- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Freundlicher günstiger als freie Werkstatt
Freundlicher günstiger als freie Werkstatt
Hallo
Was für eine Überraschung am heutigen Nachmittag!
Ich habe vor an meinem Audi 80 B4 ABT folgendes zu erneuern, OHNE Materialkosten, hab alles schon vor mir liegen:
1. Auspuffanlage ab Kat (alte ab, neue dran)
2. Kupplung (alte raus, neue rein)
3. Bremsanlage ordentlich entlüften
4. TÜV und AU
Entweder wollte mich der "freundliche" Freie, bei dem ich schon öfter war, heut übers Kreuz hauen oder er steckt in Geldnot. Alles in einem würde mich 600,- Euronen kosten, Arbeitsdauer 2 Tage, so der Vorschlag.
Bin dann mal aus Jux zum Freundlichen gefahren wegen dem schönen Preisvergleich.
Dort komme ich zusätzlich mit beiden Türen einstellen (Fahrer und Beifahrer, hängen total) auf genau die gleiche Summe. 600,- Tacken und das Auto kann ich noch am selben Tag abholen.
Ich kann euch mal genau auflisten, was der Freundliche für die reine Arbeitszeit nimmt:
Kupplung wechseln: 330,-
Auspuffanlage wechseln: 100,-
Bremsanlage entlüften 40,-
Türen einstellen 40,-
TÜV/AU 100,-
-----------
610,-
Der Zehner ist das Trinkgeld meinte der sehr freundliche Freundliche.
Was haltet Ihr davon? Sind die Preise vom Autohaus OK??? Was meint Ihr, soll ich zu nem anderen Freien (ATU oder so) fahren oder schon allein wegen der Garantie von Audi bei demselbigen alles machen lassen?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Auspuff Anlage kannste doch auch selber tauschen! Bremsen kann man auch und TÜV warum fährste nicht direkt zum Tüv ?
also ich würds weder beim einen noch beim anderen machen.
spar die 500€ und mach es selber.
Auspuff und Entlüften sind ja kein Ding.Kupplung dauert halt etwas.
dann brauchst nur noch den tüv machen lassen
also kupplung würde ich defintiv bei audiwerkstatt machen lassen. freie werkstätte haben da nicht so viel erfahrung, vw/audi haben vorgabezeit, dürfen demnach auch nicht mehr verlangen
rest würde ich nochmal mit freier vergleichen, wird bei der freien günstiger sein.
persönliches beispiel: als ich eben wenig zeit und keinen bock hatte die kupplung bei meinem alten golf 2 16v zu machen, hab ich auch mal verglichen.
mehrere freie: die brauchten von 6 stunden bis 8 stunden, lol. schaff ich ja selber in der zeit bei gemütlichem malochen und ohne hebebühne.
vw werkstatt:die hatten eine richtzeit von 1 stunde für jeweils ein/ausbau. also zusammen 2 stunden, ca. 150€.
Moin
Moin das würde ich aber auch ist doch keine Kunst das selbst zu machen.
Gruß
Benny
Hmm
Mir ist gerade eingefallen hatte auch den ABT grauenhaft Motor ist letztes Jahr der Kolbenbolzen abgehauen =)
PS: 2 Stunden ist schon zu lange.
Gruß
Benny
Was mich interessiert: Geben die Garantie? Freie Werkstätten nehmen bei selbst mitgebrachten Teilen normalerweise den Höchststundensatz und geben keine Gewährleistung.
Das würde Audi machen? Kann ich mir nicht vorstellen...die verdienen doch auch an der Mischkalkulation aus Teilen und Arbeitszeit...?
Hab damals die Servopumpe auch selbst besorgt (war neu, aber um einiges billiger als bei Audi).
Auf Nachfrage meinte der Meister, dass es ganz normal abläuft, mit Garantie.
Gruß
Die Freien Werkstätten orientieren sich mit ihren Teilepreisen an denen vom Markenhändler, und der Stundensatz ist meist niedriger, aber dafür wird dann länger benötigt und so gleichen sich die Kosten wieder aus.
Ich würde aber auch nie was beim markenhändler machen lassen, sondern immer nur bei Freien die Preise vergleichen und nachverhandeln
Es kommt immer drauf an ob die Freie Werkstatt was drauf hat oder nicht da wo ich gelernt hab ging das ganau so schnell wie bei vw und wir waren auch recht günstig.
Garantie gibt es nur auf die Arbeit nicht auf die Teile.
Also wenn Teil def. aus welchen gründen auch immer wird immmer ein weg gesucht die schuld bei den mitgebrachten Teilen zu suchen
Zitat:
Original geschrieben von chaosfighter
Garantie gibt es nur auf die Arbeit nicht auf die Teile.
Also wenn Teil def. aus welchen gründen auch immer wird immmer ein weg gesucht die schuld bei den mitgebrachten Teilen zu suchen
so traurig es auch klingt, aber so siehts nunmal aus
Ja! Mit der Garantie hat mir der Freundliche das so erklärt.
Auf die Teile selbst gibts von Audi keine, die habe ich aber durch den Hersteller, z.B die ganze Auspuffgeschichte, nur auf die Arbeit, falls der Auspuff mangelhaft angebrachtwird und wegfliegt, oder ich wegen Luft in den Bremsen am nächsten Tag vor einem Baum sitze.
Also mir alles schnurz!
Kupplung selber tauschen? Nein Danke! Habe nur eine Garage und nen Wagenheber, da wünsche ich mir mit der Auspuffanlage schon viel Spass. Das könnt ich noch irgendwie im Liegen durchziehen. Habe aber sonst keine andere Möglichkeit (Kumpel mit ner Hebebühne hinterm Haus).
Ach ja, faul bin ich ja auch!!!
Gerade bei den Türen habe ich keinen Nerv, da man schneller alles noch schlimmer verstellen kann als schon ist.
Bremsanlage habe ich auch schon selbst KORREKT entlüftet. Ist aber glaube ich immernoch was drin, da das Pedal erst nach einer sehr kleinen Weile des Tretens die Bremse betätigt, was vorher nicht der Fall war. Klötze wurden nicht getauscht. Also bevor ich wieder meine Kumpels und Flüssigkeit zum Nachfüllen hole und mir wieder einen abkräpel, fahr ich für 40 Euro zum Freundlichen.
TÜV und AU kostet doch zusammen immer gleich oder nicht? Egal ob direkt oder in einer Werkstatt.
TÜV 48,irgendwas und ASU auch um die 50.
Ja, Auspuff selbst, den Rest nie im Leben!
Und danke euch für die Tippz!
tja das mit dem faul ist das größte problem =)
Die Faulheit kommt grösstenteils durch die Umstände und die tollen Möglichkeiten die ich habe.
Das Ursache - Wirkung Prinzip! Aktion - Reaktion
Den Rest erledigt das bomben Wetter!!!
Werde mir aber morgen mal von nem Bekannten meines Dads so kleine Auffahrrampen holen, damit ich das Auto nicht aufbocken muss und die Karre beim Auspuffrausreissen nicht auf mich draufsegelt.
Die Schrauben sind sowas von verrostet und fest. Glaube werde mal meinen kleinen Bunsenbrenner und die Flex bereithalten.
Und den grössten Hammer den ich finde. Manchmal liebe ich es grob zu sein!
ich möchte mich dem thema mal anschließen...und zwar: wärmetauscher. meine freie werkstatt würde mir den für ca. 350 eur wechseln...was nimmt denn der freundliche? gerade diese fummelsarbeit ist doch sehr audispezifisch und müßte von audileuten doch schneller gemacht sein...gruß fry