Freut ihr euch auf den Winter? Bisherige Erfahrungen?
Hey
Wie schaut's bei euch aus vor allem bei den Quattro Fahrern, freut ihr euch mit eurem dicken über den ersten Schnee zu fahren oder sind auch welche dabei die ihren in der Garage überwintern lassen?
Ich mache morgen meine Winterreifen drauf und hoffe das der Winter hier mehr Schnee bringt als letztes Jahr
Bei wem ist den schon der erste Schnee gefallen? Und was habt ihr für Erfahrungen mit eurem A6 im Winter gemacht?
Mfg
Ähnliche Themen
18 Antworten
ich fahr diesen winter zum ersten mal nen quatto und freu mich schon tierisch drauf. bin total gespannt auf das Fahrverhalten im gegensatzt zum meinem frontschwein
Habe jetzt einen Frondkratzer, er hat bei mir noch kein Schnee gesehen,
hatte bislang einige Heckschleudern..... und die macht einfach mehr Spass!
Die letzte Heckschleuder war ein Omega B mit 140 PS und der ging richtig gut durch den Schnee.
Schade, sie werden immer weniger (Heckschleudern)
der erste Schnee seit 8:30 schneit/flunckert es. Die Strassen sind frei.Der nass Schnee bleibt auf den Hausdächern liegen.
Die M+S sind seit Do 25.10. drauf, es kann losgehen. Als langjähriger Skifahrer hab ich davor keinen Mores. Unten ein Bild vom heutigen tag, wenn auch das datum vom Jahr 04 angegeben ist-muß neu eingestellt
werden.
Mfg
batze
Hallo.
Nun ja, erster Schnee bedeuted für mich, daß es nicht mehr lang hin ist, um im Wald Holz zu machen. Also eher etwas destruktiv. Aber wenn es dann soweit ist (feste Fahrwege im Wald) bin ich recht happy, mit meim Allroad.
Auch wenn ich Feldwege fahren muß, die verschneit sind, ist mit dem Quattro noch sehr easy dahinzugleiten!
Viel Spass mit dem "Freund" Schnee, MMEB
Fahre nun 6 Jahre Quattro. Ich will nie mehr was anders. Hier gibts viele Berge und Schnee. In 15 km bin ich auf 750 Meter. Oder in 5 min auf 500. Ich freue mich schon drauf. Schnee wahr heute hier wenig. Zum drifften hats nicht gereicht.
Heute bei uns auch der erste Schnee & das ziemlich heftig über Nacht
kann nur vom letzten Winter reden und der war hier in den Höhenlagen bis 1000m teils nicht ohne.... da ich beruflich jeden Tag ~ 120km fahre möchte ich den Allrad im Audi nicht mehr missen,es gab im gesamten Winter nicht eine einzige Situation auch nicht bei 20cm ungeräumten Neuschnee in der ich einmal stecken geblieben wäre (gute Winterreifen sind natürlich Pflicht!) allerdings umso mehr Augenblicke in denen man merkt was diese 2 zusätzlich angetriebenen Räder für einen eklatanten Unterscheid machen wer öfters in den Bergen unterwegs ist und sich an Steilstücken knapp an querstehenden LKWs vorbeizirkelt weiß wovon ich rede anfahren bei über 20% Steigung mit einem Front o.Hecktriebler auf Schnee kann man komplett vergessen...diesen Winter muß ein A4 2.5TDI Qauttro zeigen was er kann - ich hoffe er macht seine Sache genauso gut wie der V8 (jedenfalls bis der Diesel das erste mal einfriert...)
Jo so schnell friert der Diesel nicht ein, ansonsten immer etwas Kerosin und nen Lappen in der garage um früh etwas Feuer unterm Tank zu machen :-) ick freu mir schon richtig uff det weisse Zeugs wa
Freue mich auch schon auf den Schnee. Bisher bleibt er auf der Straße kaum liegen. Auf dem Auto hingegen schon.
Verschneite grüße aus dem "fast" weißem Süden.
Winterreifen contis sind drauf fehlt nur noch Schnee in der NRW :-D ich freue mich! :-)
Schnee macht sehr viel Spaß, keine Frage.
Aber ich will nicht wie letztes Jahr wegen flockendem Diesel stehen bleiben, denn da nützt der quattro auch nicht...
Ich muss sagen, das ich momentan wenig bock auf Schnee habe und das liegt nicht daran, das ich nen Fronttriebler habe,
Allein wenn ich wieder dran denke die Karre freizukratzen, kaltes Leder, mit Jacke fahren, die ganze Suppe auf den Straßen, keine 240km/h auf der Ab sondern nur noch 100 oder 120 und wenn man Pech hat sind nicht alle spuren geräumt und außerdem habe ich erst 3 Wochen lang meine neuen 19er Sommerfelgen fahren können und konnte mich nicht sattsehen und muss nun die originalen 16er Alus wieder fahren....
Du bist der Ärmste,eine Runde Mitleid. Ich fahre seit 1970 Fronttriebler Sommer wie Winter. Im Winter wöchentlich von HN zum Ski fahren in das Allgäu und nach Tirol, Hintertux, Sölden, Piztal, Kaprun im Salzburgerland,und habe es überlebt.
Ja da ist der Sommer doch viel angenehmer
Ich denke jede Jahreszeit hat was schönes. Natürlich ist Wintertime gleich Quattrotime. Es gibt auf einer normalen Straße nichts was einen Quattro (natürlich mit guten Reifen) aufhalten kann! Ich habe schon zig Autos aus den Graben b.z.w. aus dem Schnee gezogen und alle waren begeistert was so ein Allrad ausmacht! Ich muss aber auch offen gestehen, dass ich den Allrad zum Verhältniss im Jahr eher weniger brauche. Ich denke das liegt unter 10 %. Man fährt den Allrad so zu sagen das ganze Jahr spazieren. Ich kann natürlich nur von meiner Situation ausgehen, da ich nicht so heize. Der Allrad bringt ja auch bei hohen Geschwindigkeite was! Optimal wäre, wenn man den Allrad abschalten könnte und bei Bedarf einschalten. Das würde den Spritverbraucht reduzieren. Natürlich kann man darüber Streiten ob nicht das Abschalten gefährlicher ist als der Mehrverbrauch und die Sicherheit.
An alle NeuQuattrofahrer.....Vorsicht, das Auto beschleunigt auf Schnee wie auf trockener Straße, aber beim Bremsen ist es auch nicht anders als beim Frontantrieb. Also aufgepasst!