Freiwilliges Audi SW Update für 3.0 TDI (Euro 5+6) - dann Probleme mit AGR?
In der Presse dreht sich aktuell alles um den Abgasskandal und nun bietet Audi für 850'000 3.0 TDI Motoren (Euro 5+6) ein freiwilliges SW-Update an (https://www.audi-mediacenter.com/.../...r-bis-zu-850000-fahrzeuge-9144), welches die NOx Werte reduzieren soll. Ich frage mich, wie das per SW bewerkstelligt werden soll, speziell beim Euro 5 Motor, der ja keine Harnstoff / AdBlue Einspritzung hat.
(Anmerkung: In der Presse geht es in letzter Zeit oft um zu wenig Harnstoffeinspritzung um AdBlue zu sparen, aber das betrifft ja nur die Euro 6 Clean Diesel und manchmal auch um Feinstaub - aber das ist ja kein NOx. Von den Euro 5 Dieseln reden sie in dem Zusammenhang nicht).
Beim Euro 5 wird dann wahrscheinlich (?) an der AGR Rate gedreht - mehr AGR, weniger NOx. Soweit alles gut. Allerdings gibt es beim 2.0 TDI "Schummeldiesel" auch schon einige Fotreneinträge zu dem Thema SW-Update und danach treten AGR Probleme auf, Notlauf, etc.
Und auch der 3.0 TDI hat Probleme mit dem AGR Kühler. Hierzu gab es 2011 eine TPI von Audi bei der ein SW-Update aufgespielt wurde, da der AGR Kühler Gefahr läuft zu verkoken.
Die Frage ist, was wurde damals per SW gemacht? Wurde bei der TPI das Thermofenster der AGR oder die AGR Rate generell verkleinert, um das Verkoken zu verhindern / verlangsamen? Das würde bedeuten der Motor stößt dann mehr Sitckoxide aus, als er soll. Aber dafür verkokt er weniger. Das würde sich ja auch mit den Tests decken, dass Euro 5 Diesel ebenfalls viel mehr NOx raus blasen, als sich eingentlich nach Norm sollten.
Jetzt Frage ich mich, ob das angebotene SW Update beim 3.0 TDI das Thermofenster / AGR generell wieder vergrößert, was dann zwar das NOx reduziert, dann aber nach ein paar 1000km den AGR Kühler zusetzt und wir dann das Problem haben mit der Reparatur?
https://www.motor-talk.de/.../...bauen-2-7-tdi-u-3-0-tdi-t4991333.html
https://www.motor-talk.de/.../...-a5-3-0-tdi-quattro-agr-t5708166.html
https://www.motor-talk.de/.../...-3-0-tdi-auf-kulanz-t3967131.html?...
Ich sehe es aktuell mit Sorge, was da noch kommt and "Ideen" der Hersteller, um Hardware Nachrüstungen zu umgehen und das dann zu Problemen mit den Motoren führt...
Was meint Ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Hier eine gute Erklärung vom Werkstattemeister zum Thema Sofware Update:
https://www.motor-talk.de/.../...-dem-softwareupdate-t5567865.html?...
Hier ein Artikel mit Erfahrungswerten vom 2.0 TDI aus der Schweiz:
https://www.srf.ch/.../motorschaden-nach-software-update-bei-vw
Zu den Grenzwerten von NOx und Feinstaub - und derem kausalen Zusammenhang:
http://www.dnn.de/.../...e-Debatte-ueber-Schadstoffe-durch-Autoverkehr
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84 Antworten
Ich sehe es so die SW updates sind schnellschüsse keine Langzeittests und der Kunde (der ja eh schon der dumme ist) trägt alle weiteren Kosten! Garantie Kulanz dürfte bei fast allen Euro 5 Fahrzeugen eh rum sein! Mal abgesehen das die Autos keiner mehr wirklich haben will! Und somit der Wert des Eigentums drastisch sinkt!
Jeder der heut noch einen Diesel hat egal welcher Marke (im PKW Bereich),kann einem nur leid tun Politik und Konzerne wussten das dies kommt und trotzdem wurde Ausnahme um Ausnahme zugelassen!
der feine Herr Dobrindt wusste schon Anfang 2016 vom Porsche Macan Bescheid ...
und nun will der feine Herr Minister sich als unwissend hinstellen und die bösen Autokonzerne dafür verantwortlich machen, obwohl jeder weiß, dass diese Werte völlig unrealistisch einzuhalten sind !
Der feine Herr hat doch selbst die Ausnahmeregelung erteilt!
Ich habe gerade im Radio gehört, dass die Politik sich wohl schon auf Software Updates geeinigt hat für Euro 5 und Euro 6 Autos. Also sind sie noch vor dem Gipfel vor der Industrie eingeknickt. Super. Dann sind wir jetzt alle am A... Es lebe das Geklüngel vom Kraftfahrtbundesamt etc. mit der Industrie. AGR Probleme sind die Zukunft...
Zitat:
@NCS2011 schrieb am 1. August 2017 um 21:23:24 Uhr:
Ich habe gerade im Radio gehört, dass die Politik sich wohl schon auf Software Updates geeinigt hat für Euro 5 und Euro 6 Autos. Also sind sie noch vor dem Gipfel vor der Industrie eingeknickt. Super. Dann sind wir jetzt alle am A... Es lebe das Geklüngel vom Kraftfahrtbundesamt etc. mit der Industrie. AGR Probleme sind die Zukunft...
Nicht nur das der DPF ist auch schneller voll, also muss er früher gereinigt werden. Und ggf ein höherer Verbrauch allein weil der DPF öfters regeneriert.
Hier ein guter Artikel vom Spiegel:
http://www.spiegel.de/.../...ten-und-nachruestloesungen-a-1160208.html
"Der NOx-Ausstoß von Euro-5-Fahrzeugen (die Norm wurde 2009 zum Standard, Euro 6 gilt seit 2014) soll sich so um bis zu 50 Prozent reduzieren lassen - zum Beispiel, indem die Abgasreinigung einen größeren Außentemperaturbereich abdeckt. Momentan haben einige Hersteller die sogenannten Thermofenster der Systeme so programmiert, dass diese bereits bei Außentemperaturen von unter 17 Grad nicht mehr aktiv sind. Die Autobauer begründen diese Maßnahme mit Motorenschutz."
"Viele Experten zweifeln an der Wirksamkeit der Software-Lösung. Etwa Stefan Carstens, der Seminare und Weiterbildungen zum Thema Abgasreinigungssysteme leitet: Seiner Einschätzung nach arbeitet der Dieselmotor nur dann wirklich sauber, wenn die Abgasrückführung (AGR) im Stadtverkehr häufiger zum Einsatz komme. Dazu seien jedoch größere Umbauten am Motor nötig, ein Software-Update reiche nicht aus."
Und hier noch ein Nachtrag zur Nachricht, die ich im Radio gehört hatte:
http://www.spiegel.de/.../...will-autoindustrie-schonen-a-1160996.html
Wenn man schon mit solch niederen Forderungen in die Verhandlungen zieht, welche die Autoindustrie ja ihrerseits eh schon angeboten hat, dann kann man den Gipfel auch gleich sein lassen (-> Steuergelder einsparen!).
Und wir bekommen jetzt "Umstiegsprämien". Ja soll ich die Autoindistrie jetzt auch noch mit dem Kauf eines neuen Autos BELOHNEN? Wahnsinn wie die Allgemeinheit hier wieder vera...t wird. Das kann doch nicht sein.
Beim Euro 6 soll die AdBlue Stellschraube aufgedreht werden... Aber der Bürger soll keine Mehrkosten haben. Dumme Frage: Wer zahlt das AdBlue? Dann noch Spritmehrverbrauch, verkokte AGRs, volle DPFs, etc.? Lügen, Lügen, Lügen...
Ich fände es echt interessant, wenn die Autohersteller offen, detalliert und (unabhängig???) wissenschaftlich belegt erklären müssten, wie sie mit einer geänderten SW den NOx Ausstoß reduzieren wollen, ohne andere negative Nebeneffekte. Das wäre doch was.
Mal schauen ob es heute Abend doch noch eine positive Überraschung gibt - aber ich glaube es nicht.
Und auf die Bundestagswahl hat es sicher auch kaum Einfluß - das haben die Herren Dobrindt & Co sicher schon geprüft und deswegen den Kuschelkurs mit der Autoindustrie beschlossen.
Der Link im ersten post funktioniert irgendwie nicht und finde das auf der Audi Seite nicht kannst du den Link nochmal posten?
Hier nochmal der Link:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...r-bis-zu-850000-fahrzeuge-9144
Ist das Update eigentlich schon freigegeben, bzw. weiß man ab wann dieses eingespielt werden soll?
Ich habe morgen einen Service Termin, und am Telefon sagte man mir, dass für meinen Wagen noch kein Update vorliegt.
Sei froh!
Zitat:
@SvenBplus schrieb am 2. August 2017 um 16:38:36 Uhr:
Ist das Update eigentlich schon freigegeben, bzw.weiß man ab wann dieses eingespielt werden soll?
(...)
Zitat:
"....., Das Gesamtpaket besteht aus freiwilligen Maßnahmen, darunter zum Teil auch solchen, die bereits den Behörden berichtet und in ihren Entscheidungen aufgegriffen wurden. Audi ist bekannt, dass die laufenden KBA-Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind. Sollten sich hieraus weitere Konsequenzen ergeben, wird Audi die erforderlichen technischen Lösungen als Teil des Nachrüstprogramms EU5/EU6 im Interesse der Kunden selbstverständlich zügig umsetzen."
Danke Das wird ja echt interessant nachdem was sie sort schreiben :-)
Mein A5 ist BJ mitte 2008 Modell 2009 und hat noch überall Euro 4 eingetragen. Soweit ich das im Netz lesen konnte gibts ja dafür eine Bescheinigung mit der man den Motor einfach von Euro 4 auf Euro 5 umschreiben lassen kann ohne das was geändert werden muss. Und wenn das jetzt noch von Audi kommt und ich das richtig verstehe kann man mit dieser Umrüstung von Euro 5 auf Euro 6 kommen.
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 2. August 2017 um 18:08:46 Uhr:
Sei froh!
Ja bin ich ja auch. Ich hatte extra angerufen damit ich denen mitteilen kann, dass ich das Update nicht eingespielt haben möchte bzw. das Aufspielen verweigere.