ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fremdradio einbau!

Fremdradio einbau!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:10

Hallo!

Will mir ein Fremdradio einbauen. Hab die SuFu benützt, aber da schreibt einer, dass man kein Adapter braucht und der andere schreibt, dass man einen Adapter braucht.

Die Radioblenden habe ich heute gekauft.

Habe Audi Concert II ohne Bose, aber aktive lautsprecher (also im Kofferraum ist ein Verstärker mit Woofer)

Was brauche ich jetzt alles damit ich problemlos Musik hören kann!

evtl. auch Link's!

Danke im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Hey,

ja, ich dachte auch, dass der Radioumbau einfach ist.

Denkste.

Wenn der "kleine" Antennenstecker curryfarben ist, dann ist wie bei meinem A6 Avant das Antennenschaltdiversity verbaut. Meiner ist aus 2003 und hat das concert 2 drin mit Teilaktivsystem. Es gibt auch A6 mit Phasendiversity. Da kann man einfach eine Antennenleitung nutzen und schon haste Empfang. Naturlich mit Phantomspeiseadapter.

Bei Schaltdiversity kannst du jegliche Adapter vergessen. Es gibt keine bzw. ich hab sie nicht gefunden.

Hab etliches probiert. No way.

Warum?

Darum:

Das Schaltdiversitymodul sitzt beim Avant am Dach neben der Dachantenne. Und da muss man ran. Da geht das Problem schon los. Himmel ausbauen oder faul sein und nachher Knicke im Himmel haben.

Der Avant hat 4 Antennen. 3 Scheibenantennen und die Dachantenne. Das Radio erhält von der Diversitybox das Antennensignal über den großen Standartantennenstecker.

Der Emfänger im Radio gibt dann je nach Empfangsgüte über die curryfarbene Leitung ein ZF Signal an die Diversitybox die daraus die Antennen umschaltet bis das ZF-Signal vom Radio einen Wert liefert damit die Box nicht mehr zwischen den Antennen umschaltet.

Dieses ZF-Signal ist das aus dem Mischer im Radioemfangsteil, 10,7 Mhz. Auf dieses Signal wird zusätzlich noch eine Gleichspannung gelegt um an der Box zwischen FM und AM umzuschalten.

Hab hier schon einige Stunden mit Digiscope, Multimeter und selbstgebasteltem "ZF + Spannungs Erzeuger" rumprobiert. Nix geht. Kannst vergessen.

Wenn du Antennendiversity nutzen willst, lass das Originalradio drin.

Wenn du das nicht willst gibt es nur eine Möglichkeit:

Himmel ausbauen und Zuleitung von der Dachantenne und die zum Radio (großer Standartstecker im Radioschacht) von der Diversitybox abziehen und mit passendem SMB Steckverbinder verbinden. Somit nutzt du dann die Dachantenne und legst das Diversity lahm. Dann benötigst du noch einen Phantomspeiseadapter, da die Dachantenne einen Verstärker hat und die Versorgungsspannung vorher von der Diversitybos geliefert wurde.

Oder du klebst eine Scheibenantenne an und nutzt die.

Das ZF-Signal für die Diversitybox zu simulieren halte ich für fast aussichslos. Hab schon einige Patenschriften im Netz gefunden wo das Diversty beschrieben ist. Das Nachrüstradio dahingehend zu modifizieren wird auch kaum möglich sein da kein Hersteller dahingehend Support leistet.

Kann sein das jemand anderes eine Lösung gefunden hat. Das würde mich auch interssieren. Bisher habe ich etlichen Foren durchforstet. Nix zu finden.

Phasendiversity geht, Schaltdiversity geht nicht.

Gruß

T

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:11

noch ein Bild

Um das Aktivsystem weiterverwenden zu können, musst du leider noch einen Aktivadapter von Dietz & Co kaufen, erst dann wird das funktionieren.

MfG

Hannes

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:01

ja, das weis ich, aber ob ich noch ein anderes Adapter brauche????

trotzdem danke!

EDIT: Es gibt so viele Adapter, könnt ihr mir den richtigen zeigen??!

mfg

Bei Dir sollte der Adapter 17017 von Dietz passen.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:37

179€ soll das kosten:eek:

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:42

Habe gerade das Radio ausgebaut.

Wozu dient das kleine runde Stecker??? (siehe Bild)

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:42

Bild Nr. 2

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

Habe gerade das Radio ausgebaut.

Wozu dient das kleine runde Stecker??? (siehe Bild)

Antennen Anschluss bzw. Diversty Anschluss :)

 

Also noch einen weiteren Adapter besorgen :)

 

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:54

unter was muss ich bei dietz nachschauen damit ich den richtigen adapter für Diversty Anschluss habe??

(wieso macht man heut zu tage alles kompliziert?:confused:)

lieber nen Golf II fahren:D

kommt drauf an, was dein neues Radio für einen Antennen Anschluss hat :)

 

Würde auch nicht unbedingt bei Dietz kaufen :)

 

Mal bei Kufatec geschaut :)

 

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 18:03

Die Antennenanschluss von den Dicken passt auf mein neues Radio rein!

 

ich glaub, ich werde einen audio-link kaufen.

Sonst muss ich ja adapter auf adapter kaufen!!:)

mfg

Hey,

ja, ich dachte auch, dass der Radioumbau einfach ist.

Denkste.

Wenn der "kleine" Antennenstecker curryfarben ist, dann ist wie bei meinem A6 Avant das Antennenschaltdiversity verbaut. Meiner ist aus 2003 und hat das concert 2 drin mit Teilaktivsystem. Es gibt auch A6 mit Phasendiversity. Da kann man einfach eine Antennenleitung nutzen und schon haste Empfang. Naturlich mit Phantomspeiseadapter.

Bei Schaltdiversity kannst du jegliche Adapter vergessen. Es gibt keine bzw. ich hab sie nicht gefunden.

Hab etliches probiert. No way.

Warum?

Darum:

Das Schaltdiversitymodul sitzt beim Avant am Dach neben der Dachantenne. Und da muss man ran. Da geht das Problem schon los. Himmel ausbauen oder faul sein und nachher Knicke im Himmel haben.

Der Avant hat 4 Antennen. 3 Scheibenantennen und die Dachantenne. Das Radio erhält von der Diversitybox das Antennensignal über den großen Standartantennenstecker.

Der Emfänger im Radio gibt dann je nach Empfangsgüte über die curryfarbene Leitung ein ZF Signal an die Diversitybox die daraus die Antennen umschaltet bis das ZF-Signal vom Radio einen Wert liefert damit die Box nicht mehr zwischen den Antennen umschaltet.

Dieses ZF-Signal ist das aus dem Mischer im Radioemfangsteil, 10,7 Mhz. Auf dieses Signal wird zusätzlich noch eine Gleichspannung gelegt um an der Box zwischen FM und AM umzuschalten.

Hab hier schon einige Stunden mit Digiscope, Multimeter und selbstgebasteltem "ZF + Spannungs Erzeuger" rumprobiert. Nix geht. Kannst vergessen.

Wenn du Antennendiversity nutzen willst, lass das Originalradio drin.

Wenn du das nicht willst gibt es nur eine Möglichkeit:

Himmel ausbauen und Zuleitung von der Dachantenne und die zum Radio (großer Standartstecker im Radioschacht) von der Diversitybox abziehen und mit passendem SMB Steckverbinder verbinden. Somit nutzt du dann die Dachantenne und legst das Diversity lahm. Dann benötigst du noch einen Phantomspeiseadapter, da die Dachantenne einen Verstärker hat und die Versorgungsspannung vorher von der Diversitybos geliefert wurde.

Oder du klebst eine Scheibenantenne an und nutzt die.

Das ZF-Signal für die Diversitybox zu simulieren halte ich für fast aussichslos. Hab schon einige Patenschriften im Netz gefunden wo das Diversty beschrieben ist. Das Nachrüstradio dahingehend zu modifizieren wird auch kaum möglich sein da kein Hersteller dahingehend Support leistet.

Kann sein das jemand anderes eine Lösung gefunden hat. Das würde mich auch interssieren. Bisher habe ich etlichen Foren durchforstet. Nix zu finden.

Phasendiversity geht, Schaltdiversity geht nicht.

Gruß

T

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 4:36

Morgen!

Danke für die Erklärung!

Ich bleib lieber bei Originalradio, dann kauf ich mir einen Audio-Link, und gut ist es!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

Morgen!

Danke für die Erklärung!

Ich bleib lieber bei Originalradio, dann kauf ich mir einen Audio-Link, und gut ist es!

mfg

Genau - der funktioniert echt sehr gut - meiner ist jetzt von Chorus 2 zum RNS-E "übergelaufen" und hat sofort funktioniert. Wer auf MP3 Tags verzichten kann, ist mit dem Audiolink bestens bedient.

Ich kann das Teil nur empfehlen - unkomplizierter kann man keine MP3 mit dem original Radio hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen