ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Freundliche geben mir nicht mehr als 15.000km

Freundliche geben mir nicht mehr als 15.000km

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2011 um 16:26

War letzte Woche mal wieder beim Service. Habe beim Vorgespräch zum xten mal betont, daß mir der Serviceintervall mit 15.000km erheblich zu kurz ist. Habe mir jetzt zum 2.ten mal schon das bessere 229.51 einfüllen lassen. Beim nach hause fahren hab ich mich dann sicherheitshalber mal ins Servicemenü gewählt: jetzt haben die mir trotzdem wieder die 15.000 eingestellt. Bevor ich dort zur Reklamation vorstellig werde, wollte ich mich versichern ob das bei meinem Fahrzeug überhaupt funktioniert: S211 Bj. 4/2004 aber Modelljahr 2005.

Was mir genauso stinkt: Fehlerprotokoll wurde auf Wunsch ausgedruckt - alle Fehler wurden auf null gesetzt bis auf den Fehler Anhängerkupplungserkennung: die habe ich selbst nachgerüstet. Für 750 Euro Service hätte man die AHK auch gleich freischalten können.... oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich frage mich was an Deinem Öl besser sein soll,denn 229.51 ist die Originalvorgabe für Deinen Motor.Warum fährst Du dann alle 15000 km zur Inspektion? Garantie hast Du doch sowieso keine mehr,und zum Aussaugen des Fahrzeugs mußt Du bestimmt nicht hin.

Den Service kann man nur um 15000 km zurücksetzen,bzw.das kannst Du ebenso allein wie den Motorölwechsel auch.Aber wenn Du das Geld hast um es dem fr. in den Rachen zu schmeißen mußt Du Dich nicht aufregen.Wenn Du den Wagen irgendwann mal verkaufen willst ist es sowas von egal ob alles im Serviceheft steht oder nicht,das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Mfg:P.W.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was hat auf dem Auftrag gestanden?

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:26

01 service durchführen

02 Fahrzeug waschen und saugen

03 Bremsscheiben und Beläge vorne erneuern

04 Kurztest durchführen

zu 04 hätte ich mir die Freischaltung schon erwartet, da der Test einen Fehler auspuckt,

aber wie gesagt, die Höherstellung des Intervalls wurde ausdrücklich in der Vorbesprechung zugesichert,

deshalb auch das bessere Öl.

15.000 km habe ich nach 6-7 Monaten abgespult. Das Problem ist, das ich mich für Kulanzanfragen speziell betreffend

SBC nicht mehr als 1500 bis 2000km über den Termin mogeln darf. Bin jetzt innerhalb 2 Jahre zum 4. Mal zum Service geeiert und hab da insgesamt knapp 3000 Euro hingelegt. Abgesehen von den nötigen Verschleißteilen, die dann noch separat kommen....

Wenn die Intervalle tatsächlich nicht länger zu stellen sind, kann ich nur jedem von einem Vormopf abraten !

Hallo,

zum Thema 15000km lies Dir das mal durch, speziell der erste Beitrag von mcaudio;)

http://www.motor-talk.de/.../sls-t1591516.html?...

'n Abend,

mhmmm, wenn Du das mit dem Serviceintervall auf 20.000 km extra vorher angesagt hast muß es eigentlich auch eingestellt werden, was steht den auf dem Blatt von der Dialogannahme?.Möglich wäre aber das sie das wiedereinmal nicht konnten und haben den Intervall einfach wieder auf 15.000 Km eingestellt. Ich habe das selbe Problem ( W211 / Bj 2005 )auch erlebt.Dann war es mir zu bunt und ich hab den :) gewechselt - und siehe da..es geht. Er hat mir aber auch gesagt das es, bei den Modellen die ab Werk auf 15000 km eingestellt sind,nicht so einfach wäre den Intervall umzustellen. Aber man hat hier schon öfter gelesen das sich viele :) damit schwertun.

Nur Du hättest das prüfen müßen bevor Du vom Hof gefahren bist.Nachträglich ändern ist nicht machbar.

Die Freischaltung der AHK hättest Du beauftragen müßen, aber ein guter :) hätte das zumindest nochmal am Telefon ,nach bemerken, mit Dir durchsprechen können.Hier sieht man wieder wie oberflächlich in den meisten Werkstätten gearbeitet wird, und wie schwierig es ist eine gute Werkstatt zu finden.

Servicewüste Deutschland ! Jeder bietet Service an, aber wenn der Kunde ihn bräuchte will ihn keiner leisten - Haptsache Kohle vom Kunden fliesst !

Gruß

the Trooper XXX

Hallo!

Ich frage mich was an Deinem Öl besser sein soll,denn 229.51 ist die Originalvorgabe für Deinen Motor.Warum fährst Du dann alle 15000 km zur Inspektion? Garantie hast Du doch sowieso keine mehr,und zum Aussaugen des Fahrzeugs mußt Du bestimmt nicht hin.

Den Service kann man nur um 15000 km zurücksetzen,bzw.das kannst Du ebenso allein wie den Motorölwechsel auch.Aber wenn Du das Geld hast um es dem fr. in den Rachen zu schmeißen mußt Du Dich nicht aufregen.Wenn Du den Wagen irgendwann mal verkaufen willst ist es sowas von egal ob alles im Serviceheft steht oder nicht,das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Mfg:P.W.

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:41

danke für die schnellen Antworten !!!

scheint also nicht nachträglich zu gehen. Ich bin der Meinung im "Geheimmenü" den Unterpunkt 229.51 Öl gesehen zu haben. Kann ich das nicht einfach selbst noch aktivieren?

das ist übrigens noch nicht alles: im Fehlerspreicher waren Fehler zum Wählhebelmodul abgelegt. Im Vorgespräch meinte der Meister zu wiederholten mal, daß das Wählhebelmodul nicht ursächlich sein kann für Fehleranzeigen von SBC hold und stop?!! Ich weiß das das nicht stimmen kann. Die haben die Fehler einfach gelöscht und nichts gemacht. Funktioniert natürlich immernoch nicht. Und jede Wette ist der Fehler wieder in der Liste, da ich das natürlich gleich getestet habe.

Servicewüste ist ein gutet Ausdruck. (Dafür haben sie mir die dreckigen Decken im Kofferraum schön auf DINA4 gefaltet- Ein Dankeschön !)

Werde dort wohl nochmal persönlich Danke Schön sagen müssen.

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von peterw3101

Hallo!

Ich frage mich was an Deinem Öl besser sein soll,denn 229.51 ist die Originalvorgabe für Deinen Motor.Warum fährst Du dann alle 15000 km zur Inspektion? Garantie hast Du doch sowieso keine mehr,und zum Aussaugen des Fahrzeugs mußt Du bestimmt nicht hin.

Den Service kann man nur um 15000 km zurücksetzen,bzw.das kannst Du ebenso allein wie den Motorölwechsel auch.Aber wenn Du das Geld hast um es dem fr. in den Rachen zu schmeißen mußt Du Dich nicht aufregen.Wenn Du den Wagen irgendwann mal verkaufen willst ist es sowas von egal ob alles im Serviceheft steht oder nicht,das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Mfg:P.W.

ich glaube Du hast recht... das war mein letzter Service bei denen. Die SBC hätt ich mir locker selbst bezahlen können von der Differenz zur Eigenleistung. Serviceheft ist jetzt eh voll, irgendwann ist eben mal ein Ende...

was ich aber bei allem Frust unbedingt loswerden muß: das Auto kann nix dafür, ich hatte noch nie ein besseres.

gruß

Unser E 220 CDI, EZ: 12/05 (Vorfacelift) hatte auch erst den kurzen 15000 Km Intervall. Unser Mercedeshändler hat ihn aber umgestellt auf 25000 Km. Reel soll er dann zwischen 20000 - 25000 Km (jenach Beanspruchung) zum Service.

Er muss jetzt nur eine andere Ölnorm fahren, die aber +- bei uns gleich teuer war.

Hallo

Habe mir Deine "Beschwerde zum Service" durchgelesen.Es ist nicht gut,das du den Vormopf

in die Ecke drängen willst.Es liegt nicht an den Fahrzeugen,sondern eben an die Einstellung

des Serviceleiter. Du hättest Ihm verklickern müssen,das Du viel Langstrecken fährst.

Ich fahre einen S211 200K Bj.08/2003,habe dieses Jahr Service D nach 15000km durchführen

lassen. Sämtliche Filter alleine gewechselt und Motoröl angeliefert.Was war dann im KI eingestellt?

Nächter Service in 20000km.Also liegt es nicht am Fahrzeug sondern am Serviceleiter.

Gruss Siegbert

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von siegbert boldt

Hallo

Habe mir Deine "Beschwerde zum Service" durchgelesen.Es ist nicht gut,das du den Vormopf

in die Ecke drängen willst.Es liegt nicht an den Fahrzeugen,sondern eben an die Einstellung

des Serviceleiter. Du hättest Ihm verklickern müssen,das Du viel Langstrecken fährst.

Ich fahre einen S211 200K Bj.08/2003,habe dieses Jahr Service D nach 15000km durchführen

lassen. Sämtliche Filter alleine gewechselt und Motoröl angeliefert.Was war dann im KI eingestellt?

Nächter Service in 20000km.Also liegt es nicht am Fahrzeug sondern am Serviceleiter.

Gruss Siegbert

ich weiß, das mit den "Langstrecken" hab ich ihm verklickert. 30000 km im Jahr sind für mich aber nicht wirklich als Langstreckenfahrzeug anzusehen. Jeden Tag 50km pendeln und ab und an Ausflüge und Urlaubsfahrten. Das finde ich, ist ein durchschnittliches Fahrprofil. 15.000km ist für mich deshalb reine Abzockerei. Wenn ich mir überlege, daß ein neuer Golf nach 40.000km wieder in die Werkstatt soll - das ist einmal um den Globus. Ich weiß auch, daß der Vormopf wie seine Nachfolger ein klasse Auto ist.

vll. hilft dir das weiter.

Die Maßnahme sollte aber nur unmittelbar nach einem Service durchgeführt werden, da ansonsten die (Neu-)Berechnung zu stark abweicht.

Unseren CDIs ist es sowas von egal ob sie bei 15 oder 20000 km neues Öl bekommen oder nicht,es sei denn die Motoren werden wie auf der Rennpiste verheizt.Bei normalem Gebrauch laufen sie so an die 800000,sind dann richtig eingefahren und werden langsam laufruhiger.

Ich habe letztens mit einem 220 cdi Besitzer gesprochen,der mir bestätigte,das seiner in zwei Wochen eine Mille hat. Dann ist er wieder neu und alles geht von vorn los,das war seine Meinung dazu.Verkaufen kann ich den sowieso nicht mehr,da fahre ich ihn bis zum Ende,sagte der lachend zu mir.Das muß man sich mal überlegen.Eine Million,meiner hat erst 165000 runter.Ich fahre knapp 20000 im Jahr,wie lange muß ich da noch leben um das zu schaffen? Weggeben werde ich meinen 270iger sowieso nicht mehr,ein besseres bekomme ich nicht wieder.Knapp 7,5liter

egal ob Stadt oder Autobahn,dort sogar noch weniger,Steuer und Versicherung nicht teuer,ein Classic mit allem was ich mir gewünscht habe,

und läuft,und läuft,und läuft...

ich bin mit meinem Auto restlos glücklich,Kleinigkeiten werden selbst gemacht,was anderes kennt der Wagen nicht,das spart Geld ohne Ende.

Wenn ich etwas neues möchte nehme ich von dem spart Geld ohne Ende,ich denke Du verstehst was ich meine,nur der fr.ist traurig,denn der hat einen Dummen weniger.

In diesem Sinne Mfg.

P.W.:p:p:p:p:p:p usw.

Eine eingestellte Restlaufstrecke kann vom :) nachträglich verändert werden.

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

vll. hilft dir das weiter.

Die Maßnahme sollte aber nur unmittelbar nach einem Service durchgeführt werden, da ansonsten die (Neu-)Berechnung zu stark abweicht.

Ein dickes DANKE an Brot2low !!!!

Bin gleich in die Garage und habe nach der Anleitung den Service 13 bestätigt - bin dann 10 km gefahren und-

DER SERVICE STEHT NUN AUF 19995 KM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so schnell hab ich hier noch keine Problemlösung bekommen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Freundliche geben mir nicht mehr als 15.000km