1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. Frischling möchte auf Rennstrecke...

Frischling möchte auf Rennstrecke...

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 11:58

Hallo zusammen,

bin jetzt seit Oktober stolzer Besitzer einer CBR 600 RR

und fahre in jeder freien Minute...

Nur ist mir die Landstraße etwas zu gefährlich was das austesten meines Limits angeht...

Knieschleifen Rastenkratzen etc. ist alles kein Problem aber langsam möchte ich mich dran machen meine Fahrtechnik zu verbessern und mal schauen was noch so drin ist...

Denke das auf öffentl. Staßen das für andere und mich zu gefährlich ist deshalb dachte ich an Rennstrecke und dann auch mal Renntrainings...habe mal gehört das ich darauf achten muss das ich für die Rennstrecke einen anderen Luftdruck brauche als auf der Straße..

Könnt ihr mir helfen ?? Fahre den pilot Power..hab die größe hi und vo. grad nicht im Kopf 17 Zoll hinten 180 vorne 120 glaub ich also halt die standartgröße... hab 68 kg auf den rippen denke das sollte man dabei dann vielleicht auch berücksichtigen..danke für tipps und tricks schon mal

villeicht kann mir einer auch mal tipps für ein gutes renntraining geben

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also Renntrainings bietet z.B. Honda an. Einfach mal auf der I-Seite nachlesen.

Voraussetzung ist ein Honda Motorrad und eine komplette Schutzausrüstung, aber das dürftest du ja erfüllen.

Mfg. Comerz

Bei ADAC kann man Informationen über die Fahrsicherheitszentren bekommen. Fang doch mal mit einem solchen Fahrsicherheitstraining an. Rennstreckentrainings über den ADAC bzw. die Auto Motor und Sport Fahrsicherheitszentren gibt es meines Wissens nach am Sachsenring und am Nurburgring. Außerdem gibt es einen Verein in Peenemünde, der den ehemaligen Flugplatz als Rennstrecke nutzt. Falls das jetzt alles zu weit weg ist, es gibt auch 2 tägige Veranstaltungen des ADAC. Sollte ein schöner Kurzurlaub sein.

Grüße Konrad

am 4. Juli 2007 um 1:14

Renntraining

check mal www.ducati-999.com und klicke dann oben rechts aufs renntraining.

lies es dir durch was der durbahn da schreibt, wäre für das beste was du machen kanst am anfang der rennstreckenkarriere.

hier noch ein luftbild von der strecke in poznan ..

http://www.durbahn.de/Poznan%20luft.jpg

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 13:27

erstaml danke fütr die antworten..

@conz69

hört sich echt geil an und die strecke sieht auch echt fein aus...nur setzt dieses training ja voraus das ich alles selbst mitbringe benzin etc.

Ich brauch da schon eher was wo ich mich auf mein mopped setz hinfahr mit nem rucksack und das wars..

ausser natürlich ich finde nette leute die dort hingehen wo noch platz für ein mopped und mich haben

aber naja zum sabbern hast mich gebracht :-)

am 20. Juli 2007 um 17:43

Hiho

kann das Renntrainig des MSC Portz nur empfehlen. Der Verein mieten in gewissen abständen die GP Strecke des Nürburgrings. Das Training wird in drei Gruppen eingeteilt. Anfäger, Semi, Pro. Ist halt die Frage ob das was für dich was ist weiß ja net wo du her kommst.

Mfg

das RPB-Kueken

"racing for fun" suchen und alle Informationen(Rennstrecken, Preise, Termine, Tips) finden.

Poznan mit Durbahn ist übrigens eine Top-Empfehlung.

Mit Bike anreisen, umbauen und wieder zurück ist Sch****!!!

PiPo auf Rennstrecke im Sommer ist Obersch****!!! Ansonsten 2,1v 1,9hi.

Klick mich

Suzuki Speer ist bekannt für seine Renntrainings.

Auf die Rennstrecke zu gehen um dort die Fahrtechnik weiterzuentwickeln ist schon amal eine seeeehhr gute Idee!

Am einfachsten suchst Du zuerst nach der nächst gelegenen Rennstrecke und dann nach Veranstaltern, die diese Strecke im Programm haben.

Veranstalter gibts wie Sand am Meer, allerdings sind nicht alle gleich gut.

Wobei sich das weniger auf die Qualität der Veranstaltung als auf das gebotene Programm im Verhältnis zu deinen Bedürfnissen bezieht.

Es gibt Veranstalter, die mehr Gewicht auf die Rennen legen. Das bedeutet daß an solchen Veranstaltungen (Wochenenden) relativ wenig Freies Fahren und relativ viel Qualifikationstrainings und Rennen am Programm stehen.

Das ist wohl eher nichts für den Anfang.

Am anderen Ende des Spektrums gibt es auch Veranstalter die sich auf die Fahne geschrieben haben, Strassenfahrer auf die Rennstrecke zu bringen. Meistens kann man die daran erkennen, daß im Ablaufplan relativ wenig Rennen stehen und das Freie Fahren in unterschiedlich schnelle Gruppen unterteilt ist.

Sehr oft haben diese veranstalter auch eher Wochentage als Wochenenden im Programm, weil da die Rennstrecken wesentlich günstiger zu mieten sind.

Mit dem Motorrad zu einem Ringtraining anzureisen ist nicht zu empfehlen.

Auch wenn das Fahren am Ring sehr sicher ist, eben weil es keine Bäume, keine Leitplanken, keine Autofahrer und schon gar keinen Gegenverkehr gibt, so kann doch der eine oder andere Ausrutscher ohne große Folgen relativ schnell passiert sein. In diesem Fall must Du dich dann vor Ort um den Heimtransport des Bikes und natürlich auch für Dich selbst kümmern. Ausserdem solltest Du nicht unterschätzen wie anstrengend so ein oder zwei Tage am Ring sein können. und zwar nicht nur physisch sondern auch im Kopf. Danach noch mit dem eigenen Bike heimzureisen halte ich für richtig gefährlich! Du hast Dir im Laufe des Renntrainings unweigerlich eine andere Fahrweise angeeignet und dich "neu geeicht". Für die Heimreise danach brauchst Du nicht nur sehr viel Disziplin was die Fahrweise betrifft sondern auch noch genügend Konzentrationsfähigkeit.

Für den Anfang ist es am einfachsten einen Motorrad Anhänger auszuleihen. Das kostet nicht dramatisch und erspart Dir alle o.g. Probleme. Wenn Du öfters an den Ring fährst findest Du sicher rasch gleichgesinnte aus der Umgebung, mit denen Du die Anreise gemeinsam und damit effizienter gestalten kannst.

Das sind meine gesammelten Erfahrungen für den Beginn.

Von wo würdest Du anreisen?

Alex

Themenstarteram 30. August 2007 um 10:03

Hallo war grad in Urlaub gewesen...

Erstaml danke für die ganzen Antworten und tipps...

@aemehser

Am Idealsten wäre für mich der Hockenheimring da ich in Karlsruhe wohne und dort nur ne halbe Stunde brauche um hinzukommen. Bin jedoch auch für alles andere offen..

Hallo,

ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. Hast du auch erst seit Oktober den Führerschein oder bist du vorher schon regelmäßig gefahren? Weil wenn du erst seitdem den Führerschein hast, würde ich dir erstmal von einem Renntraining abraten. Meiner Ansicht nach ist das, je nach Veranstalter echt zu gefährlich. Sinnvoller sind da so Fahrertrainings auf Übungsstrecken oder Fahrtrainings auf der Rennstrecke mit Instruktoren. Ohne viel Fahrerfahrung bist du auf der Rennstrecke echt verloren. Du wirst dann auch ohne Trainier niemals die Ideallinie finden und die anderen fahren dir nur um die Ohren. Daher überleg es dir gut ;)

Gruß Matthias

in den knapp 5 Jahren seit letztem Beitrag sollte sich die Problematik in Wohlgefallen aufgelöst haben :D

Zitat:

Original geschrieben von twindance

in den knapp 5 Jahren seit letztem Beitrag sollte sich die Problematik in Wohlgefallen aufgelöst haben :D

Schön geschmückte Ausdrucksfeststellung :D;)!

Andere sagen Leichenschänder,

ich sage - Störung der Totenruhe :eek:.

Tschüss

Deine Antwort