Freitag bin ich wieder MB besitzer (Kaufberatung)
Hallo!
Ich werde am Freitag eine Gebrauchte E320 4Matic (vormopf),Benziner, Limo Avantgarde anschauen.
Dafür muss ich aber auch lange fahren müssen um das Auto zu besichtigen.
Der steht in eine Freie Händler.
Auto ist aus 1. Hand (war nur bei MB angemeldet) und lückenlos Scheckheft bei MB. Bj,10/2005 und Laufleistung ist 145000KM.
Der Verkäufer hat mir Bilder vom komplette Scheckheft zugeschickt. Der Verkäufer macht sehr netten Eindruck am Telefon und hat mir auch Bilder von kleinste Kratzer zugeschickt. Auch von Innenausstattung.
Vollleder
Multinontursitze (re. u. li)
Automatik
Sitzheiuzung . Belüftung
4 Zonen Klima
Navigation
CD Wechsler
Autotelefon
Schiebe Hebedach
Unfallfrei
usw.
Eine frage habe ich aber ,
Ist das MB Krankheit das Ledersitzt (fahrerseite) von ein und aussteigen sehr schnell abgenutzt wird?
Habe mir 2 andere aus 1. Hand W211 mit Vollleder angeschaut, die sind genauso abgenutzt mit 130000KM.
Auf was muss man vor Ort genau achten (evtl. Krankheiten)?
MFG:
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11 Antworten
Ich habe mir vorne weg die FIN schicken lassen und mir über den Mechaniker meines Vertrauens die Wartungs. - und Repetraturhistorie von MB einsehen können. Somit hatte ich und mein Mechaniker schon vorab ein Bild vom Wagen.
Wäre ja ev. eine Idee.
Grüße aus Berlin
Hallo!
Repetraturhistorie von MB habe ich auch. Da sind aber Reparaturen nur bis 2008 aufgelistet.
Dann kannste Du sicher sein, das der Kilometerstand überprüft werden sollte!
Auch wenn das Auto bei MB angemeldet war und Lückenlos Scheckheft ist???
mfg:
Zitat:
Original geschrieben von kilicbey25
Hallo!
Repetraturhistorie von MB habe ich auch. Da sind aber Reparaturen nur bis 2008 aufgelistet.
Die Historie die du gesehen hast, beinhaltet bestimmt nur Garantie und Kulanzreperaturen.
Alles andere wie Serviceinspektionen sind bei diesem Bj. doch nur im serviceheft eingetragen, oder hört das im Jahr 2008 auf?
Und was bedeutet bei MB angemeldet, kann mir nicht vorstellen das die so einen alten Firmenwagen haben.
Servisheft:
01/2006 mit 22450KM
12/2007 mit 43000KM
04/2009 mit 65000KM
09/2010 mit 87000KM
08/2011 mit 107000KM
01/2013 mit 126000KM
Das ist alles was gemacht wurde. Steht das Getriebeöl gewechselt wurde, Bremsflüssigkeitwechsel usw.
Habe gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert, und er hat mir gesagt das es wie eine Laufgeräusch gibt, die aber bei 150KM/h weg gehen soll. Er konnte nicht definieren was genau das sein soll.
Er fährt morgen zum MB Werkstatt und ruft mich an.
Also, angemeldet war das Auto von ersten Tag an bis letzte Woche auf MB. Jetzt ist das abgemeldet.
Er schickt mir morgen auch den Kaufvertrag die er mit MB gemacht hat als Bild per Whatsapp damit ich die Laufleistung sehen kann.
MFG:
Wattenu? Ich denke die History geht nur bis 2008?
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Wattenu? Ich denke die History geht nur bis 2008?
Er meint, die Reparatur- und Schadenhistorie (Garantie und Kulanzdinge) geht nur bis 2008. Der Wagen hat noch kein digitales Serviceheft. Daher sind die Inspektionen nicht in der Reparaturhistorie dokumentiert.
War das Auto auf MB, also die Mercedes-Benz AG angemeldet ?
Oder auf einen Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt ?
Das dürfte einen wesentlichen Unterschied machen !
Bei MB selbst wäre es sehr untypisch ein Auto so lange zu halten und wenn doch, dann hat es i. d. R sehr viele Kilometer runter und geht dann zunächst in die Versuchswerkstatt zurück um das Ding nach der Laufleistung zu testen. Das machen die auch bei alten Baujahren noch. Aber dafür hat er zu wenige km auf der Uhr, deshalb unwahrscheinlich. Der Vorteil wäre aber, dass dann alles was gemacht wurde in der Historie zu finden ist, und da ist seit 2008 nichts mehr drin. Also ? ... eher nicht auf MB AG zugelassen
Denn: Wenn es auf die MB AG zugelassen und stets gewartet worden wäre, dann ist das lt. meinem Schwager, selbst Meister bei den Freundlichen, in der Historie drin, denn dort findet sich nach seiner Angabe alles was bei der MB AG im Hause gemacht wurde (vollständig), aber eben nicht das was in Vertragswerkstätten gelaufen ist, außer Kulanz, Rückrufen und Garantiefällen.
Wenn er bei einer MB-Werkstatt gelaufen sein sollte, dann kann das eher stimmen, denn die ersetzen die Autos nicht so schnell, wenn der Umsatz nicht gerade irrsinnig brummt. Denn die müssen den ja auch bezahlen ...
Trotzdem alles nicht so ganz typisch. Und warum verkaufen die ihn nicht selber ? Die können das normalerweise. Wollen die mit der Verbrauchergewährleistung nichts zu tun haben ? ... bei einem i. S. Laufleistung noch recht jungen Auto ? Das leuchtet irgendwie nicht ein ...
Ich empfehle große Vorsicht, denn ich habe vor ein paar Tagen gefälschte Service-Unterlagen gesehen und irgendwas hört sich bei der Geschichte nicht so richtig stimmig an. Aber wenn Du den Vertrag zugesendet bekommst, dann würde ich da bei MB anrufen wo er gelaufen ist, dann weisst Du es gewiss ...
Ich habe alle angebotenen und besichtigten Autos mit FIN geprüft und z. T. sehr wilde Sachen erlebt.
Gruß
Jo
Leute redet doch nicht immer gleich alles schlecht!
Er soll sich das Auto anschauen und der Verkäufer scheint aber sehr ehrlich zu sein und gibt über alles genau Auskunft.
Trotzdem muss er sich das Auto genau anschauen. Ich wollte mir einen E500 kaufen, der auf Mercedes AMG zugelassen war.
Das Auto war auch lückenlos Scheckheft gepflegt und machte optisch einen sehr guten Eindruck!!!
Aber bei der Probefahrt stellte ich fest, dass die Hinterachse komplett ausgeschlagen war.
Zwar wollte der Verkäufer das alles machen, aber er wollte das Fahrzeug ohne Gewährleistung verkaufen.
Das machte mich stutzig und ich fragte mich, was wohl noch an dem Auto ist.
Beim ausfüllen des Kaufvertrag bin ich dann aufgestanden und einfach gegangen, da ich kein gutes Gefühl hatten.
Daher kann ich nur einen Rat geben, schau dir das Auto genau an, mach eine Probefahrt und lass es bei mercedes oder einer Prüforganisation wie dem TÜV oder der Dekra genau checken. Auch wenn es 50 oder 100€ kostet, du weist dann genau was du kaufst.
P.s. Wenn alles passt kannst du ihn auch kaufen