ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frisch gebackener Phaeton-Besitzer

Frisch gebackener Phaeton-Besitzer

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:03

Liebe Phaeton-Gemeinde,

nach einem Check und Getriebeölwechsel bei Rapacho habe ich am 22.12. meinen Phaeton als leicht verfrühtes Weihnachtsgeschenk in Lüdinghausen abgeholt:

ein W12 GP3, Erstzulassung 11/2010, 82.000 km laut Tacho (erscheint realistisch).

Nach den ersten 1.000 Kilometern bin ich begeistert.

Ich hoffe, dass ich auftretende Probleme (die ich bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug mit nahezu Vollausstattung zwangsläufig erwarte) durch Forumshilfe oder Rapacho in den Griff bekomme. Zu Rapacho soll es planmäßig nur alle zwei Jahre gehen, denn die neue Heimat des Phaeton ist im Salzkammergut, zwischen Linz und Salzburg.

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2019!

LG

Mathias alias BedfordBlitz80

(einen Opel Bedford hatte ich, als ich mich 2007 hier angemeldet habe)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 10:43

Ich finde, dass Hermann sehr gut passt: http://view.stern.de/.../statue-denkmal-hermannsdenkmal-1920.jpg

Wenn wir mal eine Anhängerkupplung brauchen, dann bekommt die unser anderer großer VW: der Caddy Maxi (der hat auch schon eine Vorbereitung dafür). :)

Für mich ist der Phaeton die Erfüllung eines Traums. Seit der Präsentation 2002 bin ich begeistert - aber für einen Studenten war das natürlich seinerzeit nicht drin.

Mein Plan ist, ihn ein paar Jahre als Hauptauto zu fahren - bis er so etwa 150.000 km auf der Uhr hat - und ihn dann nur noch zu besonderen Gelegenheiten aus der Garage zu holen. Schon heute ist ja in Wirklichkeit ein 6l-Motor aus der Zeit gefallen. Ich gehe davon aus, dass so ein Auto in 10 Jahren noch deutlich höhere Unterhaltskosten als heute haben wird. Aber, quasi zum Ende der Ära der Verbrennungsmotoren noch einmal eines ihrer Prunkstücke zu fahren, hat mich sehr gereizt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Matthias,

herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Schiff.

Ich wünsche dir immer eine Handbreit Luft um deinen Phaeton.

 

Viele Grüße

Andreas

Matthias,

herzlich Willkommen im Phaeton Forum und Glückwunsch zum W12.

Wenn dein Wägelchen bereits am 20.12. bei den Jungs in Lüdinghausen war, habe ich ihn in der Werkstatthalle gesehen. An diesem Tag war nur ein einziger W12 dort.

LG

Udo

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:53

Ja, der war ein paar Wochen in Lüdinghausen, bis ich Gelegenheit hatte, ihn abzuholen.

Ah, dann habe ich Deinen auch gesehen als ich mit meinem W12 in November bei Rapacho war, (auch) ein sehr schönes Wägelchen, Gratulation! Wohnst Du an einem dieser schönen Seen? Ich habe länger in Linz gelebt, kenne die Gegend sehr gut, passt prima zum Phaeton :-)

willkommen Mathias und viele problemlose Kilometer!

Gruß

Thomas

Willkommen im Club der Gleiter!

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Dickschiff.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 8:01

Ja, wir wohnen in Gmunden am Traunsee, eine sehr schöne Gegend. Ich komme ursprünglich aus Ostwestfalen; den Besuch bei Rapacho kombiniere ich dann mit einem Besuch in der alten Heimat...

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 8:43

Noch ein paar Infos zu meinem "Hermann" (meine Familie ist mittlerweile schon leicht genervt, weil ich derzeit kaum ein anderes Thema kenne; hier hoffe ich auf mehr Verständnis :) ):

Wie gesagt ein W12 Erstzulassung 11/2010, also einer der letzten Zwölfzylinder für Europa.

Viersitzer, langer Radstand

Außenfarbe: Serpentino Grey

Innen: Leder Diamante und Pappelmaser schwarz (hätte ich selbst anders - heller - bestellt, aber wenn man einen W12 sucht, kann man bei der Innenfarbe nicht wählerisch sein)

19" Serres Felgen (hätte wegen des Komforts gerne kleinere (!) gehabt, aber das geht leider wegen der Keramikbremsen nicht)

Ausstattung: von der "normalen" Preisliste (ohne Exclusive/Individual) eigentlich alles außer Anhängerkupplung, Alcantarapaket, Skisack und Rear Seat Entertainment System; also u.a. Solardach, ACC, DLA, PDC mit Kamera, Side Assist, Verkehrszeichenerkennung, Keramikbremsen, Hutablage in Leder, erweitertes Holzpaket, DYNAUDIO, MEDIA-IN, TV-Empfang (wegen Abschaltung DVB-T leider ohne Funktion - da hoffe ich noch auf eine Umrüstlösung), Keyless Access, Standheizung, Schaltwippen (halte ich für ziemlich überflüssig)

Bei Rapacho wurde u.a. die aktuelle Navigationssoftware aufgespielt und die Standheizung mit DANHAG-Modul auf App-Steuerung aufgerüstet - funktioniert einwandfrei.

Matthias,

lege doch einfach ein Fahrzeugprofil an. Damit können die Daten deines Phaeton hier bequem eingesehen werden.

In einem Thread geht die Beschreibung unter.

Hier mal eine Anleitung von mir:

https://www.motor-talk.de/.../...-ueber-euren-phaeton-an-t5792016.html

LG

Udo

Sehr schönes Auto und nach Wiki einer der letzten mit dem Motortyp. Zum Thema TV-Umrüstung wäre ich auch an Infos, wie und wo das zu bewerkstelligen wäre, interessiert.

Allezeit gute Fahrt

VG

Andreas

Das liesst sich sehr gut :D

Ich hoffe das du nach einiger Zeit dem schönstem aller PHAETON-Hölzer auf den Geschmack kommst... ;)

Betrachte es mal unter direkt einfallendem Sonnenlicht!

Magst du auch Bilder in dein Profil einstellen?

Viel Spass und pflege ihn gut!!

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 9:14

Zitat:

lege doch einfach ein Fahrzeugprofil an.

Danke für den Tipp! Ist erledigt.

Zitat:

Magst du auch Bilder in dein Profil einstellen?

Auch erledigt.

Auch von mir ein Willkommen im Kreise der Phaetonisti.

Du hast alles richtig gemacht, Holz und Leder -Kombination sind ein Traum, der Motor sowieso. Wenn nicht das nötige Kleingeld fehlen würde, ginge der Trend bei mir zum 2. und 3. Phaeton :)

Viele Grüße

Sebastian

Ach krass, hab den auch gesehen, als ich Anfang Dezember da war. Der hat mir sehr gut gefallen, besonders da er ne Langversion von meinem ist.

Sehr schönes Auto, hab mir persönliche Fotos gemacht. Ich finde die Felgen wunderschön und habe die gleichen, ist manchmal bei höherer Geschwindigkeiten nötig. Leider ist so ein 12er ausserhalb meines Budgets, aber so ist das halt. Für mich ist der Phaeton nicht ein Traumauto, aber er erfüllt zu mehr als 100% seinen Zweck für mich.

Nun ja, viele schöne Stunden damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frisch gebackener Phaeton-Besitzer