Freude über neuen A6 Avant hält nur 246 km
Hallo zusammen!
Bin seit Samstag 15.03. Besitzer eines nagelneuen A6 Avant 2.7 TDI mulitronic mit reichlich Ausstattung. Farbe brilliantschwarz innen Alcantara/ Leder hellgrau. Optisch tolles Auto.
Habe hier im Forum in den letzten Wochen oft gelesen und mich über die meist interessanten Beiträge gefreut.
Leider hat die Freude über meinen neuen A6 nur bis Sonntag Nachmittag 16.03. gewährt. Nach dem Besuch bei Freunden konnte ich den A6 nicht mehr starten. Eine Odysee mit AUDI Helpline und zwei um die Reperatur sich abzustimmenden AUDI Händlern startete für mich. Seit diesem Zeitpunkt steht das Wunderwerk der Technik nach nur 246 km in der Werkstatt. Diagnose am heutigen Tag nach vielen Telefonaten am gestrigen Tag ohne Feedback. Probleme im Bereich der Elektronik unterhalb der Lenksäule.
Kennt einer solch ein Thema? Gibt es hier vielleicht weitere Beiträge zum Thema Elektronik kurz nach der Auslieferung?
Wie ist Euere Erfahrung mit dem Service der "Premium Marke AUDI"?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Gegen die Elektronic sind wir alle machtlos!
Alex.
Kann schon sein, dass wir machtlos sind, aber das AUDI auch machtlos ist macht mich sprachlos!
Da freust Du Dich auf das neue Auto und die "Karre" bleibt schon nach wenigen KM stehen.
Besonders störend ist die Hilflosigkeit wie man von Seiten der involvierten AUDI Händler an die Sache rangeht.
Na ja schaun wir mal welche Aussage ich morgen bekomme.
Hm ist sicher ärgerlich und würde mich auch ziemlich ärgern (gerade wenn man noch bei Freunden "angeben" war ). Schade aber sowas kann passieren. Naja man bekommt einen Ersatzwagen und der Service wird dir hoffentlich gleich alle erdenklichen Komponenten auf Garantie tauschen damit sowas nicht mehr passiert. Aber eins muss ich sagen ... von der Elektronik macht der A6 im Vergleich zu meiner ehmaligen E-Klasse noch keine zicken
Vielleicht ist es ja das erste und letzte mal! Sei optimistisch!
Meiner hat gerade zum 3.mal ein Aquarium in der Heckklappe.Vorher war er aber so ein halbes Jahr nicht in der Werkstatt und das will schon was heißen.
Alex.
Na toll, Ihr macht mir ja Mut.
Meine letzten beiden Audi waren über die gesamte Laufzeit relativ problemlos.
Mit dem Ersatzwagen würde ich mir auch so vorstellen. Ist aber leider Theorie, wenn am Sonntag im Regen mir Family auf den Audi Service wartet und dieser nur einen A3 zur Verfügung stellen kann!
Die Begeisterung steigt.
Werde mal an Audi schreiben, was die so dazu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Olperianer
Na toll, Ihr macht mir ja Mut.
Meine letzten beiden Audi waren über die gesamte Laufzeit relativ problemlos.
Mit dem Ersatzwagen würde ich mir auch so vorstellen. Ist aber leider Theorie, wenn am Sonntag im Regen mir Family auf den Audi Service wartet und dieser nur einen A3 zur Verfügung stellen kann!
Die Begeisterung steigt.
Werde mal an Audi schreiben, was die so dazu sagen.
Laß dir von mir nicht die Freude aufs neue Auto verderben!!!Ich hab eben ein MOOOOOOOntagsauto erwischt und da wird man machmal etwas zynisch.Wenn er läuft,ist er eigentlich Spitze (auch wenn er die angegebene Spitze nicht erreicht )
Alex.
Hallo Olperianer,
schon nach 250 km und am 2. Tag so ein krasser Liegenbleiber ist natürlich bitter. Den A3 solltest Du, falls sich die Fehlersuche länger hinzieht, nicht behalten müssen sondern im Rahmen des Mob.-Paket eigentlich einen "gleich"-wertigen Ersatzwagen bekommen. Besprich' das am besten mal mit dem Händler.
Ich hab meinen jetzt schon fast 2 1/2 Jahre und war noch nicht außerplanmäßig in der Werkstatt. Ich vermute, du hast einfach Pech, auch wenn Dich das wenig trösten wird.
Ich drücke dir die Daumen
M1972
Zitat:
Original geschrieben von Olperianer
Probleme im Bereich der Elektronik unterhalb der Lenksäule.
Kennt einer solch ein Thema?
Es gab vor ca. 1 Jahr mal eine Werkstattaktion mit dem Titel "Fahrberechtigungsupdate", um Elektronikproblemen mit der Wegfahrsperre vorzubeugen. Das sollte aber auch in die Serie eingeflossen sein. Ansonsten ist mir nichts bekannt.
Ich verstehe übrigens nicht, wieso 2 Händler von Anfang an in die Problemlösung eingebunden waren. Kannst Du das erklären?
Grüße
M1972
so etwas habe ich auch schon gehabt
1.) Möglichkeit - Batterie 2 Std. lang abklemmen.
2.) Möglichkeit ( bei Advanced Key) den Stop-Knopf ca. 1 Min. drücken
Reset bringt meistens nichts
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Olperianer
Kann schon sein, dass wir machtlos sind, aber das AUDI auch machtlos ist macht mich sprachlos!
Da freust Du Dich auf das neue Auto und die "Karre" bleibt schon nach wenigen KM stehen.
Besonders störend ist die Hilflosigkeit wie man von Seiten der involvierten AUDI Händler an die Sache rangeht.
Na ja schaun wir mal welche Aussage ich morgen bekomme.
Hallo, das ist nich nur bei Audi so. Bei meinem letzten BMW habe ich 4 Monate gekämpf bis BMW was gemacht hat. Am Schluß habe ich mit dem Anwalt gedroht auf Wandlung. Dann endlich sind die in München in die Puschen gekommen. Es wurden dann alle Steuergeräte ausgetauscht.
Was mich grad wundert...
Der Liegenbleiber war am Sonntag, der Thread wurde Dienstag Abend erstellt...
War der Händler/ die Werkstatt tatsächlich nicht in der Lage den Fehler innerhalb von 2 Werktagen zu lokalisieren ???
Zitat:
mir ist im November 2006 ähnliches passiert: nach 154 km Motorsteuergerät defekt. 3 Wochen Leihwagen , seitdem läuft der Wagen reibungslos. (85000 KM ) kann wohl passieren , aber Ärger ist verständlich
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
Zitat:
mir ist im November 2006 ähnliches passiert: nach 154 km Motorsteuergerät defekt. 3 Wochen Leihwagen , seitdem läuft der Wagen reibungslos. (85000 KM ) kann wohl passieren , aber Ärger ist verständlich
Bei mir war's ein Steinschlag nach 600 km :-)
Zitat:
Original geschrieben von Olperianer
Kann schon sein, dass wir machtlos sind, aber das AUDI auch machtlos ist macht mich sprachlos!
Da freust Du Dich auf das neue Auto und die "Karre" bleibt schon nach wenigen KM stehen.
Besonders störend ist die Hilflosigkeit wie man von Seiten der involvierten AUDI Händler an die Sache rangeht.
Na ja schaun wir mal welche Aussage ich morgen bekomme.
Wer sich über die Unfähigkeit der Vertragswerkstätten beschwert, hat entweder die immensen Postings zur miserablen Leistungsqualität nicht gelesen oder sie ignoriert!
Da alle Automarken mehr oder weniger ihre Konsumenten als Tester nutzen, kommt es allein darauf an, wie gut die Werkstatt ist - nicht wie gut die Produktqualität erscheint (die beim 4F tatsächlich nicht soooo toll ausfällt).
Dennoch - Sie werden nach der Fehlerbeseitigung wieder Freude am 4F haben. Immerhin sieht er gut aus und man kommt trockenen Hauptes zum Ziel. Oder von Werkstatt zu Werkstatt ...