ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. frisch entlüftet, trotzdem kein bremsdruck

frisch entlüftet, trotzdem kein bremsdruck

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:55

ich raff das nicht. hab gestern bei meinem passt die radbremszylinder hinten neu gemacht und die komplette bremse entlüftet, trotzdem habe ich keinen bremsdruck. entlüfter-nippel sind alle dicht und zu, ein leck konnte ich auch nicht entdecken. hat jemand ne idee was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

die Keile rutschen dann trotzdem soweit nach...ich halt mich nun raus, da wird eh nur wieder halben Kram gemacht...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wie hast Du denn entlüftet? Mit Gerät, oder mit pumpen?

Wie hast du entlüftet?

wenn du mit pumpen entlüftet hast kann es sein, dass dein hauptbremszylinder dabei defekt gegangen ist, das passiert, wenn man lange nicht gewechselt hat und dann beim pumpen der kolben in bereiche kommt wo da ablagerungen drin sind...

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:27

hab gepumpt. er bremst ja ein bisschen, aber halt nicht wirklich viel. ich kann das pedal fast durchtreten bevor was passiert.entlüftet wurde er wirklich lange nicht so wie die alte bremsflüssigkeit ausgesehen hat...

Denke mal, daß ihr den HBZ gekillt habt!

 

Probiert es nochmal mit entlüften mit nem ordentlichen Gerät dafür! Wenn das auch nix bringt, nen neuen HBZ holen!

hast du Trommel hinten, dann kann es der Nachstellkeil sein, der nicht nachrutscht oder schon zu glatt an den Seiten ist.

Oder der Lastregler an der Hinterachse macht nicht richtig auf und steuert nicht genug Flüssigkeit. Kam den beim entlüften richtig Menge?

Der Hauptbremszylinder kann auch ne Macke haben und dichtet nicht richtig ab, so das Druck wieder zurück fließt...

Vielleicht sind auch einfach nur die Backen und Trommeln hinten schon so verschlissen, daß da nix mehr mit nachstellen los ist!

 

Denke aber eher, daß der HBZ am A... ist!

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:40

so ein gerät hab ich leider nicht^^ und in die werkstatt kann ich ja so auch nicht fahren. kann vielleicht in der kupplung noch irgendwo luft sein?

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von Wester

hast du Trommel hinten, dann kann es der Nachstellkeil sein, der nicht nachrutscht oder schon zu glatt an den Seiten ist.

Oder der Lastregler an der Hinterachse macht nicht richtig auf und steuert nicht genug Flüssigkeit. Kam den beim entlüften richtig Menge?

Der Hauptbremszylinder kann auch ne Macke haben und dichtet nicht richtig ab, so das Druck wieder zurück fließt...

hab hinten trommel ja, aber die bremse ist gängig - hatte ich ja erst auseinander wegen den radbremszylindern.

was mir allerdings aufgefallen ist: die handbremse lässt sich seitdem extrem weit ziehen.

der bremskraftregler lässt sich problemlos bewegen, sieht auch noch relativ neu aus. da fällt mir allerdings ein: ist es normal das die feder kein bisschen gespannt ist wenn das auto aufgebockt ist?

Das hat auch nix mit der Kupplung zu tun! Das ist nen separater Kreis!

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

so ein gerät hab ich leider nicht^^ und in die werkstatt kann ich ja so auch nicht fahren. kann vielleicht in der kupplung noch irgendwo luft sein?

Schau mal ob es in deiner Gegend irgendwo eine Mietwerkstatt gibt. ;)

Dortiges Gerät benutzen, notfalls hinschleppen lassen.

 

Habe früher auch immer gepumpt.

Aber seit ich das mit dem Entlüftungsgerät kennen gelernt  habe, wird bei mir nichts mehr gepumpt. :D

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

so ein gerät hab ich leider nicht^^ und in die werkstatt kann ich ja so auch nicht fahren. kann vielleicht in der kupplung noch irgendwo luft sein?

Schau mal ob es in deiner Gegend irgendwo eine Mietwerkstatt gibt. ;)

Dortiges Gerät benutzen, notfalls hinschleppen lassen.

Habe früher auch immer gepumpt.

Aber seit ich das mit dem Entlüftungsgerät kennen gelernt  habe, wird bei mir nichts mehr gepumpt. :D

klar sind die besser, hab da auch immer mit gearbeitet als ich noch bei vw in der werkstatt gearbeitet hab ;) hab aber auch schon oft genug gepumpt und bisher hat's immer funktioniert^^

da spricht ja auch nichts gegen...aber wenn du die Handbremse so nachziehen kannst, dann ist da was faul zusammengebaut oder der Nachstellkeil arbeitet nicht. Trommel abnehmen und ne große Schraubzwinge nehmen. Dann Druck aufbauen und schauen was passiert. Das ganze mit Gefühl. Wenn du dir das nicht zutraust, dann geh in die Werke, wollen ja nicht das dir was passiert oder Anderen :-) Ich denke da liegt der Fehler in der Mechanik hinten... Mach ein Foto, eventuell kann man Fehler entdecken :-)

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 0:04

foto ist grad schwierig, das auto steht in meiner halle^^

werd morgen früh den kram nochmal auseinander nehmen und alles nochmal sauber machen.

wie gesagt, achte mal daruf ob der Nachstellkeil noch Riefen hat, ansonsten mit ner Feile nacharbeiten, oder nen Überholungssatz aus dem Zubehör holen, der kostet nicht die Welt. Da sind alle Federn uns so dabei :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. frisch entlüftet, trotzdem kein bremsdruck