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Frequenzweiche anschließen richtig ?
Hallo Freunde,
Ich bin gerade dabei mein System anzuschließen in mein Audi C4 !
Nun frage ich mich grad wie ich die Frequenzweiche anschließen soll ? Der LS hat 4 Anschlüsse und die Frequenzweiche 3 Anschlüsse.
Schließt man die Frequenzweiche zwischen Lautsprecher und Hochtöner oder vor den Lautsprecher also am Signaleingang vom Radio sozusagen. Was mich etwas wundert sind die zwei Ein oder Ausgänge der Frequenzweiche.
Theoretisch muss das Signal ja schon vor dem LS in Hoch und Mitteltöner getrennt werden oder ?
An meinem anderen System hat die Frequenzweiche nur 1 Eingang und 1 Ausgang.
Das Hecksystem ist selber zusammen gestellt das vordere komplett gewesen allerdings sind alle Komponenten hinten von Audio Systems...also Hochtöner, Frequenzweiche und Mitteltöner !
Ich möchte da nichts falsch anschließen !
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11 Antworten
Mahlzeit!
Sry, aber ich komme nicht ganz mit bei dem wovon Du da schreibst...
Auf Deinem (leider einzigen...vllt werden es ja mehr damit man weiß, was Du meinst...) Bild sind links zwar 4 Kontakte zu sehen, aber so wie die Leitung konfiguriert ist, werden damit 2 (vmtl. TMT) in Serie (also hintereinander) angeschlossen...für die im Bild sichtbaren Lautsprecher wäre da zwar Quatsch...aber relativ leicht zu umgehen.
Was genau ist denn da unter dem Schrumpfschlauch...soll das die 'Weiche' sein...oder ist da nur was 'verlängert' worden?
Um Dir vernünftig helfen zu können braucht's ein paar mehr Infos...sry.
Diese Frequenzweiche ist von ( Audio Systems FWK-TMT ) die Hochtöner ( Audio System HS24 EVO 25mm ) und die Mitteltöner ( Audio System AS 100-EVO ). Ich habe das schon länger hier aber ich habe mir damals nicht angesehen wie die Frequenzweichen aufgebaut sind.
Für mich sieht das aus als wären da die 4 Anschlüsse aus einem Ausgang nur etwas verwundert bin. Ich kenne mich im HiFi Sektor nicht genug aus ob man auch 2 Hochtöner verbauen kann und ob so was Sinn macht.
Alles ist Original so gekommen ! Ich habe da nichts an den Bauteilen verändert !
Notfalls kaufe ich mir eine andere Frequenzweiche aber welche wäre dann sinnvoll oder kann man die trotzdem benutzen ? Dann eben 2 Anschlüsse weg lassen ?
Zitat:
@nogaroc4 schrieb am 28. August 2021 um 20:13:24 Uhr:
...Notfalls kaufe ich mir eine andere Frequenzweiche aber welche wäre dann sinnvoll ?
Nun, genau da liegt das Problem denn der Klang eines Systems steht und fällt mit der Auslegung der verwendeten Frequenzweiche...und das ist eine Wissenschaft für sich!
Du kannst ein (gut verbaut) super klingendes System haben...änderst den Wert eines einzigen Bauteiles der Weiche...und es kling sch...lecht.
Die Auslegung der Weiche hängt neben den Impedanzen der verwendeten Lausprecher auch von der Art der Verschaltung, den Wiedergabecharakteristiken und der Art des Einbaues ab.
Da diese Weiche offensichtlich für den Betrieb mit zwei TMT ausgelegt ist, kann man annehmen, daß die Werte der Bauteile so gewählt wurden, daß die definierte Trennfrequenz mit kleiner (Gesamt) Anschlußimpedanz der Lautsprecher (für die TMT) erreicht wird.
Änderst Du jetzt diese Impedanz weil Du nur einen Lautsprecher anschließt, änderst Du die komplette Übertragungsfunktion der Weiche.
Das Minimum das es zu beachten gilt ist, daß die Impedanz des einen verwendeten TMT der Impedanz entsprechen sollte, die die beiden original verwendeten TMT haben.
Von Impedanzverläufen über der Frequen fangen wir mal garnichterst an...
Aus genau diesen Gründen rate ich grundsätzlich gern von der Verwendung 'alter...vorhandener' Weichen mit Lautsprechern, die eigentlich nicht zu dieser Weiche gehören, ab!
Wie ich schon schrieb wäre es recht einfach, die Weiche mit nur einem TMT zu verwenden...und zwar indem Du nur eine der beiden vorhandenen Leitungen am Lautsprecher anschließt...und die Andere 'offen' (aber isoliert!) läßt.
Ob das dann im Endeffekt klanglich hinhaut, das wage ich aber ernsthaft zu bezweilfeln...es sei denn, Du hättest gaaaanz viel Glück mit dem von Dir verwendeten TMT...daß er ähnlich Kenndaten aufweist, wie die Kombination aus den zwei original verwendeten TMT.
Kann ich mir zwar absolut nicht vorstellen...wäre aber einen Versuch wert.
Mein Rat wäre allerdings, anhand der genauen Bezeichnungen der LS-Chassis eine Weiche zu suchen, die zumindest für eine brauchbare Übernahmefrequen mit diesen Chassis ausgelegt ist.
...oder so ein System vollaktiv fahren...
Das sind wohl gemerkt die Hintertüren nicht das Frontsystem das ja im Fahrzeug immer das bestimmende ist.
Also besser eine passende Frequenzweiche besorgen entweder so was
welche mir persönlich schon zu groß wäre
oder diese
Audio Systems FWKM
welche mir natürlich besser passen würde.
Zitat:
@nogaroc4 schrieb am 28. August 2021 um 20:48:47 Uhr:
Das sind wohl gemerkt die Hintertüren nicht das Frontsystem das ja im Fahrzeug immer das bestimmende ist.
Na das macht die Überlegungen doch schin etwas einfacher...
Ich würde in dem Fall tatsächlich erstmal probehören, wie es klingt wenn Du die vorhandenen Weichen wie beschrieben anschließt.
Klingt es für Dich brauchbar...laß sie drin!
Falls nicht, würde ich (wegen komplett fehlender technischer Daten seitens Audio-System!) die Letztere von Dir verlinkte verbauen...und hoffen, daß es damit halbwegs annehmbar klingt.
Das ist eines der großen Probleme vieler Hersteller...das komplette Fehlen (glaubhafter!) technischer Daten!
Allein die Angabe einer Übernahmefrequenz (die ich auch nach längerer Suche bei Audio-System selbst nirgends finden konnte...) reicht nicht aus um irgendwelche Vorhersagen über das klangliche Ergebnis machen zu können...da hilft nur ein Probehören und bei Nichtgefallen wieder hinschicken und was Anderes probieren.
Oder (wie ich...und manch Anderer hier...) selbst messen und eine passende Weiche berechnen...und im Hörtest optimieren...aber das nötige Equipment und Wissen dazu hat nicht jeder...und wie schon geschrieben ist das eine ganze Wissenschaft für sich.
...und ob sich der Aufwand für ein Hecksystem das nur als Rearfill dienen soll lohnt...?
Probehören ist hier angesagt ^^
Also besser eine passende Frequenzweiche besorgen entweder so was habe ich keine Lust die Verkleidungen wieder raus zu nehmen. Demontage ist einfach aber Montage kein Krampf !
Oha...das ist doch schon soooo lange her, daß ich meine Anlage im Adi 80/B3 verbaut hab...
Aber wir sprechen doch vom A4/S4...dem Blauen aus Deinem Profil...richtig?
Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, dann sind doch auch bei dem Gummitüllen zwischen Holmen und Türen verbaut...oder?
Falls ja, wäre es Deinem Bild (also der ehe schon Großbaustelle ) nach doch recht einfach, die Lautsprecher mit je einer Zuleitung zu versehen, die Du dann durch Gummitülle/Holm/unter'm Teppich bis in den Mitteltunnel in Höhe des Schaltsackes verlegst...und da dann die Zuleitung von Radio/Endstufe hin...und Du hast jederzeit relativ einfachen Zugriff auf die Weichen...!?
So hatte ich das (mit Ausnahme des jetzigen Meriva...) in jedem meiner Autos verbaut...eben weil wegen Messungen und Anpassungen...und, und, und...
Eben noch die 'Vor-DSP-macht-alles-leichter-Zeit'!
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Du meinst das ich einfach 4 Leitungen raus lege und die Weiche dahinter anschließen sollte ? Der meiste Platz ist an der B Säule, denn die ist auch schnell weg.
Ja Kabel rein ziehen ist da kein Problem :-) Die Durchführungen sind wirklich sehr gut Dimensioniert.
Das ist der S6 aus meinem Blog
Eine DSP Endstufe kommt auch noch rein ( AXTON 590 DSP ) !
Zitat:
@nogaroc4 schrieb am 28. August 2021 um 21:48:30 Uhr:
...Du meinst das ich einfach 4 Leitungen raus lege und die Weiche dahinter anschließen sollte ?
Jawohlja...genau so!
Zitat:
...Eine DSP Endstufe kommt auch noch rein ( AXTON 590 DSP ) !
Dann hättest Du mit dieser Verlegung alle Möglichkeiten für die Zukunft offen...ohne alles neu machen zu müssen ^^
Genau so wollte ich das haben. Deshalb werden auch komplett neue Leitungen verlegt solange der Boden offen ist und alles weg gebaut ist.
Na dann sind wir uns doch einig
...auf geht's!