ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Freitag auf der Autobahn - Zündzeitpunkt einstellen !?

Freitag auf der Autobahn - Zündzeitpunkt einstellen !?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 12:57

Freitag abend ist mir auf der Autobahn was ziemlich blödes passiert:

Ich habe gerade einen LKW überholt, als plötzlich aus heiterem Himmel die Drehzahl auf null gefallen ist. Ich war total überrascht, dass beim aufs Gas treten nix mehr kam. ich hatte zum glück noch genug schwung um den Überholvorgang abzuschließen und wieder auf die rechte spuhr zu fahren. Ich habe dann versucht per Anlasser den Motor wieder zu starten - nichts. Dann habe ich es durch den SChwung, den ich noch drauf hatte mit einkuppeln wiederzubeleben -nichts. Nichtmal eine Drehzahl zeigte der DZM mehr an. Ich hatte schon angst, dass der Zahnriemen gerissen war, habe aber kein Knall gehört.

OK auf den Seitenstreifen gefahren, Warnblinker angeschaltet, Warnweste angezogen und hinter die Leitplanke gehechtet und Warndreieck aufgestellt.

3 Stunden gewartet und dann kam der ADAC endlich, der an diesem Freitag abend besonders viel zu tun hatte.

Nach einer halbstündigen Fehleranalyse und wiederbelebungsmaßnahme hat der freundliche ADAC Mitarbeiter (der hatte wirklich was drauf) festgestellt, dass es nur an der Zündspule liegen kann. Er hatte zwar 2 Stück dabei, aber die haben beide nicht gepasst, weil mein Kaddy noch einen U-Kat hat. Und somit am Stecker nur 3 Kabel.

Daraufhin hat er mich 35km nach hause geschleppt.

Am Samstag habe ich durch einen glücklichen Zufall einen Zündverteiler auf dem Schrott gefunden.Es kam gerade ein Kadett rein, der den gleichen Motor wie ich drin hatte. Also nix wie hin und Zündverteiler ausgebaut.

Zuhause angekommen den Verteiler angeschlossen und siehe da. Er ist wieder angesprungen!!

Nachdem ich dann erstmal vor Freude 5 mal ums Auto gesprungen bin, habe ich gemerkt, dass er garnicht so gut läuft.

Wahrscheinlich stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Ich bin mir aber auch nicht so sicher, ob es der richtige Verteiler ist, weil der alte(kaputte) auch eine andere Teilenummer eingestanzt hatte, oder ist das nicht so wichtig ?

 

Wie kann ich den Zündzeitpunkt halbwegs einstellen, damit mein Kaddy es aus eigener kraft in eine Werkstatt kommt.

Evtl. kann ich mir auch eine Zündpistole von einem bekannten organisieren. WIe benutzt man die denn?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Mai 2006 um 14:14

Vielleicht hilft dir ja folgende Anleitung....

(Quelle: "So wirds gemacht, Kadett - E, Klasing-Verlag)

Ich hoffe, die qualität ist nicht zu schlecht..aber die kb-grenze hier zwingt zur komprimierung...:-(

Mist, jetzt ist selbst dasa format zu groß..am besten pn an mich und dann in guter Qualität per email..

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 15:19

Danke für die Mail, Chris!

Ich habe jetz solange zwischen "Zündung früh" und "Zündung spät" herumgedreht, bis ich eine Position gefunden habe, wo ich der meinung bin, dass der Motor am ruhigesten läuft. Dort hat er dann auch ca. 1000 U/min im Leerlauf. Vor dem Defekt war es ein klein bisschen weniger.

Das einzige, was mir noch auffällt ist, dass ca. alle 20 Sekunden der Auspuff etwa 3 bis 4 mal leicht spuckt.

Ich weiß jetzt gerade aber nicht, ob das nicht vorher auch schon so war!? So 1000%ig rund lief meiner im Leerlauf noch nie.

Aber sieht im Moment echt gut aus. Vielleicht schaffe ich es morgen sogar damit an die Arbeit :D

am 14. Mai 2006 um 15:26

Würde mich freuen, wenn es klappt...

1000 Umdrehungen sind ja etwas viel für den Leerlauf...

Hast du ihn denn vorher warmgefahren? Wichtig für die Einstellung.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 15:58

Mit Fahren war ja nix. Aber ich werd jetzt mal ne Runde drehen

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 17:16

So, bin wieder zurück, von meiner Probefahrt.

Ich muss sagen mein kleiner schnurrt wieder wie ein Goldhamster.

Ich denke, ich werde erstmal alles so lassen und auch nich zur Werkstatt fahren.

Was die 1000 U/min betrifft:

Das hat mir mal jemand in der Werkstatt so eingestellt, weil ich Probleme im Winter nach dem Wechsel der ZKD mit dem Choke hatte.

Ehrlich gesagt, hoffe ich nur, dass der Zündverteiler, den ich vom Schrott habe auch ne ganze Weile funktioniert, denn der ist ja auch nur ein gebrauchtes Teil. Am schlimmsten finde ich, dass das ohne Vorwarnung gekommen ist, hatte vorher nie Probleme gehabt.

am 14. Mai 2006 um 17:52

hört sich gut an....

Na, und was die Vorwarnung betrifft...

..es kommt wie es kommt, dagegen ist oft kein Kraut gewachsen...Hauptsache, du kannst wieder fahren.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 18:07

Ich bin auf jeden Fall happy das er wieder geht - und das auch noch für kleines Geld.

Ich glaube nicht viele Autos können von sich behaupten, dass sie mit einem finanziellen Aufwand von 25 €uro wieder zum laufen gebracht worden sind :D

 

Was den Ausfall selbst betrifft, so kann ich sagen, es hätten wesentlich schlimmere Bedingungen sein können.

Es war gutes Wetter/gute Sicht, der Verkehr auf der Autobahn war nich allzu dicht.

Ich könnte imr schlimmeres vorstellen, wie z.B. dass das Auto während eines Überholmanövers auf der Landstraße ausgegangen währe.... das hätte unschön werden können.

am 14. Mai 2006 um 19:41

Ja, das gibt zu denken...aber: das Schicksal hat es gut mit dir gemeint.

Hi,

genau mit diesem Symptom hat sich bei meinem Kaddi der Tod des Zündmoduls angemeldet. Auf der AUtobahn ging er einfach aus, als hätte ich den Schlüssel abgezogen. nach ein paar Minuten/Stunden startete er wieder als wäre nichts gewesen.

Beobachte das einmal...wenn es wieder passiert mnal Kältespray auf das Zündmodul geben...das kann im "notfall" helfen. Das Problem kam anfangs mit dehr großen Abständen. Diese wurden dann langsam - aber sicher - immer Kürzer, sodaß er selbst im Stadtverkehr nach wenigen Minuten ausging.

Leider kann man das Teil nicht testen, da voll vergossen. Aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß es ein Kadett-Typischer Fehler ist.

cu...Marcus

Letzten Sommer hatte sich auch mein Zündmodul verabschiedet. Dann ist mein Kaddy auch immer ausgegangen sobald Betriebstemperatur erreicht war. Habe bei Schrotti 20 € für ein neues bezahlt.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 17:03

Ich glaube nicht, dass das ein Kadett typischer Fehler ist. Nach 17 Jahren, darf eigentlich der Zündverteiler mal kaputtgehen, finde ich - so unangenehm, wie es auch ist. Nur hat es sich bei mir nciht so freundlich angemeldet, wie bei dir, kleiner74.

Der ADAC Mensch sagte mir, dass das Fehlerursache Nummer zwei ist - an erster Stelle steht die Wegfahrsperre :D

Also wahrscheinlich ein "Schwachpunkt" den jedes Auto hat.

Zitat:

Original geschrieben von Redfall

Ich glaube nicht, dass das ein Kadett typischer Fehler ist. Nach 17 Jahren, darf eigentlich der Zündverteiler mal kaputtgehen, finde ich - so unangenehm, wie es auch ist. Nur hat es sich bei mir nciht so freundlich angemeldet, wie bei dir, kleiner74.

Das ist wohl wahr. Ich dachte auch erst, mein Zündverteiler ist hin und habe ihn getauscht. Erst gegen einen vom Schrotti, dann einen Austauschverteiler für teuer Geld, dachte an den (nicht vorhandenen Hall-/Induktionsgeber). Den Verteiler aber traf keine Schuld.

Allerdings ist im Verteiler nicht wirklich viel drin, sofern nicht dieses ominöse Zündmodul darin eingebaut ist (bei mir extern unter der Zündspule). Selbst der BOSCH-Dienst fand den Fehler nicht. Erst dieses Forum hat mir geholfen die Ursache zu finden.

Sollte Dein Kaddy also keine Besserung zeigen, so denke an diesen kleinen Kasten.

cu...Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Redfall

Der ADAC Mensch sagte mir, dass das Fehlerursache Nummer zwei ist - an erster Stelle steht die Wegfahrsperre :D

Hi

dann ist es für dich ja Fehlerursache Nr.1, denn der Kadett hat keine Wegfahrsperre :D.

Aber was war denn nun Kaputt, Zündspule oder Verteiler? Der Verteiler des 13 NB ist ja schon fast leer, sprich es ist nur der Lagegeber für die Kennfeldzündung drin.

Gruß

Steve

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Aber was war denn nun Kaputt, Zündspule oder Verteiler?

Der Zündverteiler war hin. Also das Ding am Motor, wo Wechselspannung erzeugt wird - mit der schwarzen Kappe drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Freitag auf der Autobahn - Zündzeitpunkt einstellen !?