1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Freisprecheinrichtung

Freisprecheinrichtung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Juli 2004 um 16:17

Hallo,

habe mir einen W 203 gekauft. Habe eine Vorrüstung für´s Handy mit der Bezeichnung 273 drin. Jetzt habe ich bei meinem Mercedeshändler mal angefragt was es kostet diese Vorrüstung so auszubauen das ich damit dann auch mit einem Nokia Handy telefonieren könnte. Man gab mir freundlich zu verstehen, das ich mit 780 € gut bedient wäre. Ich musste mich erstmal hinsetzten und auf ein weiteres nachfragen gab er mir erneut zu verstehen, das dies kein Scherz war.

Wie kann es das es so teuer sein soll und wozu dann schon eine Vorrüstung. Ein kompletter neueinbau wäre wahrscheinlich genauso teuer. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir jemand sagen ob man das selbst einbauen kann und wie teuer das wird.

Bin nicht bereit 780 € zu bezahlen.

mfg

Camaron

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juli 2004 um 20:49

Hallo, das gleiche habe ich auch. Du hast nur die Antenne und das stück Kabel, ich glaube son meter,, mehr nicht. Alles andere muß nachgerüstet werden. Lohnt nicht!! Ich habe mir bei Eb... für 7.-€ eine Freisprecheinrichtung gekauft, die sogar bestens funktioniert, und das wars. Bei dem gemopften ist eine vollständige Vorrüstung drin Nummer 386 kostet 533,60€ da brauchst du nur noch die Schale und interface fürs Handy.

Dein Mercedesmann hat Recht, wenn er die Aufrüstung auf Anzeige im KI und Lenkrad-FB sowie Wiedergabe über COMAND bzw. Radio meint. Allein die Teile hierfür kosten ca. 650 Euro. Von Deiner Vorrüstung ist dann wirklich nur die Antenne zu gebrauchen, sonst nichts weiter.

Gruß

Wenni

also ist die Vorrüstung für'n Arsch, ich frag mich warum die überhaupt angeboten wird !?

Selbst wenn nur die Schale fehlen würde, was will man damit ohne Schale?

Die Schale fehlt, weil du für jedes Handy-Modell eine andere Schale brauchst. Diese Vorrüstung ist also praktisch schon komplett.

Schon fast so gut wie Bluetooth ... da bräuchtest du keine Schale und könntest das Handy in der Jacke lassen ... aber das ist halt noch eine ganz, ganz neue Technologie ;) ... gibt's erst seit drei Jahren oder so ... die hat MB dann wahrscheinlich ab 2008, wenn die Endgeräte schon wieder auf die nächste Generation umgestiegen sind. :rolleyes:

am 30. Juli 2004 um 10:08

bluetooth

hmm, eigentlich könnte man aber einen bluetooth-adapter basteln, den man anstelle der schale in der mittelkonsole verbaut und so das handy steuern.

oder spricht da was dagegen?

gibt ja solche teile, die man an den computer hängen kann, und die kosten nicht viel...

greetz

ja, da ist DC tatsächlich etwas hinterher, andererseits finde ich das das Handy in der Mittelkonsole am besten aufgehoben ist. Und da ich meins immer drin lasse (Twin-Card) ist mir auch die Schale (Handymodell) egal, denn mehr wie Telefonieren tut man im Auto eh nicht und da unterscheiden sich die Handy nicht.

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 13:06

Tja, also genauso habe ich das befürchtet. Aber wofür wird dann so eine Vorrüstung überhaupt angeboten? Das ist doch Augenwischerei!

Ich kanns jedenfalls nicht verstehen. Trotzdem wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob man die Teile selber einbauen kann, wie man es macht und woher man die (gebraucht) bekommt. Da ich doch die Funktionen gerne nutzen würde die Angeboten werden.

Greetz

Camaron

Hallo!

Nur damit kein Missverständnis aufkommt: Die Vorrüstung ist komplett. Nur das jeweilige Endstück (die Schale) musst du entsprechend deinem Handy-Modell dazukaufen (und wenn du das Handy wechselst, brauchst du - erraten - eine neue Schale).

State of the art (= Bluetooth ohne lästige Kabel und für alle Handys verwendbar) ist es halt nicht.

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 15:52

Also wenn ich das jetzt bei meinem DChändler richtig verstanden habe, ist bei mir nur die Antenne zum telefonieren drin. Aber kein Interface, Microfon, Interfaceanschlussleitung und auch kein LWL Kabel. Diese Sachen brauche ich aber leider! Deswegen hier nochmal der Aufruf,

Wer kann mir sagen wo ich diese Teile, ausser bei DC natürlich, kostengünstig erwerben kann. Ist halt auch nicht so, das ich mich davor scheue die Sachen selbst einzubauen.

Greetz

Camaron

So, nochmal ausführlich: Du hast mit SA-Code 271 eine sogenannte VDA - Vorrüstung drin. Die beinhaltet meines Wissens:

-Antenne

-Antennenkabel nach vorne

-Lautsprecher unter dem Armaturenbrett

-VDA-Anschlußstecker für eine selbst nachzurüstende Freisprechanlage, dafür gibts Adapterkabel. Hierüber wird dann beim Telefonieren das Radio stummgeschaltet e.t.c.

Der VDA-Stecker liegt meines Wissens beifahrerseitig unter dem Teppich an der Mittelkonsole.

Mit dem voll integrierten Telefon hat das alles nichts zu tun (deshalb heissts auch "Handy-Vorrüstung" und nicht "komplett integrierte Telefonanlage, bei der nur noch die Ladeschale fehlt"). Wenn Du also umrüsten möchtest, mußt Du bis auf die Antenne alles neu machen. Das Interface gibts z.B. bei E**y, den Rest mußt Du vermutlich bei MB kaufen.

Gruß

Wenni

Wieso soll eigentlich Bluetooth für Handy im Auto so toll sein ? Versteh ich nicht ganz, denn das drahtlose Übertragen bringt mir doch dann nichts, wenn ich den Vorteil einer externen Antenne nutzen will, dann muß ich das Handy genauso in die Adapterschale legen wie bei einer konventionellen FSE.

Soweit ich es verstanden habe, gibt es eine komplette Vorrüstung erst seit Mopf ? Dass dann die Adapterschalen dazugekauft werden müssen, ist selbstverständlich da jedes Handy andere Anschlüsse hat. Die VDA-Vorrüstung müsste auch deutlich billiger gewessen sein als heute die Universal-Vorrüstung.

Grüße Frischling2

Nee, nee, die komplette Vorrüstung gabs schon vor MOPF. Erst für ausgewählte Nokias (mit Ladeschale), ab Mitte 2003 als UHI-Anlage (ohne Ladeschale, die muß dan individuell dazugekauft werden). Du hast aber Recht, was den Preis betrifft (aus Preisliste Sportcoupe Januar 2002): Vorrüstung Handy = 116 Euro, Vorrüstung Handy Nokia incl. Freisprechanlage = 591,60 Euro.

Gruß

Wenni

@frischling2:

Das mit der externen Antenne stimmt natürlich. Wenn man die nützen will, braucht man eine fixe Installation.

Mein Handy (Sony-Ericsson T 610) ist aber so leistungsstark, dass sie mir nicht abgehen würde. Es wäre halt schön, wenn man die Wahl hätte.

Bei mir ist ohnehin noch die Anlage für das uralte Nokia drin (die sich meine Frau eingebildet hat, obwohl das Gerät damals schon veraltet war): knappe drei Jahre alt und zu 100 % rausgeschmissenes Geld, da sie sich nicht mal aufrüsten lässt. Bloß gab's damals nix anderes ...

MB ist leider in diesen Dingen hinterm Mond.

Deine Antwort