Freundlicher oder freie Werkstatt
Die e46 kommen so langsam in die Jahre und werden leider immer reparaturanfälliger.
Letztes Jahr habe ich fast 1.700.- für Service und Reparaturen beim Freundilchen gelassen. Das ist mir entschieden zu viel für ein so altes Auto.
Jetzt steht der ölservice an und die Vorderachse braucht auch eingige Aufmerksamkeit (wohl Querlenker).
Wie haltet ihr das? Geht ihr zum Freundlichen oder geht ihr in eine freie Werkstatt? Sind dort die Preise wirklich günstiger und wird die Arbeit dort auch so gemacht, dass das iO ist?
Ist halt schwierig eine Werkstatt zu finden die sich mit den BMWs auskennt. Von den Werkstattketten halte ich absolut nichts.
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20 Antworten
bei kleinigkeiten, die jeder machen kann, fahre ich nur in eine freie werkstatt, sind da schon seit jahren und mit mehreren autos kunde.
für spezielle sachen schickt er uns aber auch zum freundlichen und einiges haben wir von uns da machen lassen (wegen der gebrauchtwagen garantie).
hallo,
also, ich persönlich wurde vom service und reperaturen des :-)
schon dermassen enttäuscht, daß ich seit jahren lieber selber
schraube, als einfache dinge machen zu lassen ...
einen querlenkerwechsel kann JEDE werkstatt machen, und das
auch genausogut,- oder schlecht wie BMW - genauso einen öl-
wechsel, etc. ... wonei man ja selbst die ölsorte bestimmen kann
ich selbst habe mit der einen kette nur gute erfahrungen machen
dürfen und bei jeder reperatur mit bezahlung und rechnung gibt
es eine garantie ! auf material und ! arbeit (qualität) von 6 mona-
ten, auf die man sich bei einem problem auch berufen kann ...
und die preise in den "freien" sind umd rund 50% günstiger, als ...
good lack
Freie Werkstatt. Da schraubt der Meister auch noch selbst und der Stundensatz ist nichtmal halb so hoch wie bei BMW. Mit der Arbeit war ich immer zufrieden. Ein BMW ist ja nun auch kein Düsenflugzeug und auch noch recht reparaturfreundlich.
Zudem sind die Jungs im Motorsport aktiv und kennen sich daher schon mit etwas komplexeren Sachen aus. Derzeit wird da auch gerade ein 911er restauriert.
Der BMW-Stempel im Serviceheft statt des anderen Werkstattstempels kann beim Wiederverkauf niemals so viel bringen, wie ich an Mehrkosten hätte.
Insofern sehe ich keinen Grund, mein Geld zu BMW zu tragen.
Halte es wie die anderen auch. Bei meinen älteren BMWs sehe ich es nicht ein, noch so viel Geld in Reparaturen reinzustecken. Das bekommt man eh nie wieder rein. Also was selbst zu machen ist wird selbst gemacht - und das ist oft mehr als man glaubt dank Internet :-) Und alles andere in einer freien Werkstatt.
Wobei ich hier das Glück habe, dass meine freie - zwei Mann Betrieb - sich auf BMW spezialisiert hat und der Meister auch da gelernt hat. Der kann also eigentlich alles machen. Hatt auch alle Werkzeuge. Und das am Ende nicht mal für nen drittel der Kosten.
Aber auch wenn man so einen Glücksfall nicht hat, würde ich bei allen "normalen" Dinge wie Ölwechsel, Stoßdämpfer, Auspuff, Bremsen etc nicht gerade zum freundlichen fahren. Das sollte nun wirklich jede WS hinbekommen.
Wäre das natürlich ein Neuwage mit Garantie etc. sehe die Sache anders aus. Aber ich glaube Werksgarantie bei E46ern findet man noch relativ selten.....
Da nutze ich mal die Gelegenheit und frage nach. Wieso sagt man eigentlich zum Meister einer BMW Werkstatt freundlicher ?
Sind die wirklich immer freundlich oder was hat es damit aufsich ?
Zitat:
Original geschrieben von rosyfan19
Da nutze ich mal die Gelegenheit und frage nach. Wieso sagt man eigentlich zum Meister einer BMW Werkstatt freundlicher ?
Sind die wirklich immer freundlich oder was hat es damit aufsich ?
Das hat nix mit BMW zu tun.
Früher gab es mal eine Werbung vom freundlichen Opel-Händler. Zog sich dann durch die Marken. Und bezeichnet den Händler generell, nicht speziell die Werkstatt oder gar nur den Meister.
wie siehts bei bmw denn mit einer mobilitätsgarantie aus, gerade bei lange ausgelaufenen modell reihen?
Da ich meinen Wagen scheckheftgepflegt erstanden habe und es auch dabei bleiben soll da er mit Erstzulassung 2004 unter die 12jährige Garantie auf Durchrostung fällt besorge ich mir nur die Stempel für Inspektion, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel beim Freundlichen. Das allerdings mit so wenig Aufwand für BMW wie möglich indem der Inspektionsumfang minimiert wird, soll heissen Kleinkram wie Wischer, Zündkerzen, Innenraumfilter etc. usw. wird alles vorher günstig im Netz bestellt und selber eingebaut. Öl und Ölfilter wird mitgebracht.
Für alle anderen Reparaturen wie Querlenker, Bremsen etc. die für das Scheckheft keine Rolle spielen, gehts in eine freie Werkstatt. Werkstattketten wie ATU oder Pitstop - nein danke, nie wieder. Wenn ich überlege, was mir der Freundliche hier schon alles austauschen wollte wäre ich bestimmt 1000 Euro mehr los als nötig.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
wie siehts bei bmw denn mit einer mobilitätsgarantie aus, gerade bei lange ausgelaufenen modell reihen?
Joar, da muss man halt schauen, wie die Garantiebedingungen damals waren.
Aber da hab ich lieber nen ADAC oder Schutzbrief und lass mir die Kiste zur Freien bringen. Günstiger als ein BMW-gestempeltes Scheckheft ist das auch.
Ganz einfaches System:
Wenn der Wagen noch Garantie hat, bringe ich ihn immer zu BMW.
Sobald er keine Garantie mehr hat geht er in die Freie Werkstatt...
Wir haben aber auch im Nachbarort ne gute Freie Werkstatt wo ich auch schon genügend gute Erfahrungen sammeln konnte. Die hatten letztes Jahr November nen Pagani Zonda dort stehen, wo sie für den Besitzer noch was am Motor machen sollten ... und der Wagen war in Modena/Italien angemeldet... daher gebe ich denen auch guten Gewissens meinen BMW...
Zitat:
Freundlicher oder freie Werkstatt
Freundliche freie Werkstatt
Danke für die zahlreichen Antworten.
bis auf die 12jährige Garantie auf Durchrostung sind alle Garantien abgelaufen. Die hat aber wohl die gleiche Qualität wie eine Brandschutzversicherung fürs Aquarium. wenn's drauf ankommt, findet sich schon was um nicht haften zu müssen. Insoweit keine Gefahr.
Mit dem Wertverlust sieht es auch nicht so schlimm aus. Das Auto ist gut 8 Jahre alt, hat 200 kkm drauf und hat nen leichten Hagelschaden. Damit ist der Wert eh überschaubar und wird wohl nicht dramatisch sinken wenn er nicht bei BMW gewartet ist. Da kommt es nur darauf an, dass alles wichtige funktioniert.
Werde mir wohl für die Arbeiten eine freien Freundlichen suchen.
Zitat:
Original geschrieben von emfri
bis auf die 12jährige Garantie auf Durchrostung sind alle Garantien abgelaufen. Die hat aber wohl die gleiche Qualität wie eine Brandschutzversicherung fürs Aquarium. wenn's drauf ankommt, findet sich schon was um nicht haften zu müssen.
Wie kommst du darauf? Ich habe noch von keinem Fall gelesen oder gehört, bei dem eine Kostenübernahme bei vollständig bei BMW geführten Scheckheft abgelehnt worden ist.
Hab meine Erfahrungen bei Toyota und bei Opel gemacht.
Da hat sich keiner für die Durchrostungen an der Aufhängung (toyota) und Schweller (opel) interessiert.
Warum soll es bei BMW anders sein. Zumal in bei meinen BMws noch keinerlei Rostproblem hatte.