1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Frischer Polo Besitzer hat ein paar Fragen :)

Frischer Polo Besitzer hat ein paar Fragen :)

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 7:45

Moin zusammen.

Seit fast 2 Monaten habe ich nun einen gebrauchten Polo GTI BJ 12/20. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, es musste nur einmal eine Sicherung ausgewechselt werden.

Da ich aber noch ein so modernes Auto fahren durfte haben sich ein paar Fragen aufgetan.

Auf Arbeit habe ich die Möglichkeit ihn sicher abzustellen, muss aber vorher einen Code eintippen. Muss ich jedes Mal für das kurze aussteigen, eintippen, einsteigen den Motor ausmachen? Wenn ich ihn auf N stelle, dann geht er aus und ich muss komplett anmachen. Auf P sowieso. Gibt es da einen Trick wie er für eine kurze Zeit an bleibt? Es ist auch kein Untergang wenn nicht ;)

Von meinen alten Golf V kenne ich es noch, wenn ich lange auf "öffnen" aufm Schlüssel drücke gehen die Fenster runter. Leider macht das der Polo nicht. Ist es irgendwo tief in den Einstellungen versteckt?

Und ich bin wohl zu doof für den Park-Assistenten. Einmal (!!!) habe ich es geschafft, dass er eingeparkt ist. I.d.R. parke ich hinten rechts ein. Er erkennt auch meist die Lücke, aber wenn ich dann auf R schalte, macht der Assistenten aus. Warum?

Und ich verstehe warum viele sagen, dass ACC echt gut ist für Landstraße und Autobahn. In der Stadt geht es auch meist, aber er bremst doch gern etwas.. ruppig :D

Ähnliche Themen
13 Antworten

Glückwunsch erstmal zum Polo.

Das mit dem Aussteigen kann mit der Start-Stopp zusammenhängen.

Wenn diese aus ist, dann ich kann sowohl in N als auch P das Auto mit gezogener Handbremse kurz verlassen und er läuft weiter.

Das runterfahren der Fenster geht beim Polo auch, vielleicht hat der Vorbesitzer es im Menü ausgeschaltet.

Wenn du schon im Menü bist, dann kannst du dein ACC auf auf Comfort stellen. Wenn er ruppig ist, dann steht er vermutlich auf Sport.

Ins Menü kommst du, wenn du auf CAR auf deinem Navi gehst und dann auf das Zahnrad.

Bei Assistenzsysteme ist das bezüglich ACC und bei Öffnen und schließlich sind die Einstellungen bezüglich der Fenster.

Beim Parksystem kenn ich mich nicht aus. Mein Polo hat das nicht.

LG Jacob

Hallo und Willkommen :)

Also Punkt 1: Das ist die Start-Stop, die kannst du selbstverständlich ausstellen. Das mache ich so auch in meinem aktuellen Golf.

Punkt 2:Das kann man in den Einstellungen einstellen, das sollte mMn auch der Polo haben. Einstellungen > Öffnen und Schließen. Da ist es zumindest im Golf 7

Punkt 3: Mein Golf zeigt mir immer an wann ich anhalten soll und wann ich den Gang wechseln muss. Vielleicht warst du hier zu schnell?

Punkt 4: Das ACC bremst stark, wenn jemand vor dir auch Stark bremst oder die Sensorik einen deutlich Langsameren Verkehrsteilnehmer erkennt. Es ist ziemlich komfortabel, das man hier eben nicht mehr bremsen und Gas geben muss. Man hält logischerweise auch immer den empfohlenen Mindestabstand ein. Alles in einem ist es Nice to have.

Vielleicht hilft dir das ja :)

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 8:16

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja stimmt.. natürlich ist es das Start-Stopp-System. Das macht Sinn :D

Dann werde ich mal in der Pause mich ins Auto setzen und durchschauen.

Und nein beim Park-Assistent stand ich still. Er zeigte mir auf dem Display den Parkplatz aber hat auch kein "Befehl" angegeben.

Zitat:

@Funmachine schrieb am 5. Mai 2023 um 10:16:07 Uhr:

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja stimmt.. natürlich ist es das Start-Stopp-System. Das macht Sinn :D

Dann werde ich mal in der Pause mich ins Auto setzen und durchschauen.

Und nein beim Park-Assistent stand ich still. Er zeigte mir auf dem Display den Parkplatz aber hat auch kein "Befehl" angegeben.

Zu deinem letzten Punkt. Also mein Golf sagt mir „bitte Rückwärtsgang einlegen“ und er dann sollte ich das tun, sonst bricht er ab. Ich warte aktuell noch auf meinen neuen Polo GTI, ich werde es bei ihm auch testen. Der kommt aber erst in 4-6 Wochen, bis dahin ist das Thema sehr wahrscheinlich erledigt :)

ACC ist halt kontraproduktiv. Schalte es aus, fahre vorausschauend und Du bist glücklicher.

Park-Assi:

Hast Du auch genau die Reihenfolge befolgt (langsam fahren, in Richtung des Parkplatzes blinken, weiter fahren, bis Parklücke erkannt, dann Anweisungen befolgen)?

Klappt bei uns eigentlich problemlos. Wobei man bei ausreichend großen Parklücken ohne den Assi schneller einparkt.

Gruß Dirk.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 8:51

Soooo.. komme gerade vom Auto wieder.

Mit den Fenstern klappt es nun :) Leider habe ich keine Comfort-Variante für den ACC. Mein Arbeitsweg beinhaltet halt eine sehr lange 30er Strecke in der Stadt und da war ACC ganz praktisch für den Verkehr.

Und Danke FranziskaW.. ich glaub ich hab einfach den Blinker vergessen :D Für die meisten freien Plätze brauch ich keine Hilfe, aber es gibt auch Ausnahmen und da ich das Auto noch neu habe, bin ich ganz froh drum, wenn es das Auto selbst einschätzen kann :)

Zum ACC

Ich finde den richtig gut, vor allem hinter den LKW mitschwimmen ist super praktisch wo ein überholen sowieso unmöglich ist.

Zum aprupten bremsen, wenn der Abstand zu kurz eingestellt ist dann bremst er aprupt, oder wenn du mit 100 sachen einem langsamen Fahrzeug näher kommst auch. Das System arbeitet richtig gut aber übernimmt eben auch nicht alles.

 

Ich empfehle den Abstand ca in die Hälfte der möglichen Einstellung zu setzen dann sollte es etwas geschmeidiger sein.

Vorrausschauende Fahrweise muss der Fahrer trotzdem selbst tun

Letztes Wochenende von Nord nach Süd ca. 600 km Autobahn gefahren. Dabei ist das ACC echt sehr gut, grad wenn es mal etwas stockender ist und man nicht ständig selbst bremsen und anfahren muss.

 

Im Stadtverkehr eher nicht so, grad wenn jemand an einer roten Ampel steht und man drauf zu fährt, da bremst das ACC echt relativ spät und relativ stark.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 9:31

Zitat:

@Pinocchio1106 schrieb am 5. Mai 2023 um 11:08:26 Uhr:

Letztes Wochenende von Nord nach Süd ca. 600 km Autobahn gefahren. Dabei ist das ACC echt sehr gut, grad wenn es mal etwas stockender ist und man nicht ständig selbst bremsen und anfahren muss.

Im Stadtverkehr eher nicht so, grad wenn jemand an einer roten Ampel steht und man drauf zu fährt, da bremst das ACC echt relativ spät und relativ stark.

Ja genau. Bei Ampeln ist er gern ruppig. Auf Mittel ist er eingestellt und wie bereits erwähnt, auf Landstraße und Autobahn ist es einfach genial.

Gestern gemütlich 150 auf der Autobahn. Einziger Nachteil. Leider wird der richtige Abstand von anderen ausgenutzt bzw fehl interpretiert ala "ah.. da pass ich doch locker rein" und ZACK biste bei 130 :D

Ja, das ACC ist eher etwas fürs gemütliche fahren außerhalb der Stadt.

Ich liebe der Parkassistent, habe ich sowohl im 2014er G7 wie in Polo. Im GTI ist er schon verbessert, aber er muss mindestens die Parklücke in der Anzeige erkennen und den Pfeil zeigen (also der Blinker gehört vorher gesetzt), und dann reicht den R gang rein, Finger weg vom Lenkrad, Fuß auf dem Bremspedal, auf die Umgebung achten, und die Anweisungen befolgen falls er doch noch korrigieren muss.

Immer lustig, dass selbst heute meine Beifahrer erstaunt sind darüber ("das packt der nicht, die Lücke ist zu klein"), wo die meisten größeren Fahrzeuge der Luxus-Klasse fahren ohne dieses Feature ("braucht keiner"). Danach kommt das Grübeln...

Naja, den PLA ist tatsächlich ein nettes Gimmick.

Nutze ich eher mal zum Ausparken. Einparken kriege ich schon hin. Hab mal in der gleichen Lücke getestet, ich war schneller. Bzw, PLA sagte geht nicht. War trotzdem drin.

Rausholen tut er mich aber immer ;) aber so gesehen, brauche ich das nicht.

Hab das Ding im Golf und aufwärts nur weil ich die 360 Grad Sensoren will bzw. weil ich im Golf das Radar zum Rückwärts ausparken will. Das erkennt auch Fußgänger, morgens parke ich ohne vorhandenen Gehweg rückwärts aus und will keinen Schüler umfahren. Da dachte ich mir, lieber mehr als weniger.

Aber deswegen hab ich mir zum gleichen Preis(Vollkostenrechnung) auch einen Golf mit anderem Mehrwert statt einen Polo gekauft.

Wenn er bei ACC ruppig bremst, würd ich mal die Innenseiten der hinteren Bremsscheiben checken, nicht, daß da ein fetter Rostrand drauf ist. Gut, er bremst mit ACC schon ein wenig ungewohnt, da der Bremseingriff zum gr0ßen Teil über die HA realisiert wird. Aber Ruppig klingt für mich nach ruckelnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen