- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Frequenzweiche nötig ?
Frequenzweiche nötig ?
Hi,
ich hab noch ma ne kleine Frage für mein Adiosystem, das ich mir einbauen möchte. Ich habe mich jetzt entschloßen Pioneer 2-Wege Lautsprecher einzubauen. Dafür hab ich auch eine passende Pioneer Endstufe und einen Pioneer Subwoofer. Nur möchte ich weiterhin vorne Hochtöner einsetzen (auch hinten an den Seiten). Da gibt es von Pioneer auch Hochtöner, mit 50Watt. Nun möchte ich das Mhp 7500mp (od. so ähnlich ;-) ) Radio von Pioneer kaufen, wo 4x50w zur Verfügung stehen. Ich habe also, wenn ich die Pioneer 2 Wege Boxen über die Endstufe laufen kasse noch 4 - 50Watt Kanäle. Da denkt sich der schlaue Bastler, klemm ich die Hochtöner einfach an das Radio direkt an (brauchen ja nicht DIE Power). Bei 2-Wege Boxen weiß ich auch, daß ich das Signal mit Bässen Mitten und Höhen auf die Lautsprecher legen kann, aber wie ist das bei den Hochtönern ? Brauche ich da irgendwie einen Filter (Frequenzweiche) um nur die hohen Frequenzen auf die Hochtöner zu legen, oder kann ich das komplette Signal (Bässe, Mitten, Höhen) auf die Hochtöner legen ? Ist der Klang gleich gut ?
Vielen Dank schon mal.
Kai :-) 8-)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also im Prinzip bräuchtest du keine extra Frequenzweichen um die hohen Frequenzen auf die Hochtöner zu legen. Wegen ihrer Bauart lassen die eh nur die hohen Frequenzen hörbar werden. Die Weichen bräuchtest du nur auf jeden Fall dann, wenn du die vier Lautsprecher und den Subwoofer über eine 4-Kanal-Endstufe betreiben würdest.
ENERGISCHER WIDERSPRUCH!!!! UNBEDINGT FREQUENZWEICHE DAVOR!!!!
Sorry DominikB._G3 , das geht nicht! Du darfst dem Hochtöner keine tiefen Frequenzen zuführen. Auch wenn er sie wegen seiner kleinen Membran sowieso nicht wiedergeben könnte, würden sie ihn unweigerlich sofort zerstören!!!!
@kaisufka
Weißt Du, was ein Zweiwegesystem ist? Da hast Du einen Tief-Mitteltöner (oder Mitteltöner) UND einen Hochtöner! Kann als Koaxialsystem gebaut sein, so nennt man es, wenn der Hochtöner am (Tief-) Mitteltöner z.B. an einem Steg in der Mitte der Membran befestigt ist, so daß beide eine gemeinsame Abstrahlachse haben. Oder als Komponentensystem, wo Du zwei einzelne Lautsprecher hast Einen TMT und einen HT, die Du unabhängig voneinander an verschiedenen Orten einbauen kannst. Wozu willst Du zusätzliche Hochtöner? Das zerstört Dir die Klangbalance. Du brauchst ganz einfach nur ein Komponentensystem (da gehört auch immer eine Frequenzweiche dazu). Ein Koaxialsystem ist für den Einbau in die Originalplätze vorn im Golf nicht geeignet, die Hochtöner strahlen ja dann direkt gegen die Beine der Passagiere. Die schlucken den größten Teil des Schalls und außerdem hörst Du die imaginäre Bühne im Fußraum . Falls Du das mit Zusatzhochtönern ausgleichen woltest - keine gute Idee.... Phasenprobleme, diffuser Klang u.s.w.u.s.f.
Was Freagle in dem Thread vorgestern meinte, ist was ganz anderes. Er wollte Tiefmitteltöner ohne Weiche (die die TMTs zu hohen Frequenzen hin begrenzen würde) am Verstärker betreiben und Hochtöner MIT vorgeschalteter Frequenzweiche an den Ausgängen des Radios. Sowas brauchst Du aber nicht zu machen, wenn Du ein Komponentensystem hast, da paßt alles zusammen.
Gruß, René
Gruß, René
so ... dann hier nochmal ein energischer widerspruch von mir @!rst!:
die HT würden sofort ZERSTÖRT?! ich glaube ich höre/lese nicht richtig. das ist totaler quatsch. habe selber HT im fond an den seitenstegen links und rechts der hutablage sitzen und die kriegen das ganze klangbild der radioendstufe und dudeln so schon lang genug vor sich hin.
ich hatte zu der zeit kein bock extra geld für 'ne frequenzweiche auszugeben und wollte mich erstmal überzeugen, ob's vielleicht auch ohne gut klingt ... und siehe da: es klingt besser als ich erwartet hätte und für's fond reichts allemal.
ne weiche ist auf jeden fall empfehlenswert, dass du dir die HT jedoch ohne weiche ZERSTÖRST ist unsinn.
Haben wir vielleicht verschiedene Vorstellungen von der Definition "Hochtöner"? Ich meine die Dinger mit üblicherweise 16 - 25 mm Membrandurchmesser, insgesamt kaum größer als ein Fünfmarkstück oder ein Tischtennisball. Die haben je nach Größe Resonanzfrequenzen von 1,5 - 2 kHz. Manche sehr gute und teure dank angekoppeltem Volumen auch 800 Hz. Einsetzen kann man einen solchen Hochtöner (außer bei sehr steilflankiger Trennung) ab ca. der doppelten Resonanzfrequenz, alles darunter muß mit 'ner Frequenzweiche rausgefiltert werden. Muß ja nicht immer ein Kasten sein, ein ins Kabel eingelöteter Kondensator (=Freq.-weiche mit 6 dB/Oktave Flankensteilheit) tut's auch schon. Hab noch nie PROBIERT, ob Hochtöner kaputtgehen, wenn sie ein Vollbereichssignal kriegen, habs aber immer und überall zu dem Thema so gelesen.
Gruß, René
MAC MOBIL T20
50W Nennbelastbarkeit
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzbereich: 4.000 - 22.000 Hz
Wirkungsgrad: 92 dB
Durchmesser: 20 mm
ja ... das IST ein hochtöner. und er verfügt über keine interne frequenzweiche.
Also ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass man die HT problemlos direkt an eine Endstufe anschließen kann, das System also vollaktiv läuft, und sie sich auf diese Weise quasi genauso anhören wie wenn eine Weiche dazwichen ist und sie nicht kaputt gehen.
Ist ok :-)
Ich werd mir einfach ne Frequenzweiche dazwischenbauen... sicher ist sicher, Danke an euch alle, für eure Tips :-)
Kai
O.K. , dann glaub' ich's! Das ist wohl wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis... !
Gruß, René
P.S. trotzdem nochmal @ Dominik
Und Du bist sicher, daß Du an der Endstufe keinen Hochpaß geschaltet/eingestellt hast?
:-)
Sollte keine Kritik an dich direkt sein, ich mach es nur, damit mir auf gar keinen Fall was passiert (FQW kostet bei www.guenstiger.de nur 20€...)
Sollte wirklich nicht bös gemeint sein ! :-)
Kai
Zitat:
Original geschrieben von DominikB._G3
Also ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass man die HT problemlos direkt an eine Endstufe anschließen kann, das System also vollaktiv läuft, und sie sich auf diese Weise quasi genauso anhören wie wenn eine Weiche dazwichen ist und sie nicht kaputt gehen.
also diese schwulen piezo lautsprecher, die kannste direkt anschließen, und halten das auch aus. aber ich mein, so hören die sich dann nämlich auch an.....
Experiment HT ohne Weiche
Konnte der Versuchung nicht widerstehen und hab's gestern abend einfach mal ausprobiert. Hab zwei Hochtöner aus 'nem älteren 16er Blaupunkt Zweiwegesystem zu Hause an den Verstärker (Denon, 2 x 65 Watt an 8 Ohm) meiner Heimanlage angeschlossen. Einen mit der originalen Frequenzweiche ( HP 3,15 kHz, 12 db/Oktave), den anderen direkt ohne Weiche. Dann Radio eingeschaltet, mittlere Lautstärke aufgedreht und gehört.... . Der HT ohne Weiche hat erstmal fürchterlich geklirrt, lief aber mehr als zwei Minuten. Dann wollte ich's wissen und habe ETWAS Baß dazugegeben.... , nach wenigen Sekunden war der HT ohne Weiche hinüber. Erst kam ein fürchterliches Krächzen, dann Stille. Der andere lief unbeeindruckt weiter. Also selbst, wenn ohne Frequenzweiche nicht sofort die Schwingspule durchbrennt, sicherer ist es auf jeden Fall mit!
Und es klingt natürlich besser ohne Verzerrungen.
Gruß, René
Du brauchst keine Aufwendige Frequenzweiche mit 12dB/okt oder so. Wenn Du einen Bipolaren Elko mit dem Lautsprecher in Reihe schaltest reicht das.
Du willst ja nur, dass die tiefen Frequenzen nicht die Lautsprecher durchschlagen lassen und so zu Verzerrungen führen. Hochtöner gehen übrigens definitiv kaputt, wenn man sie mit zu viel Leistung in den Tiefen Frequenzen füttert. Tieftönern machen dagegen hohe Frequenzen nichts aus.
Ach ja die Kondensatoren müssen 22µF haben, dann ist die Grenzfrequenz (also die bei der die Übertragung auf die Hälfte abgefallen ist) etwa 1,8kHz
je kleiner der Kondensator desto höher die Grenzfrequenz.