Fremdradio, welche Adapter
Hallo Zusammen,
nach langem hin und her, was alles mit einem iPod geht habe ich mich für die Lösung eines externen Radios entschieden.
Ich tendiere gerade zu dem Pioneer AVH-3200BT. Navi-Funktion benötige ich nicht. Es soll einfach nur ganz nett aussehen und den iPod ansteuern können.
Nun blicke ich leider nicht ganz durch welche Adapter ich jetzt genau benötige um das Radio in den A3 einzubauen, der in den kommenden Tagen bestellt wird.
Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir hierzu eine Auskunft geben könntet
Jessi
Ähnliche Themen
18 Antworten
Kann mir niemand helfen?
Hallo, willst du in ein fabrikneues Auto ein Fremd-Radio einbauen?
Ja, ganz genau!
Ich brauche eine vernünftige iPod Ansteuerung! Die ist bei Audi eben nur mit dem großen Navigationssystem gegeben und a) brauche ich kein Navi, da ich ein mobiles habe und b) sehe ich es nicht ein 2.300 € dafür zu zahlen (zzgl. Music Interface)
http://www.mtcustomshop.de/
frag mal da nach!!!!
Mfg Vampy
Wieso bestellt du nicht einfach die Ipod Vorbereitung mit - dafür brauchst du kein Navi bestellen und dein Ipod hat einen guten Platz im Handschufach und wird direkt mit aufgeladen... diese Option läßt sich mit dem serienmäßig verbauten Radio Chorus für ca. 250 EURO Aufpreis ordern, besser und einfacher geht´s doch gar nicht...
Gruß Frank
Der Aufpreis beträgt sogar nur 205 € ist aber ehrlich gesagt eine ziemlich schlechte Lösung, wie ich finde.
Ich besitze derzeit ein popliges Alpine Radio in meinem Golf, welches den iPod mit allen Wiedergabelisten direkt ansteuern kann.
Das heißt ich kann auf dem Radiodisplay alle Wiedergabelisten mit Namen auswählen und sehe auch die Titelnamen, die abgespielt werden.
Dies ist leider mit der iPod-Vorbereitung bei Audi nicht der Fall. Hier sieht man nur die Playlists 1-5 und dann auch noch die Titel nur mit Nummern. Das wäre für mich ein totaler Rückschritt! Dann würde ich eher noch ein Concert mit Aux Anschluss bestellen, aber auch das ist leider nicht die beste Lösung!
@Vampy: Ich hab mal ne E-Mail hingeschrieben, aber hier gibt es doch Radiospezialisten, vielleicht kann mir einfach jemand die Kabel bzw. Adapter aufzählen, die ich brauche
Gut, für jemanden er hohe Ansprüche in die Bedienung von Zubehörlaufwerken wie den Ipod hat mag die Audi Lösung nicht optimal sein; allerdings würde ich mir überlegen ob ich mir die schöne "Original" Optik von einem Neuwagen mit einem Zubehörradio zerstöre - die Dinger haben m.E. nach in einem Neuwagen nichts zu suchen da sie die ganze Optik kaputt machen.
Ich komme mit den 2 SD slots im A3 bzw. dem AMI im A4 prima zurecht, nutze die die Ipod Funktion meines Iphones nicht.
Gruß Frank
Wenn du dich einmal daran gewöhnt hat, ist diese Lösung einfach top.
Außerdem wandle ich die Lieder, die ich über iTunes kaufe nicht um, da ich sie nur auf dem iPod und auf dem iPhone nutze.
Mein Mann besitzt dann auch noch einen iPod, so dass dies doppelt genutzt wird.
Ich würde nichtmal sagen, dass dies hohe Ansprüche sind (wie gesagt, jedes günstige Radio kann so etwas mittlerweile), sondern die Lösung von Audi ist einfach nicht optimal.
AMI würde ich ja auch nehmen, geht aber ja nur in Verbindung mit dem Navi und da finde ich es einfach dann für meinen Gebrauch wieder zu teuer.
Ich finde die Din2 Radios, die man einbauen kann aber auch gar nciht so schlecht. Und ob es jetzt ein Neuwagen ist oder er ein Jahr alt ist spielt dann auch keine große Rolle mehr
Nur das die 2DIN Radios sich nicht so schön in die Optik einfügen wie die Originalen.
Vielleicht nicht 100 % so schön, aber 90 %
Jedenfalls besser als so:
http://www.musica-ex-machina.de/car_hifi/a3/headunit/p90_1.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Jessi83
Vielleicht nicht 100 % so schön, aber 90 %
Jedenfalls besser als so:
http://www.musica-ex-machina.de/car_hifi/a3/headunit/p90_1.jpg
oder so... gibt´s aber nicht mehr da nun alle A3 ein Radio ab Werk haben...
Also ich find es nicht verkehrt mit nem Din2 Radio.
Wie schön, wenn wir nicht alle das gleiche gut finden, oder?
Würde mich jetzt nur interessieren, welche Adapter und Kabel ich brauche
In der Optik muss man immer Kompromisse machen, leider. Sieht beim Golf anders aus... da gibt es oft angepasste Varianten. Aber die Funktionen, die auch ein RNS-E nunmal für seinen Schweinepreis nicht bietet, können es subjektiv wett machen.
Du wirst einen ganzen Satz an Adaptern brauchen. Habe seit einigen Monaten auch ein Pioneer in meinem. Ich habe das von einem Fachhändler machen lassen, weil ich da nicht auf die Klappe fliegen wollte. Es ist auf jeden Fall ein CAN-Adapter verbaut und ein Adapter für das Aktivsystem (Concert bei mir). Ich würde den Empfehlungen hier folgen und einen Car-Hifi-Fachhändler danach fragen. Lass dir notfalls ein Angebot machen, wenn du meinst, du kriegst die Teile deutlich günstiger und auch der Einbau stelle kein Problem für dich da.
Wenn ich mein Navi rausziehe, kommt's mir immer vor, als hätte irgendwer bei mir ein Kupferkabellager eingerichtet Bin froh, da einen Profi rangelassen zu haben. Da ich das Gerät da auch gleich gekauft habe, gab's einen angenehmen Komplettpreis und gut.
Die Anlagen von Werk passen zwar Optisch perfekt in das Auto, können aber dem Nachrüstmarkt kaum das Wasser reichen! Als Beispiel der Kenwood DNX-9260BT... kann weit mehr als das MMI und kostet die Hälfte. Genauso was niemand bedenkt, was wenn die Garantie vom Auto abgelaufen ist und das MMI ist defekt.... ne horrende Tauschpauschale für ein Austauschgerät bezahlen, selbst wenn nur eine Taste abgefallen sein sollte.
Da geh ich lieber den Kompromiss mit der etwas schlechteren Optik ein