ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Freisprecheinrichtung und CDR2005

Freisprecheinrichtung und CDR2005

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:32

Hallo, das erste Posting am Mittag hat leider nicht funktioniert.

Nun meine Frage:

Ich habe einen GTS Bj. 08/03 mit einem CDR2005 und möchte die SIEMENS Bluetooth-Freisprecheinrichtung HKW-600 einbauen. Könnte mir bitte einer den Anschlußplan des Radios geben ?

Hat das CDR2005 einen "Phone-In-Eingang" bzw. "Line-In-Eingang" , so daß ich die Radiolautsprecher benutzen kann ?

Gibt es eigentlich noch bessere Stellen als das Radio an denen ich die Freisprecheinrichtung anschließen kann ( außer natürlich die Radio-Stummschaltung ) ?

Für jeden Tip oder weiteren Hinweis wäre ich dankbar.

PS: Eine Telefonvorrüstung war nicht mitbestellt.

Gruß aus Bochum und Dank für Eure Mühen

gts-fux

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe Dir die Steckerbelegung des 2013 angehängt. Die Pins, die Du brauchst sind identisch belegt.

Mute muß auf Masse gezugen werden. Dann schaltet das Radio den Audio Eingang TL+, TL- frei und im Display erscheint "MESSAGE". Der Eingang ist ein Line-In und erwartet folglich einen normalen Audio Pegel. Wenn Du kein Line-Out, sondern nur einen Lautsprecheranschluß an der HKW-600 hast, mußt Du den Pegel noch entsprechend mit einem Widerstand anpassen.

Es kann sein, daß die entsprechenden Pins am Radiostecker nicht mit Kontaktfedern ausgerüstet sind. Ich habe mir welche bei Media-Markt in der Werkstatt geholt (waren kostenlos). Es gibt sie aber bestimmt auch beim Bosch-Dienst, oder bei Werkstätten die FSEs einbauen. Was Du brauchst sind Kontaktfedern für einen Mini-ISO Stecker. Mit dieser Info fängt jeder Verkäufer/Mechaniker etwas an. Notfalls mußt Du Dir einen kompletten Mini-ISO Stecker zum selbstzusammenstellen kaufen (ca €15.- bei MM).

Das Zündungsplus habe ich mir vom Zigarettenanzünder geholt, da mir das geschaltete Plus am Radio zu gering dimensioniert erschien. Das Radio selbst benutzt das nur als Steuerspannung und entnimmt die komplette Leistung aus dem Dauerplus.

Gruß

Achim

Datei vergessen:

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:25

Hallo Achim (general1977) !

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was meinst du genau mit "Mute muß auf Masse gezogen werden". Muß ich den Mute-Eingang am Radio direkt auf Masse legen bzw. was mache ich mit Mute-Anschluß von der FSE ?

Danke für Deine Hilfe

Frank

Hi general1977!

Ich möchte mein FSE auch einbauen und hab da ne Frage. Es hört sich so an als hast Du das schon mal gemacht. Technisch kenne ich mich ja aus, aber ich weiß nicht ob man den Stecker einfach so abziehen kann. Es sieht ja so aus als liegt auf dem betreffenden Stecker auch der CAN-Bus. Macht das keine Probleme wenn man den Stecker abzieht, ein bischen rumfummelt und den Stecker wieder aufsteckt? Der Elektriker von meinem FOH meinte das könnte Probleme machen. Man müsse erst das Gerät vom Bus abmelden usw. Oder will er nur Geld für den Einbau verdienen?

Gruß caravani

Abmelden vom Bus muss man das Radio nicht. Sicherung fürs Radio ziehen oder Batterie während der Arbeiten abklemmen reicht.

Aber : Fehlercodes werden dann so oder so gesetzt. Solltest nur beim nächsten (sofern zeitnah) Werkstattbesuch drauf hinweisen, damit die nicht Gespenstern nachjagen müssen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Abmelden vom Bus muss man das Radio nicht. Sicherung fürs Radio ziehen oder Batterie während der Arbeiten abklemmen reicht.

Das ist ja klasse. Wenn BlackTM das sagt, dann ist es auch so. Dann werde ich die FSE mal selbst einbauen.

Vielen Dank BlackTM.

Gruß caravani

Zitat:

Original geschrieben von gts-fux

Hallo Achim (general1977) !

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was meinst du genau mit "Mute muß auf Masse gezogen werden". Muß ich den Mute-Eingang am Radio direkt auf Masse legen bzw. was mache ich mit Mute-Anschluß von der FSE ?

Danke für Deine Hilfe

Frank

Wenn der Mute-PIN des Radios auf Masse geschaltet wird, schaltet das Radio den Audio-Eingang auf die Lautsprecher durch. Ich habe das nur sicherheitshalber erwähnt, damit Du nicht 12 V auf den Pin legst. Du mußt natürlich den Mute-Anschluß der FSE benutzen. Bei meiner FSE wird der auch auf Masse geschaltet, wenn ein Anruf eingeht. Es könnte aber sein, daß bei manchen FSEs dieser Ausgang auf 12 Volt geschaltet wird. Ich würde das sicherheitshalber nochmal im Handbuch der FSE nachschauen, oder mit einem Durchgangsprüfer (zwischen Mute-Out an der FSE und Karosserie) nachmessen, bevor ich das ans Radio anschließen würde.

Gruß

Achim

Noch ein kurzer Nachtrag zum Radioausbau :

nach wiederanklemmen der Batterie bzw. stecken der Sicherung muss man den Radiocode erneut eingeben (sofern man einen braucht -> auf dem Carpass ein Radiocode steht).

Die Prozedur ist im Radiohandbuch beschrieben (und fällt mir auch grade nicht ein).

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 18:30

Hallo Leute !

Also ich habe heute mein Handschuhfach ausgebaut und dort den VDA-Stecker für die nicht bestellte Vorrüstung der Freisprecheinrichtung gefunden. Echt super, denn jetzt kann ich meine FSE ohne großen Aufwand einbauen ( die nötigen Verbindungen zum Radio habe ich schon vorsichtshalber durchgemesen ). Da meiner Bj. 08/03 ist, hatten wohl die Sparmaßnahmen noch nicht gegriffen.

So wie es aussieht liegt auch das Antennenkabel im rechten Fußraum des Beifahrerrs, aber ich will es erstmal ohne Antenne und nur mit BLUETOOTH versuchen.

@general1977

"Wenn Du kein Line-Out, sondern nur einen Lautsprecheranschluß an der HKW-600 hast, mußt Du den Pegel noch entsprechend mit einem Widerstand anpassen."

Hast Du oder jemand eine Ahnung was dort für ein Widerstand eingebaut werden muß (Widerstands- und Leistungswert) ?

PS: Der Mute-OUT der FSE wird auf Masse geschaltet (Ich habe es mit "fliegender Verdrahtung" ausgemessen).

Danke für Eure Hilfe

gts-fux

Zitat:

Original geschrieben von gts-fux

"Wenn Du kein Line-Out, sondern nur einen Lautsprecheranschluß an der HKW-600 hast, mußt Du den Pegel noch entsprechend mit einem Widerstand anpassen."

Hast Du oder jemand eine Ahnung was dort für ein Widerstand eingebaut werden muß (Widerstands- und Leistungswert) ?

Vielleicht hilft Dir das.

Du kannst es auch ohne Anpassung versuchen, und die Lautstärke am Telefon ganz zurückdrehen. Die Nokias z.B. merken sich die eingestellte Lautstärke für jedes Profil separat, sodaß man nicht dauernd hin- und herstellen muß. Kaputtgehen sollte nichts, wenn es zu laut ist, verzerrt es den Ton halt bis zur Unkenntlichkeit.

Gruß

Achim

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 22:21

@general1977

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde am Wochenende versuchen alles einzubauen ( falls nicht wieder irgendwas dazwischen kommt ) und melde mich sobald alles funktioniert.

Schönes Wochenende und Gruß aus Bochum

Frank

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 18:45

Hallo Leute !

Meine BLUETOOTH-Freisprecheinrichtung ist jetzt endlich eingebaut und funktioniert tadellos. Gleichzeitig habe ich das TomtomGo auch an seinem neuen Platz (rechts neben der Klimaverstellung) mit festem Ladekabel und externer Antenne eingebaut. Die externe Tomtom-Antenne habe ich oberhalb des Innenspiegels hinter der Verkleidung fürs Mikro angebracht und habe dort astreinen Empfang.

@general1977: Ich habe mir von SIEMENS das original Phone-In-Adapter für den Anschluß an die Lautsprecher gekauft. Funktioniert problemlos. Nochmals vielen Dank für Deine Tips und Hilfe !!!

Anbei habe ich ein Foto vom Endzustand.

Schönes Wochende und Gruß aus Bochum (2. Liga wir kommen !?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Freisprecheinrichtung und CDR2005