1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fremd-Dieselmotoren verbaut bei BMW

Fremd-Dieselmotoren verbaut bei BMW

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Februar 2004 um 9:02

Moin,

hab mal ne bescheidene Verständnisfrage,

ob BMW auch irgendwann schon Dieselmotoren von anderen Herstellern verbaut hat (wie z.B.

Volvo und auch andere Hersteller fremde Motoren

verbauten/verbauen - was ja nicht negativ sein muss)? Falls jemand da was weiss, ´muss nicht detailliert sein. Hintergrund ist einfach nur eine sogenannte "Imagefrage" - ob sich BMW jemals auch schon "Fremd-Motor-Verbauen" geleistet hat/leisten musste (glaube, fremde Benziner käme für BMW nicht in Frage).

Ähnliche Themen
38 Antworten

Umgekehrt ist mir nur bekannt.

Der 2.5er Diesel von BMW aus dem 525 tds wurde von Opel auch im Omega verbaut.

Nö...BMW hat nur eigene Diesel entwickelt und eingebaut, keine Fremdmotoren.

Wie mein Vorredner schon sagte, wurden diese nur an andere Unternehmen geliefert.

MFG

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 9:12

vielen Dank schon mal an die,

die was dazu wissen/hier schreiben.

Hack

(...hatte Thread oben verfrüht abgeschickt,

als das Tel hier klingelte:D)

im neuen Mini von BMW steckt ein Toyota Diesel, aber der is auch scheiße, also von daher, am klügsten wenn BMW solche Spielerein mit Fremdmotoren in Zukunft lässt, besonders die Idee einen japanischen Diesel zu nehmen, is ungefähr so als würd ich Nanotechnologie aus der Mongolei erwarten ...

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Fump

im neuen Mini von BMW steckt ein Toyota Diesel, aber der is auch scheiße, also von daher, am klügsten wenn BMW solche Spielerein mit Fremdmotoren in Zukunft lässt, besonders die Idee einen japanischen Diesel zu nehmen, is ungefähr so als würd ich Nanotechnologie aus der Mongolei erwarten ...

interessant, dass es den Mini auch als Diesel gibt. Ist dann wohl für die ganz Mini-Leute, die mit dem Motorstart im Winter den Schnee abschütteln wollen, weil die mit dem Schneekratzer evtl. nicht ganz anreichen:D Und mit dem Toyotadiesel ist er denn auch wohl gleich ganz runter;)

sind die Toyota Diesel Motoren nicht normalerweise nur in Reisfeld Arbeitsgeräten? Quasi als Ersatz für nen alten Bullen oder Ochsen?

In Deutschland sind wir weiter...da sitzen Bullen in Dieseln und jagen Ochsen in Dieseln :D

MFG

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

sind die Toyota Diesel Motoren nicht normalerweise nur in Reisfeld Arbeitsgeräten? Quasi als Ersatz für nen alten Bullen oder Ochsen?

In Deutschland sind wir weiter...da sitzen Bullen in Dieseln und jagen Ochsen in Dieseln :D

MFG

nun endlich gibst Du mal wieder Gummi - ...dauerte aber auch wieder - alter Freund.

Toyota Diesel dort auch gerne in Reis(e)schüsseln. Leute bleiben locker und lächelnd. `Freuen sich eben, kein wirkliches Erdbeben durchmachen zu müssen:D Das nennen die Japaner eben Fortschritt;)

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 10:33

1000 Dank Leute,

das Thread Thema scheint bereits geklärt.

Es sei denn, jemand hat doch noch ne (böse) Überraschung für BMW:D

Moin,

Im E36 war im 318tds ein Opel-Motor mit 1.7 Litern Hubraum verbaut. Der Motor ist baugleich mit dem Motor in der Ersten Generation Astra.

Hat aber eine andere Steuerung und einen anderen Turbo.

Im übrigen ist der Toyota-Diesel sehr modern und sehr gut. Das er sich nicht an sportliche Fahrer wendet, sollte einem spätestens mit Blick auf die Leistung klar sein.

Übrigens ist auch der Motor im Mini, keine BMW-Entwicklung, sondern eine Chryslerentwicklung. Der gleiche Motor ist auch im PT-Cruiser und im Neon zu haben.

MFG Kester

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 12:46

@Rotherbach,

Dein Beitrag ist nun etwas beklemmend für mich:confused:

Da ich annehme, dass Du uns nix erzählst hier,

habe ich wohl ne Wette verloren. Nun ja, ist nur ne Fl. Whisky und bleibt in der Familie (...Bruder, der sich schon mal was ausdenkt - aber dass BMW sich ´n Diesel-Motor von Opel geholt hat, konnte ich ihm nicht glauben):(

Dennoch danke;)

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 13:02

PS

Nun denken wir, die Motoren sind gut unter die Haube gebracht und dann gehen die fremd:mad: Dachte, sowas machen nur wir (Menschen):D

naja, ich hab auch nen Audi Motor in meinem VW.....das bleibt ja auch in der Familie....:D

Wenigstens hat der Mini nur den Motor vom Opel...( Opelgold ?! ) und nicht auch noch das Image :D

Dann wäre Window Color und schmutziger Lack ja Serie :D

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Fump

Wieso ist denn der Motor "scheiße"? Weil er von Toyota ist?

Also meine (ex) Freundin hat so einen Mini One d und der Motor ist eigentlich ziemlich gut. Hat zwar wenig PS (75), aber dank 180NM ist das Ding sogar recht flott. Die Laufruhe ist auch gut und der Verbrauch ist spitze (unter 5l). Außerdem ist er komplett aus Alu und hat Common Rail 2. BMW Diesel Motoren sind nicht moderner!

Irgendwie bezweifle ich, dass einer von euch so ein Ding schonmal gefahren hat.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

naja, ich hab auch nen Audi Motor in meinem VW.....das bleibt ja auch in der Familie....:D

Wenigstens hat der Mini nur den Motor vom Opel...( Opelgold ?! ) und nicht auch noch das Image :D

MFG

nun bring doch nicht alles durcheinander hier @gummi.

Der Mini ist am Opel ja noch ma vorbei geschrammt. Nennen wir ihn dann "Toyogold". Wem´s nicht reicht, der bekommmt eben noch Toyo-Reifen dazu - dann sollte es doch passen:D

Familie:

Guck an, da sitzt Dein Dad also nun auch noch mit im Audi-Vorstand. Dann gibt´s demnächst in Ingoldstadt wohl Unterböden aus Marmor:D

Deine Antwort