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Frisch auf Gas aber nach 100 km schaltet er ab

Themenstarteram 27. September 2008 um 15:40

Hallo,

ich habe letzte Woche endlich mein Auto nach der umrüstung abholen können.

Musste meine Werkstatt 3 Monate bearbeiten damit sie es mir umbauen.

Habe einen Misubishi Colt CZC Cabrio, 1,5 Jahre alt. Durfte den Umbau nur von einem zertifizierten Betrieb machen lassen da ich sonst meine Garantie verliere.

Also haben sie einen Meister auf die Schulung geschickt (Tartarini) und mein Auto war das erste wo umgebaut worden ist.

Die Tankanzeige stimmt noch gar nicht (gibt nur voll oder leer) aber das wird jetzt behoben.

Bin auch mit der ersten Füllung (ca. 27 Liter) 380 km weit gekommen.

Jetzt hab ich die erste lange Fahrt hinter mir 350 km. Nach ca. 100 km hat die Anzeige angefangen zu piepsen und hat auf Benzin umgestellt.

Konnte auch beim fahren nicht mehr zurück stellen. Dachte zuerst der Tank wäre leer, aber es gingen nur 5 Liter rein.

Nun meine Frage, ist das normal? Fehlt da noch eine Einstellung? Hab dann immer angehalten und den Motor ausgemacht und dann ist es beim starten wieder für ca. 100 km in Gas Betrieb gefahren.

Hat jemand von euch schonmal solche erfahrungen gemacht? Mein Mechaniker muß immer bei Tartarini anrufen da er bis jetzt erst ca. 3 Autos umgerüstet hat, davon meins als erstes...

Würde mich über Infos freuen!

Danke und einen schönen Sonntag ;o)

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15 Antworten

Nicht wirklich, oder ???

Laufen denn die beiden Folgemodelle..... ?

Schulung wiederholen und sich mit dem Prinzip nebst Funktionsweise der Anlage noch mal auseinander setzen.

Themenstarteram 28. September 2008 um 15:08

Was die anderen machen weiß ich nicht... Werd morgen mal in der Werkstatt anrufen....

Hab jetzt auch festgestellt das mein Flash Lube schon bei 150 ml angelangt ist... nach ca. 1500 km gefahren...

Werd heute gleich mal im Internet nachbestellen...

Vielleicht stimmt Dein Umrüster ja der Lösung zu, daß die Anlage auf seine Kosten bei einem ERFAHRENEN Umrüster (das ist das wichtigste beim Gasumbau - wird hier im Forum immer wieder mit gutem Grund wiederholt) überprüft und optimal eingestellt wird. Anders sehe ich keine Chance, da zu vieles bei Deiner Gasanlage falsch läuft, sorry.

Themenstarteram 29. September 2008 um 8:56

Ja... das mit den erfahrenen hab ich jetzt auch schon öfter gelesen... aber die haben ja auch irgendwann mal angefangen.....

sonst würde es ja zukünftig auch keine neuen erfahrenen mehr geben......

nur blöd dass sie mit dir ihre erfahrungen sammeln und du der hornochse bist der sich die hörner an deren lernprozess abstossen muss...

sieh zu dass du schnellstmöglich klarheit in die chose bekommst, sonst stößt dir die anlage in einer woche schon so übel auf, dass du lpg verfluchst...

gruß

schnacke

Anlage schaltet vermutlich um weil Anlage einen Fehler bemerkt. Dieser ist im Fehlerspeicher der Gasanlage eingetragen. Frag mal nach welcher Fehler im Fehlerspeicher war? Falls es Ansaugdrucksensor war kenne ich das Problem und kann helfen bei diesem Modell.

Themenstarteram 29. September 2008 um 12:10

sobald die in der werkstatt die infos von tartarini haben bringe ich mein auto hin.

aber wenn du einen tip hast, gerne ;o)

ansonsten glaube ich nicht das ich mich so schnell über die anlage ärgern werde. alles andere läuft einwandfrei (bis auf den flashlube verbrauch) und weite strecken fahre ich ja nicht so oft. und im täglichen gebrauch schaltet er auch nicht ab. und solange ich mich beim tanken noch jedesmal freuen kann das die liter mehr sind als die euro ist das schon eine entschädigung ;o)))))))))

Läuft er schon?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 7:20

war noch nicht dort bzw. gestern hatten sie noch keine infos...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 10:10

Also am Montag kommt er hin und dann wird der Fehlerspeicher ausgelesen....

Die anderen Fahrzeuge die bisher umgerüstet wurden hatten keine Probleme bisher auch nicht auf langen Strecken.

Mal gespannt was rauskommt ;o)

am 1. Oktober 2008 um 11:13

Hi,

also dein Problem mit der Tankanzeige ist bekannt - Tartarini hat ´(allerdings bereits zum Jahreswechsel) neue bauteile in der steuerung, die anders angeschlossen werden müssen. Allerdings haben Sie vergessen es in die Einbauanleitung zu übernehmen - :confused:

Aber auch später wenn sie richtig angeschlossen ist wird die Anzeige nie richtig stimmen - ist eben nur ein "Schätzeisen" ;)

Aber mit der Zeit lernst Du Deinen Verbrauch auch einschätzen, somit sollte das kein Problem sein!

Was das Abschalten der Anlage betrifft hat es Eichi schon korrekt besagt - Fehlerspeicher auslesen !

Allerdings gehe ich von einem defekten (zumindest sporadisch) temp.Sensor im Verdampfer aus! Auch dieses Problem ist bei Tartarini bekannt und ein neuer recht zügig nachgeliefert. Ist allerdings nur meine vVermutung - genaueres wird uns Dein Fehlerspeicher sagen ;)

*Greetz* Kim

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 14:37

So, hab jetzt eine Rückmeldung von der Werkstatt bekommen.

Das abschalten lag wohl an irgendeinem sensor der fälschlicherweise am Motor befestigt war und nicht an der Karosserie wie es sein sollte.

Fehlerspeicher ist auch ausgelesen. Flash Lube ist neu eingestellt und das Tankanzeigenkabel ist jetzt auch richtig befestigt.

Dann bin ich mal gespannt ob das alles so läuft wie es soll ;o)

Und danke für die Tipps!

am 6. Oktober 2008 um 18:16

Fehler war vermutlich Ansaugdrucksensor. (Absolutdrucksensor) Dieser sollte nicht am Motor verbaut sein!

Falls der Fehler nochmal auftritt soll der Händler mal Firmware 22 aufspielen. Diese ist zwar alt aber erkennt diesen (Fehler) nicht. Hatte dieses Problem bei fast jeden Colt ohne das ein defekt vorliegt! Beim Colt wird wenn man vom Gas weg geht teilweise ein extremer Unterdruck im Saugrohr erzeugt (kurzfristig) und dies wird teilweise als Fehler gewertet. Passiert sehr gerne wenn man bei höheren Drehzahlen vom Gas geht z.B. Autobahn

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 8:04

werde am donnerstag wieder eine längere fahrt unternehmen, dann werde ich sehen ob es so funktioniert.

die tankanzeige ist echt nervig, jetzt versteh ich das erst richtig mit dem schätzeisen...

noch eine andere frage... was ist ein mageres gemisch und was ein fettes? Wodran seh ich sowas?

und wo sehe ich welche tankstelle welches gemisch verkauft?

Danke!

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