ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fresser-Kompressor

Fresser-Kompressor

Hallo, ich habe gestern auf Sommerreifen gewechselt. MB Original Felgen 17', 245/45 R17, 5-Doppelspeicher-Design. Schick aber bisschen zu protzig;)

200K MoPf Limo. Also... bei 230 ist der Verbrauch 17 Liter!

Bei 170 12 Liter. Bei 140 sind es fast 10 Liter! Bei 100 aber 7,8. Habe extra den BC jedes mal auf Null gesetzt. Luftdruck ist ok.

Ist das bei Euch auch so? Ich hatte 16-Zoll Winterräder, da war der Verbrauch doch etwas weniger. Liegt denn so viel an den Rädern? 9,5 Liter bei Bummeltempo 140 ist doch irgendwie viel. Was schluckt denn Euer Benz bei 140-150? und welche Bereifung habt Ihr.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht, was Ihr da erwartet. Egal welcher Motor, bei 230 überhaupt über den Vebrauch zu reden. 17 Liter sind doch da völlig ok. Beim Losfahren an der Ampel ist es sicher das Anderthalbfache bis Doppelte.

Der 200K ist ein sehr sparsamer Motor. Wer allerdings erwartet, bei der gleichen Fahrleistung weniger zu verbrauchen als mit einem großvolumigen Motor, ist auf dem Holzweg.

Auf dem täglichen Weg ins Büro (1/3 BAB) habe ich mit dem 200K Limo Schalter knapp 8.5l nach KI (das sind in Wirklichkeit 0.7l mehr) verbraucht. Mein 280 Limo 7G-Tronic pendelt sich jetzt auf der gleichen Strecke bei (echten) knapp 10l ein. Für ein 3l-Auto ist das ok. Aber doch sicher nicht sparsamer als der 200K.

Auf langen BAB-Touren, mit "lang" meine ich 800km+ und hoher Anteil >150km/h, haben sich beide das gleiche genehmigt, gut 10l.

Ansonsten empfehle ich zur Therapie mal ein Wochenende in einem Chevy Blazer. :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht das W211er mit kleinem Motor nur dann einen moderaten Verbrauch haben , wenn sie nicht zügig gefahren werden .

Werden sie au der BAB gescheucht , wo großvolumige Motoren souverän gleiten , quälen sie sich ab und der Verbrauch steigt mitunter auf das Niveau oder sogar mehr eines V8 an .

Gerade Kompressor Motoren sind bekannt , für den Verbrauch im oberen Drehzahlbreich ;)

 

Lisa

Ich hatte davor einen w202 c200 (2 Liter, 136 PS, kein Kompressor). Also selbst bei 180 waren es keine 10 Liter!

am 31. März 2008 um 3:43

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der M 271 (200 Kompressor) wenn er tüchtig laufen muss nicht mehr sparsam ist. Kann er im "oberen" Lastbereich nicht sein.

Aber: Ich denke, ein "Momentanverbrauch" von 17 l bei 230 km/h ist in ordnung! Der Luftwiderstand ist einfach zu hoch.

Versuch mal die Zähne zusammenzubeissen :) und fahre mal auf langer Strecke niemals schneller als max. 130 km/h, dann wirst Du sehen, wie sparsam der M 271 sein kann. Sanft mit dem Gaspedal und kein Kickdwon.

Grüsse

Daniel

Ich weiß ja nicht, was Ihr da erwartet. Egal welcher Motor, bei 230 überhaupt über den Vebrauch zu reden. 17 Liter sind doch da völlig ok. Beim Losfahren an der Ampel ist es sicher das Anderthalbfache bis Doppelte.

Der 200K ist ein sehr sparsamer Motor. Wer allerdings erwartet, bei der gleichen Fahrleistung weniger zu verbrauchen als mit einem großvolumigen Motor, ist auf dem Holzweg.

Auf dem täglichen Weg ins Büro (1/3 BAB) habe ich mit dem 200K Limo Schalter knapp 8.5l nach KI (das sind in Wirklichkeit 0.7l mehr) verbraucht. Mein 280 Limo 7G-Tronic pendelt sich jetzt auf der gleichen Strecke bei (echten) knapp 10l ein. Für ein 3l-Auto ist das ok. Aber doch sicher nicht sparsamer als der 200K.

Auf langen BAB-Touren, mit "lang" meine ich 800km+ und hoher Anteil >150km/h, haben sich beide das gleiche genehmigt, gut 10l.

Ansonsten empfehle ich zur Therapie mal ein Wochenende in einem Chevy Blazer. :D

am 31. März 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Ich hatte davor einen w202 c200 (2 Liter, 136 PS, kein Kompressor). Also selbst bei 180 waren es keine 10 Liter!

Da werden aber wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Sorry aber das passt überhaupt nicht.

Auch mit meinem 280er, kann ich mit 9-10L auf der Autobahn fahren. Es gehen bei über 200 auch locker 17 L durch.

Völlig normal das der Verbrauch überproportional zur Geschwindigkeit ansteigt.

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Hallo, ich habe gestern auf Sommerreifen gewechselt. MB Original Felgen 17', 245/45 R17, 5-Doppelspeicher-Design. Schick aber bisschen zu protzig;)

200K MoPf Limo. Also... bei 230 ist der Verbrauch 17 Liter!

Bei 170 12 Liter. Bei 140 sind es fast 10 Liter! Bei 100 aber 7,8. Habe extra den BC jedes mal auf Null gesetzt. Luftdruck ist ok.

Ist das bei Euch auch so? Ich hatte 16-Zoll Winterräder, da war der Verbrauch doch etwas weniger. Liegt denn so viel an den Rädern? 9,5 Liter bei Bummeltempo 140 ist doch irgendwie viel. Was schluckt denn Euer Benz bei 140-150? und welche Bereifung habt Ihr.

Nur 17L bei Tempo 230? Das ist doch verdammt gut, und wenig. Also zum einen muss der Motor sehr viel arbeiten, um schnell zu fahren, und das kostet Sprit. Zum anderen: bei den Tempi >200 ist solch ein Momentanverbrauch doch gut.

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Ich hatte davor einen w202 c200 (2 Liter, 136 PS, kein Kompressor). Also selbst bei 180 waren es keine 10 Liter!

Also ich kenn den W202 nicht gut, und daher die Anzeige auch nicht, aber wenn du mit dem genanten Motor echte 180 gefahren bist, dann wird der auch mehr als 10L Momentanverbrauch gehabt haben.

Danke für die Antworten.

Na das mit 230 / 17 L ist mir schon klar. Mir scheinen 10 Liter bei 140 bisschen viel. Ob das an den größeren und breiteren Rädern liegt?

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Danke für die Antworten.

Na das mit 230 / 17 L ist mir schon klar. Mir scheinen 10 Liter bei 140 bisschen viel. Ob das an den größeren und breiteren Rädern liegt?

Mitunter. Gewicht, Widerstand, Reibung...das alles amcht was aus, und die Reifen auch. Zufällig noch einer mit 5G-Automatik?

Nun: bei 140kmh bist du wohl schon nicht mehr im optimalen Drehzahlbereich zum sparen. Also das ist doch relativ normal, auch wenn man bedenkt, dass der Kompressor zwar Leistung bringt, aber auch Energie, und damit Benzin, braucht.

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Danke für die Antworten.

Na das mit 230 / 17 L ist mir schon klar. Mir scheinen 10 Liter bei 140 bisschen viel. Ob das an den größeren und breiteren Rädern liegt?

Hallo,

Ich kann Deine Verbrauchsangaben volständig bestätigen und fahre auch den Mopf 200KT mit derselben Reifen/Felgen Kombination. Ich hatte auch mal den VorMopF (10/2003, Limousine) und der brauchte auf den 16 Zoll mit 225er ca. ein halben Liter weniger (gut vergleichbar, da selbe Fahrweise...).

Der Verbrauch ist ok und man sollte keine Wunder erwarten. Dennoch möchte ich in diesem Zusammenhang auf den Wettbewerb eingehen: Mein "Alter" 525i Touring hat sich gerade bei moderater Fahrweise mit wenig Sprit begnügt, da er gerade bei "angenehmen" 150-170 bei knapp über 9 Liter lag. Bei 130 lag er halt bei 8,9 - ungefähr dasselbe (trotz niedrigeremLuftwiderstand!!!) wie bei 150.

Allerdings kann der 200k auch anders: Ich war in der Schweiz (Tempolimit 120, teilweise 100) und er wollte nur 7,8L auf 100Km...

Summa sumarrum: Passt schon...

Gruss,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

 

Versuch mal die Zähne zusammenzubeissen :) und fahre mal auf langer Strecke niemals schneller als max. 130 km/h, dann wirst Du sehen, wie sparsam der M 271 sein kann. Sanft mit dem Gaspedal und kein Kickdwon.

 

Grüsse

 

Daniel

Stimmt, 7,4 Liter:)

 

200K Vormopf auf der Strecke Köln-Dresden und zurück, AB nicht zu voll, Tempo 130-150 kmh , lt. KI warens 7,6 l. 

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

200K Vormopf auf der Strecke Köln-Dresden und zurück, AB nicht zu voll, Tempo 130-150 kmh , lt. KI warens 7,6 l. 

Sind wir doch verbrauchsmäßig dicht zusammen:eek:

Genau, Hellmi,

habs an anderer Stelle schon mal geschrieben: Mein Omega B 2,0 16V war durstiger.:mad: 

am 31. März 2008 um 15:34

Hi

ich hatte mal einen A6 1.8T, also Turbo, in etwa mit Kompressor vergleichbar. Der Meister bei Audi sagte mir mal, das T steht für Tanken. Aber so schlimm war es nicht. Nur mit mehr Luft laufen die Dinger halt nicht, brauchen auch immer gleichzeitig mehr Benzin. Mein E200K hat einen gemessenen Verbrauch (nicht KI) von 7,5 - 12,8 Liter (nach etwa 25.000 km), Durchschnitt liegt aber doch bei knapp 10 Litern, viel Stadtverkehr.

 

hanjo211

Deine Antwort
Ähnliche Themen