druck ausgeübt wird, was in der Hosentasche ja passieren kann, dann wird die Verbindung zur FSE getrennt und die Audioausgabe erfolgt am Handy. Man hätte die Tastensperre ja auch aktiviert lassen können im Freisprecheinrichtungsmodus. 

 

Zu deinem Problem fällt mir im Moment so nix ein, außer, dass es zu Problemen kommen kann/wird, wenn Telefonbucheinträge im Namen mehr als 44 Zeichen haben. Aber das würd sich eigentlich bisschen anders zeigen.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 15:30

Die Verbindung reisst bei mir auch einfach so ab ohne dass ich telefoniere. Was mich wundert ist dass es nach den verschiedenenen probierten Maßnahmen (Profil auf Allgemein stellen, neueste Firmware laden) immer plötzlich auch für eine Weile klappte und dann wieder steigernd nicht. Steigernd deshalb, weil zunächst die Verbindung einmal pro Fahrt abreisst, dann jede halbe Stunde, irgendwann alle 5 Minuten. Sehr nervig....

Ja, ich kenn die Problematik. 

Hatte ich bei einem Kunden mit einem Seat Altea und einem Sony Ericson. Da das Fahrzeug noch Garantie hatte, hab ich ihn zum Händler geschickt, mit der Anweisung, er soll ihm das verfügbare Update auf sein Telefonsteuergerät aufspielen. Der Händler hat zu ihm gesagt, er hätte es gemacht und getestet, es sei kein Fehler mehr aufgetreten. Kurz drauf ging das gleiche wieder los. Ich hab den Datenstand überprüft und es war immer noch der alte. Er hat also garnix gemacht. Hab dem Kunden das so weitergegeben, aber er ist dem nicht weiter nachgegangen (was ich auch nicht verstehen kann). Ich hab ihm jedoch davor auch schon gesagt, dass es am Handy liegen könnte. Nun hat er in Eigeninitiative das Handy reklamiert, woraufhin er kostenlos ein neues bekommen hat. Seitdem war nix mehr.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Freisprecheinrichtung Premium + Nokia 5800: Bluetooth Verbindung bricht dauernd ab