- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Frisch Papa geworden - neuer Family Kombi muss her
Frisch Papa geworden - neuer Family Kombi muss her
Hallo liebe Leute!
Ich lese schon ewig im MT Forum mit und werde immer wieder fündig wenn ich Infos bzw. Lösungen für Problemchen beim Auto suche. Echt top
Ich bin grade Papa geworden und brauche/möchte ( )
eine neuen Familien Kombi. Nach viel vergleichen zwischen Audi, Benz und BMW geht für mich immer noch kein weg an BMW vorbei (derzeit fahre ich einen älteren 5er)
Jetzt hab ich 2 Autos in Sicht und hätte gern euren Input welches der beiden ihr wählen würdet. Mir ist klar, dass das großteils eine Frage des Geschmacks ist. Trotzdem hoffe ich ein bisschen „schlauer“ zu werden, da ich mich nicht entscheiden kann
Beide sind preislich gleich bei knapp 30.000 €. Gebrauchtwagenpreise sind irre .
Beide Sind Shadow line und stehen auf 18“ BMW Felgen. Beide sind in gutem Zustand, Bremsen bei beiden noch für 1-2 Jahre gut. Sie unterscheiden sich hauptsächlich wie folgt:
1. G31 520d aus 08/2020 mit 120.000 km in Berninagrau (Service grade komplett gemacht)
+ Sportsitze Sensatec
+ M Lenkrad
+ Dunkler Dachhimmel
- Kein HUD
- Keine AHK
- Standard Soundsystem
- keine Lenkradheizung
2. G31 520d aus 09/2020 mit 96.000 km in Sophistograu (Komplett Service + Fahrzeugcheck in 5000 km fällig)
+ HUD
+ Anhängerkupplung
+ HiFi
+ Lenkradheizung
- Standard Lenkrad
- Standard Sitze mit Sensatec
- heller Dachhimmel
Was würdet ihr tun und warum?
Danke!
BG NeedNewCar
Ähnliche Themen
91 Antworten
Gibt es denn echt nichts "besseres" für 30K. Ist schon mager die SA??Brauchst Du AHK? Wie sitzt Du in Standart und Sportsitzen der G3X Reihe? HUD ist schon nett aber keine Killer-SA. Dazu stellt sich die Frage wie beide Autos bewegt würden...manchmal ist ein Wagen mit mehr KM-Leistung die bessere Wahl wegen Langstrecke und AB-Betrieb. Würde die AHK verwendet und wie?
So trivial sind Deine Fragen nicht.
T.
Erstmal Glückwunsch!
Niemand außer dir weiß was du magst und brauchst.
Ich würde beide nicht nehmen, Komfortsitze, innen dunkel und HUD muss.
Bedenke der Platz hinten ist nicht so üppig, beim Gruppe 1 Sitz in 1-2 Jahren - insbesondere Reboard - kanns eng werden. Wenn ihr nicht so groß seid könnt ihr schön nach vorne rücken.
Genießt erstmal die Zeit zu dritt
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich finde beide Varianten nicht ideal. wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es Wagen Nummer 2. Weniger KM und ich mag die AHK und Lenkradheizung
Aber:
Privat fahre ich einen G31. Dienstlich bin ich regelmäßig mit Mietwagen unterwegs. Und ganz ehrlich: So ein Skoda Superb beispielsweise ist schon ein sehr gutes Auto. Das solltest du mit mehr Ausstattung und weniger KM bekommen. Nur als Idee vielleicht auch woanders zu schauen…
Glückwunsch auch von mir! Ich würde den Kauf jetzt nicht überstürzen, leg doch erst einmal fest was für Dich an Ausstattung wichtig ist, nicht was andere sagen. Es bringt auch nichts ein Fahrzeug zu kaufen, in dem man sich dann hinterher ärgert weil diese oder jene Ausstattung fehlt, die man gerne gehabt hätte.
Platztechnisch ist der 5er, trotz knapp fünf Meter Außenlänge kein Innenraumwunder. Meine Vorredner haben ja schon andere Fahrzeuge ins Spiel gebracht, welche im Innenraum gleichwertigen bzw. mehr Platz bieten. Nur mal so als Vergleich, wir haben noch einen Leon ST in der Familie, der bietet auf der Rückbank mehr Beinfreiheit als der 5er, der bedingt durch die Komfortsitze da etwas weniger bietet. Gerade in Bezug auf Kindersitz oder Isofix Station könnte das ausschlaggebend sein. Macht ja auch keinen Spaß wenn Du irgendwann die Füße vom Nachwuchs in der Rückenlehne spürst.
Hallo! Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!
Ich weiß dass der 5er kein Raumwunder ist. In meinem F11 ist das auch bemerkbar im vergleich zum Skoda Superb. Mein Problem ist, dass ich schon immer BMW fahre und nur wenige Autos anderer Marken überhaupt in Frage kommen
Zu den beiden Angeboten: Das sind für diesen Preis mit die besten Autos (G31 LCI) am österreichischen Markt.
Am deutschen Markt sieht’s nicht viel besser aus, und selbst wenn müsste ich dann Nova nachzahlen in Österreich…
Wichtig sind mir HUD (hab ich jetzt im F11 auch) und AHK schon, wegen Fahrradtransport, wobei das theoretisch auch auf dem Dach möglich ist.
Die AHK bei dem einen Angebot wurde definitiv benutzt, sieht aber nicht nach heftiger/häufiger Nutzung aus. Ich werde mir natürlich den Verbrauch l/100km ab Werk ansehen…
Hier die Ausstattung komplett von dem mit 96.000 km. Die ist bis auf die oben genannten Punkte gleich mit dem mit 120.000 km. Beides sind Leasing Rückläufer die bei einem österreichischen Unternehmen im Einsatz waren. Beide haben die Adaptiven LED, die mir wichtig sind.
Sophistograu Brillianteffekt metallic
• BMW Individual Leuchten Shadow Line
• BMW LM Rad Doppelspeiche 844 OG/GG
• Sport-Lederlenkrad
• Lenkradheizung
• Adaptiver LED-Scheinwerfer
• Fernlichtassistent
• Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion
• Parkassistenzsystem
• Rückfahrkamera
• Active Guard
• Frontkollisionswarner
• Auffahrwarnsystem mit Bremsfunktion
• Aktiver Fussgängerschutz
• Anhängerkupplung
• BMW Live Cockpit Professional
• Komfortzugang
• Head-Up Display
• HiFi Lautsprechersystem
• Sitzverstellung elektrisch mit Memory
• Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
• Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
• Ambientes Innenlicht
• Alarmanlage
• Telefonie mit Wireless Charging
• WLAN Hotspot
• Android Auto
• Apple Carplay
• Connected Package Professional
• DAB-Tuner (DAB+ fähig)
• Abgedunkelte Verglasung
• Aussenspiegel automatisch abblendend
• Hochglanz Shadow-Line
• Individual Dachreling Hochgl Shadow Line
• Gepäckraumpaket
• Nichtraucher-Paket
Grundsätzlich hätte ich keinen Stress mit dem Autokauf. Problem ist, dass die Klimaanlage in meinem F11 übelst stinkt und mit Sicherheit heftig ungesund ist, das merkt man beim Atmen. Da möchte ich meinen Sohn nicht ins Auto setzen. Ich habe schon alles probiert: Sprays (sinnlos), Reinigungsschaum mit Kunststoff-Schlauch zum Verdampfer rein (minimale, zeitlich begrenzte Abhilfe, Ozon (minimale, kurzzeitige Besserung), Professionelle Reinigung bei BMW mit einer speziellen Druck-Sprühlanze (beste Abhilfe bisher, Wirkung für einige Wochen). Ablaufkanäle sind offen, kein Schmutz in der Ansaugung. Einfach eine Odyssee…
hättest gleich sagen können: F11 im Bestand, Kauf in A …
Nur wegen dem Geruch willst du das Fahrzeug wechseln? Gerade wegen der Mühen (Einfuhr/teuer).
Mein F11 ist das perfekte Familienauto, trotz Komfortsitzen - daher wenig Beinfreiheit.
Der Verdampfer lässt sich bestimmt bändigen - machst du AC kurz vor Fahrtende aus?
ganz ehrlich. ich würde mir den Passat als Kombi mal genauer anschauen. nur mal so als tipp. oder cupra kombi.
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:34:32 Uhr:
ganz ehrlich. ich würde mir den Passat als Kombi mal genauer anschauen. nur mal so als tipp. oder cupra kombi.
Also da muss ich schon sagen, da leg ich lieber nochmal 10.000 Euro drauf für einen BMW bevor ich mir so ein Auto zulege. Möchte die Autos nicht schlecht reden aber das geht für mich gar nicht.
Lg
@NeedNewCar
Gratulation zum Nachwuchs!
Ez. August bzw September 2020.oder Baustand, also LCI- Modell (Facelift)?
Ich würde mir im G30/ G31 keine Sportsitze mehr holen, da haben selbst "schmale Hüften" schmerzhafte Probleme mit oder lassen sich teilweise sogar die Sitzwangen abpolstern. Sitze die mal im Autohaus im Vergleich zu den Standard und Komfortsitzen Probe.
Bei den Komfortsitzen beschweren sich einige bei der Sonderausstattung- Sitzbelüftung über die Bauteile, welche scheinbar durch das Leder drücken.
Wie gesagt, mal Probe sitzen.
Ansonsten habe ich mich extra für ein Pre- Facelift (Baustand 03/ 2020- Ez. 07/ 2020) mit ID7 (Betriebssystem) als Mild- Hybrid entschieden, da ich die Optik insbesondere mit den adaptiven LED- Scheinwerfern besser finde. Beim Facelift haben offenbar die Laser- Licht- Scheinwerfer öfters Probleme und fallen aus.
Diese Driving Assistant Plus/ bzw Professional (Anstandstempomat/ Spurhalteassistent) bräuchte ich aufgrund der Ausfall- und Fehleranfälligkeit nicht mehr und nutze ich deswegen auch nicht mehr. Ab dem G60 wohl richtig gut aber beim G30/ G31 verzichtbar.
Hi,
erstmal Gratulation
persönlicher Kommentar aus Erfahrung mit 2 Kleinkindern (1,5 + 4,5 Jahren) und G31 PHEV:
- Standardsitze Sensatec (schwarz) finde ich komforttechnisch gut, auch für Langstrecke und bisher schauen die auch sehr robust aus (Kinder !!! Essen, Malen, Kratzen, Dreckschuhe, alles andere noch erdenkliche...). Ich hatte vorher in meinem E61 Komfortsitze mit glattem Nappaleder - ein Gedicht aber bei Kindern empfindlich wie noch was und deutlich weniger Platz auf der Rückbank. Sportsitze waren uns bei der Probefahrt deutlich zu eng und unbequem (persönliches Gefühl notwendig).
- bei uns haben jegliche Baby- und Kindersitze der Marke Britax Römer auf Fahrer- und Beifahrerseite reingepasst (ich messe 183cm). Eine zierliche Person kann auch in der Mitte längere Zeit zwischen beiden Kindersitzen sitzen, ich schaffe das nur kurzzeit für max. 1h.
- HUD: absolutes MUSS für mich
- AHK: wenn du das Auto länger haben willst natürlich top für Fahrradträger
- HIFI: für uns absolut ausreichend, haben beim Kauf damals alles Probe gehört. Standard soll mies sein.
- Lankradheizung: habe ich mich aktiv dagegen entschieden wegen der schlechten Erfahrungen was die Heizdrähtesicht- und fühlbarkeit angeht. Habe ich nie vermisst bisher.
ich möchte auf den DA Plus/Prof im LCI mit ID7 nicht mehr verzichten...
Aber: nichts überstürzen und gute Entscheidung
Viel Spaß zu dritt!
Mein 530 xd Touring aus 2023 - Neupreis ca. 90.000 € - war für die Hälfte wohlfeil. Da würde ich mal bhaupten, deine 520er aus 2020 sind üppigst zu teuer!
Zitat:
@Avon35 schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:39:38 Uhr:
Mein 530 xd Touring aus 2023 - Neupreis ca. 90.000 € - war für die Hälfte wohlfeil. Da würde ich mal bhaupten, deine 520er aus 2020 sind üppigst zu teuer!
Das sehe ich grundsätzlich auch so! Nur gibt’s überhaupt keine guten bzw. deutlich bessere Angebote bis 35.000 €. Auch in Deutschland 300km um Passau nicht wirklich.
Erst ab 40.000 € kommt dann wieder was. Aber die sind dann 1-2 Jahr jünger und haben 60-80000 km. Also nicht wirklich bessere Angebote wenn man 10-15k € drauf legen muss. Sollte ich vielleicht noch Jänner/Februar abwarten?
@StevenM
und
@Ice Flame
Danke für eure Beiträge. Hilft mir ein wenig weiter
LG
Vielleicht einmal nach einem G32 ausschau halten? Vorteil: deutlich mehr Platz, auch auf der Rückbank. Kofferraum größer als beim G31 Touring.
G32 gefällt mir ehrlich gesagt super! Der Markt ist halt ein bisschen dünn...kommt aber auf die Liste
Danke!