ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frisch Lackiert - Welche 3M Politur?

Frisch Lackiert - Welche 3M Politur?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 16:41

Moin allerseits

Hab's zuerst im Autopflege Forum versucht, aber dort kamen bisher nur blöde Sprüche à la "ICH GOTT - DU SCHEISSE KACKNOOB". Aber dass ich nen Kacknoob bin, weiss ich schon selber - von daher ist das alles leider gar nicht hilfreich :)

Nun, vielleicht kann mir hier ja nen netter Audianer, der sich auskennt, mal etwas weiterhelfen?

Nämlich hab ich meinen Kotflügel lackiert. Bäm! Siehe Bilder!

Jetzt bin ich am Polieren. Mit Nigrin Turbo Reinigungspolitur, weil das alles ist, was hier grad so rumliegt. Und das dauert STUNDEN mit Exzenterschleifer und Wollpad. 3 Stunden, bis es so aussah, wie auf dem Foto! Aber ich bin noch nicht zufrieden, es gibt noch fühlbar rauhe Stellen und die Reflexionen wirken auch noch etwas diffus.

Also hab ich mich gefragt, ob ich vielleicht ein Poliermittel mit etwas mehr "Biss" verwenden könnte? Damit die Dinge etwas schneller vorwärts sich bewegen! Hab erst mal im nahen Baumarkt rumgestöbert, aber die verkaufen irgendwie nur überteuerte Ramschware dort, die keinen grossen Unterschied zum bereits vorhandenen Nigrin-Zeug erhoffen lässt. SONAX Schleifpaste hab ich zwar noch versucht, doch zerkratzt die einfach nur den Lack. *shrug*

Also mal bei 3M vorbeigeschaut, was die so haben... Und nun bin ich vom Angebot überwältigt und frage mich, welche Produkte ich wohl in meiner Situation (es wird noch mehr zu lackieren geben) da kaufen sollte?

Dachte an:

* 3M 50417 Fastcut-Plus Perfect-It III für's Grobe

* 3M 80349 Schleifpaste Perfect-IT III extra fine für's Finish

Leider hab ich keine Ahnung, wie diese Mittel so sind. Könnte ja sein, dass die 50417 wie 320er Schleifpapier ist? Das wär dann doch viel zu grob... Und für's Finish sollte man ja vielleicht besser die 50383 nehmen, weil so-und-so?

Also dachte ich mir, fragste jemanden, der sich auskennt!

PS: Auf dem ersten Bild unten links die helle Linie da, ist ne Reflektion und kein Kratzer :)

Img-20171025-153337
Img-20171025-153345
Ähnliche Themen
11 Antworten

Krass, der Lack ist ja noch richtig rau.

Würde mal hier im pflegeforum fragen. Da sind die Profis.

Kann natürlich sein das die sagen, scheisse lackiert.

Moin

 

Bin auch kein Lackierer aber ein guter Freund von mir. Er selber nutzt die Produkte von 3m, verarbeitet mit einem exzenter.

 

Ich selber habe ein schwarzen Lack

Und 3 Produkte (grün/gelb/blau)von 3m benutzt

 

Schleifpaste plus (grün)

Extra Fine (gelb)

Anti Hologramm (blau) ( für dunkle Lacke )

 

Gut abgeklebt und in der o.g Reihenfolge ohne Druck und gleichmäßig angewendet , bringt es dir den gewünschten Erfolg.

Ich war begeistert von der leichten Handhabung ( Laie )

 

Achte drauf deine PDC Sensoren und Alu Dekor um das Fenster und an der Dachreling penibelst abzukleben. Ansonsten bekommst du die Reste mit Geduld und einem Zahnstocher weg :D

 

Ach und Kauf dir gescheite Tücher zum Nachwischen

 

Viel Spaß

.jpg
.jpg
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 17:46

Zitat:

@JB1980 schrieb am 25. Oktober 2017 um 19:35:43 Uhr:

Krass, der Lack ist ja noch richtig rau.

Würde mal hier im pflegeforum fragen. Da sind die Profis.

Kann natürlich sein das die sagen, scheisse lackiert.

Ja, jetzt kommen auch erste hilfreiche Antworten dort :) Anscheinend muss ich den Klarlack noch nassschleifen und dann nochmal polieren um die "Orangenhaut" wegzukriegen. Das werde ich heute mal noch ausprobieren!

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 17:48

Zitat:

@Suavelicious schrieb am 25. Oktober 2017 um 19:37:35 Uhr:

Moin

Schleifpaste plus (grün)

Extra Fine (gelb)

Anti Hologramm (blau) ( für dunkle Lacke )

Danke, genau sone Info hab ich mir gewünscht! Also 50417 (grün), 80349 (gelb) und 50383 (blau), richtig?

Der Lack sieht sehr schön aus bei Dir!

Ja genau

Die grüne hat mittlerweile diese Nummer : 51052

 

Gibt Kombi Pakete für knapp unter 100€

Reicht für einige Anwendung am ganzen Auto

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 17:56

Hab noch die 50417 drin: http://sury.ch/3m-50417-fastcut-plus-perfect-it-iii-politur-1l-p-15952.html.

Suche grad nach den Kombipaketen.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 17:59

Ahhhh... Hier wär doch was.

Leider aber auch: "Kein Verkäufer liefert diesen Artikel aktuell in die Schweiz."

Meh :/

Wurde nur mal überarbeitet , denke nicht das der Vorgänger schlechter war , falls günstig zu bekommen

 

Ansonsten ein mögliches Paket bei eBay

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Sonst schreib dem ne Mail bei eBay , vllt macht er dir das Paket für die Schweiz fertig.

Na herzlichen Glückwunsch. Ich verschiebe das ganze mal ins richtige Unterforum . Das ist doch eher was für unsere Spezis in der Fahrzeugpflege.

Lg

Chefkoch

Forenpate

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 23:13

Hab die 3 Flaschen jetzt einzeln bei dem Sury.ch Shop bestellt. Weil, wegen Versandkosten und Zoll kommt's per Ebay preislich etwa auf's gleiche raus. Zudem stellt sich heraus, der Händler ist direkt im Nachbardorf, da kann ich's ganz einfach abholen :)

Danke nochmals für den Tip!

Die Sache mit dem Nassschleifen hab ich auch gemacht und die Orangenhaut ist weg!

YAY :D Ich mach morgen mal nen Foto im Sonnenlicht.

Bitte deine zusammenhängenden Fragen in einem Thread schreiben. Dann kommt es nicht zur Trennung der Threads durch verschieben.

Hier, geht es weiter.

MfG

Johnes

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frisch Lackiert - Welche 3M Politur?