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Frischer 850 Besitzer und schon ein "Riesen" Problem
Hallo Forumgemeinde ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen.
Ich bin seit letzter Woche (durch Zufall) Volvo 850 Besitzer. Ich habe das Auto abgeholt und direkt zum TÜV hin gefahren, dieser hat nur die Bremse hinten und ABS bemängelt.
Auf dem Rückweg hab ich Ihn mal ein wenig getreten und nach ca. 5 km ging die Öllampe an also dachte ich, zu wenig Öl auf dem Bock, 1 Liter geholt, kontrolliert und siehe da, Öl ist genug drauf also erstmal stehen lassen ( beier Tanke hier um die Ecke). Später wieder hin, angeschmissen und Öllampe ist aus und alle wieder gut. Darauf hin bin ich erstmal sachte zu meiner Halle gefahren, kurz vor der Tür ging Sie wieder Sporadisch (nicht Drehzahlabhängig an), außerdem kam noch ein Rasseln/Klackern im Stand hinzu. Dann hab ich einen Ölwechsel gemacht (10W40) aber das Klackern was meiner Meinung nach, nach einem Hydrostössel klang blieb, aber der Wagen lief tadellos und das klackern war auch nur im Stand zu hören. Als ich dann gestern gefahren bin hat es bei 4000 U/min auf einmal geknallt und dass Rasseln ging über in ein Lautes scheppern. Also gestern die Ölwanne drunter weg genommen und siehe da: Pleulageschaden am 3. Zylinder, dann hab ich noch den Kopf runter genommen um zu gucken ob die Ventile schaden genommen haben, haben Sie aber nicht.
Ich bin mit dem Auto vom Komfort und vom Fahrgefühl sehr zufrieden und das mit dem Lagerschaden ist ganz und allein Meine Schuld, das sehe ich ein.
Da ich den Wagen aber noch länger fahren möchte, werde ich den Motor komplett überholen.
Nur bis dahin bin ich auf der Suche nach einem ATM.
Es ist ein:
VOLVO 850 20V BJ 1995 170PS, SCHALTGETRIEBE, MKB: B5254S
Also falls jemand für mich noch einen Motor hätte würde ich diesen gerne kaufen.
Grüße
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14 Antworten
Herzlich willkommen im Club - und dann gleich mit so was.... wie oh wei.
Bist du deiner Diagnose da wirklich sicher ?
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Herzlich willkommen im Club - und dann gleich mit so was.... wie oh wei.
Danke Danke
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Bist du deiner Diagnose da wirklich sicher ?
Ja leider nur ich bin mir nich sicher ob es wirklich nur das Pleuellager ist oder ob andere Lager auch einen weg haben, deswegen will ich den Motor komplett zerlegen, aber der Volvo soll so schnell wie möglich wieder rennen, deswegen bräuchte ich eine Austausch bzw Übergangsmotor außerdem muss ich bis zum 13.04. wieder beim TÜV gewesen sein sonst muss ich nochmal voll löhnen
Mal ganz ehrlich:
Meinst Du,Volvo ist die richige Marke für Dich?
Ich lese nur "treten" und "rennen"
Motorschäden sind unter normalen Umständen sehr selten bei den 5-Endern,die laufen locker 300.000 KM und mehr.
Pleuellagerschäden sind noch viel seltener......
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Mal ganz ehrlich:
Meinst Du,Volvo ist die richige Marke für Dich?
Ich lese nur "treten" und "rennen"
Ja ich denke schon, ich bin nich der Rennfahrer
Das is nur "Lippisch"
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Motorschäden sind unter normalen Umständen sehr selten bei den 5-Endern,die laufen locker 300.000 KM und mehr.
Pleuellagerschäden sind noch viel seltener......
Martin
Genau,
nur ich denke mal das Öl im Motor war schon Zäh wie Rübenkraut... hätte ich wie gesagt auch wissen müssen, nur jetzt muss ich nunmal leider damit leben und versuchen das Problem zu lösen
Mal was anderes:
Kann mir jemand sagen, was ich noch alles umbauen müsste wenn ich den B5252S/FS einbaue?
Weil ich lese hier was von
B5254S= Fenix 5.2
B5252S0 LH- Jetronic 3.2
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Mal ganz ehrlich:
Meinst Du,Volvo ist die richige Marke für Dich?
Ich lese nur "treten" und "rennen"
Motorschäden sind unter normalen Umständen sehr selten bei den 5-Endern,die laufen locker 300.000 KM und mehr.
Pleuellagerschäden sind noch viel seltener......
Martin
Was willst du machen wenn evtl. der Vorgänger die Maschine schon versaut hat und er der Auslöser ist. Bei mir kann es auch schon mal vorkommen das der Drehzahlmesser an der 7 kratzt, aber er ist warm und hat keine "Billigölplörre" drauf.
Leider kann kein Laie in die Maschinen reinschauen, das ist dann eben Glückssache........ und das hatte OWL-Schwede nicht.....
Zitat:
Original geschrieben von owl-schwede
Mal was anderes:
Kann mir jemand sagen, was ich noch alles umbauen müsste wenn ich den B5252S/FS einbaue?
Weil ich lese hier was von
B5254S= Fenix 5.2
B5252S0 LH- Jetronic 3.2
Andersrum wird ein Schuh draus:
B5254S = LH- Jetronic 3.2 (2,5 20V, 170 PS)
B5252S = Fenix 5.2 (2,5 10V, 140 PS)
Nimm eine Maschine die identisch ist mit deiner, der Umbau dürfte zu aufwendig werden (über den Umbau von 10V auf 20V gibt's hier einige Threads)
Gruss, Fritz
Zitat:
Original geschrieben von Fritz K
Zitat:
Andersrum wird ein Schuh draus:
B5254S = LH- Jetronic 3.2 (2,5 20V, 170 PS)
B5252S = Fenix 5.2 (2,5 10V, 140 PS)
Ja sicher, hast vollkommen recht, ich hab mich vertan
Könnte da einen ATM vermitteln.
Kommt aus einem Abwrackauto. Kilomter weiss ich jetzt nicht.
Problem ist, dass ich nicht sagen kann ob der noch gut läuft, weil der schon ein paar Tage (Abwrackprämie ist inzwischen schon ein bisschen her) auf'm Hof vom Verwerter steht. Landkreis STD bei HH.
Aber wäre genau DER Motor, den Du brauchst...
Fest ist der zumindest schonmal nicht - lässt sich noch durchdrehen. Und Kompression ist auch noch gut vorhanden (merkt man beim Durchdrehen von Hand).
Ist es das Risiko wert? Deine Entscheidung...
Markus
Aus welcher Ecke kommst du, kann da evtl auch noch was auftreiben !
OWL-Schwede ? Ostwestfalen-Lippe -> Detmold, BI, HF ?
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
OWL-Schwede ? Ostwestfalen-Lippe -> Detmold, BI, HF ?
Dann kann er ja zu dir kommen und deine #1 ausbauen, ach was ist das Leben doch manchmal schön.... die netten Leute.....
Nix - der bleibt komplett. Tut ja auch noch sauberst.
.... und er sagte ja auch noch
Zitat:
Das is nur "Lippisch"
Zu Martin würde es etwa gleich weit sein. Der hat bestimmt noch was auf Halde ....
Hallo zusammen,
ja OWL ist schon richtig, komme aus Lemgo, würde aber auch ruhig 200km ein Weg fahren, wenn es sich lohnt
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Nix - der bleibt komplett. Tut ja auch noch sauberst.
.... und er sagte ja auch noch
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Zitat:
Das is nur "Lippisch"
Zu Martin würde es etwa gleich weit sein. Der hat bestimmt noch was auf Halde ....
Nö,die bleiben komplett....