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Fremdradio Anschluss und Lautsprecher
Guten Abend,
ich wollte mal fragen, wie ich mein JVC Radio anschließen kann. Es ist soweit alles angeschlossen und das Radio läuft ohne Probleme. Doch es läuft andauernd. Wenn ich es nicht per Hand aus mache, oder die Blende rausnehme, wird es immer weiter laufen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das mit der Zündung koppeln könnte. Doch da ist das nächste Problem. Im Radio schacht gibt es kein Zündungsplus. Es ist nur Masse und zwei mal ein Dauerplus vorhanden und jetzt weiß ich nicht weiter. Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte.
Mein zweites Problem ist einfach, ich habe gemerkt, dass hinten links kein Sound mehr aus der Box kommt. Jetzt wollte ich nur mal kurz fragen, wie ich prüfen könnte ob nur ein Kabel iwo kaputt ist oder die ganze Box hinüber ist. Auch hier schon mal danke im Vorraus.
Es ist ein Golf 4 (3 türer), 1,6 16V, Baujahr 2003. Welches Radio vorher verbaut war, weiß ich leider nicht. Und es sind auf jedenfall hinten boxen verbaut, da auf der rechten seite alles in ordnung ist.
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33 Antworten
Bei dem Golf musst Du Dauerplus und Zündungsplus tauschen.
2xDauerplus ist unwarscheinlich. Tausche die Kabel und es klappt. Habe ich letzte Woche auch so gemacht. VW weicht da vom Standart ab, warum ????
Gruß
Rene
Das hat mich auch gewundert, aber es ist ehrlich 2 mal Dauerplus vorhanden. Hab es sogar geprüft. Ich finde einfach kein Zündungsplus.
Zitat:
Original geschrieben von C200 CDI
Das hat mich auch gewundert, aber es ist ehrlich 2 mal Dauerplus vorhanden. Hab es sogar geprüft. Ich finde einfach kein Zündungsplus.
Dann hol es Dir von der Sicherung! Klemme 15 oder 30? Google mal lieber, bin mir nicht sicher. Aber mit Zündungsplus klappt das.
Bei mir war es genau so. Habe einfach die beiden Kabel getauscht und es ging. Nur ohne Zündung läuft es jetzt nicht.
Mich wundert das nur, dass es kein Zündungsplus an der Radio Verkabelung gibt. Es muss ja eins geben.
Zitat:
Original geschrieben von C200 CDI
Mich wundert das nur, dass es kein Zündungsplus an der Radio Verkabelung gibt. Es muss ja eins geben.
Vielleicht hat' s da die zuständige Sicherung gehimmelt, denn normalerweise ist dort Zündungsplus vorhanden.
Oder einfach mal den Zündschlüssel abziehen. Pin 6 ist m.E. Zündungsplus über S-Kontakt.
Ich müsste mal am besten ein Foto hochladen, dann könnt ihr das besser sehen. Am schwarzen Stecker sind auch nur 4 pins belegt der Ost jicht komplett voll. Und wie gesagt, am dickeren "Würfel" (ich weiß Grade nicht wie das heißt) sind einmal Masse (brauner Kabel) und zwei mal dauerplus (rot/weiß)
ja auf pin 7+5 findest du 2x Dauerplus. Pin 5 ist für die Safe-Steuerung zuständig.
Pin 4 sollte Kl.15 sein.
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Oder einfach mal den Zündschlüssel abziehen. Pin 6 ist m.E. Zündungsplus über S-Kontakt.
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
ja auf pin 7+5 findest du 2x Dauerplus. Pin 5 ist für die Safe-Steuerung zuständig.
Pin 4 sollte Kl.15 sein.
Ist Pin 6 nicht die Beleuchtung und Pin 4 Kl. 86 S?
Bei mit sind nur 4 pins belegt. Wenn ich mich nicht irre nur 4,5,6 und 7
Zitat:
Original geschrieben von renus364
Bei dem Golf musst Du Dauerplus und Zündungsplus tauschen.
2xDauerplus ist unwarscheinlich. Tausche die Kabel und es klappt. Habe ich letzte Woche auch so gemacht. VW weicht da vom Standart ab, warum ????
Gruß
Rene
Diese Aussage ist so schonmal völliger Quark !!
Sowohl bei ISO-Anschluß als auch bei Quadlock-Anschluß (Radio DELTA & RCD-Geräte) ist jeweils 2X Kl. 30 am Radiostecker vorhanden!
Ausnahme: Radio ALPHA.
Weiterhin ist das Tauschen von Pin 4 & 7 (S-Kontakt & Dauerplus) nach wie vor nur die Hälfte dessen, was zu beachten ist.
Zitat:
Original geschrieben von C200 CDI
Bei mit sind nur 4 pins belegt. Wenn ich mich nicht irre nur 4,5,6 und 7
Stell mal bitte ein Bild der Stecker ein, auf dem man auch die Belegung und Kabelfarben gescheit erkennen kann.
I.A. ist auch Pin 8 belegt (Kl. 31 Masse).
Nur von dem kleinen schwarzen Stecker oder auch von dem großen Box Stecker oder wie das heißt ?
Zitat:
Original geschrieben von C200 CDI
Nur von dem kleinen schwarzen Stecker oder auch von dem großen Box Stecker oder wie das heißt ?
Für die Spannungsversorgung ist der 8-polige schwarze Iso-Stecker relevant.
Lautsprecher sind bei passivsystemen im braunen 8-poligen Stecker angeschlossen.
Aktivsystem, CD-Wechsler, Telefon etc. sind im 20-poligen mini-Iso-Stecker verkabelt.
Siehe zur Belegung auch zuvor als Anhang gepostetes PDF-Dukument.
Da Du ein Problem mit der Spannungsversorgung hast, ist diesbezüglich erstmal der 8-polige schwarze Stecker relevant.
Ansonsten schadet es auch nicht, Bilder aller Stecker zu erstellen und zu posten.
Sollten allerdings so sein, dass man auch was erkennen kann, ggf. jeweils einn Bild von einem Stecker erstellen und einstellen.
Bitte auch mal Sicherung Nr. 37 Im Sicherungshalter in Schalttafel Fahrerseite prüfen.