ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fremdradio mit Bose Aktivsystem voll nutzen

Fremdradio mit Bose Aktivsystem voll nutzen

Audi TT 8N
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 13:27

Hallo zusammen.

Habe ein Fremdradio bei mir verbaut ( Kenwood KIV700 )

dabei habe ich mit den Aktivadabter von AIV geholt welcher auch Super funktioniert.

Nur ist mir sowohl bei dem AIV als auch bei dem Dietz 17005 aufgefallen das nur die Vorderen Lautsprecher Funktionieren und die Hinteren "TOT" sind.

Habt ihr das selbe problem und wenn eine Lösung dafür?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Januar 2012 um 14:46

Ich gehe mal davon aus das du den Fader schon mal in alle Richtungen gedreht hast.

Soweit ich weis schickt der Concert ein Surround-Signal über die Stereo-Kanäle zum Bose, der Bose verteilt dann die Signale zu den einzelnen Lautsprechern.

Vorne links und rechts und der Center, hinten die beiden Bässe, beim Roadster nur ein Bass.

Also Surround fast wie im Wohnzimmer!

Theorie:

Wird ein Fremdradio eingebaut könnte es sein das kein Surround-Signal über die Adapter kommt.

So kann der Bose nur ein Stereo- und kein Surround-Signal verarbeiten.

Also kommt hinten und am Center nichts an

Auch die Aktivierung im Concert zu Bose fehlt, was das für Auswirkungen hat kann ich nicht sagen.

Idealerweise wäre ein Radio mit einem Klangprozessor mit dem der Surround-Effekt sowie die Laufzeitkorrektur eingestellt werden kann.

Wenns nich anders geht den Bose-Verstärker entfernen und einen anderen Verstärker ohne Adapter einbauen.

Ich habe noch Keinen erlebt der mit Fremdradio, Adapter und Bose-Verstärker zufrieden war.

Falls ich falsch liege bitte um Aufklärung!

Also ich hab den Dietz 17009 verbaut, bei mir werden alle Boxen sowie der Subwoofer angesteuert, alles so wie es mit dem Concert1 glaube ich wars (der mit Kassette ^^) auch war!

Meiner ist nen Roadster Bjhr 04/2001 mit BOSE Navi und FSE

Ich habe einen JVC Radio verbaut, alles funktioniert TOP

Habe auch ein Kenwood (KVT729DVD) mit Bose kombiniert - funktioniert super. Alle Kanäle werden angesteuert. Subwoofer hinten laufen super mit, Der Center in den Lüfterdüsen wird angesteuert.

Wichtig: es klingt bedeutend besser als mit dem originalen Concert.

Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:42

Welchen Adapter hast du den verbaut ?

Dietz 17005 ist bei mir drin.

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:50

Ich habe es nun auch mit einem Dietz 17005 versucht aber die Hinteren LS sind einfach STUMM.

Kann mir vll einer sagen wo der Bose Verstärker verbaut ist? dann schau ich da mal nach.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MEKak

Ich habe es nun auch mit einem Dietz 17005 versucht aber die Hinteren LS sind einfach STUMM.

 

Kann mir vll einer sagen wo der Bose Verstärker verbaut ist? dann schau ich da mal nach.

Hallo,

 

wenn du ein Coupe hast, kann es ganz einfach an der Verkabelung liegen.

Ab einem bestimmten Baujahr wurden nur noch die beiden vorderen Kanäle zum Verstärker geführt.

Schau dir mal den Mini-Isostecker an, ob dort alle vier Kanäle vom Fahrzeug her eingepint sind.

Die Steckerbelegung findest du im TT 8N FAQ oder bei TT-Eifel.de.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 7:25

Bei TT-Eifel steht nur bis BJ 2001 und meiner ist ab 2001 :-/

Ich hab viele Kabel die von meinem Stecker abgehen aber so richtig erkennen tue ich es den FAQ diesen auch nicht.

Ich mache mal ein Bild von meinem Stecker und Lad das bild hier hoch nachher ich hoffe dann kann mir jemand Helfen

Zitat:

Original geschrieben von MEKak

Ich hab viele Kabel die von meinem Stecker abgehen aber so richtig erkennen tue ich es den FAQ diesen auch nicht.

 

Ich mache mal ein Bild von meinem Stecker und Lad das bild hier hoch nachher ich hoffe dann kann mir jemand Helfen

Hallo,

 

hier ist die Anschlußbelegung ab 2004 für die Stecker. Für Modelljahr 2001 habe ich keine Info.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:20

Also hier die Stecker.

Das Schwarze ist das was am Auto ist und der Rote vom Dietz.

Wobei ich beim Dietz schon das Blaue und das Gelbe kabel selber dran gemacht habe für das CAN Interface.

Hallo,

 

anhand deiner Bilder führen 6 Kabel vom Dietz zum Stecker (die mit dem Kabelbinder zusammengefasst sind).

Am Kabelbaum des Fahrzeugs sehe ich nur vier Kabel im linken Block als Gegenstück, da fehlen die beiden hinteren Lautsprecherkanäle.

 

Die beiden Kabel im Block in der Mitte sind für den Infotainment-CAN und der rechte  Block ist für den CD-Wechsler.

 

Ich schätze, du wirst am Radio probieren müssen, ob du mit Fader und Klangeinstellung die hinteren zwei Lautsprecher zur Mitarbeit bewegen kannst, sofern kein Defekt vorliegt.

Die hinteren zwei Lautsprecher sind Tieftöner.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 7:20

Hey,

super Augen hast du ^^

Ist mir nicht aufgefallen.

Nun wenn keine Kabel dran sind dann ist auch Klar wieso das nicht geht!

Aber wo sind diese?

Ich denke der Vorbesitzer hatte da sicherlich seine Finger im spiel und da rumgebastelt den die Lautsprecher sind ja verbaut.

Dann müsste ich nun 2 neue Kabel ziehen zum Bose Verstärker und dann sollte es gehen?

Weis jemand ob solche Kabel eine besondere Teilenummer haben ?

Ist die Pinbelegung beim Bose Verstärker eindeutig?

Viele Grüße

Es macht sich doch keiner die Arbeit und entfernt 2 Kabel aus einem Kabelbaum - vielleicht hat der Vorbesitzer nur das Stück am Stecker entfernt (dann müssten aber die Pins noch im Stecker sein) - denn wenn er Pins ziehen konnte hätte er das Kabel nicht abgezwickt.

Gruß Peter

Hallo,

 

ich hatte weiter oben erwähnt, das beim Coupe ab einem bestimmten Bauzeitpunkt bei Bose-Soundsystem nur noch die beiden vorderen Lautsprecherkanäle ab Werk verkabelt wurden.

Von daher kann die Verkabelung schon in Ordnung sein, so wie sie ist.

Der Verstärker wurde bei der Umstellung sicher entsprechend angepasst.

 

Grüße

 

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fremdradio mit Bose Aktivsystem voll nutzen