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Frequenzweiche reinbauen oder nich?!?!
Hi Leute,
so ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
Also ich fang von ganz vorn an.
Hab nen E36 Compact mit dem Sound-System (aaaalso vorn 3-Wege und hinten 2-Wege) und habe mir jetzt von Rainbow vorn und hinten je das Combo vorn 230 Deluxe und hinten die normalen 230 mit nem Freund reingebaut.
Mein Freund hat aber die Rainbow Frequenzweichen weglassen, weil er sagte die Frequenzweiche vom BMW is irgendwo direkt hinterm Radioschub, weil ein Kabel vom Radiostecker weggeht und an jeder Tür 3 ankommen...
Dann sagte er noch wenn wirs über Frequenzweiche laufen lassen geht mein BMW-Hochtöner, also der von den alten 3-Wegen nicht mehr...
Ja, so siehts momentan aus, und ich hab mir halt die 230 Deluxe gekauft, weil ja die Frequenzweiche dort den Unterschied zu den normalen 230ern macht, und dann möcht ich natürlich die schon drin haben....
Könnt ihr mich mal beraten, wo nun die Frequenzweiche hockt(las überall am Mitteltöner oder Hochtöner in der Tür in dem Gehäuse, also nen Kondensator, aber mein Kumpel sagte meiner hätte da kein Kondensator, es läge vllt am 3-Wege dass eine komplette Frequenzweiche wie oben gesagt vllt hinterm Radioschub is)
Ja, wo ist eine zu finden (mein BMW-original-Sound-System hatte keinen Sub im Kofferraum) und sollte man schon die Rainbow Weichen dranbauen, oder?
Hoffe jemand kann mir helfen, wär echt super froh drüber!!
Tchiao euer Tobi
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35 Antworten
Hi,
ich würde einfach neue Kabel in die Türen legen und die Weichen dort anbringen. Originalkabel liegen lassen und Original-Lautsprecher aufheben, wegen Rückrüstung bei Verkauf!
Gruß,
vwfrank
Re: Frequenzweiche reinbauen oder nich?!?!
Zitat:
Original geschrieben von delatobi
sollte man schon die Rainbow Weichen dranbauen, oder?
Auf jeden Fall!!! Die Weichen sind ja extra für dieses System abgestimmt worden. Wenn du die Rainbows jetzt an die BMW-Weiche hängst, fehlt dir ja logischerweise ein bestimmter Frequenzbereich (eben der, wo kein Lautsprecher am Kabel ist )
Also, wie schon beschrieben, originales alles liegenlassen und neue Kabel ziehen und dann ordentlich und korrekt verkabeln
Gruß Tecci
Hi,
danke für eure Antworten. Also ich bin jetzt soweit informiert dass ich weiß dass hinten ein Verstärker mit Frequenzweiche sich befindet.
Ist jetzt nur die Frage ob ich mein Verstärker(BMW) hinten abklemm und da dann einfach alle Weichen anschließ oder neue Kabel ziehe...
neue kabel ziehen, hophop
Der Verstäkrer ist bestimmt nicht unbedingt so geeignet
Jepp, ich werd mich sputen, will die Rainbow Weichen jetzt auch wirklich drin haben *gggg*
Oje schon wieder das Auto auseinanderschrauben, aaaaah.
Wirds ne starke Reduzierung -bzw. überhaupt eine- der Lautstärke der Boxen geben wenn ich den BMW-Verstärker abschalt?
Onboard Audio ist eine sehr komplexe Sache!
Hört sich für mich nach einem aktiven BMW-SoundSystem an! Wenn Du es nutzen möchtest, mußt Du warscheinlich mit einem Adapter vom neuen Radio an den BMW-Verstärker gehen und kannst dann NUR mit den Original-Lautsprechern hören!
Würde ich Dir aber nicht empfehlen, da diese Soundsystem-Komponenten alle perfekt aufeinander abgestimmt sind! Das heißt, das Frequenzgänge, Pegel, Geräte usw. nur perfekt zusammenspielen, wenn man sie auch zusammen nutzt!
Deshalb wie bereits gesagt, alles abklemmen, neue Lautsprecher mit Original-Weichen, neue Verkabelung an neues Radio oder über neuen Verstärker anschließen!
Originalverkabelung liegenlassen.
Gruß,
vwfrank
Ja, also ich glaub auch dass es ein Aktiv-System ist, hab zwar gestern den Verstärker links hinten noch nicht eindeutig identifizieren können *lol* wie sich das anhört...aber hab nen verstärker vom e46 gesehen und ganz grob müsst ja der e36 auch aussehen? werd ich dann auch ein pix ins netz stellen von den innereien hinter der linken verkleidung.
Aber etz kommt ne ganz spezielle Frage.
Also bisher hängen die Rainbow Boxen ja an den originalen Kabeln und an dem "eigentlich" vorhandenen BMW-Verstärker incl. Frequenzweiche.
Ich hab hinten ein 2-Wege, okay hinten ists kein Problem.
Nur vorn hab ich ja jetzt immer noch ein 3-Wege, und ich muss sagen bis jetzt bringt der BMW-Hochtöner, der immer noch läuft höhere Töne als der Hochtöner von Rainbow. Dieser deckt eher den mittleren Bereich ab.
----> Question:
Gibts ne Möglichkeit auch wenn ich jetzt den Verstäker deaktivier und neue Kabel direkt zu den Boxen verleg auch die BMW-Box vorn noch zu betreiben?
Wenn ich die Teile über nen Verstärker laufen lass dürfts ja kein Prob sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von delatobi
Gibts ne Möglichkeit auch wenn ich jetzt den Verstäker deaktivier und neue Kabel direkt zu den Boxen verleg auch die BMW-Box vorn noch zu betreiben?
Wenn ich die Teile über nen Verstärker laufen lass dürfts ja kein Prob sein, oder?
Das macht irgendwie keinen Sinn. Mit dem Rainbow-System und den dazugehörigen Frequenzweichen deckst du ja das gesamte Frequenzspektrum ab. Wenn du jetzt zusätzlich noch einen LS anschliesst, dann gibts ja einen gewissen Frequenzbereich doppelt. Und es wird wohl auch nicht vernünftig sein, die Rainbow-LS plus einen BMW-LS an die originalen FW anzuschliessen.
Die klanglich beste und vernünftigste Lösung ist wirklich, die neuen LS an einen kleinen 2-Kanal-Verstärker anzuschliessen mit den dazugehörenden passenden Frequenzweichen von Rainbow.
Gruß Tecci
Hmmm okay, dann wed ich das mal wirklich so probieren, und nur mit den Rainbow fahren.
Wie meinst du das nochmal mit nem 2-Kanal Verstärker? Bin da leider echt noch Newbie :-(
Wenn dann möcht ich ja die hinteren Combos von Rainbow auch mit nem Verstärker betreiben,...wie funzt das?
Es is nämlich so: die vorderen Rainbow Deluxe haben ne Frequenzweiche für beide Boxen. Bei den hinteren Standart Rainbow ists so dass nur fürn Tweeter ne Weiche drin is.
Da brauch ich doch dann 2 Ausgänge beim Verstärker mehr als wie vorn, weil ja da nur eine Leitung zur Weiche geht, die sich dann erst teilt,...bei den hinteren müsstn ja je zwei schon gehn, weil die Tiefen direkt angeschlossn werdn, oda? *puh*
Aaaaah Hülfä
Hi,
ich befürchte, das Du ein ganz anderes Problem bekommen wirst! Hast Du noch das Original BMW-Radio drin, oder ein anderes? Wenn Du noch das BMW-Radio betreibst, müsste man erst mal sicherstellen, ob dieses Radio überhaupt Lautsprecheranschlüsse hat und wenn ja, ob diese an den BMW-Verstärker gehen, oder ob der Verstärker von Vorverstärker-ausgängen gespeist wird.
Deine Rainbow-HT kommen übrigens nicht so hoch wie die BMW HT weil Dein Kumpel sie garantiert an das Mitteltönerkabel angeschlossen hat, was die Theorie eines Aktivsystems bestätigen würde! Mach doch mal ein Bild vom Hinterteil Deines Radios. Was fährst Du für einen BMW und welches Radio ist eingebaut?
Gruß,
vwfrank
Aaaaaaaaalso alles kein Ding, wir helfen dir schon. Der Frank hats ja schon gesagt, problematisch wird jetzt zunächst das Radio. Evtl. kann man mit dem Verstärker auch noch was anfangen, wir bräuchten halt wie gesagt mal Fotos von den Anschlüssen der beiden Teile.
Im Moment stellt sich mir das auch so dar, dass du eine 4-Kanal-Endstufe benötigst und keine 2 Kanal (an einen Kanal der Endstufe kannst du eine Seite des Systems hängen, also Kabel von Endstufe an Weiche und dann auf die LS). Wie das dann alles gemacht wird, erklärt sich dann später aus den verwendeten Komponenten, muss man halt mal schauen, was bei dir geht.
Also, fleissig Fotos machen und hier posten, dann gehts weiter
Gruß Tecci
Hi,
also:
gleich vorweg zum Radio. Ich hab schon ein Pioneer drin, und Sub mit Verstärker lass ich ja schon laufen. Hab den Pioneer DEH 7400 glaub ich, aber bei den Anschlüssen siehts so aus. Hab eben den Sub-Out, dann Front-Out und Rear-Out, also mit Anschlüssen bin ich versorgt
Zu den Rainbow Boxen:
Jetzt leuchtets mir auch ein warum die Rainbow-Hochtöner nicht so hoch kommen. Dann muss echt da im Kofferraum die Frequenzweiche samt Verstärker sein. Denn die RB-Lautsprecher wurden eben an den Mitteltöner-Stecker angeschlossen und nich an den Hochtöner *aufdenkopfschlag* Logisch ja *klick*
Ich fahr nen E36 Compact, und Radio is der obige eingebaut!
Zu dem Verstärker:
Mit den Kanälen muss man mir echt versuchen später nochmal zu erklären,...da fehlt mir irgendwie der Sinn noch dafür,...aber der muss etz langsam kommen *gr*
Et voilà, hier sind die Bilder von der Verkleidung, bzw. das dahinter:
http://img379.imageshack.us/my.php?image=dsc010971ou.jpg
http://img371.imageshack.us/my.php?image=dsc010982ap.jpg
Also ich hab jetzt auch gesehen, dass der Kabelstrang, der aus dem Kasten rausgeht, komplett vorgeht und gleich schon mal bei den linken hinteren Boxen ein Teil der Kabel zu diesen hinführt....
was für ein deutsch lol
Na dann ist es doch kein Problem!
Möglichkeit 1:
Alle 4 neuen Rainbows mit neuen Lautsprecherkabeln und den original Weichen an die Front- und Rear-Lautsprecherausgänge des Pioneers. Subwoofer bleibt so
Möglickeit 2:
Eine Stereoenstufe an die Frontout Cinchausgänge und das Frontrainbow mit neuen Kabeln und original Weiche an die Endstufe anschließen. Die hinteren Rainbows an die Rear-Lautsprecherausgänge des Pioneers. Die Endstufe bräuchte ca. 2x60Watt. Subwoofer bleibt so
Möglichkeit3:
Eine 4Kanalendstufe an die Fronout- und REarout- Cinchausgänge am Radio anschließen und alle vier Rainbows an die Endstufe anschließen. Die Endstufe bräuchte ca. 4x60Watt. Subwoofer bleibt so
Gruß,
vwfrank
@ vwfrank:
Dankschön schon mal. hmmmm, hört sich recht einfach an
Da ich momentan ned soviel Geld hab würd ichs zuerst mal vorziehn nur neue Kabel mal zu verlegen und die Boxen dann so dranzuhängen. Verstärker folgt zwar so oder so, aber erst wenn ich wieder büssl was hab :-/
Aber bei nem Verstärker würd ich wenn dann alle Rainbow Boxn drüber laufn lassn wolln, nicht wie die 2. Möglichkeit. Da hängen ja nur die vorderen dran, oder?
Des ist doch dann ein bissl ein Prob, wenn ich jetzt zuerst die ganzen Boxen direkt mit dem Radio verbinde. Weil wenn dann der Verstärker kommt müssn die ja erst in den Kofferaum zum Verstärker und dann zu den ganzen Boxn, oda?
Des erfordert ja richtigs Denken *g*