Freude am fahren
Bmw ist für uns alle (mehr oder weniger) die freude am fahren.
was mich aber interessiert ist,welcher bmw e 36 motor für euch der beste kompromiss zwischen fahrspass und wirtschaftlichkeit ist..mich würde auch interessieren welche e36 ihr zum vergleich gefahren habt.
gruss,
bmwtrabzon61
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmwtrabzon61
was mich aber interessiert ist,welcher bmw e 36 motor für euch der beste kompromiss zwischen fahrspass und wirtschaftlichkeit ist..mich würde auch interessieren welche e36 ihr zum vergleich gefahren habt.
Der M52B28, wie ich finde. Kommt aber immer auf das Einsatzprofil an, einen Grossstädter, der 95% Kurzstrecken in der Stadt bewältigt würde der zwoachter arm saufen. Da wäre dann der 316er geeigneter. Kann man also nicht pauschalisieren!
FÜR MICH aber auf jeden Fall der beste "Kompromiss" ist der 328i; mit knapp unter 10 Liter / 100 km 280 NM in der Hinterhand zu haben ist ein schlagendes Argument! Fast genau gleich gut ist der M52B25, der mit immerhin 245 NM auch nicht schlecht im Futter steht. Auch ein toller Motor!
Der S50B32 ist natürlich die ziemliche Krönung in Sachen Fahrspass, von der wirtschaftlichen Seite her kackt dieser Sahnemotor dann aber verständlicherweise ab...
Da kann ich meinem Vorredner nur Anschließen.
318er Cabrio Gemischte Fahrweiße alles drin drum dran 9L/100Km
328er Cabrio """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" 9,5L/100Km
Auf der Auotbahn bei mittlerer bis hoher Reisegeschwindigkeit hatte sich der 1,8 auch mal gerne den einen oder anderen Schluck mehr gegönnt wie der 2,8er, der punktet halt mit seinem wuchtigen Drehmoment auf mittlerem Drehzahlband.
Grüße aus dem Allgäu ( Da wo sich Fuchs und Hase noch Gute Nacht wünschen)
Zitat:
Original geschrieben von SLRLorinser
Da kann ich meinem Vorredner nur Anschließen.
318er Cabrio Gemischte Fahrweiße alles drin drum dran 9L/100Km
328er Cabrio """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" 9,5L/100Km
Auf der Auotbahn bei mittlerer bis hoher Reisegeschwindigkeit hatte sich der 1,8 auch mal gerne den einen oder anderen Schluck mehr gegönnt wie der 2,8er, der punktet halt mit seinem wuchtigen Drehmoment auf mittlerem Drehzahlband.
Grüße aus dem Allgäu ( Da wo sich Fuchs und Hase noch Gute Nacht wünschen)
das ist ja echt bewundernswert..also das ein 318 fast genauso schluckt wie ein 328...das habe ich schon öfters gehört das der 318 sich nen schluck zuviel gönnt als vierzylinder,ist das wirklich so?was sagen die leute die einen 318er haben?würd mich interessieren..
Usagum Bakaysun
328i..!
Zitat:
Original geschrieben von SLRLorinser
Auf der Auotbahn bei mittlerer bis hoher Reisegeschwindigkeit hatte sich der 1,8 auch mal gerne den einen oder anderen Schluck mehr gegönnt wie der 2,8er, der punktet halt mit seinem wuchtigen Drehmoment auf mittlerem Drehzahlband.
Glaub' ich gern...
für mich der s50b32!
den fahr ich auf der schweizer AB dank 6. gang mit 7,3 - 7,4 liter (laut BC)
und auf der deutschen AB mit ca 9,5 litern
gut, in der stadt nimmt er sich gute 15 liter "+"
aber es geht ja um den kompromiss zum fahrspass.
wenn ich da an menem m50b20 denk - da ging eigentl nix grosartig
unter 10 liter und den hab ich eigentlich nur zum pendeln
zwischen bund und zu haus (300km) gebraucht.
Zitat:
Original geschrieben von bmwtrabzon61
das ist ja echt bewundernswert..also das ein 318 fast genauso schluckt wie ein 328...das habe ich schon öfters gehört das der 318 sich nen schluck zuviel gönnt als vierzylinder,ist das wirklich so?was sagen die leute die einen 318er haben?würd mich interessieren..
Naja, man muss beim 318i - erst recht im schweren Cabrio - ja schon richtig Gas geben, wo ein 328i aufgrund des Drehmoments noch gemütlich vor sich hin blubbert...
Das macht den 318er nicht zum schlechten Motor - nur ist das Cabrio damit halt etwas untermotorisiert
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
für mich der s50b32!
den fahr ich auf der schweizer AB dank 6. gang mit 7,3 - 7,4 liter (laut BC)
und auf der deutschen AB mit ca 9,5 litern
Geile Sache, gell!?!
Zitat:
Original geschrieben von bmwtrabzon61
Zitat:
Original geschrieben von SLRLorinser
Da kann ich meinem Vorredner nur Anschließen.
318er Cabrio Gemischte Fahrweiße alles drin drum dran 9L/100Km
328er Cabrio """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" 9,5L/100Km
Auf der Auotbahn bei mittlerer bis hoher Reisegeschwindigkeit hatte sich der 1,8 auch mal gerne den einen oder anderen Schluck mehr gegönnt wie der 2,8er, der punktet halt mit seinem wuchtigen Drehmoment auf mittlerem Drehzahlband.
Grüße aus dem Allgäu ( Da wo sich Fuchs und Hase noch Gute Nacht wünschen)
das ist ja echt bewundernswert..also das ein 318 fast genauso schluckt wie ein 328...das habe ich schon öfters gehört das der 318 sich nen schluck zuviel gönnt als vierzylinder,ist das wirklich so?was sagen die leute die einen 318er haben?würd mich interessieren..
Fahre mein 318i Cabrio im Schnitt zwischen 8,5 und 10L /100km. Mit Standheizung. Fahre etwa 70% Kurzstreckenbereich, 30% Autobahn.
Wenn man den auf der AB tritt sind durchaus 12L drin, wird aber bei anderen Motoren genauso sein.
Mit dem Motor ist man meiner Meinung nach günstig unterwegs, für die Stadt völlig ausreichend und auf der Bahn biste eigentlich nie letzter, allerdings auch nur sehr selten erster.
Zitat:
Original geschrieben von M336
Geile Sache, gell!?!
jo!
Zitat:
Original geschrieben von tommy87
...allerdings auch nur sehr selten erster.
geiler spruch!
Kann mich dem nur anschließen. Um mit dem 318i im Cabrio vorwärts zu kommen muß man ihn schon unvorteilhaft treten um in Rollgeschwindigkeit zu kommen tut er sich echt schwer. Und dann viele Kurzstrecken man ist eigentlich nur am Drauftreten weil ehe man eine vernünftige Geschwindigkeit(nach STVO) erreicht hat muß man schon wieder die Bremse benutzen. Also bist ständig am beschleunigen und da geht dann nix mit 8,5 Liter! Mein Fazit 318i nicht dafür geeignet. Ich würde mir wenn die Wahl käme den nicht wieder holen.
Gruß
Nur was bringt es dir wenn Du ne Karre hast die 250 läuft und alle Augenblicke einer mitm Kleinwagen vor dir ist und mit 100 Sachen n LKW überholt?
Oder ein "älterer Herr" im Wagen für 40.000€ der das Gaspedal nich findet?
Auf den meisten Autobahnen kann man doch gar nicht mehr richtig Gas geben.
Zitat:
Original geschrieben von buratino4
Kann mich dem nur anschließen. Um mit dem 318i im Cabrio vorwärts zu kommen muß man ihn schon unvorteilhaft treten um in Rollgeschwindigkeit zu kommen tut er sich echt schwer. Und dann viele Kurzstrecken man ist eigentlich nur am Drauftreten weil ehe man eine vernünftige Geschwindigkeit(nach STVO) erreicht hat muß man schon wieder die Bremse benutzen. Also bist ständig am beschleunigen und da geht dann nix mit 8,5 Liter! Mein Fazit 318i nicht dafür geeignet. Ich würde mir wenn die Wahl käme den nicht wieder holen.
Gruß
Da stellt jeder andere Ansprüche. Schalte meistens so um 3000 U/min und mir reichts. Klar denke ich auch öfter mal mhh n bisschen mehr könnt schön kommen, aber das hättest Du bei anderen Motorisiereungen auch.
Zitat:
Original geschrieben von tommy87
Zitat:
Original geschrieben von buratino4
Kann mich dem nur anschließen. Um mit dem 318i im Cabrio vorwärts zu kommen muß man ihn schon unvorteilhaft treten um in Rollgeschwindigkeit zu kommen tut er sich echt schwer. Und dann viele Kurzstrecken man ist eigentlich nur am Drauftreten weil ehe man eine vernünftige Geschwindigkeit(nach STVO) erreicht hat muß man schon wieder die Bremse benutzen. Also bist ständig am beschleunigen und da geht dann nix mit 8,5 Liter! Mein Fazit 318i nicht dafür geeignet. Ich würde mir wenn die Wahl käme den nicht wieder holen.
Gruß
Da stellt jeder andere Ansprüche. Schalte meistens so um 3000 U/min und mir reichts. Klar denke ich auch öfter mal mhh n bisschen mehr könnt schön kommen, aber das hättest Du bei anderen Motorisiereungen auch.
da hast du recht,aber was ich wissen wollte ist auch ob es leute hier im forum gibt,die das auch vergleichen können welcher motor die optimale lösung ist..es geht mir net darum welcher der schnellste ist,jeder hat seine subjektive meinung und die möchte ich wissen