ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Freude oder Ärger am Fahren BMW X1 xdrive 25d

Freude oder Ärger am Fahren BMW X1 xdrive 25d

BMW X1 E84
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 13:52

Nach über 20 Jahren BMW von 325 bis M3CSL kommt die erste kalte Dusche: Ein BMW X1 xdrive 25d mit 218 PS und angegebenener Freude bis 230 km/h wurde mein Alltagsauto.

Doch es sollte anders kommen: Nach dem Einfahren musste Ich mit Schrecken feststellen dass das Auto bei 205 km/h abregelt und das mit W-Reifen die bis 270 zugelassen sind.

Der Freundliche Verkäufer hatte mir nicht gesagt dass mann neuerdings eine "Hochgeschwindigkeits-Abstimmung" kaufen muss um das zu erhalten was im Katalog angegeben wird. Diese Option wird leider nicht im Katalog angeboten, somit muss man das halt wissen oder einfach beim nächsten Autokauf anfragen. Nach ein paar Wochen"Kommunikation" und schneller Änderung der vmax-Daten auf allen internationalen Bmw Webseiten wurde mir gesagt dass es leider für mich keine Lösung gibt und ausserdem hätte die Geschichte etwas mit "Steuern" zu tun.

Quo vadis, BMW? Ich höhre das Lachen der Konkurrenz bei jeder Autobahn-Fahrt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 13:52

Nach über 20 Jahren BMW von 325 bis M3CSL kommt die erste kalte Dusche: Ein BMW X1 xdrive 25d mit 218 PS und angegebenener Freude bis 230 km/h wurde mein Alltagsauto.

Doch es sollte anders kommen: Nach dem Einfahren musste Ich mit Schrecken feststellen dass das Auto bei 205 km/h abregelt und das mit W-Reifen die bis 270 zugelassen sind.

Der Freundliche Verkäufer hatte mir nicht gesagt dass mann neuerdings eine "Hochgeschwindigkeits-Abstimmung" kaufen muss um das zu erhalten was im Katalog angegeben wird. Diese Option wird leider nicht im Katalog angeboten, somit muss man das halt wissen oder einfach beim nächsten Autokauf anfragen. Nach ein paar Wochen"Kommunikation" und schneller Änderung der vmax-Daten auf allen internationalen Bmw Webseiten wurde mir gesagt dass es leider für mich keine Lösung gibt und ausserdem hätte die Geschichte etwas mit "Steuern" zu tun.

Quo vadis, BMW? Ich höhre das Lachen der Konkurrenz bei jeder Autobahn-Fahrt.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

hallo,

hier steht immer noch 230 (228)km/h

http://www.bmw.de/.../technische-daten.html

Hast du dein Fahrzeug außerhalb D gekauft?

Bei meinem X1 23d von 2010 gab es auch eine Hochgeschwindigkeitsabstimmung, war aber in D offensichtlich serienmäßig, SA 840,

(S840A HOCHGESCHWINDIGKEITSABSTIMMUNG Hochgeschwindigkeitsabstimmung)

gruss mucsaabo

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

hier steht immer noch 230 (228)km/h

http://www.bmw.de/.../technische-daten.html

Hast du dein Fahrzeug außerhalb D gekauft?

gruss mucsaabo

Ja, in Luxemburg mit dem Prospekt wo 230 drauf stand.

Komischerweise steht seit ein paar Monaten auf allen nicht deutschen BMW-Webseiten 205...

hallo,

ich habe mal in meinem Kaufvertrag nachgeschaut, da steht nichts von einer "Hochgeschwindigkeitsabstimmung" und in den damaligen Unterlagen (Prospekte, Datenblätter) auch nicht, also habe ich sie nicht explizit als SA bestellt. Trotzdem ist die Hochgeschwindigkeitsabstimmung SA840 in meinem X1 vorhanden. Da handelt es sich offenbar um eine länderspezifische Variante:mad: und wie da dann die Situation ist (bei Kauf in den technischen Unterlagen 230km/h, aber das Fahrzeug bei Auslieferung abgeregelt), kann ich dir nicht sagen.

gruss mucsaabo

am 10. Juli 2013 um 17:42

Meines Wissens ist diese Hochgeschwindigkeitsabstimmung nur bei nicht in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen relevant. In Deutschland ist das immer die Standardvariante.

Zitat:

Original geschrieben von jetcat

........................

Ja, in Luxemburg mit dem Prospekt wo 230 drauf stand.

Komischerweise steht seit ein paar Monaten auf allen nicht deutschen BMW-Webseiten 205...

hallo,

was steht denn im COC (Certificate of Conformity) als Höchstgeschwindigkeit drin?

Zeile 44. Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h für meinen X1.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von jetcat

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

hier steht immer noch 230 (228)km/h

http://www.bmw.de/.../technische-daten.html

Hast du dein Fahrzeug außerhalb D gekauft?

gruss mucsaabo

Ja, in Luxemburg mit dem Prospekt wo 230 drauf stand.

Komischerweise steht seit ein paar Monaten auf allen nicht deutschen BMW-Webseiten 205...

Naja, da haben wir´s doch schon. Ich meine, das ist ein Grund den Kauf zu wandeln. Ob das in Lux auch nach unserem Muster geht, keine Ahnung. Wobei es ja außerhalb Deutschland sowieso völlig wurscht ist, ob man denjenigen nun mit 205 oder 230 stoppt. Interessant wäre dabei höchstens, was von Seiten BMW für die Mehr-km/h an zusätzlichem Aufwand getrieben wird (Hochgeschwindigkeitsabstimmung), bzw. was man für das Ausland an Aufwand einspart.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von jetcat

........................

Ja, in Luxemburg mit dem Prospekt wo 230 drauf stand.

Komischerweise steht seit ein paar Monaten auf allen nicht deutschen BMW-Webseiten 205...

hallo,

was steht denn im COC (Certificate of Conformity) als Höchstgeschwindigkeit drin?

Zeile 44. Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h für meinen X1.

gruss mucsaabo

Da steht 205

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von jetcat

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

 

hallo,

was steht denn im COC (Certificate of Conformity) als Höchstgeschwindigkeit drin?

Zeile 44. Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h für meinen X1.

gruss mucsaabo

Da steht 205

Somit wird mein Problem eben von einem deutschen Tuner gelöst:-)

Zitat:

Somit wird mein Problem eben von einem deutschen Tuner gelöst:-)

Hallo...

Vorab: Ich mag es gar nicht, wenn identische Beiträge zeitgleich in mehreren Foren gepostet werden.

Man sollte sich für "sein" Forum entscheiden, wenn da innerhalb einer angemessenen Zeit keine brauchbare Anwort kommt, kann man ja andere fragen..

Zum Tuning:

Diese besondere Abstimmung kann auch Änderungen am Fahrwerk enthalten!

Ebenso wenig , wie ich mit einem Mofa nach "Tuning" mit 80 fahren würde, würde ich mit dem X1 deutlich schneller als vorgesehen fahren.

Und: Wo spielen max Geschwindigkeiten über 200 km/h eine Rolle? Von Umweltalspekten mal abgesehen, ist dieser Geschwindigkeitsbereich doch eher was fürs Ego, oder?

Meiner ist theoretisch schneller als Deiner! Kann sein, meiner ist aber länger....

;-)

ECC6

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 10:24

Und es gibt Leute die es auch gar nicht mögen wenn ein "top-Motor" mit 230 km/h gelobt wird im Katalog und dann kommt das Auto gedrosselt ohne Info für den Kunden.

Traurig für BMW, ob Deutschland oder Aussland...

Warum ist das traurig für BMW? Ich sehe den Fehler teilweise bei deinem :) der nur bei BMW arbeitet und scheinbar nicht ausreichend geschult ist.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 11:47

Ich verstehe den Verkäufer denn der Motor 25d war im Katalog bei "technische Daten" mit 230 km/h gelobt worden in Deutschland und Belgien.

Plötzlich wurden die Daten im Aussland auf den Webseiten geändert auf 205 km/h für alle X1.

So schnell kann doch nicht jeder Verkäufer diese Anderungen verfolgen ausser es gibt Betriebs-interne Flyer...

Bei jeder Änderung erhält ein Verkäufer eine interne Notiz zu den Änderungen. Als Verkäufer erwarte ich einfach, dass er sich da zu 100% auskennt. Dafür wird er bezahlt. Das die Realität leider anders aussieht, ist leider so. Erlebe ich ja auch immer mal wieder... Wenn ein Verkäufer wenigstens sagen würde, dass wenn er es nicht weiß, fragen wir einen Kollegen oder sagen würde das weiß ist nicht wäre es ja wieder okay, aber das machen sie leider nie. In diesem Fall einfach dumm gelaufen und du hast das Nachsehen.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 17:26

Na ja stimmt, dumm gelaufen ist das schon.

Glücklicherweise gibt es Leute die mir das beheben können:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Freude oder Ärger am Fahren BMW X1 xdrive 25d