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Frisch TÜV - Export zu schade??
Guten Abend,
nächsten Monat ist es soweit, nach fünf Jahren werde ich mich von meinem ersten Auto, dem Astra F Caravan, verabschieden. Nun frage ich mich, was ich damit machen soll um noch etwas Geld aus dem alten Hobel (20 Jahre alt, bj. 94) zu quetschen??
Im März diesen Jahres hat der Astra ohne größere Probleme (Dämpfer hinten und Auspuff neu) TÜV bekommen. Einen Monat später (wie soll es auch anders sein) meldet sich die Zylinderkopfdichtung zu Wort und lässt den Astra im kalten Zustand, für ein paar Sekunden, auf drei Zylindern laufen.
Kurz nach dem TÜV gab es hier in Ostwestfalen einen gewaltigen Hagelschauer, der eine Mondlandschaft (viele Dellen) in den Astra zauberte. Der Gutachter meiner Versicherung stellte anschließend einen Restwert in Höhe von 650-700 € fest, die ich auch bekam.
Ich bin Realist und weiß das ich wahrscheinlich jetzt nicht mehr als 200-400 € für den Astra bekomme. Als ich nach den Unterlagen geschaut habe viel mir auf, dass mein KFZ-Brief weg ist. Habe schon alles abgesucht, aber er ist verschwunden (vermutlich beim Umzug vor 2 1/2 Jahren abhanden gekommen). Ein Neuer würde mit allem drumherum 80 € kosten, deshalb bin ich an einen Ankauf-Händler herangetreten. Der würde mir mit Brief 300 € und ohne Brief 200 € geben. Er würde den Wagen dann "schlachten", weil er ihn ohne Brief nicht in den Export schieben darf.
Jetzt frage ich Euch nach Rat: Ist der Astra mit frischem TÜV, aber defekter ZKD vielleicht zu schade für den Schlachthof, bzw. Export? Oder würdet ihr dem so zustimmen, weil ich auf dem normalen Markt wahrscheinlich nicht mehr bekomme?
Liebe Grüße
Kevin
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24 Antworten
Ich glaube mit einem ZKD-Schaden und einem Hagelschaden bist du mit € 200 ohne Brief gut bedient.
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Ich glaube mit einem ZKD-Schaden und einem Hagelschaden bist du mit € 200 ohne Brief gut bedient.
Ich stimme zu! Für 200 Euro sofort abgeben!! Frage mich nur, wieso man einen Astra F, der ohne die Defekte schon nur noch max. 600 Euro wert ist mit Teilkasko versichert... Für den Mehrbetrag bei der Prämie kann man sich ja je nach Prozenten schon alle 2 Jahre nen neuen (alten) Astra holen...
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Ich glaube mit einem ZKD-Schaden und einem Hagelschaden bist du mit € 200 ohne Brief gut bedient.
Ich stimme zu! Für 200 Euro sofort abgeben!! Frage mich nur, wieso man einen Astra F, der ohne die Defekte schon nur noch max. 600 Euro wert ist mit Teilkasko versichert... Für den Mehrbetrag bei der Prämie kann man sich ja je nach Prozenten schon alle 2 Jahre nen neuen (alten) Astra holen...
Weil ich dank der Teilkasko (ohne SB) nochmal schönes Geld bekommen habe und wenn man mal was anderes am Auto hat (Steinschlag, Wildunfall etc.). Vor zwei Jahren musste ich die Frontscheibe tauschen. Ohne Teilkasko hätte mich das 530 € gekostet :-)
Jap für 200€ abgeben.
Da du durch deine kasko ohnehin noch abgesahnt hast würde ich mir da überhaupt keine platte drum machen.
Zitat:
Original geschrieben von Kev90
Ohne Teilkasko hätte mich das 530 € gekostet :-)
Das ist nur der Rechnungsbetrag wenn Du zum Glaser gehst und sagst dass Du Teilkasko hast.
Die Scheibe kostet 50 Euro. Der Einbau dauert max. ne halbe Stunde, der Rest ist Trocknungszeit.
In der Stuttgarter Ecke gibts nen Autoglaser, der die Scheibe inkl. Montage für 75 Euro anbietet.
Ein normaler Preis liegt etwa bei 150 Euro.
Bei dem Mehrpreis der Teilkasko könnten sich die meisten für das gleiche Geld auch jedes Jahr ne neue Scheibe einbauen. Und dazu kommt, das man ja meist noch ne SB mit 150 Euro hat!!
Klauen wird nen Astra sicher auch keiner mehr.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Kev90
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
Vor zwei Jahren musste ich die Frontscheibe tauschen. Ohne Teilkasko hätte mich das 530 € gekostet :-)
mein Astra hat Anfang des Jahres eine neue Frontscheibe bekommen und die hat mit Einbau nur 180 € gekostet.
Die 530 € ist der Carglas Versicherungsabschöpfungpreis!
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
Zitat:
Original geschrieben von Kev90
Ohne Teilkasko hätte mich das 530 € gekostet :-)
Das ist nur der Rechnungsbetrag wenn Du zum Glaser gehst und sagst dass Du Teilkasko hast.
Die Scheibe kostet 50 Euro. Der Einbau dauert max. ne halbe Stunde, der Rest ist Trocknungszeit.
In der Stuttgarter Ecke gibts nen Autoglaser, der die Scheibe inkl. Montage für 75 Euro anbietet.
Ein normaler Preis liegt etwa bei 150 Euro.
Bei dem Mehrpreis der Teilkasko könnten sich die meisten für das gleiche Geld auch jedes Jahr ne neue Scheibe einbauen. Und dazu kommt, das man ja meist noch ne SB mit 150 Euro hat!!
Klauen wird nen Astra sicher auch keiner mehr.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Das hast ja nicht unrecht :-) naja, nächsten Monat gibt's nen Vectra B Caravan
2.0 DTI 16 V....da lohnt sich die Teilkasko wieder.
Klauen wird nen Astra sicher auch keiner mehr.
Stimmt!
Ich schließe meinen Astra nur noch wegen dem Radio ab.
Mit einem Astra kann man beruhigt zum Osten fahren...nicht einmal die wollen solch eine alte Karre noch haben.Höchstens als Teileträger... mit Brief!
Zitat:
Original geschrieben von mbbocholt
[/quote
Klauen wird nen Astra sicher auch keiner mehr.
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Stimmt!
Ich schließe meinen Astra nur noch wegen dem Radio ab.
Mit einem Astra kann man beruhigt zum Osten fahren...nicht einmal die wollen solch eine alte Karre noch haben.Höchstens als Teileträger... mit Brief!
Ihr tut immer so als wäre ein Astra F 50 Jahre alt :-D
Das mit dem Radio kann ich bestätigen. Mein kennwood habe ich vor einen Jahr für 140 € gekauft.....jetzt bekomme ich 200 € für das Auto wo es drin sitzt...Ironie des Lebens :-/
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
Das ist nur der Rechnungsbetrag wenn Du zum Glaser gehst und sagst dass Du Teilkasko hast.
Die Scheibe kostet 50 Euro.
haha, ja klar, man mag es kaum glauben aber selbst bei Frontscheiben gibt es Qualitätsunterschiede. Bei 50 EUR darfst du nicht erwarten das es eine Scheibe mit Colour-Glas ist die z.B. von Guardian oder Pilkington kommt oder das es gar eine Siglasol ist.
Dann hast du eine einfache Fensterglasscheibe ohne alles und das war´s. Sorry aber selbst ein altes Auto hat es verdient Teile in Erstausrüsterqualität zu bekommen. Dann lieber eine originale Gebrauchte als so ein Mist.
Warum sollte man ein Originalteil kaufen,wenn der Fahrzeugwert durch den Kauf nicht gesteigert wird. Mich als Fahrzeugkäufer würde es nicht interessieren,ob es ein Originalteil ist oder nicht.Und ob der gleiche Zulieferer jetzt ein GM Zeichen drauf macht oder nur eine Teilenummer,das Teil ist das Gleiche.
Man muss alles auch mal aus wirtschaftlicher Sicht betrachten.Wenn mein Auto nur noch 500 € wert ist,stecke ich keine 250 € mehr rein.
Währe ich nicht KFZ-Mechaniker und müsste ich immer in die Werkstatt fahren,wäre mein Astra schon lange in Afrika!
Den einzigen Vorteil an meinem 96er Astra ist die günstige Haftplicht- Versicherung von 115 € im Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von mbbocholt
Warum sollte man ein Originalteil kaufen,wenn der Fahrzeugwert durch den Kauf nicht gesteigert wird. Mich als Fahrzeugkäufer würde es nicht interessieren,ob es ein Originalteil ist oder nicht.Und ob der gleiche Zulieferer jetzt ein GM Zeichen drauf macht oder nur eine Teilenummer,das Teil ist das Gleiche.
Man muss alles auch mal aus wirtschaftlicher Sicht betrachten.Wenn mein Auto nur noch 500 € wert ist,stecke ich keine 250 € mehr rein.
Währe ich nicht KFZ-Mechaniker und müsste ich immer in die Werkstatt fahren,wäre mein Astra schon lange in Afrika!
Den einzigen Vorteil an meinem 96er Astra ist die günstige Haftplicht- Versicherung von 115 € im Jahr.
Wenn man auf 35 % fährt.....
Auch andere Mütter haben schöne töchter. Allein die Versicherung reicht nicht. Aber der platz , den dieses 4m Auto bietet ist gross. Beim Caravan erst recht. Aber 20jahre und mehr lassen sich kaum noch verschweigen....
Zitat:
Original geschrieben von draine
haha, ja klar, man mag es kaum glauben aber selbst bei Frontscheiben gibt es Qualitätsunterschiede. Bei 50 EUR darfst du nicht erwarten das es eine Scheibe mit Colour-Glas ist die z.B. von Guardian oder Pilkington kommt oder das es gar eine Siglasol ist.
Dann hast du eine einfache Fensterglasscheibe ohne alles und das war´s. Sorry aber selbst ein altes Auto hat es verdient Teile in Erstausrüsterqualität zu bekommen. Dann lieber eine originale Gebrauchte als so ein Mist.
Tut mir Leid, aber das ist Quatsch!
1. gibt es ganz sicher kein "Fensterglas" in Form einer Astra F Windschutzscheibe. Die verbauten Scheiben müssen ganz klar Erstausrüsterqualität mit e-Prüfzeichen sein. Sind sie auch!
2. Die Scheiben gibt es für das Geld auch als Colorglas mit Grünkeil.
3. Es gibt auf dem Markt gar nicht so viele Scheibenhersteller, dass es wie bei bspw. Bremsscheiben 100 Ramschanbieter, die minderwertiges Zeug anbieten gibt.
4. Wenn man beispielsweise mal den besagten Pforzheimer Autoglaser googelt, wird man sehen, dass er Markenscheiben von Sekurit oder Pikington verbaut und alle Kunden zufrieden sind.
5. Wer gebrauchte Scheiben einbaut, wenn es neue Markenscheiben für unter 50 Euro gibt, hat nicht mehr alle Latten am Zaun! Das mach ich vielleicht bei meinem Opel Commodore, aber nicht bei einem 20 Jahre alten Massenauto, für das noch hunderttausende an Scheiben im Lager bereitstehen...