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Freiwillig Ölwechsel nach 1 Jahr ohne BC Aufforderung.
Meine Pkw bekamen immer jedes Jahr Öl... Egal, was der BC oder das Inspektion Heft sagten.
Wie reagiert der Arona , wenn ich bei ATU nach 1 Jahr nur das Öl wechsel gegen neues 0W20 Langläufer Öl
und das dem PKW gar nicht mitteilen, sprich ohne Vcds Eintrag ins elektronische Wartungs Verzeichnis.
Also schlicht : Aktol weg, Neues Öl und Filter drauf, fertig.
(geht das ohne Vcds Eingriffe überhaupt??)
Theoretisch erkennt der PKW BC ja... "Oh ich hab neues Öl... Jetzt geb ich ihm nochmal 30.000km..."
Oder wie oder was?...
Und :
Wie reagieren die VW Werkstätten, wenn man nach 30.000Km zur Inspektion kommt, der erste Ölwechsel aber
Freiwillig woanders nach einem Jahr bereits nach Werks Vorgaben (VOR dem vom BC angezeigten Zeitpunkt) gemacht hat?.
Gibt's da Erfahrungen?
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14 Antworten
Nein, der BC erkennt es nicht.
Somit auch egal.
Trotzdem halte ich es für übertrieben.
Und mit VCDS kann man auch nichts ins elektronische Wartungs Verzeichnis eintragen.
Man kann nur den Service jederzeit zurück setzen der dann je nach Einstellung neu zu laufen beginnt
Danke, dann wäre das ja unproblematisch.
Neues Öl ist fürs Auto wie Sex...da spare ich nicht und gehe mit dem Langlauf Kram kein Risiko ein.
Der BC meldet aktuell nämlich fälligen Ölwechsel schon bei "krummen" 24500Km (statt 30.000, die bei mir alle 2 Jahre funktionieren würden, sprich :ich benötige 2 VW Werkstattaufenthalte, sattt sonst nur einen, um deren Vorgaben zu halten.
Wenn ich selbst aber bei 15800Km oder so wechsel, kann mir die Meldung bei 24500Km wohl egal sein.
der Ölwechsel nach Herstellervorgeben wird dokumentiert.
Im juristischen Zweifel lasse ich die Avdocard winken .. und dann schaun mer mal.
EU Recht ist da ziemlich eindeutig.
(E Autos haben kein Motoröl...)
Der Arona hat zwei Zähler im BC, einen für den Ölwechsel und einen für die Inspektion. Die lassen sich auch unabhängig voneinander zurücksetzen. Das kannst du sogar selber im Infotainment erledigen, ist im Handbuch beschrieben. Dann nervt er bei 24500 km auch nicht, dass der Ölwechsel fällig ist.
Zitat:
@Der_Picard schrieb am 23. Mai 2024 um 14:31:22 Uhr:
Neues Öl ist fürs Auto wie Sex...da spare ich nicht und gehe mit dem Langlauf Kram kein Risiko ein.
Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 23. Mai 2024 um 16:31:23 Uhr:
Zitat:
@Der_Picard schrieb am 23. Mai 2024 um 14:31:22 Uhr:
Neues Öl ist fürs Auto wie Sex...da spare ich nicht und gehe mit dem Langlauf Kram kein Risiko ein.
Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Na ja, kann man sagen...aber ich bin nicht der einzige, der dem Ultraleichtem Langlauf Öl nicht traut.
Zitat:
@allandanton schrieb am 23. Mai 2024 um 15:52:53 Uhr:
Der Arona hat zwei Zähler im BC, einen für den Ölwechsel und einen für die Inspektion. Die lassen sich auch unabhängig voneinander zurücksetzen. Das kannst du sogar selber im Infotainment erledigen, ist im Handbuch beschrieben. Dann nervt er bei 24500 km auch nicht, dass der Ölwechsel fällig ist.
Ich finde bzgl. Zurücksetzen dazu in meinem PDF Handbuch (11/2022) nichts.
Seite 36 und 323 wären da ja wohl zuständig.
In dem von 11/2022 steht es auf Seite 29/30 beschrieben.
...also ich habe auch nach einem Jahr die Plörre mei Mac Oil wechseln lassen. Der nette Kollege fragte ob er das Serviceintervall zurücksetzen und den Ölwechsel elektronisch eintragen lassen soll eas ich verneinte. Damit war das Thema durch, neues Öl im Motor ohne Nachweis.
Da ich ja noch Werksgarantie habe werde ich dann zur Fälligkeit lt. BC nochmal wechseln..
Kann Jeder halten wie er will...
Dann kauf dir doch OBD Eleven, da kannst du jeden Tag den Service zurücksetzen.
Die Advocard bringt dir was? Bei Garantiefall wird es sicher keine Probleme geben.
Nervig wird es erst bei Kulanzfragen nach der Garantie
Zitat:
@allandanton schrieb am 23. Mai 2024 um 17:02:41 Uhr:
In dem von 11/2022 steht es auf Seite 29/30 beschrieben.
Gefunden!
Bin aber immer noch unschlüssig, was ich mache...
Laut BC ist Ölwechsel bei ca 24.000km und Inspektion bei 30.000km.
6000km fahre ich in 4 Monaten... Deshalb bei 24.000 extra zusätzlich teuer VW Inspektion MIT Ölwechsel?
Nee, dann lieber bei 24.000 Ölwechsel nach Hersteller Vorgaben günstig bei Atu mit long life für pauschal 129€ glaub ich.
(Innerhalb Garantie wird das vermutlich nie jemand ankreiden können, dass ich nicht bei VW Ölwechsel gemacht habe)
Und Inspektion dann bei 30.000km...Dann dürfte dort ja theoretisch sogar kein Ölwechsel laut BC fällig sein!
Zitat:
@Der_Picard schrieb am 24. Mai 2024 um 00:17:14 Uhr:
Und Inspektion dann bei 30.000km...Dann dürfte dort ja theoretisch sogar kein Ölwechsel laut BC fällig sein!
Wenn der Ölwechsel ordnungsgemäß dokumentiert ist, ist die Inspektion ohne Ölwechsel. Du solltest aber mal nachfragen, was der Ölwechsel beim Seat Händler kostet - der geht auch beim Seat Händler ohne zusätzliche Inspektion. Hier solltest du an Kulanzregelungen nach Ablauf der Garantierzeit denken.
Zitat:
Wenn der Ölwechsel ordnungsgemäß dokumentiert ist, ist die Inspektion ohne Ölwechsel. Du solltest aber mal nachfragen, was der Ölwechsel beim Seat Händler kostet - der geht auch beim Seat Händler ohne zusätzliche Inspektion. Hier solltest du an Kulanzregelungen nach Ablauf der Garantierzeit denken.
Stand jetzt ist nach Ablauf der 3 Jahre Garantie ein euer Pkw fallig...und daher egal.
Mal Aktuelle "Früh" Andenk Favoriten für den Neuen in 2026:
1) Jeep Avenger 4xe, wenn unter 33.000€ Liste... Konzept gut, aber etwas langsam für meine "neuen Anforderungen" .
2) Cupra Raval (224PS Version, Wenn mit mindestens 50kw Batterie (WLTP>400km) unter 35.000€ Liste
3) Toyota Yaris GR neues Modell (Geil... Aber Sportwagen sind blöd im Wiederverkauf)
4) VW ID 2/Skoda ID, 2...Nur wenn cupra teurer sein sollte.
5) Renault 4... Nur wenn mit mehr als 220PS und ähnlich VW/Cupra/Skoda ID2... Ich mag aber an sich Franzosendesign nicht.
Honda, Koreaner... Nix passendes.
Chinesen? (MG etc).. Ich kaufe keine Gross Waren aus Diktaturen und nix, was außerhalb der EU Konzern Gewinne macht.... Zudem fehlen noch ausreichende Anzahl Händler für Werkstatt Wettbewerb.
Also die Meinungen in den Foren scheint bei den neuen Motoren Recht eindeutig zu sein. Alle 30.000 wechseln reicht vollkommen aus. Ja früher sagten alle dass jährlich oder alle 15.000 für den Motor besser ist. Das Castrol LL Öl hat auf Amazon 45.000 positive Bewertungen und manche wechseln sogar nur alle 40.000 km.
Ich habe bei meinem alten Golf Benziner immer alle 15k gewechselt und die letzten Jahre als ich wusste dass das Auto in die Presse kommt habe ich gar nicht mehr Öl gewechselt weil er auf 10.000 nen Liter nachkuppen gebraucht hatte und er lief auch ohne Ölwechsel problemlos seine 40.000 mit 10w40. Schwiegereltern fuhren ihren Getz 8 Jahre uns 60k km komplett ohne Ölwechsel. Ich denke die neuen Öle können mehr als wir glauben.